Xiaomi 14 Ultra: Alles zur Akkulaufzeit, SoT & Co.

Würde mich mal interessieren mit wie viel mAh geladen wird.Mein 50 Watt Xiaomi charger kommt auf knapp 9200mah bei knapp 35 watt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Denke der wird bestimmt Nur mit max 50 W laden trotz 80W Anzeige.So wie beim 50 W Wireless charger. Und mich wuerde interessieren wie warm das Gerät wird beim Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kuennek Versteh die Frage nicht ganz. Das Teil lädt mit 80W auf, solange ich Speed Charging bei den Akkueinstellungen aktiviert habe. maH ist doch die Kapazität vom Akku?
 
Ja mit wieviel Ma wird denn geladen.Anzeige zeigt ja 80W an.Kannste z.b mit Batterie Guru auslesen bzw anzeigen lassen
 
@Kuennek Hilft dir der Screenshot weiter? Habs auf der Station erstellt beim Laden. Wenn das Display aus ist solls noch schneller gehen
1000298548.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Trans_Am
Das sind dann geschätzt deutlich mehr als 50W.
ich erreiche ähnliche Werte, etwas höher, mit 90W Kabelgebunden.
 
Krass also mein 50W charger schafft knapp 9200 Ma bei 35W.Da.lohnt es.ja nichtmal den 80 W Charger zu kaufen wenn der langsamer lädt.Kommt natürlich auf den Akku stand auch an
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Trans_Am
Ich erreiche mit Kabel knapp 13000ma.

@YaMu

Wie sicher liegt das Ultra denn auf dem Wireless charger?
Könntest du den Test vielleicht mal machen wenn du nur noch 30% Akku hast. Dann sollte er definitiv schneller laden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kuennek Mein Akkustand war bereits auf 85%, ich probiers am Abend nochmals wenn der Akku fast leer wird. Hatte es auch in der Photography Kit Hülle, weiss nicht ob das auch ein Unterschied macht.
 
Kuennek schrieb:
Krass also mein 50W charger schafft knapp 9200 Ma bei 35W.Da.lohnt es.ja nichtmal den 80 W Charger zu kaufen wenn der langsamer lädt.Kommt natürlich auf den Akku stand auch an
Das wären bei dir dann ca. 3,8V Ladespannung und das kommt mir persönlich etwas wenig vor.

Ich lade mit 90W bei deutlich höherer Spannung mit weniger Ampere.

Kuennek schrieb:
Ich erreiche mit Kabel knapp 13000ma
Entweder stimmt das was mit der Berechnung nicht aber 13A auf USB-Kabeln klingen hart.
Soweit ich weiß sind die schnellen Kabel von Xiaomi auf 6A ausgelegt was bei 20V die 120W Ladung ermöglicht.
Wenn ich mein 14U mit 90W lade zeigt Battery Guru auch am Anfang deutlich mehr als 6A an was ich als Berechnungsfehler verbuche.

Angenommen deine 13A stimmen, würde das bedeuten das der 5Ah Akku des 14U in deutlich weniger als 30min komplett voll ist aber das wird nicht gehen, auch nicht wenn man berücksichtigt das der Ladestrom am Ende weniger wird.
Du wirst auf Deinem Netzteil auch keinen entsprechenden Ausgangsstrom finden, der ist mit Sicherheit deutlich(!) geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trans_Am
Naja die 13A liegen ja nicht dauerhaft an.Genauso wie die 9200 über Wireless Charging auch nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Durchschnittlich lädt er mit 9-10A
 
Müsste ich schauen,original 120W Netzteil und original Kabel.
IIrgendwo hier hätte auch jemand irgendwas mit 12.5A gepostet
Gerade mal mit meinem 12T Pro getestet da geht sogar 18567Ma mit gleichen Ladegerät und Kabel durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Die original 120W Charger von Xiaomi können maximal 6A welche bei 20V Anliegen können = 120W.
 
  • Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer
@YaMu Auch das mit dem 120w Ladegerät dazu?
 
Ich kann dir nur sagen was hier angezeigt wird.Bedeutet 6@ kann max 6000ma einspeisen?Wie soll das Gerät dann in 40 min von 0 auf 100 Voll laden
 
Ja, das Ladegerät kann maximal 6A ausgeben.
Zu deinen 40min...bei "nur" 5A Ausgangsstrom wäre ein 5Ah-Akku (14U hat 5Ah, manche meinen 5,3 weil Guru das so anzeigt, sehe ich aber nicht so) in 1h voll... 6A ist 1/5 mehr und 1/5 von einer Stunde entspricht 12min, rein theoretisch wären das 48min ABER es lädt ja nicht die ganze Zeit mit maximalen Strom und dieser Test hier weist eine Aufladung von 1:08h auf was auch meiner Beobachtung entspricht und sich gut einreiht in obige theoretische Betrachtung.

Xiaomi 14 Ultra im Test: Überragendes Foto-Flaggschiff.
 
Also von 0 -100 war mein Akku in 46 Minuten komplett voll.
 
Enspricht gut der theoretischen Betrachtung, schaffe ich aber hier nicht mit originalem Netzteil 90W (5-20V, 4,5-6,1A).

However, 13A auf einem USB-Kabel halte ich für sehr optimistisch, ich hatte mal einen Test mit Verlustleistung/Spannungsabfall auf solchen Kabeln gemacht und man landet bei solchen Strömen ganz schnell bei Querschnitten die nicht mehr USB like sind, unabhängig von der Spannung.

Entweder Guru berechnet falsch oder die Anzeige A ist nicht jene die ins USB eingespeist wird sondern woanders abgegriffen wird (also dann ein Interpretationsfehler von mir).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das stellt die ganze Messerei vom Batterieguru in Frage. Wie verlässlich sind die Zahlen?
 
Sagt mal, wenn ich 90w Lade, geht die Akkutemperatur auf 46⁰. Ob das noch gesund ist?

Und apropos gesund ... Beim iPhone lud ich immer über Nacht, aber nur bis 80%. Dort kam ich bis zum Abend gut klar, meist waren noch 20% übrig.
Beim Xiaomi geht es nicht, bis 80% zu begrenzen und selbst wenn, würden die nur sehr knapp bis Abends reichen.
Wie ladet Ihr? Über Nacht? Zwischendurch? Mit Timer und nur zwischen 20 und 80% ?
 
Ich lade dank den 90W immer nur kurz zwischendurch, wie es sich grad ergibt.. Niemals nachts.
Kannst aber in den Ladeeinstellungen auch auf 80 begrenzen (Global Rom).



Screenshot_2024-04-20-23-54-30-878_com.miui.securitycenter.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: spline und Dan99

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
276
YaMu
YaMu
A
  • AJ-X-14-Ultra
Antworten
9
Aufrufe
419
kingoftf
kingoftf
S
  • silentsnoop
Antworten
2
Aufrufe
502
silentsnoop
S
Zurück
Oben Unten