UVP von 1499 EURO beim Xiaomi 14 Ultra ist zu hoch

Das Argument "Keiner bezahlt die UVP, also ist die Kritik "UVP ist zu hoch" nicht gerechtfertigt" führt in die falsche Richtung. Denn die UVP bezahlt grundsätzlich niemand. Und wäre die UVP niedriger, wäre auch der Endpreis niedriger den man mit Rabatten bezahlt.

Insofern sollte man abkommen von dem "UVP ist zu hoch" hin zu "Das Handy ist generell überteuert." Dann kommt man dem Ganzen schon näher.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826 und Daichink
@TypischDeutsch

So gehen die Meinungen auseinander. Ich hatte seit Herbst 2023 fast alle Flagships und das Xiaomi 14 Ultra ist für mich im Gesamtpaket, das beste Smartphone. Ein Preis zwischen 1000,00 - 1200,00 Euro ist es mir Wert. Wenn jetzt noch ein Update für den aus meiner Sicht schwachen Akku kommt, dann ist es Perfekt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


CampinoF1 schrieb:
Das Argument "Keiner bezahlt die UVP, also ist die Kritik "UVP ist zu hoch" nicht gerechtfertigt" führt in die falsche Richtung. Denn die UVP bezahlt grundsätzlich niemand. Und wäre die UVP niedriger, wäre auch der Endpreis niedriger den man mit Rabatten bezahlt.


Stimmt, das ist ein valides Argument.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Zitat ordentlich eingefügt
  • Danke
Reaktionen: CampinoF1 und BerlinPhoto
@CampinoF1 wie kommst du denn zu der These? Also wenn ich in ein Geschäft gehe, wo man dieses Gerät kaufen kann und da stehen 1499€ auf dem Schild, dann muss ich das wohl zahlen. Ja richtig es ist eine unverbindliche Preisempfehlung, das gilt aber für jedes Produkt. Alle Preise die am Regal stehen sind unverbindlich. Es sind lediglich Preisvorschläge. Der Händler könnte an der Kasse auch 2000€ verlangen. Ob man die dann zahlt, ist jedem selber überlassen.
Das Mi 11 ultra würde damals oft nur wegen dem E Roller gekauft. Der hatte einen Preis von über 500€. Das Handy wäre sonst auch ein Ladenhüter geworden.
 
@RoterDrache
Ich hab doch nichts anderes gesagt. Wenn Geschäft X die UVP als Preis aufruft und Geschäft Y 250 € Rabatt auf den UVP gibt, dann kaufe ich in Geschäft Y. Wenn niemand Rabatt gibt muss ich für mich entscheiden ob es mir den Preis wert ist.

Ich kann aber nicht als Gegenargument auf "Die UVP ist zu hoch" antworten "Es zahlt eh niemand die UVP" weil der rabattierte Preis von der zu hohen UVP immer höher ist als der rabattierte Preis einer angemessenen UVP.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826 und Daichink
Und Endeffekt muss am Ende des Tages jeder selbst wissen was er kauft, aber heutzutage wird mehr erwartet und Xiaomi liefert nicht ab.

Bei meiner Nutzung mit Kopfhörer, Uhr, Surfen, Fotos machen etc musste ich zwei mal am Tag aufladen und das geht gar nicht.

Foto Auto Modus ist gut aber mir keine 1500 oder 1000 Euro Wert, dafür gibt's bessere Smartphones die auch Updates liefern, seit Release kam noch nicht ein vernünftiges Update.

Und wenn man zusammenfasst, schlechte Akkulaufzeit, ca 1100 Euro, miserable updates Politik und Foto Automodus nicht spektakulär, dann ist es verständlich das die Leute es wieder abgegeben wollen, gibt's genug gute Alternativen.
 
Bei dem unteren Ende der Preisspanne finde ich Xiaomi aber sehr gut. Ich habe ein Redmi 10C mit 4/64GB für unter 100 Euro und bin damit sehr zufrieden. Mit 3/64GB gibt es das Smartphone neu bereits ab 90 Euro.
 
@nitter Aber ganz ehrlich, da importier ich mir lieber ein OnePlus12 für 580 Euro. Ja schlechtere Kamera, dafür um einiges bessere Akkulaufzeit, Updates kommen und für 0815 User reicht dir Kamera aus als das ich für Xiaomi 14 ultra 1100 Bleche.
 
  • Danke
Reaktionen: takoz38 und RoterDrache
Glaube @nitter lobte die LowPrice-Sparte vom Xiaomi-Konzern.

Und richtig, im Bereich zw 100-300€ sind die RedMis und Poco nahezu konkurrenzlos.
 
