Xiaomi 14 Ultra: Diskussion um Updates

• 627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Kamcho84 sollte nicht mehr lange dauern. Andere Xiaomi Geräte haben auch bereits Android 15 update bekommen aber noch mit hyper 1.

Wann das offizielle globale ROM releast wird, kann ich leider nicht sagen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Vollständigkeit halber...

Anhänge

• Screenshot_2024-11-11-10-53-56-809_com.android.settings-edit.jpg
    Screenshot_2024-11-11-10-53-56-809_com.android.settings-edit.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_2024-11-11-11-09-19-756_com.android.settings-edit.jpg
    Screenshot_2024-11-11-11-09-19-756_com.android.settings-edit.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer, Sonic-2k- und Macblack91
@My Public

Und wie ist es so?

• Danke
Reaktionen: MatthiasWe, Win2-0-Nutzer und friscoboi
Würde mich auch interessieren 😊

• Danke
Reaktionen: MatthiasWe
Ich habe das System jetzt erst knapp einen Tag am Laufen, kann also noch nicht viel sagen. ;)
Das Erste, was mir aufgefallen ist, ist ein neuer Effekt beim Schließen von Apps und umgestaltete Schnelleinstellungen (Pull-Down auf dem Start-Bildschirm). Den Akku-Verbrauch muss ich jetzt einige Tage lang beobachten, da kann ich noch nichts sagen. Gefühlsmäßig ist er besser (wobei ich auch bisher nicht klagen konnte).

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-, Bones82 und friscoboi
@My Public

Danke für den Einblick. Wie findest du denn generell die EU Custom Firmware? Ich würde sonst ebenfalls auf die wechseln, wenn denn alles funktioniert, wie es soll.

Ich benutze die xiaomi.eu-ROMs schon seit meinem Redmi 4 Pro, das übrigens immer noch als Ersatzhandy gute Dienste leistet. ;) Den größten Vorteil sehe ich darin, dass keine überflüssigen Apps vorinstalliert sind und das System komplett Ad-, d.h. werbefrei ist. Bis vor kurzem waren neue Versionen/Features auch immer schon deutlich früher verfügbar, weil das ROM auf die China-Beta-Versionen aufbaute, welche wöchentlich veröffentlicht wurden. Diese wurden vor ca. einem halben Jahr eingestellt bzw. stehen jetzt nur mehr ausgewählten Beta-Testern zur Verfügung, soweit ich das verstanden habe. Die xiaomi.eu-ROMs basieren jedenfalls jetzt auf den China-Stable-Versionen, die ca. im Monatsrhythmus erscheinen.
Der Nachteil ist natürlich, dass durch das Entsperren des Bootloaders (Voraussetzung zum Installieren von Custom-ROMs) bestimmte Apps (z.B. E-Banking- und Pay-Apps) zicken bzw. gar nicht starten, mit dem Hinweis, dass die Sicherheit des Gerätes gefährdet ist. Ich roote meine Handys zusätzlich (aktuell mit Magisk), weil ich gerne die Hoheit über die Daten auf meinen Geräten habe, aber das macht dann nicht mal mehr den großen Unterschied, was das Nicht-Funktionieren-Wollen der Apps betrifft, da genügt schon der entsperrte Bootloader. Das Rooten gibt aber im Gegenzug die Möglichkeit, die Prüfung der 'Integrität' des Gerätes durch genannte Apps so zu verschleiern, dass sie trotzdem starten. Aktuell funktionieren bei mir Google Pay und Konsorten, das ist aber ein ständiges Katz und Maus-Spiel... Mir persönlich ist das nicht soo wichtig, weil ich wenn möglich immer noch gerne mit Bargeld bezahle. Man sollte es aber wissen, bevor man auf ein Custom-ROM wechselt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Updates kommen nicht OTA, sind also manuell mittels Fastboot vom PC aus durchzuführen. Auch wird die Firmware nur komplett aktualisiert, es gibt 'unter der Zeit' also keine Updates von System-Apps. Das ist vom xiaomi.eu-Team gesperrt, weil dadurch ihre Anpassungen u.U. verloren gingen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und MatthiasWe
@My Public

Danke. Da ich viel Google pay usw. Nutze ist es für mich nichts. Super Beitrag von dir und hat mir sehr geholfen.

• Danke
Reaktionen: My Public