Xiaomi 14 Ultra: Diskussion um Updates

• 624 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@pow2000

Bis auf den Sicherheitspatch hat sich nichts geändert meines Erachtens.

@pow2000 achso okay. Also das ist direkt aus der Xiaomi Community app. Stand 27.09.... ob es jetzt aktueller ist als andere Seiten kann ich nicht sagen.

• Danke
Reaktionen: YaMu
Wie seht ihr denn die Chance, dass mit dem nächsten großen Update auf Android 15 die Akkulaufzeit verbessert wird?

@lazy74 dass kann doch noch niemand sagen. Xiaomi muss Android 15 richtig auf das Ultra anpassen,damit es mit dem Akkuverbrauch passt. Da wir eine hohe Ladeleistung haben, ist es mir persönlich total egal.
Ich komme gut über den Tag und muss nicht immer am Handy sein. Es gibt wichtigere Dinge im Leben.

• Danke
Reaktionen: Siwa86, Macblack91 und Kamcho84
@lazy74 wie oben bereits genannt liegt es auch an Xiaomi und deren Interesse.. aber was man bei den pixel geräten beobachten kann ist das der neue Kernel in android 15 wohl effizienter läuft und dadurch schon eine bessere Laufzeit zu warten ist. Ich hoffe auch das sich die gerüchte bewahrheiten das es wie bei. S24ultra ein Lite Mode gibt.. was ich bisher in einem telegram Xiaomi 14 ultra forum sehen konnte ist das die Taktraten unnötig in die höhe schießen sobald man den Finger aufs Display legt. Ob es wirklich nötig ist sei mal dahin gestellt. Die Hoffnung stirbt zuletzt aber falls nicht klären die 90W das schon😁

• Danke
Reaktionen: tommy43
Nach wie vor gilt: Never change a runnig system. Da mein 14U keine Probleme zeigt und ich mit 20-80 Ladung über den Tag komme, habe ich die Updatefunktion auf manuell gesetzt und werde A15 erst installieren, wenn in dem zugehörigen Thread nach 500 Seiten und einem Dutzend Folgeupdates, A15 halbwegs fehlerfrei ist.

• Danke
Reaktionen: cheguevarra
Ich bin gespannt. Meiner Meinung nach besteht das viel Luft nach oben. Wenn ich das Sony 1 VI so sehe, was ebenfalls einen SD8gen3 verbaut hat, damit aber fast 2 Tage bei normaler Nutzung über die Runden kommt.

Die Ausgangssituation könnte aber schlechter nicht sein sodass ich vermute, daß HyperOS ist per default schlecht gecodet und der Sprung hin zu einer akzeptablen Akkulaufzeit ist sehr groß.

@Trans_Am ja viele MIUI Nutzer hatten sich ja auch über eine schlechtere Laufzeit seit dem Update zu hyperos geäußert. Man kann nur hoffen das der Android 15 code da etwas raus holt und hyperos 2.0 effizienter arbeitet. Da die Laufzeit von 14t pro aber auch ziemlich gut ist hoffe ich das es besser wird. Ein Lite Mode wäre schön.

Scheinbar kann eben kein Smartphone alles.. Jedes ist ein Kompromiss. Ich habe die Suche nach dem perfekten aufgegeben. Freue mich aber über das kommende Update. Vielleicht wird manches besser.

• Danke
Reaktionen: Kamcho84 und Chrige
Google Play September update ist da.
Screenshot_2024-10-08-21-14-14-003_com.google.android.permissioncontroller.jpg

@Macblack91 Sehr schön. Google ist ja sehr spät dran derzeit. Das Update kommt immer erst im Monat danach.

friscoboi schrieb:
Scheinbar kann eben kein Smartphone alles.. Jedes ist ein Kompromiss. Ich habe die Suche nach dem perfekten aufgegeben. Freue mich aber über das kommende Update. Vielleicht wird manches besser.
Mache ich von der Art der Einbuße abhängig und der schlechte Akku ist ne große Einbuße.
Wenn ich nachts weggehe, 22-6, aktiviere ich den Ultra Battery Saver indem noch nichtmal mehr Bluetooth geht - der aber wirklich extremst sparsam ist - man aber noch Apps nutzen kann, auch online, WhatsApp ohne notification usw, nur um sicherzustellen das ich früh mit googlemaps mit den Öffis wieder heimkomme.
Das ist schon hart.
Ich bin jetzt schon paar Lenze dabei und was ich gelernt hab: wenn das Ding schon ootb schlecht performt, dann helfen auch keine Updates mehr. Da stimmt grundlegend was nicht, entweder OS-Design oder Hardware (gieriger BT/WLAN-Controller, schlecht designtes Display, gieriges Modem Whatever, nix was fixbar wäre.)
Aus dem Ding wird für mich kein 24hSafe Handy.

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE SECURITY PATCH. ES LÄUFT DOCH MIT DEN UPDATES IN LETZTER ZEIT...
Screenshot_2024-10-15-10-27-06-370_com.android.updater.jpg

• Danke
Reaktionen: friscoboi, Win2-0-Nutzer, MatthiasWe und 3 andere
@Kamcho84
Danke, ist bei mir auch gerade eingetrudelt :D

Hier ist es auch angekommen 👍

Heute angeboten bekommen und direkt verarbeitet

Ja die security Updates kommen regelmäßig, da kann man nicht meckern. Hätte halt gerne mal ein Update, welches die Laufzeit verbessert 😉

• Danke
Reaktionen: Kamcho84 und Macblack91
@Sonic-2k- das kommt ja dann mit Android 15

@Sonic-2k- ja ich auch:D mehr geht immer. Bin in dem telegram (forum) wo manche die elite Rom benutzen und dort den kernel gewechselt haben und siehe da mehr laufzeit. Es scheint wohl so das Xiaomi den kernel Governor so eingestellt hat das sobald der Finger am display ist die CPU hochtaktet und deswegen das Gerät auch oft warm ist. Ich hoffe das sie dies mit android 15 anders regeln. Das es nicht am snappy liegt sieht man ja bei anderen geräten. Mit der elite Rom gibt es 8+ Std sot was ja schon ein Unterschied ist.