Zubehör Powerbank für Xiaomi 14 Ultra

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

feverray

Neues Mitglied
10
Ich habe irgendwo gelesen dass die CUKTECH Powerbanks mit voller Geschwindigkeit Xiaomi Handys laden können, ich habe mir den CUKTECH 10 bestellt, und tatsächlich, lädt genauso schnell (90W) wie mit original Kabel und Ladegerät, wird sogar angezeigt am Display.
Meine Laptops werden auch bis zu 100W geladen.
Kostet jetzt so um 34€ auf amazon.de.
https://www.amazon.de/dp/B0CSKLD5VD
611juOBxG8L._AC_SL1500_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: feverray - Grund: Bild im Thread hochgeladen, bitte keine Image Hoster nutzen
  • Danke
Reaktionen: s3axel, BerlinPhoto und MatthiasWe
Danke, so eine habe ich gesucht. Bin gespannt.

Hab die gleiche Powerbank mit 20'000 maH, die kleinere wie von dir abgebildet habe ich auch vor ca. 1 Woche bestellt.
Mit dem richtigen Ladegerät (Siehe Anhang), ist die Powerbank auch in 0 Komma nichts aufgeladen.
Die Cuktech Powerbanks sind Ultra praktisch, war letztens in Japan und der Akku vom 14 Ultra hielt ca. 6h (GPS an, Google Maps & 1000 Videos und Fotos), die Powerbank hat das Handy in ca. knapp 20 Minuten komplett aufgeladen!

Anhänge

• 61PdztScoQL._AC_SL1500_.jpg
    61PdztScoQL._AC_SL1500_.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 48
  • Danke
Reaktionen: feverray
feverray schrieb:
...ich habe mir den CUKTECH 10 bestellt, und tatsächlich, lädt genauso schnell (90W) wie mit original Kabel und Ladegerät, wird sogar angezeigt am Display.
Bestätigt.

1721491317887.jpg

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Eduard und feverray
Kleiner Tip für die Cuktech User.
Ich habe die große 20000er (für mein 14U 90W)und Kollege die 10000er (für sein 13 irgendwas mit 120W).
Obwohl bei ihm 120W am Handy angezeigt wird, kommt er nie über 70W.
Ich mit der 20000er habe jedoch mit den 14U 90W sehr gute Erfahrungen.... Es gibt zwar keine Anzeige aber die Ladezeit zum Originallader ist identisch.

Fazit: nur weil am Handy 90W angezeigt bedeutet das nix.... Das ist nur ne Aussage über ein erfolgreiches Handling des Ladeprotokolls...was wirklich durchgeht kann unterschiedlich sein.

• Danke
Reaktionen: Eduard und BerlinPhoto
Trans_Am schrieb:
Fazit: nur weil am Handy 90W angezeigt bedeutet das nix.... Das ist nur ne Aussage über ein erfolgreiches Handling des Ladeprotokolls...was wirklich durchgeht kann unterschiedlich sein.
Danke für die Info. Ausprobiert... tatsächlich. Da muss man erst mal drauf kommen.

@tommy43

Kostet bei Amazon Frankreich 55 Euro ;)
Davon ab, sind es nur "20.000 mah" was mir Persönlich nicht genügt, wenn ich mit allen Geräten unterwegs bin. Habe neben meinem xiaomi Smartphone noch ein Tablet. Die etwas langsamere Geschwindigkeit ist für mich verkraftbar, da es meines Erachtens trotzdem noch schnell lädt, wenn auch nicht ganz so schnell, wie es bei der cuktech der Fall ist. Die 15 Euro habe ich mir lieber gespart.

• Danke
Reaktionen: tommy43
@baeckus

Habe es nicht genau getrackt, aber es geht ebenfalls schnell, aber nicht ganz so schnell, wie mit dem Hyper Charge.

• Danke
Reaktionen: baeckus
@baeckus
Ich hab hier ein kleines Sheet, da findest du zu der Powerbank auch Ladewerte:
Charging-Sheet

Unter "Charging Speed" sieht du Ergebnisse zum Redmi Note 13 Pro+. Der USB-C1 Port triggert natürlich kein HyperCharge, was die Powerbank auch gar nicht kann, das gibts nur bei Cuktech oder Xiaomi selbst, aber leider auch kein PPS, was dieses Redmi beherrscht, weshalb wir bei 13W kleben bleiben. Auf USB-C2 wird aber PPS getriggert, damit kann es bis 27W laden. Beim USB-A sind es 12W über Quick Charge, was dieses Redmi noch beherrscht.

Ich bekomme heute noch ein Xiaomi 14T Pro und werde das an allen möglichen Geräten testen, bin gespannt, ob sich was getan hat. Zumindest kann das Phone auch 100W PPS neben 120W HyperCharge. Aber ob PPS an einer Powerbank auch getriggert werden, ist immer so eine Sache, die beim Handshake verhandelt wird. Es kann sein, dass sowohl Powerbank als auch Phone PPS unterstützen und es trotzdem nicht getriggert wird. Das ist bei Powerbanks tatsächlich immer so eine Sache. Als jemand, der viele Androiden besitzt und viel testet, kann ich dir as gesichert sagen...

• Danke
Reaktionen: Trans_Am und baeckus
@Xorp
@baeckus

Ich finde es muss gar nicht so flott gehen, wenn ich die Powerbank dabei habe. Dann liegt die mit dem Handy im Rucksack und lädt entsprechend das Handy.

