Wenn WLAN ohne Internet keine mobilen Daten (Fehler)

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Trans_Am

Trans_Am

Dauer-User
516
Hallo,

ich muss mich mit einer Fritzbox verbinden per WLAN welche geplant kein Internet hat.
In diesem Fall werden parallel keine mobilen Daten genutzt, ich habe dann kein Internet.
In den WLAN Einstellungen habe ich schon alles angeschalten und auch in den Entwickleroptionen habe ich "Mobiles Netz immer an" eingeschalten.
Gibt es hier jemand der mit einer erfolgreichen Verbindung zu einem internetlosen WLAN trotzdem mobile Daten hat?

Noch ein Hinweis:
Baue ich die WLAN Verbindung auf, kommt eine Notification das dieses WLAN kein Internet hat und fragt ob ich trotzdem nutzen will.... Solange ich das nicht bestätige habe ich Internet über Mobiles Netz aber auch keinen Zugriff auf die Geräte in diesem WLAN.... Bestätige ich das, wechselt das WLAN Symbol in das WLAN Symbol ohne Ausrufezeichen... In den Settings steht dann das dieses WLAN keinen Internetzugriff hat. Ich bin vollwertig mit diesem WLAN dann verbunden, alles geht aber das Handy nutzt für Internet nicht mobile Daten.

Any suggestions?

@Trans_Am in der Sicherheitsapp lässt sich der Datenzugriff regeln über Datenverbrauch - Netzwerkverbindung verwalten.

• Danke
Reaktionen: Trans_Am
@Meerjungfraumann aber welche Einstellung genau.. Ich finde nix was da damit zutun hat.

Nochmal eine ergänzende Info: indem Zustand das ich vollwertig mit dem WLAN verbunden bin, schalten sich die 5G/4G/3G Symbole am Emofangsbalken komplett ab, also plausibel ist der Zustand, aber laut Einstellungen wie "mobiles Netz immer an" halt einfach falsch.

Kann das von euch mal jemand testen bitte als Gegentest?
Telefonkabel an der Fritte raus bei verbundenen WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
IMHO gibt es nutzbare Daten entweder über WLAN oder über Mobilfunk, nicht gleichzeitig beides. Man kann zwar wählen, wie sehr Mobilfunk bei WLAN runterfährt, aber abgesehen von Telefonie und Latenz bei der Umschaltung kann man sich davon nichts kaufen.

Dauerhaft Netz an kann richtig sein, impliziert aber nicht, dass darüber auch aktiv Daten jenseits Telefonie laufen können. Sondern bedeutet, dass die Umschaltung von WLAN zu Mobildaten schneller geht, weil dies nicht erst aufgebaut werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: friscoboi und Trans_Am
Das klingt sehr plausibel, wundert mich 2024 aber weil ich bin der Meinung das dies zum Beispiel mit meinem Huawei P30pro super funktioniert hat.

Das hier wurde versucht? Screenshot_2024-08-22-20-43-08-618_com.android.settings.jpg

• Danke
Reaktionen: Trans_Am und prx
@Macblack91 yes, beides an, wechselseitig an, alles probiert.
Offensichtlich gilt ein WLAN nur dann als schlecht wenn es wenig Bandbreite hat oder keine ABER nicht wenn es direkt als "keine Internet Verbindung" bestätigend verbunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Trans_Am achso verstehe, sobald ich Feierabend habe werde ich daheim mal den Stecker Ziehen und berichte dann so können wir ausschließen daß es nicht an deinem Gerät liegt

• Danke
Ja, vielleicht auch mal, während die Fritte offline ist, das waln abmelden und neu verbinden und dann die kommende Notification bestätigen das man sich trotzdem mit dem WLAN verbinden möchte obwohl es kein Internet hat.
Danke dir!

@Trans_Am ich habe einen VPN Router an der Fritzbox hängen. Aber werde ich auch mal versuchen

• Danke
So also bei mir klappt es. Ich musste aber wie auf meinem Screenshot oben die untere Einstellung auswählen. Einmal getestet mit Dual Sim und ohne Dual Sim.
Screenshot_2024-08-23-01-28-45-598_com.android.settings.jpgScreenshot_2024-08-23-01-28-54-301_com.google.android.googlequicksearchbox.jpgScreenshot_2024-08-23-01-30-07-842_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Ja, wir sehen bei dir, das WLan Zeichen hat ein Ausrufesymbol und gleichzeitig ist auch 5G verfügbar.
Diesen Zustand erreiche ich ebenfalls kurz nach dem Verbinden mit dem WLAN, exakt dasselbe.

Oben in der Notification kommt dann aber eine Meldung das dieses WLAN kein Internet hat und ob ich trotzdem verbinden will... Bestätige ich das, wird aus dem WLAN Symbol ein vollwertiges... Ohne Ausrufezeichen und das 5G verschwindet. Ab jetzt bin ich erst tatsächlich im WLAN drin und habe kein Internet.

In dem Zustand den du oben postest, WLAN mit Ausrufezeichen, 5G wird angezeigt - hast Du wirklichen Zugriff auf die Geräte im WLAN?
Kannst Du tatsächlich das webinterface der Fritte öffnen in diesem Zustand? (vorrausgesetzt es ist nicht so eingerichtet das du es eh über Internet erreichen kannst).

@Trans_Am Moment ich teste nochmal ob ich in den Router komme.

• Danke
Oh sorry, vergessen zu antworten:D also nachdem ich jetzt rumgespielt habe ist es so das ich nicht in die fritzbox oder in meinen Router komme. Dafür muss ich in der Tat mobile Daten deaktivieren. Ich vermute in meinem falls das es nicht klappt liegt an den Sicherheits Einstellungen im Router. Gehen würde es sicherlich wenn ich einrichte, das ich die Fritzbox oder den Router auch von unterwegs aufrufen kann was aber dann natürlich auch internet benötigt. Was bei mir jedoch klappte war den Router über die App zu verbinden, da ging es aber über den browser keine chance

• Danke
Danke dir!
Das beruhigt mich, ist exakt dasselbe bei mir.
Mein usecase ist folgender:
Im Garten möchte ich ein Hue-System haben welches über WLAN mit der Hue App gesteuert werden kann - das Hue Netzwerk ist also an das WLAN angeschlossen. In diesem Fall habe ich keinen Internet wenn ich auf das WLAN zugreife was ich aber möchte weil ich natürlich browsen will und die Hue steuern möchte.
Zum Glück ist es ein LTE Router sodass ich den vielleicht doch mit einer SIM ausstatten werde.
Da kann ich die Hue über Internet steuern und kann das WLAN komplett aus lassen.

Zuletzt bearbeitet: