So bekommt man die ersten KI Features für die Kamera des Xiaomi 14 Ultra

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Macblack91

Macblack91

Stamm-User
934
Man bekommt erste KI features wenn man die AI untertitel beta im Community forum beantragt.
Hier ein beispiel in der Galerie App. Foto war 30x

Anhänge

• Screenrecorder-2024-05-04-22-08-01-449.mp4
    18,5 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: In ein eigenes Thema ausgelagert
  • Danke
Reaktionen: Eduard, MatthiasWe, Deckimbal und 2 andere
Macblack91 schrieb:
Man bekommt erste KI features wenn man die AI untertitel beta im Community forum beantragt.

Genial. Wie macht man das genau?

• Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer und MarcGyver
Peter_HH schrieb:
Genial. Wie macht man das genau?
Das wüsste ich auch gerne.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also habe im Profil mal auf Global gestellt. Danach hat man die Optionen für Bootloader usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer
@Peter_HH
@MarcGyver

Oh sorry, also ich musste in die Community app, dort dann bei Profil auf global und dann kam Beta Testing recruiting oder so.
Dort dann rein und für die AI beta bewerben. Das dauert dann paar std und wird dann frei geschaltet.
Dann müsst ihr in die gallerie und nun sollte zb oben bei den drei Punkten sachen wie KI Portrait erscheinen oder wenn ihr auf bearbeiten geht und zuschneiden dinge die generative fill.

Screenshot_2024-05-05-09-00-36-492_com.mi.global.bbs.jpg Screenshot_2024-05-05-09-00-30-429_com.mi.global.bbs.jpgScreenshot_2024-05-05-09-02-59-312_com.miui.gallery.jpgScreenshot_2024-05-05-09-03-14-161_com.miui.mediaeditor.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: Eduard, MarcGyver, Peter_HH und 4 andere
@Macblack91

Ich habe es wirklich versucht. Wirklich. Aber nicht gefunden was du meinst.

Ausser etwas mit global gefunden und eingestellt. Aber im Profil selbst war das global nicht zu finden.

Ab da an bin ich lost. Habe mich dann zum Xiaomi 14 Series gejoint.

Aber nun? Dunkeltuten...

@Peter_HH
In der Xiaomi Community App unter Einstellungen die Region auf Global ändern. Dann müsste die App neu starten und man wird aufgefordert sich erneut anzumelden. (Region weiterhin auf Global ).
Das wars eigentlich schon. In der App auf ,,Ich" im unteren Reiter klicken und die Option für die Beta Tester erscheint. Allerdings muss man sich quasi bewerben bzw schreiben wieso man Beta Tester sein will ^^

• Danke
Reaktionen: Peter_HH, Dan99 und Win2-0-Nutzer
Falls "Beta Testing" trotzdem nicht sichtbar ist mal die Xiaomi Community App im Play Store suchen und aktualisieren. Ich war noch auf 5.3.29, nach dem Update ging es

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamcho84, Peter_HH und Dan99
Danke, das hat funktioniert.
Lohnt es sich für das Xiaomi 14 Ultra Stable Tester Programm zu bewerben?

• Danke
Reaktionen: Dan99
Super das es geklappt hat. Sorry war noch arbeiten😁
@Dan99 also bei mir kommt bisher kein OTA. Bin da schon länger drin aber nix

• Danke
Reaktionen: Dan99
Hier mal ein vergleich des Magic eraser. Das erste mal ist ohne (AI). Das zweite ist mit AI und dem Pro mode. Einfach auf löschen und oben rechts sollte pro stehen(wenn ihr in der AI/KI beta seid)

Anhänge

• Screenrecorder-2024-05-07-14-27-50-82.mp4
    19,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: receiver, Eduard, Peter_HH und 2 andere
Das ist echt krass, wie sehr solche Spielereien gepusht werden, also von allen Herstellern. Ist es wirklich so, dass es die Käufer nach solchen Features dürstet?

Ich sehe die ganzen generativen "KI"-Features sehr kritisch, einfach weil sie halt fake sind und zudem sehr einfach als solche identifiziert werden können. Ich befürchte, dass die ganze Rumfilterei und KI-Retuschen die Hersteller in Zukunft dazu bringen kann immer schlechtere Hardware zu verkaufen/entwickeln, denn... "Wir können die (fake) Bildqualität ja nach der Aufnahme hinzufügen!"

Anders gesagt: Mich würde mal interessieren, ob so etwas den Käufern eines Smartphones wichtig ist, und ob sie es überhaupt verwenden. Gerade bei Kamera-Flaggschiffen wie dem 14 Ultra...

Zuletzt bearbeitet:
@Partybooper also ich muss sagen ich (spiele) damit. Wirklich benutzen nein. Klar wenns mal richtig klappt kann man ja personen aus einem bild löschen die man nicht will. Denke sowas wird benutzt. Ob jmd deswegen jmd ein Gerät kauft glaube ich nicht. Zumal xiaomi ja nicht wirklich werbung dafür gemacht hat bis jetzt. Für Spielerein aber ganz lustig zb baby in die luft werfen und ihn dann 5meter höher machen und der oma zeigen🤷🏽‍♂️😂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Siwa86 und Eduard
Partybooper schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob so etwas den Käufern eines Smartphones wichtig ist..
Den Käufern? Das weiß ich nicht. Für mich ist es total uninteressant.

Partybooper schrieb:
Das ist echt krass, wie sehr solche Spielereien gepusht werden, also von allen Herstellern. Ist es wirklich so, dass es die Käufer nach solchen Features dürstet?
Klar, "KI" als Buzzword zieht viele Käufer an, da geht's auch weniger um die Features... Die sind derzeit den Kunden eh egal ganz einfach weil es noch kein wirklich bahnbrechendes Feature gibt.
Das letzte war der MagicEraser von Google, den haben andere auch vorher gehabt, den man aber nicht als KI vermarktet hat obwohl er imo weit über das hinausgeht was aktuell als KI bezeichnet wird.

Partybooper schrieb:
Ich sehe die ganzen generativen "KI"-Features sehr kritisch, einfach weil sie halt fake sind und zudem sehr einfach als solche identifiziert werden können. Ich befürchte, dass die ganze Rumfilterei und KI-Retuschen die Hersteller in Zukunft dazu bringen kann immer schlechtere Hardware zu verkaufen/entwickeln, denn... "Wir können die (fake) Bildqualität ja nach der Aufnahme hinzufügen!"
Das stimme ich dir aktuell zu, aber Betonung auf aktuell.. Wenn die KI-Funktionen erstmal soweit sind das sie wirklich guten Mehrwert haben, also unter schlechten Aufnahmebedingungen (Umgebung, Hardware Whatever) gute Ergebnisse liefern dann bin ich der erste der sagt "haben will".

Partybooper schrieb:
Anders gesagt: Mich würde mal interessieren, ob so etwas den Käufern eines Smartphones wichtig ist, und ob sie es überhaupt verwenden. Gerade bei Kamera-Flaggschiffen wie dem 14 Ultra...
Wir sehen hier ja das zum Beispiel ProUser wie @BerlinPhoto einen völligen anderen Ansatz verfolgen, nämlich detailgetreue, reale Abbildungsqualität.. Da ist die Hardware und Software entscheidend und KI spielt da definitiv keine Rolle und wird es auch nicht für solche User.
Wir werden aber erleben das, sobald die ersten frei zugänglichen Schnittstellen sich durchgesetzt haben, das es ne Menge KI-Filter geben wird deren Qualität sich nicht mehr von der Realität unterscheidet und es nur wenigen Pros vorbehalten ist diese auch zu erkennen.
Das ist dann wie bei mp3 und vinyl.. Am Ende zählt das Ergebnis.
Ich glaube aber das es immer einen Markt für puristische Fotografie geben wird, ganz einfach weil die Motivation einer qualitativ hochwertig abzubildenden Realität niemals aussterben wird - hoffe ich.

In dem Sinne, für mich - mehr KI.... Für Pros mehr qualitativ hochwertige Sensoren und Optiken in immer kleiner werdenden Formfaktoren.

• Danke
Reaktionen: Siwa86 und BerlinPhoto
Trans_Am schrieb:
...weil die Motivation einer qualitativ hochwertig abzubildenden Realität niemals aussterben wird - hoffe ich.
Danke und Amen. :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Peter_HH
Der Magische Radierer von Google liefert bei mir meist nur Schrott ab.

Habe jetzt mal ein wenig damit rumgespielt, der Radierer im Pro Modus ist auf jeden Fall wesentlich (!) besser, das war zuvor absolut grottig.
Himmel ändern usw. sieht nett aus, aber braucht man das?

• Danke
Reaktionen: friscoboi
Ich finde lieber haben und nicht brauchen als andersrum. Zb Urlaub, Wanderpfad schöne stelle man ist erst allein und will nen schnappschuss machen und plötzlich steht da jmd. Will man jetzt an den rechner ihn evtl weg machen oder schnell per Knopfdruck weg löschen.

• Danke
Reaktionen: Siwa86
kingoftf schrieb:
...Himmel ändern usw. sieht nett aus, aber braucht man das?

Das ist kein neues Feature. Das gibt es schon lange und auch bei den Vorgängern. Funzt meist mittelmäßig