Xiaomi 14 Ultra: Alles zur Akkulaufzeit, SoT & Co.

• 273 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei kameralastigen Smartphones und 1 Inch Sensoren verbraucht die Kamerabenutzung sehr viel Akku. Das sieht man ja auch daran, dass das Kameramodul warm wird (und daher Einige das Kondensationsproblem haben, wenn die Kamerawärme nicht richtig abgeleitet wird.)

Das sollte man bei allzu allgemeinen Angaben zum Akku berücksichtigen. Das Xiaomi 14 Ultra kauft man sich zumeist wegen der Kamera. Von daher ist eine weitere gute Akku Angabe, wie viel Akkuladung beim Fotografieren verbraucht wird.

Bei meinem Vivo x100 Pro bin ich nach einem Tag intensiver Kameranutzung mit 700 gemachten Fotos auf durchschnittlich 25...30% Akku runter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: warboss, Rudirudsen und Exire
nitter schrieb:
Bei meinem Vivo x100 Pro bin ich nach einem Tag intensiver Kameranutzung mit 700 gemachten Fotos auf durchschnittlich 25...30% Akku runter.
Ich glaube das schaffe ich mit meinem 14U niemals.

Das 14 ultra hat gegen das s24u und das 15 pro max gewonnen:
:cool:

• Haha
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe, Kornilein und Dan99
Das chinesische 14U hat gewonnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: spline, Soljo, Dan99 und 2 andere
Die deutsche Version verliert auch gegen das Motorola Edge 30 Ultra :D
Ich hoffe auf ein Update demnächst ...

• Haha
  • Danke
Reaktionen: XiaomiMike, Kornilein und spline
Wird viel fotografiert/Videoaufnahme zerrt es schon gewaltig an der Batterie. Allerdings würde ich die Laufzeit schon als spitzenmäßig bezeichnen.
Tag zu Ende, 8 Stunden Bildschirm an, automatische Helligkeit, BT und GPS etwa 2.5h aktiv genutzt, Wlan und mobile Daten mix (kein spielen)

Screenshot_2024-04-11-22-55-04-960_com.paget96.batteryguru-edit.jpg

Tipp: in den Entwickleroptionen - relativ weit unten - Apps im Cache aussetzen. Komischerweise ist es bei einigen, wie auch Xiaomi, ab Werk deaktiviert.

Screenshot_2024-04-11-22-56-29-917_com.android.settings.jpg

Etwas weiter nach unten gescrollt gibts auch App-Cache Optimierung. Schaden tut es nicht. Dies wiederum ist mir von keinem anderen OEM bekannt.Screenshot_2024-04-11-22-56-21-719_com.android.settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: receiver, BerlinPhoto, friscoboi und 3 andere
@Rudirudsen Ich persönliche finde auch den Akku eher unterdurchschnittlich. Vor allem wenn man die Ladung auf 80% limitiert, hält das 14U keine 24h. Sobald man Videos in 1080p und mit 60frames aufnimmt, purzeln die Prozentzahlen in die Tiefe und Gerät wird recht warm.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Trans_Am Tatsache, bei mir auch keine Chance
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Neonsi Wofür soll das gut sein? Danke für eine kurze Aufklärung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen
Beim ersten wird den Apps komplett unterbunden im Hintergrund gecacht zu werden. Bedeutet weniger Prozesse = weniger Batterielast.

• Danke
Reaktionen: Rudirudsen und YaMu
Also bei mir bleibt das erste deaktiviert nach dem Neustart das zweite Cacheoptimierung an geht Mal schauen was es bringt

Geprüft, Tatsache. Hier ebenso. Komisch!

• Danke
Reaktionen: receiver
Die Entwickleroptionen gibt es nur bei der chinesischen Version oder?

Nein. Jene sind aber erst aktivierbar; 7x auf die Betriebssystem-Version klicken, dann ists unter weitere Einstellungen zu finden.

• Danke
Reaktionen: Dan99
Wenn ihr in den Einstellungen zur Bildwiederholfrequenz "Standard" wählt sollte das Display eigentlich runtertakten und beim Scrollen oder anderen dynamischen Inhalten hochtakten... Bei mir läuft das Ding aber fast immer auf 120Hz, selbst auf dem Homescreen.
Ihr könnt das prüfen indem ihr in den Enteicklingsoptionen "Stromverbrauch, Tools zur Überwachung des Stromverbrauches" den Framemonitor aktiviert.
Wenn das Ding fast ständig auf 120Hz läuft wundert mich nix mehr.

Anhänge

• Screenshot_2024-04-12-17-17-27-088_com.android.settings-edit.jpg
    Screenshot_2024-04-12-17-17-27-088_com.android.settings-edit.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Dies überwacht nicht die Taktrate des Displays. "Aktualisierungsrate anzeigen" gewährt die Bildwiederholrate anzeigen zu lassen. Ab etwa 70% Helligkeit gehts auch auf einen Hertz.

@Neonsi aber genau das steht doch in meinem Post... 120Hz ist die Bildwiederholrate.
Wenn die erst bei 70% Helligkeit runtergeht macht die Funktion irgendwie wenig Sinn für mich weil das Runtertakten macht doch immer Sinn, nicht nur wenn es dunkler ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Framemonitor zeichnet die fps vom UI auf, nicht vom Display.

• Danke
Reaktionen: Trans_Am
Schau mal genauer hin, er zeigt sowohl fps an als auch Hz und ich beziehe mich auf Hz.
Es gibt noch eine andere Einstellungen in den Entwickleroptionen welche die Hz des Display anzeigt und die ist synchron mit jener Anzeige Hz aus dem Framemonitor aber nicht synchron mit der Anzeige fps aus dem Framemonitor.

Zuletzt bearbeitet:
Also er taktet bei dunklem display nicht runter da man sonst flimmern erkennen könnte.

@spline hast du dein Wireless charger von giztop schon?

@Kuennek Hab das Teil schon länger von Giztop, musst du was bestimmtes wissen?