Zubehör Welche Kabel und Netzteile sind für das Xiaomi 14 Ultra geeignet?

• 97 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
8mm ist so ziemlich Overkill für volle Qi-Leistung.

• Danke
Reaktionen: spline
@spline die maximale Leistung kommt durch die Anordnung und Zahl der Ladespulen im Gerät, da passen der alte Lader und das 14U nicht so ganz zusammen....

Beim 13U hat das mit dem "an die Kamera hängen" gut geklappt, beim 14U komischerweise nicht so ganz - da liegen die Ladespulen im Gerät wohl etwas anders... mit dem Hinstellen hat das aber dann, trotz Spalt, relativ gut funktioniert.

Klar ist das mit dem neuen Lader besser, ich könnte mir auch denken, dass weniger Verlustwärme im Gerät entsteht - nachdem du ja einiges an Geld wiederbekommen hast steht ja auch die Tür offen um doch noch den neuen Lader zu besorgen. Meinen habe ich von Trading Shenzen, das hat tadellos geklappt....

@s3axel Tradingshenzhen liefert nicht in die Schweiz 😩
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auf ein neues ...

Screenshot_2024-04-19-11-30-30-467_org.kman.AquaMail-edit.jpg

Oh? Aus Wuhan 🫥🫥🫥😶‍🌫️😵‍💫😵‍💫

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trans_Am und s3axel
15min von 70 auf 77% ? Da hab ich mir mehr versprochen..

Woher hast du die Angabe?

@Trans_Am meinst du mich?
Hatte es exakt 15 min auf dem wireless Charger, es sagte am Anfang 50w

Ok, das wäre für echte 50W etwas dünne, ich gehe davon aus das die 50W niemals voll Anliegen in dem Fall und wenn wie oben geschrieben, die Schleifen anders sitzen kommt noch mehr Verlustleistung dazu.

• Danke
Hab jetzt das 80W Wireless 2024 Edition (für 14U geeignet) von TS bekommen.
Erfreulicherweise ist sogar ein Charger dabei (120W) mit Euroadapter.
Die alten Stationen fassen das 14U ja nicht richtig weil die Kamera auf der Ladefläche aufliegt und so ein Spalt entstanden ist der nicht kompensierbar ist.
Die 2024er Edition ist deutlich kürzer und der Clou ist, legt man ein anderes Xiaomi drauf, wo die Spule höher sitzt (weil die Kamera kleiner ist) dann fährt die Ladefläche automatisch ca. 1cm nach oben heraus. Woanders würde man sagen overengineered.

Xiaomi 80W Wireless Charger 2024 Edition

• Danke
Reaktionen: Eduard und spline
@Trans_Am Mein zweiter ist unterwegs

• Danke
Reaktionen: Trans_Am
Viel Erfolg, hattest ja bissl Pech mit dem ersten.

• Danke
Trans_Am schrieb:
Hab jetzt das 80W Wireless 2024 Edition (für 14U geeignet) von TS bekommen.
Erfreulicherweise ist sogar ein Charger dabei (120W) mit Euroadapter.
Die alten Stationen fassen das 14U ja nicht richtig weil die Kamera auf der Ladefläche aufliegt und so ein Spalt entstanden ist der nicht kompensierbar ist.
Die 2024er Edition ist deutlich kürzer und der Clou ist, legt man ein anderes Xiaomi drauf, wo die Spule höher sitzt (weil die Kamera kleiner ist) dann fährt die Ladefläche automatisch ca. 1cm nach oben heraus. Woanders würde man sagen overengineered.

Xiaomi 80W Wireless Charger 2024 Edition
Noch ne Info, das beiliegende Netzteil ist ja ein 120W Netzteil (20V, 6A).
Das beim 14U mitgelieferte ist ein 90W Netzteil (5–20V, 6,1–4,5 A).
Die 80W wireless Ladestation 2024 Edition funktioniert auch mit dem 90W Netzteil und das 14U geht in den 80W max. Lademodus.

• Danke
Reaktionen: Eduard und spline
Und noch ne Info, das Vollzitat wird mir hoffentlich verziehen, ich halte es hier für sinnvoll.