  • Danke
Reaktionen: Exire
Dan99 schrieb:
@TypischDeutsch

So gehen die Meinungen auseinander. Ich hatte seit Herbst 2023 fast alle Flagships und das Xiaomi 14 Ultra ist für mich im Gesamtpaket, das beste Smartphone. Ein Preis zwischen 1000,00 - 1200,00 Euro ist es mir Wert. Wenn jetzt noch ein Update für den aus meiner Sicht schwachen Akku kommt, dann ist es Perfekt.
Ja das mag auch absolut so sein, keine Frage. Jedoch hängt in mir vielleicht die Enttäuschung, meine Flagship Erfahrung mit Xiaomi war eher schlecht. Wurde gequält mit Bugs und einer gefühlt immer schlechter werdenden Kamera. Dafür war halt Display und Akku wirklich nice. Gegen die Mittel, oder auch günstige Klasse gibts absolut nichts einzuwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@Exire da gebe ich dir voll und ganz recht. Ich habe mit das OnePlus 11 aus China kommen lassen. Das war die Beste und klügste Entscheidung. Da kommt Xiaomi einfach nicht mehr mit. Gerade was Preis-Leistungsverhältnis angeht. Ich hatte das normale Mi 11, eine völlige Katastrophe. Schlechte Akkulaufzeit, schlechte Menü Übersicht, dumme Rechtevergabe und AOD. Updates kamen vielleicht mal alle 3 Monate mal. Das dann sogar noch veraltet. Das Mi11 war um einiges teurer als das OnePlus 11. Nie wieder Xiaomi. Sollte es bei OnePlus so weiter gehen, werde ich der Marke treu bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Exire
Dan99 schrieb:
Wenn jetzt noch ein Update für den aus meiner Sicht schwachen Akku kommt, dann ist es Perfekt.
Dumm nur das Xiaomi bekannt für Zero Updates ist 😏
 
  • Danke
Reaktionen: Exire und RoterDrache
@CampinoF1 du darfst aber eins auch nicht vergessen. Xiaomi setzt ja voll auf die gebastelte Software. Die User als Hobby programmieren und darin viele Funktionen freischalten, die es sonst nur in China gibt. Die beheben auch einige Bugs. Aber mal ehrlich, Xiaomi sind Probleme ihrer Kunden völlig egal. Der Support kennst such ja normal mit ihren Geräten und deren Software aus. Fragen werden so gut wie nie beantwortet, telefonisch ist es auch ein Witz. Naja man braucht sich ja nur mal den Firmensitz von Xiaomi in Deutschland angucken.
 
@RoterDrache zudem hat VR Bank und PayPal angekündigt Support für open bl Geräte einzustellen. Daher ist Xiaomi eh durch
 
  • Danke
Reaktionen: RoterDrache
Chupacabra83 schrieb:
Dumm nur das Xiaomi bekannt für Zero Updates ist 😏
Mag sein aber auf der offiziellen Seite wurde es Angekündigt.
 
  • Haha
Reaktionen: AOK
@Dan99 also Xiaomi kündigt auch immer neu Innovation an, und tolle Möglichkeiten. Dumm nur, die bleiben den Chinesen vorbehalten. Viele Dinge schaffen den Weg nach Europa nicht. Obwohl damit auch hier gerne geworben wird. Xiaomi hatte auch beim Mi 11 regelmäßige Updates angekündigt. Dieses hat man dann einfach auf höchsten 4 mal im Jahr beschränkt. Ergo, schreiben tun die viel, halten nur sehr wenig.
 
Ich verstehe diese Forum nach vielen Jahren nicht mehr: dann kauft es doch nicht! Keiner zwingt euch. Seit wann ist denn Kapitalismus dafür bekannt erzeugerrealistische Preise zu generieren.
Früher wurden solche Diskussionen in die allgemeine Diskussionsecke verschoben.
Und für, die das Phone hat nicht mehr haben: ihr hattet eure guten Gründe es zu verkaufen. Nun lebt damit und erfreut mir euren Gründen gerne die neuen Foren. Es wirkt manchmal sehr nach "ach hätte ich dich nicht...".
Und nutzt die allgemeinen Diskussionsforen! Da seid ihr auch von Meinungen wie meiner sicher und ihr könnt dann auch alles loswerden.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Macblack91 und s3axel
Wenn es nach "Der UVP ist zu hoch" ginge, müsste Apple längst Pleite sein.
Mein Acer All in One für 600 Euros kann absolut nichts schlechter als der iMac zuvor für den doppelten Preis.
 
Mit "dann kauft es doch nicht" benutzt man das Universalargument jede Kritik an seinem heißgeliebten Smartphone zu ersticken.

Ich kann die UVP bzw den Preis an sich auch kritisieren ohne das Phone zu kaufen. Weil es meine Meinung ist, die du dich einschränkst. Und jetzt?
 
Zudem ist die Kooperation mit Leica sinnlos Huawei hatte damals erkannt das Leica nicht viel taugt das es keine eigenen Linsen dafür herstellt. Zeiss ist da viel besser
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-05-13 16-58-36.png
    Bildschirmfoto vom 2024-05-13 16-58-36.png
    234,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
333
SirValek
S
R
Antworten
1
Aufrufe
276
YaMu
YaMu
A
  • AJ-X-14-Ultra
Antworten
9
Aufrufe
418
kingoftf
kingoftf
Zurück
Oben Unten