Vergleich Xiaomi 14U vs. Google Pixel 9 Pro XL

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

voda

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Hallo zusammen,

ich möchte gerne von meinem iPhone 15pro Max zu einem der beiden in Betreff genannten Geräte wechseln. Mir geht es hier hauptsächlich um die Kameraqualität.

Hat hier jemand beide Geräte in Nutzung und kann aus eigener Erfahrung Vor- und Nachteile beider Geräte schildern ohne Marketing YouTube Geschwafel.

Danke und viele Grüße
Sascha

Ich habe "nur" das Xiaomi 14 Ultra, bin von der Bildqualität und den Makrofähigkeiten der beiden Telelinsen aber sehr angetan (nur 10 cm Mindestabstand bei 75 mm Brennweite und 30 cm bei 120 mm!).

Und wie so oft kommt es ganz auf die eigenen Präferenzen an, um das passende Produkt zu finden. Im Idealfall bekommt man Aufnahmen desselben Motivs von beiden Smartphones bei identischen Bedingungen, und das ist oft nicht möglich.

Ich kann dir aber GSM Arena verlinken, da bekommst du schonmal einen Eindruck der Bilder (auch im 50 MP Modus).

Xiaomi 14 Ultra:
Xiaomi 14 Ultra review

Google Pixel 9 Pro XL:
Google Pixel 9 Pro XL review

Eine eigene Meinung zu bilden anhand von Beispielen ist meist am sinnigsten. :)

• Danke
Reaktionen: voda
Das Pixel 9 Pro ist nicht so gut wie das Xiaomi 14 Ultra. Zwar übernimmt die KI im Pixel die meiste Arbeit aber an die Qualität des 14 Ultra kommt es nicht heran.
Auch ladetechnisch ist das Ultra gegenüber dem Pixel weit überlegen.
Updates kommen zuverlässig aber eben nicht sofort wie beim Pixel, was aber zu verschmerzen ist.

• Danke
Generell kann man sich die Hardware einmal genauer anschauen. Auf dem Papier ist gerade der Hauptsensor des X14U extrem interessant und kommt obendrein noch mit einem lichtstärkeren Objektiv UND stufenloser Blende daher. Das GP9P setzt mehr auf Software, um die Bilder via Postprocessing zu "optimieren". Das machen alle Smartphones, aber alle in unterschiedlichen Maßen.

Persönlich sagen mir die wenig nachgeschärften Bilder des X14U sehr gut. Für ein Smartphone ist die rohe Hardware und die daraus resultierende Bildqualität schon sehr gut. Als krasses Gegenbeispiel gefallen mir die Bilder der Samsung Galaxy S Reihe gar nicht, da die Schärfe geringer ist und die Nachbearbeitung für meinen Geschmack unerträglich künstlich ist.

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. ;)

• Danke
Ich bin ebenfalls vom iPhone 15 pro weg und musste mich zwischen Xiaomi 14 ultra und Pixel 9 pro.
Habe beide Geräte einen Monat gehabt bis ich mich ziemlich klar für das Xiaomi entschieden habe.
Hier einmal kurz und knapp warum:

Bessere Qualität der Kamera (vor allem Zoom, Tele-Makro, Nachtbilder)
Bessere Performance
Besserer Empfang
Deutlich!!! Schnelleres Laden

Was für das Pixel gesprochen hätte:
Bessere Haptik und Verarbeitung
Schöneres Display
KI Funktionen (brauchte ich aber nicht)

Da mein Fotos vor allem auf Kamera liegt, fiel mir die Entscheidung schlussendlich sehr leicht.
Das Xiaomi macht einfach sooooo großartige Bilder.
Beim Pixel versaut die Software sehr häufig das Bild, außerdem wird das Bild im Nachhinein nochmal zu sehr aufgehellt. (Ja auch wenn ultra HDR ausgeschaltet ist)

• Danke
Reaktionen: tommy43, Macblack91 und voda
Bin ebenfalls beim Xiaomi 14 ultra und wie viele hier schon es genannt haben, wegen der Bildqualität und der guten Performance. Das Xiaomi funktioniert wirklich gut, wobei man sagen muss, dass dies inzwischen die meisten anderen ebenfalls gut machen. Ob der Empfang nun besser oder schlechter ist ? Kann ich gar nicht beurteilen. Hatte vorher ein S24u und fand den Empfang nicht schlechter bei dem. Was für Google halt spricht, sind die 7 Jahre Updates und die Integration von Gemini usw. Es gibt durchaus Dinge, welche für ein Pixel sprechen. Wenn man diese Funktionen möchte, sollte man wohl zu dem greifen. Ich habe mir einige Apps für KI Anwendungen nachinstalliert und kann damit leben, Mal eben selbst auf die App zu klicken, anstatt Hey Google zu sagen oder ähnliches.

