Seit diesem CamApp Update ist RAW nicht mehr erforderlich... (V.5.2.002400.3)

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BerlinPhoto

BerlinPhoto

Erfahrenes Mitglied
1.283
Mit jedem Kameraupdate konnte ich bisher leichte Verbesserungen feststellen. Offensichtlich wird beim Hersteller unter der Motorhaube kontinuierlich geschraubt. Das finde ich gut.

Die heutigen ooc Fotos als Ergebnis aus Firmwareupdate und ebenfalls aktualisierter Kameraversion haben mir jedoch fast die Sprache verschlagen. Als berüchtigter "Nur-RAW" Fotograf durfte ich bei meinen Testaufnahmen zu meiner großen Überraschung feststellen, dass sowohl im Foto (Knipser) Modus, als auch im 50 MP JPG Pro-Modus, imho faktisch perfekte ooc JPGs im Speicher gelandet sind.

Selbst mit sorgsam entwickelten DNGs konnte ich keine nennenswert besseren Ergebnisse erzielen.

😮

Zumindest bei Standardmotiven und gutem Licht, erscheint der Umweg über RAW nicht mehr erforderlich. Das haben nicht mal meine Systemkameras geschafft. Wow.

Das Foto wurde absichtlich nicht perspektivisch korrigiert, da die Files untouched ooc blieben sollten.

Hier ein Link zu zwei ooc original (12mp und 50mp) JPGs: Cam App V 5.2.002400.3 - sooc - 12mp vs 50mp – Google Drive

Ich hänge die beiden Bilder zur ersten Sichtung auch hier an, allerdings mindert die Forumskompression die Originalqualität.

Anhänge

• 50 jpg ooc.jpg
    50 jpg ooc.jpg
    13 MB · Aufrufe: 98
  • 12 jpg ooc.jpg
    12 jpg ooc.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 93
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe, Win2-0-Nutzer, Rudirudsen und 2 andere
Schön zu lesen, dass es da Fortschritte gibt. Ich verwende momentan das Xiaomi 14, da ich im Urlaub bin. Mir ist das 14ultra zu wuchtig im Urlaub. Freue mich schon darauf die Kamera zu testen, wenn ich es unterwegs dabei habe.

• Danke
Reaktionen: BerlinPhoto
Hi,
Kam das Update bei Dir automatisch an, oder hast Du die Apk installiert. Ein Großes Danke an Dich, das Du dir die Mühe machst, Deine Fotos in voller Auflösung hoch zu laden. Diese haben mich überzeugt mir das 14u zu holen und es hat mich nicht enttäuscht. Nur der Akku ist, ich sag es mal so, dafür läd es schnell 😉😉
Gruß Chris

• Danke
Reaktionen: BerlinPhoto
@cz26m Kam automatisch. Wir laden unsere Akkus nur bis 80% und kommen damit meist über den Tag.