Xiaomi 14 Ultra: Alles zur Akkulaufzeit, SoT & Co.

• 282 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit dem letzten Update vor ein paar Tagen habe ich den Eindruck dass sich die Laufzeit stark verbessert hat. Neuerdings komme ich bei unveränderter Nutzung locker durch den Tag, siehe Screenshot anbei. Am System habe ich soweit ich mich erinnern kann nichts groß verändert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Anhänge

• Screenshot_2024-10-24-21-09-59-081_ccc71.at.free.jpg
    Screenshot_2024-10-24-21-09-59-081_ccc71.at.free.jpg
    345,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
@MatthiasWe ja seit dem 13er Update habe ich ebenfalls eine bessere Laufzeit. Mein Gerät wird auch endlich nicht mehr so warm wie zuvor. Hat jedoch paar Tage gedauert aber Laufzeit ist aufjedenfall bisschen besser.

• Danke
Reaktionen: Dan99 und MatthiasWe
Seh ich immernoch anders.
Im Umkehrschluss aber wie mit den Tanks bei Autos, werden immer kleiner, aber Reichweite bleibt gleich.
Will heißen, wir sehen an Devices wie beim Huawei P30 Pro das es keinen solch großen Akku benötigt um wirklich krasse Laufzeiten zu bekommen, hatte 12h SoT mit Dualsim und allen klimbim an.
Was man hier macht ist einfach - lass große Kapazitäten verbauen, da brauchen wir kein Energiemanagment auf die Spitze treiben und haben trotzdem (hoffentlich bald ;-) gute Laufzeiten.
Ich hatte schon viele Devices, auch Xiaomi..war seit dem Mi5 dabei aber das 14 Ultra ist mit Abstand mein schlechtes Handy vom Akku her dabei gibt's kaum herleitbare Gründe dafür außer wirklich schlechten Code dahingehend.
Wenn sie es könnten, würden sie sich mit einem kleineren Akku nämlich die Vorteile einer kürzeren Ladezeit schaffen was dem User deutlich mehr gefällt als eine hohe Akkukapazität die in diesem Fall ja eben in keinem Verhältnis zur Laufzeit steht, die Kapazität interessiert hier also eigentlich niemanden, auch nicht die die keine Ahnung haben. Also das Argument mit dem "Trend" kann ich für mich nicht gelten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn's um den neuen Prozessor geht sieht es ja so aus das dieser unter Vollast 6w ziehen soll und der gen 3 12w. Hier im Video sieht man das 14 ultra gegen das 15(pro?) gegen Ende des Videos sieht man das dass 14 ultra, das Display dimmt wegen wärme.
x.com

Zuletzt bearbeitet:
Macblack91 schrieb:
Aber wenn's um den neuen Prozessor geht sieht es ja so aus das dieser unter Vollast 6w ziehen soll und der gen 3 12w. Hier im Video sieht man das 14 ultra gegen das 15(pro?) gegen Ende des Videos sieht man das dass 14 ultra, das Display dimmt wegen wärme.
x.com
Dann müsste aus den 6000er ein Akkumonster werden... Ich prophezeihe: Nein, das wird es nicht. Xiaomi hat das Energiemanagment nicht im Griff.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
@Trans_Am Ja ich denke auch das Oneplus da besser abschneiden wird. Die Frage ist, liegt es an Xiaomis können oder wollen. Der Gen 3 im 14er drosselt erst bei höheren Temperaturen als z. B. Samsung und co. Deswegen wäre ein Lite mode nice, weil im Alltag braucht niemand soviel Leistung.

@Macblack91 aber muss sowas einen Litemode rechtfertigen?
Sollte doch eigentlich Usus sein, den Takt zu drosseln wenn keine Leistung benötigt wird.