Hallo,

mich konnte die Kamera des Xiaomi 14 Ultra nicht überzeugen. Einige Bilder und meine Beurteilung findet sich hier: [Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy S24 Ultra und Xiaomi 14 Ultra (Kaufberatungen für Android-Smartphones)

Ich finde es übrigens immer unglücklich so einen Thread zu zwei Smartphones in einem der beiden Geräteforen zu posten. Hier gibt es häufig recht einseitige und subjektive Meinungen, da alle User ja nur das gleiche Gerät nutzen und eben auch davon entsprechend begeistert sind.

@voda wenn ich Deinen Thread ins Kaufberatungsforum verschieben soll, gib mir kurz eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und Anz
Danke, ich hatte die Frage deshalb in beiden Unterforen gepostet. ;)
Im Google Forum wurde der von einem Mod verschoben.
Ich habe jetzt lange und viel gelesen, danke auch an alle Beteiligten.

Hab das 14 Ultra gestern bestellt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Handymeister

Man muss beim Xiaomi 14 ultra mit den Helligkeitsstufen arbeiten. Ich mache am Tage zum Beispiel 0,5 - 1 minus und erreiche damit meines Erachtens gute Bilder.

• Danke
Reaktionen: Handymeister
Also ich finde nur den letzten 2 updates hat such nochmal was am der Qualität getan. Auch der Autofokus und eye tracking bzw generell die Erkennung von Menschen klappt jetzt wirklich nochmal schneller. Mehrere Personen auch kein Problem. Heute war mein Neffe hier mit dem iPhone 16 pro max und naja schickes Teil aber die Fotos sind dort halt typisch Smartphone. Selbst er als apple fanboy sagt die Fotos vom xiaomi gefallen ihm besser. Wenn ich jetzt entscheiden müsste ob pixel oder 14 ultra würde ich persönlich aktuell das 14t pro nehmen. Macht super Fotos, hat KI Features und der Akku dürfte auch besser sein als beim 14 ultra laut ersten tests, zumal es noch ein Speicherupdate sowie Tablet dazu gibt. Mich stört das ich das 14 ultra nicht in den gamesir Controller packen kann da die Kamera so raus ragt. Auch ist der huckle dort wo normal mein Finger wäre aber das ist alles Gewöhnungssache. Sonst bin ich top zufrieden mit dem 14 ultra.

Macblack91 schrieb:
Mich stört das ich das 14 ultra nicht in den gamesir Controller packen kann da die Kamera so raus ragt.
@Macblack91 Welchen Gamesir hast du denn? Meinen G8 Galileo habe ich schnell mit einem Skalpell "gemodded". Bester Controller ever und ich wollte ihn auch für's 14 Ultra weiterverwenden.

Siehe hier:

Zubehör - GamePad für Xiaomi 14 Ultra (Xiaomi 14 Ultra Forum)

Vielleicht hast du den auch oder kannst bei deinem Modell ähnlich verfahren?

@Partybooper hi, deine Anleitung habe ich damals gesehen. Leider klappt das bei meinem nicht da bei mir die Schiebeschiene am Kamera huckel ist und nicht die Auflagefläche. Ich habe den Gamesir X2 pro. Hatte mir erst überlegt deinen zu kaufen aber dann liegt der andere nutzlos rum:D also warte ich einfach bis ein neues Gerät kommt:D

Ich bin eindeutig für das 14U. Ich will solche Fotos machen können.

Anhänge

• IMG_20240923_144725.jpg
    IMG_20240923_144725.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_20240923_115603.jpg
    IMG_20240923_115603.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 84
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Win2-0-Nutzer, tommy43, MatthiasWe und eine weitere Person