Xiaomi 14 Ultra: Diskussion um Updates

• 649 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Trans_Am
Das Honor Magic 6 pro oder Oneplus 12 können ebenfalls schnell laden und haben eine Gute Laufzeit, was man so im forum ließt. Es geht schon besser.

• Danke
Reaktionen: Trans_Am
@Sonic-2k-
tecalote schrieb:
@can84 Ist ein normaler Wert, verbessert sich aber im Laufe der Wochen.
Ich komme auf gut 10 Stunden DoT und habe dann noch mindestens 20% übrig.
Das sind ordentliche Werte.

HyperOS2.0 für das 14Ultra in Q1. 2025. Vielleicht im Dezember nehme ich an.

@Kamcho84

Im Artikel steht Dezember.

• Danke
Reaktionen: Kamcho84
Eigentlich können wir festhalten, dass keiner genau weiß wann es kommt.

• Danke
Reaktionen: Kamcho84 und Didi1970
Trans_Am schrieb:
@Sonic-2k-

Das sind ordentliche Werte.
Das sind in meinen Augen keine ordentlichen, das sind extreme Werte.
Ich hatte ja kurz das Honor Magic5 Pro und das hatte ebenfalls extrem lange Akkulaufzeiten, gerade auch im Vergleich zum Xiaomi 14 Ultra. 2 Tage konnte ich bei normaler Nutzung das Honor immer verwenden ohne zu Laden, das geht nicht beim Xiaomi, kein Vergleich. Aber wie gesagt, auf 6 h SoT komme ich auch beim Xiaomi, und auch wenn die Laufzeit beim Honor geil war, wirklich brauchen tue ich das nicht bei meinem Verhalten. Und da sind mehrere Stunden BT Musikstreaming mit drin, hier und da bissl Navigation und Fotos/Videos und am Ende vom Tag sind dennoch noch 30% drin, was mir reicht, weil ich einer der "über-Nacht-Lader" bin.

Einen 100W Xiaomi-Lader für 10 € habe ich mir aber für's Auto auch geholt. Wenn das Gerät mal leer ist, ist das genial. 10 Minuten Fahrt und man hat wieder für 4 h Saft für normalen Gebrauch. :)

Und das Huawei P30 Pro hatte ich ebenfalls. War auch der Knaller. Nur war der Akku nicht langlebig (hatte ihn schonmal getauscht, war dann trotzdem wieder (zum 2. Mal) platt nach insgesamt 4 Jahren, weshalb ich letztes Jahr auf das Honor gewechselt bin und dann dieses Jahr zum Xiaomi, weil mir das Honor auf Fotos viel zu viel retuschiert und "frei erfunden" hat).

@Partybooper

Das Merkwürdige ist, dass alle Hersteller dieselben Chips verwenden und dennoch solche Unterschiede im Energieverbrauch auftreten. Ich hoffe, dass Xiaomi mit HyperOS 2 hier nachbessert. Im Changelog wird jedenfalls eine Verbesserung in diesem Bereich erwähnt.

• Danke
Reaktionen: Didi1970
@Sonic-2k-
Da ist nichts Merkwürdiges dran. :)
Softwareoptimierung (bin selbst Programmierer) ist wesentlich schwieriger als einfach nur Häkchen an umgesetzte Feature-Sets zu setzen.
Einfach nur dasselbe Ergebnis zu liefern heißt ja nicht, dass die zugrunde liegende Software das Ergebnis auf dieselbe Art liefert.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Partybooper schrieb:
Softwareoptimierung (bin selbst Programmierer) ist wesentlich schwieriger als einfach nur Häkchen an umgesetzte Feature-Sets zu setzen.
Stimme zu. Es gibt sehr viele Stellschrauben wo man dran drehen muss und oft ist es halt schlecht gecodet... Ich weiß noch wie mein Ultra ganz am Anfang immer auf vollem Displayrefresh arbeitete, das hatte sich dann mit irgendeinem Update erledigt gehabt, erwähnt wurde das nirgends.. Aber das zeigt das die Energieoptimierung vom HyperOS schon etwas schlampig ist. Wenn man schon so ein offensichtlich wichtigen Parameter wie das Displayrefresh nicht weitgehend fehlerlos gestaltet hat dann kann ich mir vorstellen das es noch viel mehr solcher Nachlässigkeiten gibt und die unterirdische Laufzeit spricht halt genau diese Sprache. Also macht man jetzt größeren Akku rein um wieder aufzuholen.
Ich wage mich mal nach draußen: mit HyperOS werden die nie einen Blumentopf gewinnen in puncto Laufzeit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Partybooper schrieb:
Das sind in meinen Augen keine ordentlichen, das sind extreme Werte.
Nix, 10h sind nicht extrem... 12 und mehr sind extrem, 10h sollten auch für Xiaomi kein Problem sein, but Software engineering..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Partybooper und Sonic-2k-
@Partybooper

Xiaomi ist kein start Up, welches in der Gerage sitzt. Ich denke bei solch einen großen Herstellern und so vielen Jahren Erfahrung im Android Bereich, kann man schon eine gute Optimierung erwarten. Da muss einfach mehr kommen. Der Rest ist ja schon super.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Partybooper

Hast einen Link zu dem Xiaomi Lader mit 100 Watt ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trans_Am
@Sonic-2k-
Riesiges Unternehmen oder nicht, bei größeren Änderungen/Updates können sich immer Fehler oder schlechte Implementierungen einschleichen, die manchmal jahrelang mitgeschleift werden. Teils wegen hoher Komplexität (im schlimmsten Fall sind die verantwortlichen Mitarbeiter auch gar nicht mehr in der Firma), teils wegen mangelnder Kompetenz... Das muss nicht zwangsweise bösartig oder aus Schlampigkeit passieren. Gerade wenn es darum geht ein ganzes System an vielen Ecken umzukrempeln und mit eigenen Hooks und überladenen Klassen zu erweitern/für die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Ich bin einfach gespannt ob HyperOS 2.0 gute Fortschritte macht. Wenn ja, dann ist ja gut, dann wissen wir wenigstens, dass softwareseitig noch Potential in der Hardware schlummert. Wenn nicht, dann nicht.

By the way, der 100W Lader für's Auto: Klicken Sie mich, ich bin ein Link!

Genau von diesem Store habe ich den gekauft für ca. 11 € (dachte, es waren 10 €, aber nun gut). Einfach in den Warenkorb legen und warten, bis er wieder günstiger wird. Evtl. kommt nach ein, zwei Tagen sogar eine Mail mit 'nem kleinen Rabatt, weil man das Ding bereits im Warenkorb hat und sich "noch nicht schlüssig" war das Ding zu kaufen. :)

• Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer
@Partybooper

Das in der Hardware noch Potential schlummert Wissen wir doch durch die anderen hersteller. Die Top Smartphone von den ganzen Herstellern haben fast identische Hardware verbaut. Wo sind da noch groß die Unterschiede, außer bei den Kamerasensoren eventuell? Auch dort gleichen die sich immer mehr an.

Partybooper schrieb:
Ich bin einfach gespannt ob HyperOS 2.0 gute Fortschritte macht. Wenn ja, dann ist ja gut, dann wissen wir wenigstens, dass softwareseitig noch Potential in der Hardware schlummert. Wenn nicht, dann nicht.
Auch wenn HyperOS 2.0 keine Fortschritte macht hinsichtlich Energiemanagment, gehe ich weiterhin davon aus das die Software dieses Potenzial nach oben hat.

@Sonic-2k-
Ja, eben, softwareseitig wird das Problem liegen. Allerdings gibt es auch Unterschiede bei der Leistungsaufnahme von Displays, die saugen ja mitunter (wenn man jetzt nicht permanent Spiele spielt auf dem Smartphone) den Großteil des Akkus leer. Aber wie gesagt, nur weil Xiaomi ein großes Unternehmen ist, erwarte ich nicht zwangsläufig eine Optimierung, die automatisch auf Augenhöhe mit anderen Herstellern ist.

@Trans_Am
Ich ebenso. Das liegt mit Sicherheit am System. Aber wenn's keine Fortschritte geben wird (aus welchen Gründen auch immer, in der Regel unerfahrenere Entwickler), dann ist das so. Wenn es von der Laufzeit so bleibt wie bisher, meine ich. Aber wir werden ja sehen, was Xiaomi da raushaut. Global soll das 14 Ultra wohl erst Q1 2025 beliefert werden laut ominösen Leaks, chinesische Geräte wohl schon November/Dezember.

Partybooper schrieb:
Einen 100W Xiaomi-Lader für 10 € habe ich mir aber für's Auto auch geholt. Wenn das Gerät mal leer ist, ist das genial. 10 Minuten Fahrt und man hat wieder für 4 h Saft für normalen Gebrauch. :)
Hallo,
kannst du mir das Ladegerät mal verlinken, ich finde leider kines was mit 100 Watt läd.
Ciao baeckus

@baeckus
Siehe Post #611.

• Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer
@Partybooper der Link funzt leider nicht

@Kamcho84 Der Link funktioniert (hier) einwandfrei, man landet bei Aliexpress und dort dem Ladegerät

• Danke
Reaktionen: Kamcho84 und Win2-0-Nutzer
Zur Info: HyperOS 2 für unser Xiaomi 14 Ultra ist soeben von xiaomi.eu veröffentlicht worden. Der Download von sourceforge zickt zwar gerade, aber die Firmware ist raus...

• Danke
Reaktionen: friscoboi und Macblack91
@My Public Also in ca. drei bis vier Wochen Global?!

• Danke
Reaktionen: friscoboi