Xiaomi 14 Ultra: Diskussion um Updates

• 821 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@pkrenn

Probiere es über den Datei Manager zu installieren und nicht aus dem Browser direkt.

• Danke
Reaktionen: Kamcho84
Ich habe jetzt seit kurzem andauernd diese Einblendung, vorher nie.
Also erst seit dem Switch auf HyperOS 2

Anhänge

• Screenshot_2025-01-03-19-21-52-181_com.android.settings-edit.jpg
    Screenshot_2025-01-03-19-21-52-181_com.android.settings-edit.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
@kingoftf
Worum geht es da? Bei mir erscheint so etwas nicht.

• Danke
Reaktionen: Macblack91
Zumindest wissen wir jetzt das dein WLAN "HAL9000" heißt, also irgendwas mit deinem WLAN.
Lösch das vielleicht mal und setze es neu.

• Danke
Reaktionen: kingoftf
Das kommt, weil das WLAN anscheinend die Verbindung verliert und sich neu verbindet, es gibt aber keinerlei Störungen, Internetradio läuft absolut ohne Aussetzer.
Wie gesagt, seit dem Update, vorher kam die Meldung nie.
Und wenn ich das weg klicke, ist auch alles ok, da sich ja nichts verändert hat, sprich Passwort.
Meine Frau mit dem Pixel hat solche Meldungen nicht.
Ist halt nervig, das dann immer weg klicken zu müssen.

@kingoftf

Wir haben ebenfalls ein Xiaomi 14 Ultra und erhalten diese Meldung nicht, weshalb es sich vermutlich nicht um ein generelles Problem handelt, sprich: wir kriegen es schon gelöst. Lass uns mit dem einfachsten beginnen: Lösche bitte einmal das genannte WLAN aus deinen WLAN Einstellungen und verbunde es neu, inklusive der Eingabe vom Passwort. Eventuell ist es dann schon gelöst

• Danke
Habe vor ein paar Tagen ein Update für die Galerie App erhalten. Nun funktioniert leider das KI erweitern nicht mehr. Nach etwas Bedenkzeit passiert einfach nichts. Habe das AI Plugin bereits deinstalliert und wieder installiert, leider ohne Wirkung. Die löschen und Himmel Funktionen haben keine Probleme.
Habt ihr einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
@Sonic-2k-
Bringt auch nichts, WLAN gelöscht und neu suchen lassen, gerade wieder die Meldung.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@kingoftf dann kann es wahrscheinlich nur ein systemprozess sein, bei dem man evtl. den cache löschen sollte. nur welcher?

@kingoftf habe ich auch öfters bereits gehabt und dachte mein WLAN spinnt. Seit HyperOS 2

• Danke
Habe jetzt den Router resetet, mal gucken, ob es was bringt.
Wie erwähnt, das Pixel meiner Frau mit Null Problemen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat auch nix gebracht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamcho84
Hast du zufällig bei WLAN/Netzwerkbeschleunigung eines der beiden aktiviert? Dual WLAN zb?

Gleiches WLAN Problem habe ich auch. Stört mich aber nicht sonderlich, weil es maximal einmal am Tag vorkommt und man es einfach weg klicken kann. Die WLAN Verbindung bleibt auch trotz der Fehlermeldung aktiv und es kommt zu keinem Abbruch laut Routerprotokoll.
Hatte erst Dual WLAN in Verdacht und hab 2G4 ausgeschaltet, das Problem bleibt aber weiter bestehen.
Alle WLAN Netzwerke gelöscht und neu verbunden, keine Änderung. WLAN Modem Reset gab auch keine Lösung. Das scheint aktuell einfach ein Bug zu sein.

• Danke
Reaktionen: Kamcho84 und Macblack91
Habt ihr ggfs wpa 2 und wpa 3 aktiv? Es gibt unter Windows ein ähnliches Phänomen, wenn der eine AP nur wpa2 macht, der andere aber beides

Welchen Router verwendet ihr?

Persönlich verwende ich einen Asus Router in Verbindung mit einem Asus Access point. Habe das Problem nicht.
Ich lese öfter von Probleme in Verbindung einer Fritzbox.

TPLink Router.

@voda

Mhh mist. Und welche Verschlüsselung verwendest du? Wpa 2 /3 oder beides?

WPA2

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@voda

Klingt ja an und für sich alles super bei dir. Deine Einstellungen weichen nicht von meinem ab und ich habe das Problem nicht. Merkwürdig.

Ich muss dazu sagen, ich verwende ein Mesh Netzwerk. Hatte das auch erst in Verdacht, konnte aber kein Wechsel oder Abbruch zwischen den einzelnen AccessPoints feststellen.
Und es passiert definitiv nur beim X14Ultra, alle anderen Geräten funktionieren ohne Probleme. Es bleibt für mich ein Hyper OS Bug in der neuen Version. Die WLAN Verbindung bleibt ja auch beim X14Ultra bestehen, es kommt halt nur diese Meldung im Display.