Xiaomi 14 Ultra: Alles zur Akkulaufzeit, SoT & Co.

BerlinPhoto schrieb:
@iche Bei mir taucht dieser Verbraucher in der Liste überhaupt nicht auf, verbraucht also faktisch nix.
Habe sie zurückgesetzt. . Bis jetzt ist alles i.o. Danke
 
  • Danke
Reaktionen: BerlinPhoto
Seit dem Relase im März kämpfe ich auch mit massiven Problemen beim Akku, das Teil hielt kein Tag durch, 80% Limitierung um den Akku zu schonen war nichtmal daran zu denken. Version 1.0.6.0 hat mir auch keinerlei Besserung erbracht. Gerät wurde auch kaum benutzt, war immer bei der Arbeit tagsüber.

Letzte Woche habe ich mich intensiv damit auseinandergesetzt, ansonsten hätte ich es wieder gegen ein S24 Ultra ausgetauscht, das war kein Zustand mehr für mich.

Nun merke ich seit Tagen eine deutliche Besserung beim Akku. Ich habe mich nun entschieden folgendes zu deaktivieren bei Nichtgebraucht: Bluetooth, NFC und GPS. War überrascht, wieviel die aktivierte Bluetooth Funktion an Saft frisst, ohne das sie gebraucht wird.

Zuvor seit dem Relase ohne eine Besserung zu bemerken, hatte ich folgende Schritte unternommen:
- Praktisch sämtliche Apps so eingestellt, das bei Nichtgebraucht im Hintergrund die Apps geschlossen werden, ausser WhatsApp mit Batter Safer Mode
- Automatische Helligkeit deaktiviert
- AOD deaktiviert
- Display Auflösung auf FHD+
- Vibrationen OFF
- Sync zwischen Google Fotos und Gallery entfernt
- Autostart Apps nur WhatsApp und Wecker
- Display Farbschema "Original Color Pro"

Akku hält jetzt bei moderater Nutzung mindestens 1 1/2 Tage. Ist schon langweilig so mit diesen Einstellungen. Mal schauen, werde es beobachten und sonst wechsle ich wieder zum S24 Ultra.
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel
Ja, Bluetooth habe ich auch immer aus. Ab Android 15 wird es aber immer aktiviert sein.
 
@Neonsi Ich verstehe es nicht... :/ Ich habe es heute Früh vom Strom genommen, eingeschaltet und nach 28 Minuten DoT nur mehr 92% :1f615: Dabei habe ich quasi alles deaktiviert, was nicht benötigt wird... Benachrichtigungen, Ton, Dunkelmodus, Hintergrundaktivitäten deaktiviert (wo möglich) und und und...

Im allerbesten Fall komme ich auf 5 1/2 Stunden DoT und das ohne viel Kamera-Benutzung. Spiele habe ich gar keine installiert.

Das kann doch nicht sein und ich finde es wirklich erbärmlich. :1f612: Mein iPhone 13 Pro Max von vor drei Jahren hält mit 86% Akkurestkapazität noch immer 8 1/2 Stunden DoT durch.

Aber dann liest man eben wieder von Leuten, dass sie 10-12 Stunden DoT mit dem 14 Ultra schaffen... Bitte wie? Was machen die anders?
 
@XiaomiMike 12 Stunden DOT mit dem 14 Ultra wirste nie im Leben schaffen, also zwei Kollegen haben es seit dem Release und die Akkulaufzeit ist einfach nicht gut.

Das ist jetzt die China Version mit eu.rom
 

Anhänge

  • IMG-20240825-WA0005.jpg
    IMG-20240825-WA0005.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 23
  • Danke
Reaktionen: XiaomiMike
Ne also 12h kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Allein von der Akku Laufzeit würde ich mit das Gerät auch nicht mehr kaufen. Das einzige was es rettet ist 90w max. Da ich nicht vorhabe das gerät ewig zu haben lade ich es mit voller power auf wenn ich es brauche. Ist hilft da auch nur 10min dran.
 
Der Akku ist wahrlich nicht der beste, aber dafür ist der Rest wirklich spitze und daher kann ich damit leben. Das gebogene Display auf allen Seiten und die super Kamera, sind für mich der Kompromiss, der mich damit leben lässt. Ich würde mir das Gerät tatsächlich wieder kaufen, weil es für mich keine Alternative momentan gibt. Ich hoffe mit hyper OS 2 auf eine bessere Laufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: XiaomiMike
@Sonic-2k- ja doch da hast du Recht. Also Akku technisch würde ich es nicht nochmal kaufen. Vom Rest doch. Der Rest ist super. Grade die kamera. Mit hyperos 2.0 soll eine Art Lite Mode kommen. Hoffe auf etwas wie beim s24u das man die cpu drosseln kann.
 
@Macblack91

Hast schon probiert den Energiesparmodus durchgehend aktiv zu haben ?
 
