Xiaomi 14 Ultra: Alles zur Akkulaufzeit, SoT & Co.

Sieht so aus aber vielleicht wird das auch mit dem nächsten Update behoben. Ich finde es auch seltsam.
 
Exire schrieb:
Könnte man das nicht mit einem USB Multimeter einfach messen? Kapazität = Spannung x Stromstärke x Zeit, müsste es nicht theoretisch gehen?
Nein, die Wandlungsverluste der DC-DC Wandler kann man nicht vernachlässigen aber auch schlecht ermitteln. Man wird auf jedenfall mehr als 5Ah reinbekommen deswegen. Man bräuchte jemand der sich mit diesen Verlusten auskennt um abzuschätzen ob zum Beispiel reingepumpte 5,7Ah auf einen Akku hindeuten der 5Ah hat oder 5,3Ah.
Man könnte aber gegenprüfen mit einem anderen Handy wie hoch die Verluste typischerweise sind.
 
flojoehs schrieb:
Hat Xiaomi das in HyperOS einfach entfernt
Das ist nicht nur bei Xiaomi so, sondern seit dem Android 14 Update leider auch bei anderen Herstellern. Bei Samsung z.b. wurde es auch entfernt.
 
Also beim Honor Magic 6 Pro funktioniert es.
 
marcodj schrieb:
Das ist nicht nur bei Xiaomi so, sondern seit dem Android 14 Update leider auch bei anderen Herstellern. Bei Samsung z.b. wurde es auch entfernt.
@marcodj
Das stimmt nicht. Bei meinem Samsung Galaxy S24 Ultra kann ich die DoT sehen. Auch beim Nubia Z60 Ultra mit Android 14 und Vivo X100 Pro ist die zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@flojoehs
Ich habe selbst ein Samsung S24+ und dort ist seit Android 14 die DOT nur noch Tageweise zu sehen und nicht mehr seit dem letzten aufladen.
Dachte du meinst das.

Das man es bei Xiaomi gar nicht mehr sehen kann, kann ich mir fast nicht vorstellen. Sehr Merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flojoehs
Wie ist denn eure Akkulaufzeit so nach paar Tagen? Was mir auffällt ist das mein gerät oft warm ist. Habe jetzt nochmal nen werks reset gemacht da ich vom Samsung alles übernommen hatte. Mal sehen wie es sich jetzt so verhält. Wie sieht es denn bei euch aus? Nach 5min Benutzung merkt ihr Hitze?
 
@Neonsi wo bekommt man die Akku Info? Ist das eine App?
 
Spürbar warm wirds bei längerer Nutzung der Kamera. Die Akkulaufzeit ist gut bei mir, hält auch zwei Tage. Heute: gege 8 Uhr vom Strom, fast 5h SOT und 54% verbleibend.

@Wilderandroide BatteryGuru
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wilderandroide
@Neonsi oh okay dann scheint bei mir etwas nicht zu stimmen😂 Kamera paar Fotos wirds schon warm. Browsen wird warm. Jetzt nicht heiß aber schon merkbar warm. Vorgestern musste ich zweimal aufladen. Aber wie gesagt kann daran liegen das ich alles übernommen hatte. Jetzt beim Clean (Setup) scheint es schon besser zu sein.
 
Hier weitere Informationen zum Akku:
Beide „Tests“ wurden von mir durchgeführt.

Xiaomi 14 Ultra

15:00 Uhr 4 %
15:15 Uhr 44 %
15:30 Uhr 74 %
15:45 Uhr 100 %

Honor Magic 6 Pro
23:00 Uhr 2 %
23:15 Uhr 43 %
23:30 Uhr 81 %
23:41 Uhr 100 %
 
  • Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer und Deckimbal
Ich hoffe, ich Neuling werde nicht direkt wieder gekickt, weil ich meinen Beitrag nun auch noch hier hin kopiere wo es besser rein passt.
Ich habe die App Accu Batterie Pro. Keine Ahnung wie aussagekräftig das ist. Aber bisher hat die App bei neuen Handys auch immer die 100% erreicht, meistens sogar minimal darüber.
Hier jetzt aber nicht.
Interessant finde ich, dass die App den Akku auch mit 5300mAh angibt, bzw ausliest. Aber jetzt nach 2 Vollladungen nur 4852 mAh reinpumpt.
Und ja, ich weiß, dass das Handy noch langsam weiter lädt obwohl es 100% anzeigt. Ich warte immer so lange bis die App mir anzeigt, dass nichts mehr geladen wird. Und ich stecke erst bei 1% Akku ein, bzw wenn das Handy die Warnung ausgibt gleich auszuschalten.