Wenn die 80W Station das Handy auf 100% geladen hat geht nach einigen Minuten der Lüfter der Station aus. War froh als ich das gemerkt hab, direkt neben meinem Notebook, wo auch ab und zu der Lüfter leise geht, ist die Station mit Lüfter doch schon zu hören... Es stört nicht, man merkt es nur wenn sie ausgeht... Mein Büro ist aber auch gut leise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
@Trans_Am Macht die Alte 80w auch.
Aber wenn ich morgens das Handy runter nehme, ist es warm, gefühlt 35 grad

@spline ok das ist schlecht mit dem warm bleiben... Muss ich mal beobachten, also stundenlanges Qi-Brutzeln will ich ja vermeiden, überhaupt Stundenlanges Laden.

Ladezeiten der 80W Wireless 2024 Edition beginnend bei 39%:

39% - 0min
64% - 10min
87% - 23min
92% - 26min
100% - 33min

Display war aus, AoD war an.

@Trans_Am ja, vor allem, dass es laut Batteryguru seit Stunden keinen Ladevorgang gab.
Aber vielleicht liegt es auch an dieser konkaven Wölbung, die zum Gerät immer ein paar Millimeter luft lässt?

Ich würde empfehlen das 14 Ultra immer nur bis 80% aufzuladen. Dafür gibt es ja extra eine Einstellung im Menü Akku.
Lieber 2 mal am Tag bis 80% laden als einmal bis 100%, das ist viel schädlicher für den Akku. Bei mir reichen die 80% für 24h und dann kommt es mit um die 20% wieder an die Ladung.

spline schrieb:
@Trans_Am ja, vor allem, dass es laut Batteryguru seit Stunden keinen Ladevorgang gab.
Aber vielleicht liegt es auch an dieser konkaven Wölbung, die zum Gerät immer ein paar Millimeter luft lässt?
Ja, mir ist diese nach innen zeigende Wölbung auch aufgefallen und ich habe sogar noch das Case vom Photography Kit dran (einzeln bestellt), das trägt nochmal auf aber wenn ich mir die Ladezeiten so anschaue werden dort rein von den Zeiten schon gute 80W anliegen im Vergleich zu den Ladezeiten mit 90W Kabel.

60% in ca. 30min wireless sind ne Ansage. Von 0% kommend wird der Wert nochmal besser werden.

• Danke
@QuickNikHB Wenn man es aber mit 80% nicht schafft und regelmässig auf 1% kommt oder bis das Gerät sich ausschaltet, ist es genauso schädlich. Ebenso normalerweise das zwischenzeitliche Powerladen wenn der Akku zu warm wird.
Also auch im 2024 und aller Ladeinnovationen zum Trotz, nie über 80% nie unter 20% und nie schnell Laden.
Wer sein Handy viele Jahre haben möchte sicherlich ein guter Ratschlag. Für mich zu kompliziert.

Hier mal aktuelle Erkenntnisse zum Schnelladen:

Das Schnellladen selbst ist für den Akku kein Problem. Wenn dabei aber Wärme entsteht, führt es dazu, dass der Verschleiß des Akkus deutlich höher ist. Man sollte also stets darauf achten, dass man während des Schnellladens nicht noch andere Aktionen am Handy ausführt, die noch mehr Wärme entstehen lassen.

Wenn ich über QI mit um die 40w lade wird das Gerät nicht heißer als 40 Grad, dann drosselt das Handy die Ladeleistung.
Wer sich mal die App "AccuBattery" installiert kann sehen, das wenn beim drauflegen 50W angezeigt wird diese so gut wie nie anliegen und das 14 Ultra bei steigenden Temperaturen die Leistung drosselt.

Fazit: Ich glaube nicht das da der Akku stark leidet.- Auf jeden fall weniger als zu 100% aufladen.
Aber natürlich muss das alle zum Nutzungsprofil passen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Als Ergänzung ist da zu nennen das in meinem Firmenwagen eine QI Ladefläche mit 15 Watt verbaut ist, diese wird beim Laden auch ohne Handyhülle so warm, das mein 11 Ultra sich bei über 55 Grad Tem. irgendwann abgeschaltet hat.
Also auch hier lag es an wärme und nicht am schnellen laden.
Wichtig ist eine qualitativ gute Ladeelektonik und keinen billig Schrott ans Gerät zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel