Tests und Bewertungen zum Xiaomi 14 Ultra

  • 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hurzpfurz

hurzpfurz

Stamm-User
77
@onemaster

Also alle die echt gedacht haben, dass die GROßEN Youtuber wirklich ehrliche Tests erstellen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann ...

- Nur kleinere YT-Tester, die nicht jeden Tag ein Video rausrotzen, um den YT-Algorithmus zu bedienen, können wirklich testen und haben sich die Geräte anders besorgt (ausgeliehen z.B.).

Das Problem ist jedoch, dass sie (je größer sie werden) irgendwann mit Herstellern in Verbindung kommen und dann bröckelt die Neutralität stückchenweise ab, denn es entsteht ein Abhängigkeitsverhältnis, da man Geräte benötigt, um Videos zu erstellen und größer zu werden. Tja, und sobald man eine gewisse Größe erreicht hat, muss man halt stetig liefern und auch oben (YT Ranking) zu bleiben.

Der Hersteller (oder auch bei einer Kooperation mit einem Händler) hat ein Gerät und stellt es zur Verfügung, aber natürlich nicht, wenn ein Gerät von ihm zuvor von dem "Youtube-Vermittler" zerissen (wobei man auch zugeben muss, dass es nur noch wenig Schrott im Smartphone-Bereich gibt, wie diese No-Name China Teile usw.) wurde.

Und so wächst der Kanal, je nach Art des Youtubers (witzig und unterhaltsam geht meist sehr gut / kritisch und sachlich ist eher schlecht auf Youtube!!).

Bei den großen Youtubern (egal welcher Bereich) ist es dann ein Business, von dem sie leben können. Es entsteht eine regelrechte Geschäftsbezeihung mit den Herstellen.
Und das wissen auch Google und die Regulierungsstellen. Deshalb wurde ja u.a. diese "WERBUNG" Einblendung eingeführt, weil ja sehr häufig genau das gemacht wird -> REKLAME für den Hersteller.

Das Problem bei der ganzen Sache ist aber auch, dass vieles ja unter der Hand (abseits von Youtube und auch abseits der Finanzbehörden, die so langsam wach werden und auch darauf schauen) passiert und man somit nicht beweisen kann, dass da Kooperationen stattfinden. Man muss als Zuseher also etwas genauer hinschauen, um ehrliche Reviews von Werbung zu unterscheiden und sSchlussendlich geht es am Ende nur um das liebe GELD!

Die großen Youtuber testen nicht, sondern probieren aus, da sie für die Hersteller abliefern müssen.

(Das konnte man auch bei Apples Vision Pro sehen, wo ausgewählte und sehr große Youtuber über die Vision Pro berichten durften. Sie kommen dabei recht "neutral" rüber, aber trotzdem merkt man, dass sie sehr wohlwollend berichten.
Es ist für Apple nichts weiter als kostenlose Werbung und Hypergenerierung.)

Sie machen nette Fotos und Videos vom Produkt und produzieren daraus ein schönes Werbevideo mit dem Herunterleiern der Specs und den ersten Eindrücken. Sie sind Vermittler für die Hersteller! Sie machen nichts weiter als Werbung (das Privatfernsehen lässt grüßen), nur natürlich kann man heutzutage die Zuseher nicht mit Werbung abspeisen und alles zum Himmel hochloben, da es ja dann kein REVIEW mehr wäre und es NORMALERWEISE recht zügig erkannt wird (wobei es ja auch junge/naive (doofe) Zuschauer gibt, die es nicht erkennen und auch nicht mal in den Kommentaren herumstöbern, was so der ein oder andere Zuschauer schreibt (wenn es nicht gelöscht wurde).
Dementsprechend sind halt auch viele "Influencer" so groß geworden - mit Müll-Werbe-Content).

Naja, und sie erhalten die Geräte selbstverständlich kostenlos und dürfen sie dann behalten oder es ist eine "Dauerleihgabe" - sprich dasselbe und einfach nur eine Sache, um es nicht als Einnahme bei den Finanzbehörden anzugeben!
Was soll der Hersteller auch mit einem benutzten Gerät?

Und da die Youtuber fast jeden Tag ein Video raushauen , JEDE MENGE Geräte zugeschickt bekommen und dementsprechend präsetineren müssen, stellt sich doch dann die Frage, wie sie die ganzen Geräte eigentlich testen können!

Wie können sie so viele Produkte zeigen, alles auf Herz und Nieren testen und benutzen und noch zeitnah ein Hochglanz-Video produzieren?

Logo!

Das geht nicht!

Und nicht dass jetzt einer schreit: die großen YTer haben ja auch Cutter/Filmer usw.

Jo, und trotzdem läuft es so ab, da man so noch mehr Geräte "testen" kann!

Irgendwas muss darunter leiden und da man ein schickes Video mit tollen Infos und Bildern zeigen möchte, leidet natürlich der Test.
Man hört sich um was andere YT-Kollegen sagen, was andere Printmedien schreiben und bastelt sich so sein eigenes oberflächliches Video zusammen. Das Produkt selbst wird halt ausgepackt, gezeigt, angefasst und eingerichtet - eventuell noch einige Benchmarks und Spiele gezeigt. Die Akkuwerte sind doch auch immer so eine Angabe, die vom Nutzer abhängt - total nichtssagend.

Aber genug Material für ein Video. Dann noch ein schickes Thumbnail und Clickbaid-Titel -> Fertig!

(Man sollte sich einfach mal die ganzen IKNOWREVIEW,TECHNIKFAULTIER,SWAGTAB usw. anschauen) - alles der selbe Rotz und sie haben so viele Fans, weil es genau so funktioniert!

Die großen Youtuber leben davon, dass sie die Produkte vorstellen und so lange es geschaut wird, wird sich an dieser Form auch nichts ändern.

Und man muss auch bedenken, dass es Leute sind, die zwar wissen wie ein Smartphone, Inear oder Staubsaugerroboter benutz wird und sie wissen eventuell auch wie man filmt und fotografiert, aber technisches Hintergrundwissen und auch die technische Ausstatung ist meist gar nicht vorhanden, um Kalibrierung/Balance/RGB/Saugkarft usw. zu überprüfen und dann wird trotzdem über Höhen/Tiefen/Schärfe, Reinigung usw. geschwaffelt.
Hört sich halt alles sehr professionell aus - ist aber nur das was der Hersteller sagt!

Alle Probleme, die sich in einer regelmäßigen Nutzung oder bei Konstellationen wie hier beim Xiaomi 14 passiert, ergeben, können sie gar nicht feststellen (keine Zeit/keine Ahnung).
Es ist sogar so, dass Tests (der eine oder andere nicht so große und nicht so abhängige YTer erzählt ab und zu davon) zurückgehalten werden, wenn es wirklich Probleme gibt. Man möchte den Hersteller halt nicht verärgern!
Sowas wie das Beschlagen würde von den Youtubern direkt besprochen (mit den kollegen und mit dem Hersteller), wenn sie es festgestellt hätten.
Vielleicht wurde es sogar festgestellt, nur hat eventuell Xiaomi gesagt, dass es kein Problem sei - und wurde dann in den großen "TESTS" nicht erwähnt.

Die erzählen dann lieber, dass das Gerät schön kompakt ist, hochwertig verarbeitet ist, die Kamera tolle Fotos und Videos macht und bei Nacht etwas schwächelt, der Akku ocker einen Tag hält und HyperOS zu viele Werbeapps hat.
Ach was!

Und ja, es gibt Ausnahmen, wenn irgendein Problem beim Verkaufsprodukt so offensichtlich ist, dass es nicht verschwiegen werden kann oder es gibt auch sehr große YTer, die FAST alles (Verträge regeln Einzelheiiten!!) sagen können was sie wollen, weil sie so riesig sind, dass die Hersteller froh sind bei ihm gezigt zu werden. aber dann sind es meist eh große Hersteller. Und trotzdem kommen die ganzen Problemchen nicht dort zum Vorschein, sondern beim Kunden.

YT ist im Großen und Ganzen RTL, PRO 7 usw. für Jedermann. Mit großen Playern die $$$ verdienen wollen und uns nicht die ganze Wahrheit erzählen und kleinen Perlen, die noch ehrlich sind.

PS: Und zum Thema "Werbung" Einblendung ist es ja nicht nur eine Vorgabe von YT, sondern auch eine Absicherung für den YT. Er sagt zwar, dass er total unabhängig sei und sagen darf was er will. Wenn später doch noch irgendwelche Verflechtungen (Bezahlung, Bedingungen/Vorgaben usw.) herauskommen (meist passiert das nur durch irgendwelche Streiterein zwischen YTer), dann kann man ja immer noch behaupten, dass es ja Werbung ist! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: king-james, trailrider, M@D und eine weitere Person
Tolle Fotos aus Island in der spanischen Xiaomi Community.

XIAOMI 14 ULTRA | Descubriendo la tierra del Hielo y el Fuego #LensToLegend
Xiaomi Community

#Mod Info
Dieser Beitrag und alle Antworten darauf wurden in ein eigenes Thema ausgelagert.
Gruß Anz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Win2-0-Nutzer
Keine Ahnung, die Barriere App zeigt bei meinem auch 5300 an, gekauft im Xiaomi shop Spanien.
 
@medion1113 Die Bewertung ist ja nicht so gut ausgefallen
 
  • Danke
Reaktionen: Ceeee, medion1113 und elementz89
Negativ Liste trifft auf 99 Prozent der Modelle zu.
Hier ist es aber besonders negativ..ahja.

E SIM bzw fehlende stimme ich zu,.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Exire und Dan99
@Exire

Findest du?

Nachteile absurd hohe UVP (1500€)

Ich kenne niemanden, der diesen Preis gezahlt hat.
Bei mir waren es 1154,00 Euro

Hitzeprobleme nicht ausgeschlossen

Bisher kein Problem damit gehabt.

China-Version nicht für Import geeignet keine eSIM (auch nicht die Global Version!) kein LTE Band 20 (China Version)

eSim habe ich nie genutzt aber das mag für andere wichtig sein.

brachialer Kamerahügel Geräte klappert!

Kann ich nicht unterschreiben

Vorteile

brachiale Leistung (SD 8 Gen 3, DDR5, UFS4)

perfektes Display

fünf bärenstarke Kameras überragende Hauptkamera

sehr gute Stereolautsprecher

USB 3.2 mit 10GBit/s wasser-, staubdicht und top verarbeitet (IP68)

sehr guter Fingerabdruckscanner

Quelle: Xiaomi 14 Ultra Test

Also ich finde das liest sich sehr gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Exire und medion1113
@Dan99 Der Preis wird eh signifikant fallen, nach der kurzen Zeit gibt es mittlerweile schon für 1299.

Alles gut mit wurde seltsamerweise eine ganz andere Seite angezeigt, ich gebe eh nicht viel auf die Tests, es spielt auch irgendwo ein persönlicher Geschmack mit dazu.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also will mir die Seite sagen das OnePlus12 besser ist alles xiaomi 14 ultra? 93%?

Fragwürdig
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-03-31-18-32-35-67_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2024-03-31-18-32-35-67_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Eduard
E-SIM ist im Vergleich zum normalen PIN als Sicherheitsrisiko eingestuft, deshalb kann man es nicht als Vorteil oder Nachteil werten.
 
Aus den Kommentaren bei Twitter:

Bei Samsung hieß es doch immer, dass es massive Probleme mit roten Lampen hätte, diese richtig abzubilden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-04-01-09-44-25-167_com.brave.browser_nightly.jpg
    Screenshot_2024-04-01-09-44-25-167_com.brave.browser_nightly.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_2024-04-01-09-45-28-413_com.brave.browser_nightly.jpg
    Screenshot_2024-04-01-09-45-28-413_com.brave.browser_nightly.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Exire schrieb:
@medion1113 Die Bewertung ist ja nicht so gut ausgefallen

Ganz im Gegenteil. Die Bewertung ist sogar sehr gut ausgefallen 👌

Das Xiaomi 14 Ultra ist ein extrem starkes Smartphone geworden. Das Display ist exzellent, scharf, schnell und hochauflösend. Der Akku hält lange durch und ist in einer guten Zeit wieder aufgeladen. Dazu kommen gut abgestimmte Lautsprecher, ein umfangreiches Konnektivitätsangebot und eine exzellente Verarbeitung. Ach, und die Kamera. Die gehört zu den besten, die es auf dem aktuellen Markt zu haben gibt. Der LYT-900 Kamerasensor kann sich erneut beweisen und liefert am Tag und zur Nacht grandios Bilder ab. Die sekundären Sensoren machen ebenfalls einen tollen Job und runden so ein exzellentes Kamerasetup ab.
Quelle: Xiaomi 14 Ultra Test


Vielleicht möchtest du es ja gar nicht so gut sehen wie es ist. Zumindest bekommt man den Eindruck wenn man deine ganzen Beiträge hier im Xiaomi Ultra Threads so liest😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj Wenn du es mit den anderen Bewertungen vergleichst, ist es nicht gut ausgefallen. Das OnePlus12 hat z.b 93% ? Wo ist bitte das OnePlus12 besser als Xiaomi?

Wenn sich dann der Text so schön liest, wieso dann so eine schlechte prozentuale Bewertung verglichen mit den anderen Bewertungen ?

Man muss auch objektiv bleiben und auch über die negativen Aspekte reden, sonst würden nicht massenweise die Leute das Smartphone zurück schicken.
 
Exire schrieb:
Wenn du es mit den anderen Bewertungen vergleichst, ist es nicht gut ausgefallen. Das OnePlus12 hat z.b 93% ? Wo ist bitte das OnePlus12 besser als Xiaomi?
Und was sagen die 93% aus? Das OnePlus hier ein höheres Marketingranking hat?
Wenn man etwas objektiv beurteilen will, dann sollte man sich eben nicht nur auf Werbe-blabla verlassen.

Gerade der Test von chinahandys ist alles andere als objektiv.

Wenn ich schon sowas lese wie:

Nachteile:
* absurd hohe UVP (1500€)
* Hitzeprobleme nicht ausgeschlossen
* China-Version nicht für Import geeignet
* kein LTE Band 20 (China Version)
* brachialer Kamerahügel
* Geräte klappert!


Davon sind schon mal alleine 3 Punkte rein subjektive Nachteile und treffen teils. sogar auf mehrere, wenn nicht sogar alle Smartphones zu (Ich sage nur klapperndes Gerät - wegen dem OIS in der Kamera).
Die Nachteile der Chinaversion sind für einen Großteil der europäischen Käufer wohl irrelevant.
Die angesprochenen Hitzeprobleme sind offensichtlich kein generelles Problem, sondern Einzelfälle, und somit nicht als genereller Nachteil zu sehen.

Der Test bzw. die Auflistung liest sich für mich so, als wurde da zwanghaft nach "negativem" gesucht, um überhaupt irgendwas reinschreiben zu können.
Weil so ganz ohne Nachteile gehts natürlich auch nicht, dann würde das Marketing zu offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Die schlechtere Bewertung kommt halt u.a. durch das dazuerfinden von angeblichen Nachteilen, die andere Geräte z.b angeblich nicht haben.

Samsung, Apple und Co. werden bspw. ja meist auch alleine des Namens wegen besser bewertet als Xiaomi.
Typisches Marketing eben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@catraxx Ja deswegen stimmt ja dann meine Aussage, das die prozentuale Bewertung schlecht ist, verglichen mit den anderen Bewertungen.
 

Ähnliche Themen

Vapeilas91
Antworten
1
Aufrufe
155
Sonic-2k-
S
R
Antworten
1
Aufrufe
537
YaMu
YaMu
A
  • AJ-X-14-Ultra
Antworten
9
Aufrufe
694
kingoftf
kingoftf
Zurück
Oben Unten