@Sonic-2k-

Sonic-2k- schrieb:
@Xorp
@baeckus

Ich finde es muss gar nicht so flott gehen, wenn ich die Powerbank dabei habe. Dann liegt die mit dem Handy im Rucksack und lädt entsprechend das Handy.
Hallo,
So habe ich das früher auch gemacht, aber nach leidlichen Erfahrungen mit der Haltbarkeit von USB Anschlüssen, steckt bei mir kein Kabel mehr im Smartphone, wenn es irgendwie bewegt wird.
Ciao baeckus
Xorp schrieb:
@baeckus
Ich hab hier ein kleines Sheet, da findest du zu der Powerbank auch Ladewerte:
Charging-Sheet

Unter "Charging Speed" sieht du Ergebnisse zum Redmi Note 13 Pro+. Der USB-C1 Port triggert natürlich kein HyperCharge, was die Powerbank auch gar nicht kann, das gibts nur bei Cuktech oder Xiaomi selbst, aber leider auch kein PPS, was dieses Redmi beherrscht, weshalb wir bei 13W kleben bleiben. Auf USB-C2 wird aber PPS getriggert, damit kann es bis 27W laden. Beim USB-A sind es 12W über Quick Charge, was dieses Redmi noch beherrscht.

Ich bekomme heute noch ein Xiaomi 14T Pro und werde das an allen möglichen Geräten testen, bin gespannt, ob sich was getan hat. Zumindest kann das Phone auch 100W PPS neben 120W HyperCharge. Aber ob PPS an einer Powerbank auch getriggert werden, ist immer so eine Sache, die beim Handshake verhandelt wird. Es kann sein, dass sowohl Powerbank als auch Phone PPS unterstützen und es trotzdem nicht getriggert wird. Das ist bei Powerbanks tatsächlich immer so eine Sache. Als jemand, der viele Androiden besitzt und viel testet, kann ich dir as gesichert sagen...
Ich danke dir für die sehr ausführliche und erhellende Antwort.
Auch ich habe sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Ladegeräten und Powerbanks gemacht.
Oft funktionierten die Ladekabel für Smartwatches nicht.
Ciao baeckus

baeckus schrieb:
Oft funktionierten die Ladekabel für Smartwatches nicht.
Das liegt am LowCurrent Mode den die Powerbank unterstützen muss.
Hintergrund: eine Powerbank beendet den Ladevorgang wenn eine festgelegte minimale Stromaufnahme des angeschlossenen Gerätes unterschritten wird - es denkt es ist voll.
Was bei Smartphones sehr gut funktioniert führt bei smartwatches entweder zum vorzeitigen Ladeabbruch oder zum gänzlichen Nicht-Laden weil der Ladestrom solch kleiner Akkus grundsätzlich kleiner ist, oftmals wirklich sehr viel kleiner.
Die Cuktech-Powerbank hat dafür extra einen Modus den man aktivieren kann, da wird die Stromschnelle noch weiter nach unten reduziert um auch Niedrigstromige Geräte zu laden.
Ohne diesen Löw Current-Mode bricht meine Cuktech das Laden meiner Uhr bei etwa 70% ab.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, wobei diesen Modus mittlerweile eigentlich die meisten aktuellen Powerbanks haben. In der Regel schaltet die sich dann nach 2h automatisch ab. Ich meine, da gab es sogar mittlerweile 'ne Reglung für.

@Xorp seinen Hinweis mal an dich @baeckus gepingt,ich bin mir nämlich ebenfalls sicher das (fast) jede Powerbank das mittlerweile unterstützt und vielleicht ist das die Ursache deines Problems.

• Danke
Reaktionen: Xorp
Hallo,
ich habe mir mittlerweile die Cuktech mit 25000mAh gekauft
Sie läd mit keinem meiner Kabel mit den angegeben 100 Watt.
Außerdem hat sie einen schwerwiegenden Fehler - sie schaltet sich bei Nichtgebrauch nicht aus und entläd sich dadurch selbstständig.
Unmnögliches Gerät.......
Ciao baeckus

@baeckus
Hi,
das ließt sich allerdings sehr nach Montagsmodell. Ich habe mittlerweile die Cuktech 20 2x hier und beide absolut problemlos. 100W für sowohl mein Redmi Note 13 Pro+ als auch Xiaomi 14T Pro. Welches Phone hast du genau und sind dort auch alle Schnelladeoptionen eingeschaltet? Beim Xiaomi musste ich das z.B. erst in den Einstellungen aktivieren. Zudem werden 100W auch nur erreicht, wenn das Display aus ist und das Phone nicht benutzt wird - da gibt es also einiges zu beachten.

Das mit der starken Selbstentladung kann ich mir aber nicht erklären. Das Problem habe ich nicht. Würde ich austauschen lassen. Inwiefern tritt die Entladung denn auf? Eine grundsätzliche Entladung findet bei jedem Akku statt. Wenn du die Powerbank also 1-2 Wochen nicht nutzt, dann hat sie sicher schon 5-10% an Ladung verloren, selbst wenn die Anzeige 100% angibt. Diese Form der Selbstentladung wird da nicht wiedergegeben. Verliert sie aber innerhalb von 1-2 Tagen ne große Menge an Ladung, dann stimmt was nicht.

Gruß