Xiaomi 14 Ultra: Diskussion um Updates

• 763 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Macblack91 :

OK,das hört sich doch gut an.

Vielen Dank für die Rückmeldung 👍.

@Macblack91 Bzw. mit dem Update des KI-Tools. Da bin ich nämlich immer noch auf 2.0. 1000048005.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Macblack91 Was ist die ai engine word not?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Macblack91 und Jorge64
Komisch, wenn ich die Region ändere, kommt allenfalls ein Update des Sicherheitspatches mit 69 MB.
Sowohl bei "Österreich" als auch bei "Indien"

Version ändert sich dann auf 15, statt bisher 13.

Du musst vielleicht erst die .15 kriegen? Ich hatte die Arch zuerst.

• Danke
Reaktionen: kingoftf
@friscoboi das kann ich dir leider auch nicht sagen. Habe Deutsch und Englisch in der Tastatur aber sie hat gestern bissel Glühwein getrunken... Ich glaube es sollte heißen AI engine wird mit 0.0% Akku Verbrauch angezeigt

@friscoboi ich habe die 2.0 version auch noch. Also I'm telegram x14u sagten sie das es wohl auch schon in Indien verfügbar ist. Die anderen haben es auch noch nicht.
Anhang anzeigen VID_20241218_100750_733.mp4
Screenshot_2024-12-18-10-07-09-153_org.telegram.messenger.web.jpg

So sieht es bei uns ja noch garnicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das wird doch an und für sich über die Gallerie Apps gemacht. Die könnte man sich sonst bei apkmirror oder so laden.

@Sonic-2k- Also die person hat gestern ihre gallery apk hochgeladen aber da kam es zu abstürzen. Ich werde später mal schauen ob ich bei apk mirror was finde. Danke für den hinweis

@Macblack91
Ansonsten meme os die App. Die bietet ebenfalls häufig Updates an von Xiaomi Apps.

Jetzt kommt sie bei mir auch mit Region Österreich 👍🎉🎉🎉

Anhänge

• Screenshot_2024-12-18-13-18-37-258_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2024-12-18-13-18-37-258_com.android.updater.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 28
  • Danke
Die Apps lassen sich nicht mehr über APK mirror updaten. Download klappt, aber installiert bekommt man es nicht. Hab es mit der Galerie und dem System App Updater nicht hinbekommen. Hat Xiaomi das blockiert in irgendeiner Art und Weise ?

• Danke
@Kamcho84

Bei mir hat es funktioniert, aber die Funktion war trotzdem nicht da. Habe es dann gelöscht wieder. Du musst aus dem Dateimanager die App installieren, dann funktioniert es.

• Danke
Reaktionen: Kamcho84
@Sonic-2k- Merci ! Es geht aus dem Dateimanager.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
voda schrieb:
Also 24 Stunden später kann ich nichts negatives sagen, es funktioniert alles.
Was mir auffällt, was ich aber die nächste. Tage noch verifizieren muss, mein Akku hält länger. Normalerweise bin ich ab 18/19Uhr bei ca. 5%, heute sind es un 23:56Uhr noch 10%. Ist jetzt nach einem Tag nicht wirklich aussagekräftig, aber ich habe mein Handy nicht anders genutzt als sonst auch. Werd das weiter beobachten 😉
Zweiter Tag und ich kann sagen, der verringerte Akkuverbrauch hat sich auch heute bestätigt. Ca. 10%-15% weniger als vor dem Update. Das ist so ungefähr das, was mir immer pro Tag gefehlt hat. 👍

• Danke
Reaktionen: friscoboi, Win2-0-Nutzer und Macblack91
@voda ja also bei mir ist es auch besser wenn ich bedenke das ich jetzt mit 53% Restakku 3:30std sot habe und 1:20std davon Google Maps im Auto war.
Screenshot_2024-12-18-21-57-47-734_com.gsamlabs.bbm.pro.jpg

• Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer und Sonic-2k-
@Sonic-2k- Bei mir nicht. Da läuft es über den Plugin, s.Screemshot oben.

Die Animationen habe ich jetzt deaktiviert. Koch haben die genervt, seit sie so Party machen. Warum das ein wichtiger Punkt bei einem System ist, verstehe ich ohnehin nicht.

Leider werden durch das deaktivieren nicht sie Animationen deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
@friscoboi

Das Plugin habe ich ebenfalls, aber die Funktionen wie "unblur/Enhanced" fehlt.

Das mit den Animationen war leider schon unter hayper os 1. Mich stören die persönlich nicht, aber schade ist es trotzdem, die nicht deaktivieren zu können.

