Xiaomi 14 Ultra: Diskussion um Updates

• 763 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Macblack91
wusste gar nicht, dass die inder da schon weiter sind. Hast einen link dazu?

@Sonic-2k- leider keinen link sondern im Telegram forum hat jmd screen captures gemacht. Hier mal zwei Bilder da ich nicht weiß ob ich sowas überhaupt einfach so nehmen darf.

Screenshot_2024-12-16-22-40-58-314_org.telegram.messenger.web.jpgScreenshot_2024-12-16-22-41-10-831_org.telegram.messenger.web.jpg

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und Win2-0-Nutzer
@Macblack91

Na das sieht ja wirklich vielversprechend aus. Dann macht eine beschlagene linse keine Probleme mehr 😜

• Haha
Reaktionen: Macblack91
Es ist wirklich nicht viel anders. Android 15 bringt ja auch nicht viel neues...

@friscoboi Ich bin schon froh, dass es keine Verschlechterung gab.
Alles läuft flüssig, es gibt gar keine Probleme. Ich bin mit dem Handy sehr zu frieden und werde es wohl ein paar Jahre nun nutzen.
Es sind eben oft die überzogenen Erwartungen welche zu Enttäuschung führen.

Genau. Die Erwartungen, die kräftig geschürt werden, indem eine große 2 und eine große 15 dort stehen. Das ist nur Marketing.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat sich an der Kamera etwas geändert bzgl. der Qualität der Fotos?

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich denn beim HyperOS 2 die App-Raster sowie Größe verändern? Ich hab auf einmal 9x5

@Bones82 Einstellung, Ytartbildschirm, Ytartbildschirm Layout ändern.

@aceron das hab ich gefunden. das hatte ich aber auch nicht. bei mir haben sich nach dem Update die ganzen Apps verschoben und sind viel zu klein. Glaub ich hatte 6x5 und das gibt es nicht mehr

• Danke
Reaktionen: friscoboi
Macblack91 schrieb:
Ja leider haben sie da google sehr nachgemacht... könnte mehr sein. Es wird jedoch noch mehr AI zeugs in der gallery kommen da dies in der India version auch schon ist. Also verschwommene bilder scharf machen usw.
Aber mal ehrlich, braucht man das, will man das?
Ich habe den ganzen Krempel der Foto App außer zum ausprobieren nie ernsthaft genutzt, zum Beispiel Himmel austauschen. Nette Spielerei, aber mehr auch nicht.
Wenn hört das "eigene" Foto auf und wann fängt AI an mit "so könnte es aussehen"?
Sieht man doch schon am +30x Zoom, das hat mit richtiger Darstellung nicht mehr viel tun.

@Bones82 Startbildschirm-Layout auf Standard stellen. Dann ist es wieder ungefähr wie davor.

• Danke
Reaktionen: Bones82
@kingoftf

Verschwommene Bilder scharf machen, finde ich ganz gut. Da ist die Funktion sehr nützlich meines Erachtens und es passiert halt nicht selten, dass Mal Kinder beim spielen usw. Unscharf sind. Wenn die KI aus einem schlechten Bild, ein anschaubares macht, bin ich schon zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Macblack91
@kingoftf also ich sag mal so, haben oder nicht haben. Lieber haben und nicht brauchen anstatt andersrum. Habe so einige Fotos auch von verstorbenen die nicht so scharf sind und wenn ich da was raus holen kann (direkt) am Handy warum nicht. Aber klar insgesamt braucht man das nicht. Und ja mit dem AI Foto Zoom usw. Mein nächstes Handy bräuchte zb keinen 100x Zoom oder gar 30x. Fotos sind eh unbrauchbar und für mehr als ein Fernglas taugt es meist nicht

OK, das stimmt, also 10% der AI nützlich 🤣

Das mit Fotos nachträglich scharf machen war doch jetzt ein Feature der Pixel bzw. Google Fotos.
Da gab es doch ein Video, was die Software da aus alten Familienfotos rausholen kann, sehr erstaunlich.

Zuletzt bearbeitet:
@kingoftf ja genau das gibt's auch bei meinem Google Abo dazu aber manchmal klappt es nicht so. Da wäre bissel mehr AI schon nützlich.

@kingoftf Genau. Google Fotos macht das auch. Jetzt kann es auch die Xiaomi Galerie. Doppelt hält besser

Nachtrag: in meiner Galerie geht das gar nicht. Es ist immer noch das KI-Tool 2.0 installiert.

Zuletzt bearbeitet:
@friscoboi ist noch nicht bei uns integriert. In Indien geht's schon. Sollte mit dem nächsten Gallerie update kommen

Macblack91 schrieb:
Also ich habe bisher auch nur bemerkt das die Animationen nochmal flüssiger sind, die lock screen Neuerungen und den AI Reiter in den Einstellungen samt circle to search
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und ich konnte jetzt die hyper AI engine aktivieren
Ist es sinnvoll das zu aktivieren,also die AI Engine,und funktionieren die AI Sachen sonst nicht?

Es wundert mich das man das erst aktivieren muss und es nicht standardmäßig aktiviert ist.

Hast du dadurch irgendwelche Probleme bemerkt?

Eventuell liegt das mit der extremen Nutzung im Hintergrund bei Dir ja damit zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Also 24 Stunden später kann ich nichts negatives sagen, es funktioniert alles.
Was mir auffällt, was ich aber die nächste. Tage noch verifizieren muss, mein Akku hält länger. Normalerweise bin ich ab 18/19Uhr bei ca. 5%, heute sind es un 23:56Uhr noch 10%. Ist jetzt nach einem Tag nicht wirklich aussagekräftig, aber ich habe mein Handy nicht anders genutzt als sonst auch. Werd das weiter beobachten 😉

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@Jorge64 also heute lief der Akku schon besser. Gerät auch nicht mehr so warm. Ich weiß nicht was gestern im Hintergrund lief aber die ai engine word not 0.0% Akku angezeigt. Ich hatte zuvor unter Batterie eingestellt cache ale 10min mach den sperren löschen, was mit jetzt erstmal eingefallen ist, das wenn sie immer gelöscht wird, muss ja wieder eine neue erstellt werden was ja auch Akku frisst.

• Danke
Reaktionen: Jorge64