@Sonic-2k- Ne, also ich habe es mal versucht, man kann ja zum glück die 120Hz aktiviert haben wärenddessen aber hatte die befürchtung das benachrichtigungen nicht ankommen. Also mir reicht der akku. Komme auf 6std SOT das reicht mir. Hätte aber trotzdem gerne bisschen mehr spielraum:D Dank der Schnell lade Funktion ist das alles zu verkraften.
 
@Macblack91 Wie viel Stunden Bildschirmzeit hast du denn maximal geschafft mit deinem Exemplar? Ich frage mich trotzdem, wie andere so viel mehr haben können!?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Exire Würde die chinesische Version bei uns auch funktionieren? In meinem Fall in Österreich... Sprache wird dann natürlich nur in Englisch funktionieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@XiaomiMike Funktioniert hier ganz normal, ist ja eu.rom drauf, deutsche Sprache etc
 
  • Danke
Reaktionen: XiaomiMike
@Sonic-2k- Da kann ich nur zustimmen! Ich liebe das Handy aus vielen Gründen, hauptsächlich das Kamerasystem natürlich, aber auch das Display und die vielen Personalisierungsmöglichkeiten, die man unter Android hat, sind für mich einfach geil, weil man so vieles einfach nicht machen kann bei Apple und ich werde generell nicht gerne bevormundet :1f602:

Aber das mit dem Akku ist wirklich ein kleiner Abturner, weil ich mich echt frage, wie ich damit in Island durchkommen will. Da werde ich am besten gleich die Autobatterie fix ans 14 Ultra hängen und damit herumlaufen, denn sonst ist der Akku glaube ich nach jedem Fotostop leer :1f605:

Wenn Xiaomi das irgendwie in den Griff bekommen könnte mit einem Softwareupdate, so dass man zumindest 8 Stunden Bildschirmzeit rauskitzeln kann, dann wäre es (für mich) das perfekte Smartphone :1f44c:
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@XiaomiMike Aber ganz ehrlich, mein Vivo x100 Pro Globa, was ich momentan in Benutzung habe, ist jetzt auch kein Akku Wunder. Hatte es jetzt am Wochenende ca 1 1/2 Tage in Benutzung, war mit Kindern im Park ca 300 Fotos geschossen, hab alles aktiviert, von GPS, 120 Hz, höchste Auflösung, 5G etc und hatte ca 6 1/2 Stunden Bildschirmzeit.
 
@Exire Also selbst mit 6 1/2 wäre ich bei diesem Nutzungsumfang schon um einiges zufriedener :] Viel mehr wie 5 bis maximal 5 1/2 sind nicht drinnen und dabei achte ich eh schon, wie bei keinem Handy zuvor, auf den Verbrauch.
 
@XiaomiMike okay das ist schon enorm, da haste Recht. Ich warte jetzt sehnsüchtig auf das neue Oppo x8 Ultra
 
  • Traurig
Reaktionen: XiaomiMike
@XiaomiMike

Wenn viele Bider gemacht werden mit dem Xiaomi 14 ultra, kann man wirklich den Akku vergessen. An und für sich habe ich bei Ausflügen immer ein Ladekabel, Netzanschluss und eine Powerbank dabei. Dann lade ich halt nach, wenn der Bedarf da ist. Im Alltag komme ich mit den Akku ein vollen Tag lang zurecht.
 
@Sonic-2k- Also ich habe heute Mal einen sehr inaktiven Arbeitstag mit dem Handy hinter mir... Das ist der aktuelle Stand:

Ich meine... Wenn ich quasi nichts oder nicht viel damit mache, komme ich locker über den Tag, aber sobald man YouTube öffnet oder Fotos bearbeitet🙈😮😂
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-09-09-16-37-28-111_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2024-09-09-16-37-28-111_com.miui.securitycenter.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_2024-09-09-16-37-38-233_com.google.android.apps.wellbeing.jpg
    Screenshot_2024-09-09-16-37-38-233_com.google.android.apps.wellbeing.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 18
Fotos bearbeiten ganz schlimm!!! 5-7 Bilder und das Teil kocht 🔥🤯 Als ich letztens Nachts unterwegs gewesen bin und den Himmel fotografiert hab= von 95% auf 45% in 2.5 Stunden. Also die Kamera zieht auch ordentlich. Muss und kann ich aktuell mit Leben. Natürlich wünscht sich jeder mehr Akkulaufzeit. Übrigens trudelt bei mir gerade ein Update von dem Galerie Editor rein. 18011 global. Also das mit den Updates wird langsam besser 👍🏻
 
@Kamcho84 Echt? Hab Grad nachgesehen. Mir wird leider kein Update angeboten 🤷
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
276
YaMu
YaMu
A
  • AJ-X-14-Ultra
Antworten
9
Aufrufe
419
kingoftf
kingoftf
S
  • silentsnoop
Antworten
2
Aufrufe
502
silentsnoop
S
Zurück
Oben Unten