Ich hocke gerade (physisch) in Vietnam und mir könnten die hier gezeigten Neuerungen kaum egaler sein. 😃

Das KI-Gedöns wie das Enhance ist absoluter Kernschrott (netter Silberblick bei der Dame nach der "Verbesserung" btw), dafür gibt es deutlich bessere Modelle am PC. Sprich am Handy werde ich so etwas niemals verwenden. Generell möchte ich lieber echte Fotos schießen als mir durch KI verpanschte Bilder voller Fehler anzuschauen.

Dass sich auch kaum etwas am System verändert ist ja auch nicht verwunderlich. Keine Ahnung was die Erwartungen hier mancher sind, es ist und bleibt Android und mit Version 15 ändert sich jetzt auch nicht sonderlich viel. HyperOS ist ein "Skin" für eben jenes, wenn man es brutal formulieren möchte.

Ich bin mit dem 14 Ultra bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden und daran wird sich vermutlich auch mit dem Update nicht viel verändern. Längere Akkulaufzeit wird natürlich gerne mitgenommen wenn sich das bestätigen sollte, ansonsten erwarte und brauche ich auch nichts aus dem Update.

Hatte vorher mal gelesen dass es mit HyperOS 2.0 möglich sein soll so ähnlich wie über QuickShare Dateien auch zu iOS senden zu können. Das scheint aber auch eine Finte zu sein, denn dafür muss der iPhone-Nutzer wohl eine extra App von Xiaomi installieren. Wenn das so sein sollte: Nutzloses Feature. Dann kann ich auch gleich meine Dateien von unterwegs via VPN auf mein NAS schieben und per Freigabelink öffentlich teilen...

Kann das jemand bestätigen, ob man mit HyperOS 2.0 Dateien an iPhones senden kann?
Das wäre das einzige Feature mit Mehrwert für mich, da meine Freundin noch ein iPhone 11 Pro benutzt und sich kein neues Handy zulegen wird, solange das noch normal funktioniert und der Akku nicht kaputt ist.

@Partybooper

Am Ende wird jeder bei der KI hängen. Den Computer haben früher die Menschen ebenfalls belächelt und gemeint "ich werde immer auf Papier schreiben". Wir sind gerade am Anfangsstadium von den KI Sachen. Generell bin ich ebenfalls kein Fan von der Sache, aber ich kann erkennen, wohin der weg geht. Selbst die Fotografie wird sich ändern. Der Plan ist, nur noch Daten zu sammeln von der Welt um einen herum und aus diesen Daten ein Bild zu generieren, mit einer KI. Dann bedarf es nicht mehr viele Kamerasensoren im Smartphone.

• Danke
Reaktionen: friscoboi und Macblack91
@Sonic-2k- Das ist ja noch das alte Plugin mit 2.0. Das neue kommt erst irgendwann.

Sonic-2k- schrieb:
Am Ende wird jeder bei der KI hängen. Den Computer haben früher die Menschen ebenfalls belächelt und gemeint "ich werde immer auf Papier schreiben".

Der Vergleich hinkt aber schon. Mit dem Computer kann man ja definitiv Dinge besser machen als mit der Schreibmaschine. Der verfasste Text ist ja immer noch original.
Bei der Fotografie ist das aber was anderes. Ein Foto mit guter Hardware ist halt ein unverfälschtes Foto. Ein durch KI hochgerechnetes Bild, welches auf Pixelmatsch basiert, ist immer "guesswork". Es kommt nicht an das Foto mit echter Hardware heran. Kann es ja auch gar nicht, die Infos, die in dem guten Foto vorhanden sind, existieren halt nicht im Pixelmatsch. Zauberei existiert nicht. :)

Sonic-2k- schrieb:
Der Plan ist, nur noch Daten zu sammeln von der Welt um einen herum und aus diesen Daten ein Bild zu generieren, mit einer KI. Dann bedarf es nicht mehr viele Kamerasensoren im Smartphone.
Das ist korrekt. Es geht nicht mehr darum bestmögliche Qualität zu liefern, sondern möglichst günstig durch Behelfsmittel das Original zu ersetzen und dabei aber dem Kunden Qualität vorzugaukeln, die gar keine ist.

Erfundene Details in einem Foto sind keine Details. Es ist eine Collage, womit das abgebildete Motiv nichts mehr zu tun hat.

Das Problem: Es wird von vielen Kunden als gut gefunden. Dazu zähle ich mich nicht. Fake ist fake.