@Trans_Am DA stimme ich dir zu. Ich weiß auch nicht, wieso Samsung einen verbaut hat, denn OnePlus bekommt es ja auch so hin. Kann naturlich sein das Oneplus generell einen anderen Kernel Governer benutzt und die CPU anders auf Leistungsabfragen reagiert... Wenn man z.b. das 14 ultra rooted und mit der Eliterom bespielt kann man dann den Anglebeats Kernel benutzen, dort ist dann einstellbar den Governer von standard auf wait zu stellen, dort taktet die CPU erst auf wenn sie wirklich 100% beansprucht wird und da bekommen Leute sehr gute Laufzeiten mit... Möglicherweise regelt OnePlus oder Honor ihre CPU so

• Danke
Reaktionen: Trans_Am
As is said, reines Codethema. Xiaomi möchte sich nicht damit beschäftigen, schwer vorstellbar das sie es nicht können und da erscheint die doch eher absurde Kapazitätserhöhung auf 6Ah herleitbar. Sowas macht man nicht um des Haben willens, die brauchen das.

• Danke
Reaktionen: Macblack91
@Macblack91

Respekt, dass du dem Xiaomi 14 Ultra treu geblieben bist.

@Dan99 😂 ja ich mag das Gerät sehr. Einziger Punkt war der Akku aber seit dem letzten Update und dem ausschalten vom intelligenten laden komme ich gut zurecht. Falls die über Setzung stimmt wurde der Akku wohl immer nur zu 80% geladen aber anscheinend als voll angezeigt. Mal sehen was hypercore evtl so rausholen kann

• Danke
Reaktionen: Dan99
@Dan99 es gibt auch normale Menschen, nicht nur uns 😬🤣

• Haha
Reaktionen: Macblack91 und Dan99
@Exire 😂😂 also normalerweise Wechsel ich jedes Jahr das gerät aber im Moment Versuche ich es alle 2 zu machen. Im Prinzip kann ich eh nicht gut genug fotografieren um der Kamera gerecht zu werden😂 das Xiaomi 14t pro hätte mir auch gereicht wenn man sich Fotografen anschaut was die so alles hinbekommen😂

• Danke
Reaktionen: Dan99
@Macblack91 Mein Sohn hat das Xiaomi 14t pro bekommen, hatte richtig guten Deal gehabt und ist ein tolles Smartphone.Hab Kinderzusatzkarte von der Telekom kostet eigentlich 10 Euro, stadtdessen Zahl ich jetzt 20 Euro, aber es gab einen Einkaufsbonus von 250 Euro. Also altes kaputtes S10 abgegeben wofür ich noch 55 Euro bekommen habe, also insgesamt 305 zurück bekommen+ Smartphone und das Xiaomi Pad Pro.

• Danke
Hat wer Laufzeit Vergleichswerte mit den anderen Flaggschiffen,? Überlege zwischen x14u um 699€ oder vivo x200pro um 757€

@Mayhem1988 ich würde das vivo nehmen. Gibt jetzt zwei käufer hier die wieder das Kondenswasser Problem haben. Vivo wird aufjedenfall auch bessere Akkulaufzeit haben

Danke für die rasche antwort

@Mayhem1988 gerne. Die akkulaufzeit ist jetzt wirklich nicht sooo schlecht und dank 90w auch hinnehmbar aber sobald man die kamera benutzt zieht es schon sehr am akku... dark mode hilft aufjedenfall weiter um mehr als ne std SOT zu bekommen. Aber jetzt wenn die neueren geräte immernoch das problem haben würde ich es nicht nochmal kaufen.

Ich warte das hyper os 2 Update ab und wenn es da keine Besserung in die Richtung Akku gibt, werde ich wohl wechseln auf ein kleineres Gerät. Habe noch das Xiaomi 14. Vom Gewicht und der Größe gefällt mir das Xiaomi 14 besser, als das ultra. Kameratechnisch ist das ultra natürlich besser. Beim Zoom hat das Xiaomi 14 natürlich gar keine Chance, aber so oft zoome ich gar nicht, dass es großartig ins Gewicht fällt. Am Ende macht noch immer meine Systemkamera die besten Bilder und das sieht man sofort.

• Danke
@Sonic-2k- Ja also mein nächstes gerät wird aufjedenfall eins ohne riesen kamera hügel:D war jetzt ein versuch wert aber ich bin nicht so das fan von der runden insel... da gefällt mir das 14t pro zb besser. Also ich benutze den zoom nur als Fernglas wenn ich mal was erkennen muss aber mehr auch nicht. Also kann dich verstehen.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-