Xiaomi 14 Ultra: Alles zur Akkulaufzeit, SoT & Co.

Ich bin zufrieden. Morgens auf 80% laden, den ganzen Tag mit 5G unterwegs, Termine, Fotos, Internet, Musik BT Auto, 24H on, nächsten Morgen zwischen 30 und 50%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99 und fauli
Ich habe in den letzten Tagen ausschließlich das Motorola Edge 30 Ultra genutzt. Der Akku lädt von 0 auf 100 % in knapp 20 Minuten. Das schafft sonst kein anderes Smartphone. Ich habe jetzt wieder das Xiaomi 14 Ultra aktiv in Benutzung und nach ein paar Anwendungen sind 7 % weg. Ich finde nach wie vor, dass das X14U ein erstklassiges Smartphone ist aber der Akku könnte bzw. müsste besser sein. Es wird ja von Xiaomi an einem Update zur Akku Thematik gearbeitet. Bin gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: receiver
@Dan99 ich bin auch gespannt. Hoffe das sie da noch was raus bekommen weil die Akkugröße mit dem SOC gibts ja oft und da klappt es ja auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
Weiss einer, wann dieses Update nun kommen soll?
Und warum ist der Akku bei der CN Version eig. groesser? :1f602:
Hab das Geraet beim Haendler in der EU gekauft aber halte es derzeit noch zurueck, da ich mich sowieso noch bis ende des Monats in Asien befinde.
Wenn sich der Akku nicht bessert, breche ich den Kauf vielleicht einfach lieber ab.
Ich kann mit weniger als beim 15 Pro Max leben, war mir eh klar, dass die Laufzeit nicht an das ranreichen kann aber zumindest mit dem Akkugriff wuerde ich mir schon eine vergleichbare Laufzeit wuenschen.

Hab noch etwa zwei Wochen Zeit zum ueberlegen.
30 Tage Geld zurueck und wenn die das Teil sowieso erst gar nicht schicken, entsteht fuer den Haendler auch kein Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GTA also laut deren Post in der Community seite sollen die besserungen mit dem nächsten update kommen. Die frage ist nur wann. Ich hoffe jetzt bald da die da wir ja auch mal ein April Sicherheitspatch bekommen wollen. Play update ist auf April aber der sicherheits parch noch auf März
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GTA und Dan99
Der Akku des Mi 11 Ultra war noch super! Des Xiaomi 13 Ultra dagegen fast schon "miserabel" und die Akku Performance des 14 Ultra, naja... Aber am besten hat das Huawei P30 Pro abgeschnitten. Meine Erfahrung der letzten 5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99
BerlinPhoto schrieb:
Ich bin zufrieden. Morgens auf 80% laden, den ganzen Tag mit 5G unterwegs, Termine, Fotos, Internet, Musik BT Auto, 24H on, nächsten Morgen zwischen 30 und 50%.
Das wäre selbst für ein Flaggschiff ohne Akkuprobleme richtig richtig gut.
Gemessen an dem was du sagst habe ich einen vierfach höheren Akkuverbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: AOK und Kamcho84
@Kamcho84 Angeblich wird der Akku ja bald verbessert dank Update. Ich nutze bisher noch das 13 Ultra im Alltag. Auch das hatte ich nach Kauf erst ein paar Monate nur als Zweitgerät für Fotos genutzt, damit es dann dank Updates etwas besser ist.
 
Trans_Am schrieb:
Gemessen an dem was du sagst habe ich einen vierfach höheren Akkuverbrauch.
Hast du ein Global oder EU? Welche Firmware?
 
  • Danke
Reaktionen: friscoboi
@BerlinPhoto ich habe ne Global.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-05-12-08-06-36-970_com.android.updater-edit.jpg
    Screenshot_2024-05-12-08-06-36-970_com.android.updater-edit.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 36
@Trans_Am Ich habe die 1.0.5.0 UNAEUXM
 
@BerlinPhoto soweit ich mal gelesen hab sind die Unterschiede nur marginal, es war imo ein kleines Update.. Glaube auch nicht das es an der Version liegt sondern am setting.

Ich nutze dual Sim, mittlerweile ohne natives 5G um Akku zu sparen und habe schon paar Apps die ich aus dem Batterymanagment raus nehmen musste.
Ansonsten Viel User, viel unterwegs, kaum Fotos in Relation zu den üblichen Usern die viel Fotos machen, Browsing, social media etc.
Hab aber auch gemerkt das die Hz des Displays sich eben nicht gründlich runtertakten wie gedacht, vielleicht ist das ein Grund.

Das Akkumanagment beim 14U, HyperOS schätze ich als wenig brauchbar ein, bin da aber auch verwöhnt von Huawei.
 
@Trans_Am Bei mir mono Sim und Display FHD+ mit Standard FPS. Hmm... das kann doch nicht so einen großen Unterschied machen.
 
@BerlinPhoto na FHD hab ich auch, aber automatische Panelfrequenz.
Hier mal shot von den letzten 4h... Also eigentlich egal was man macht, in knapp 4h 40% Akkudrain ist nicht normal.
Würde ich Video aufnehmen ok, aber hier stimmt irgendwas nicht.
Man sieht auch kaum einen Unterschied zwischen Display an und Display aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-05-12-14-52-27-938_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2024-05-12-14-52-27-938_com.miui.securitycenter.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
@Trans_Am

Wie lange hast du denn Maps verwendet ?
 
@Sonic-2k- ungefahr 1,5h als Android Auto, also Display aus.
Also ich kenne das setting, es ist bei mir genau gleich wie beim Vorgänger Huawei P30 pro und das hier ist definitiv nicht normal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So sieht es jetzt nach 5h aus, das sind eigentlich Akkuverbräuche von Hardcore-Using
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-05-12-16-19-56-144_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2024-05-12-16-19-56-144_com.miui.securitycenter.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
@Trans_Am Maps als Primärsauger, bald doppelt so viel wie Chrome. Fährst du weite Strecken, dass es permanent am 5G saugt? Ist ja Wahnsinn.
 
@BerlinPhoto es liegt nicht an maps... Ich könnte dir denselben drain an einem Tag auf der Couch zeigen...Und wie gesagt, 5G habe ich schon deaktiviert.

Vom Verhalten her so als ob ein Akku mit halber Kapazität drin ist. (was natürlich Quatsch ist)

Hier nach 7h, maps schon paar Stunden aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-05-12-18-11-53-590_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2024-05-12-18-11-53-590_com.miui.securitycenter.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... dann fällt mir nur noch eine Frage ein: Hast du beim ersten Setup ganz oder teilweise aus Backup hergestellt?
 
Ich habe komplett bei Null angefangen weil ich vom Huawei P30pro gekommen bin. Auch Apps habe ich alle einzeln installieren müssen weil das Googlebackup zur Wiederherstellung von Apps nicht angelaufen ist.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
276
YaMu
YaMu
A
  • AJ-X-14-Ultra
Antworten
9
Aufrufe
418
kingoftf
kingoftf
S
  • silentsnoop
Antworten
2
Aufrufe
502
silentsnoop
S
Zurück
Oben Unten