Ich frage mich ja ob sie die mAh Software technisch begrenzen?
 

Anhänge

  • 1000001720.jpg
    1000001720.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 81
Update zum Akku: Ich konnte das Problem der Wärmeentwicklung lösen. Das Problem war, dass ich der Google Foto App alle Berechtigungen entzogen habe. Davor hat die App auch gewarnt. Das hatte einen deutlich erhöhten Akkuverbrauch zu folge. Ich habe nun bei den Berechtigungen auf Zugriff geklickt bei Fotos & Videos aber keinen Upload in die Cloud und den Energiesparmodus aktiviert. Die Temperatur des Akkus bewegt sich jetzt zwischen Kühl & Normal. Der Akku hält jetzt so lange wie bei meinem damaligen Honor Magic 6 Pro. Und damit war ich sehr zufrieden. Problem gelöst :)
 
  • Danke
Reaktionen: receiver, MatthiasWe, Macblack91 und eine weitere Person
@Dan99 Das klingt super. Xiaomi arbeitet auch an einem Battery drain fix oder er ist schon in der weekly draußen, habe den link in dem Update Forum gepostet.. dann kanns ja nurnoch besser werden
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@Macblack91 Danke dir, habe deinen Link gerade gelesen.
 
Smart Charge funktioniert beim Xiaomi 14 Ultra.
Also laden bis 80 % des Akkus.

Beim Honor Magic 6 Pro funktioniert Smart Charge nicht. Man kann die Funktion zwar auswählen aber die Aufladung pausiert nicht bei 80 % des Akkus.

Bei der chinesischen Version funktioniert es jedoch :)
 
Hier findet Ihr Infos zum "Battery drain"
Davon sind ja einige User betroffen.

3.Issue: Battery drain when using the device
Affected Devices: Xiaomi 14, Xiaomi 14 Ultra
Affected Version: V816.0.1.0.UNCRUXM, V816.0.14.0.UNCEUXM, V816.0.2.0.UNCMIXM, V816.0.5.0.UNCMIXM, V816.0.6.0.UNCINXM, V816.0.4.0.UNAEUXM, V816.0.2.0.UNAEUXM, V816.0.2.0.UNAMIXM, V816.0.2.0.UNATWXM
Status: Analyzing.

Vielen Dank an @Macblack91 für den Hinweis.

Xiaomi Community
 
  • Danke
Reaktionen: receiver, Trans_Am und Macblack91
Dan99 schrieb:
V816.0.1.0.UNCRUXM
Was sind denn das für Versionen, von was, wo muss ich bei mir suchen um zu vergleichen?
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
Update zum Akku: Über die Nacht von 100 auf 96%.

Aber von 96 auf 64 % in unter 2 Stunden finde ich schon sehr schlecht. Ich war nur kurz auf dem Wochenmarkt und habe ein paar Fotos gemacht. Und während ich gewartet habe ein paar Nachrichten gelesen. Beim Akku muss nachgebessert werden, das ist momentan die größte Schwachstelle des Xiaomi 14 Ultra.

@Trans_Am
Das weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Also mit der Akkuleistung bin ich nicht zufrieden. 25% weg, Sot 1h 40 Minuten. Bin nur daheim, WLAN only, 3 Fotos gemacht. Der ist finde ich eher unterdurchschnittlich.

Gestern hat die Kamera mehrere Aussetzer gehabt, hat Fotos nicht gespeichert, hat sich mehrfach aufgehängt.

Hier hat Xiaomi noch einiges an Arbeit vor sich.
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
276
YaMu
YaMu
A
  • AJ-X-14-Ultra
Antworten
9
Aufrufe
420
kingoftf
kingoftf
S
  • silentsnoop
Antworten
2
Aufrufe
502
silentsnoop
S
Zurück
Oben Unten