Muss Xiaomi das 14 Ultra zurücknehmen auch wenn der Fehler offiziell nicht bestätigt wurde?

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Siwa86

Siwa86

Erfahrenes Mitglied
523
Also für alle die überlegen einen Austausch vorzunehmen das bietet Xiaomi über den Kundenservice wohl doch an. So kann das Kit auch behalten werden. Beide Optionen sind auch über das MI Konto auswählbar. Hatte gelesen, dass Xiaomi sowas wohl nicht anbietet.
Zu dem Problem selbst sagen die in der Tat nichts.
Es ist ein natürlicher Prozess der auftreten kann.

#Mod Info
Beitrag und die Antworten darauf wurden in ein eigenes Thema ausgelagert.

Gruß Anz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Exire
@Siwa86 Wenn das natürlich geht, wäre das ja eine Super Sache 😃

• Danke
Reaktionen: Siwa86
@Exire ja also würde mir jetzt angeboten. und wenn man auf Mi Konto geht kannst du Rückgabe oder Umtausch anklicken und bei Umtausch z.B. nur das Gerät und nicht das Kit auswählen.
Hab es jetzt nicht final gemacht, weil ich meins behalten möchte

• Danke
Reaktionen: Dan99 und Exire
vw-kaefer1986 schrieb:
@elementz89 Genau, die Beweislast sollte ja eigentlich bei Xiaomi liegen, oder ?
Die Beweislast (das es kein Fehler ist der bereits beim Kauf vorhanden war) liegt im ersten Jahr der Gewährleistung beim Händler (Xiaomi).
Das Problem ist nur, dass hier im Forum breitgetreten wird, Xiaomi würde Kondensation bei einem Neugerät pauschal nicht als Fehler anerkennen.
Im Internet gibt es hingegen anderslautende Berichte , wonach Xiaomi sehr wohl auch Geräte deswegen umgetauscht hat.
Die kamen jedoch überwiegend aus anderen Ländern.
Wenn dem also in Deutschland nicht so sein sollte, bleibt den Nutzern nur hartnäckig zu bleiben und auf Ihr Recht zu bestehen.

Das möchte aber scheinbar auch niemand.
Daher wird so ein Phänomen einfach als gegeben hingenommen und wie blöde auf das Gerät etc. geschimpft, anstatt es einfach kommentarlos innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist zurückzugeben.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: MatthiasWe, marcodj, JohnyV und 2 andere
catraxx schrieb:
bleibt den Nutzern nur hartnäckig zu bleiben und auf Ihr Recht zu bestehen
Ich will jetzt nicht schon wieder OT werden aber Recht haben und Recht bekommen sind 2 paar Schuhe.
Du stellst dir das ein wenig einfach vor.

Ich hab das letztes Jahr bei einem anderen Hersteller schon mitgemacht. Alleine das mehrmalige einschicken um den Fehler zu beheben, der nach dem zurückschicken trotzdem noch vorhanden war (da es der Hersteller nicht als Fehler ansieht) ist nur noch nervig. Man hat Wochen/Monate lang kein Gerät.

Ich hab es dann entnervt verkauft da ich da keine Lust mehr drauf hatte und ja... das möchte niemand, da es nur Zeit und Nerven kostet obwohl man eindeutig im Recht ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exire und vw-kaefer1986
@Exire Ja, ich erwarte mir da auch nicht viel. Aber man muss einfach Druck machen. Auch im Sinne aller anderen Besitzer.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Exire, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
@catraxx du willst es nicht verstehen..

Ich habe selbst beim 14er von Xiaomi die Antwort bekommen dass es kein Fehler ist.
Lese mal bei Reddit..
Die Geräte kamen mit dem Vermerk Fehlerbild kann nicht bestätigt werden wieder zurück zum Kunden beim Austausch.
Das hat doch nichts mit Breittreten zutun.
Das sind Fakten.
Ich hatte selbst einen Screenshot der Konversation geteilt..
Die Geräte kommen zum Kunden zurück OHNE Austausch!

Du redest das Problem klein weil DU ( und wer noch? ) hier im Forum nicht betroffen bist.
Dann behauptest du man provoziert es extrem und dann behauptest du es würde hier breitgetreten werden dass Xiaomi den Fehler nicht erkennt.
MACHEN SIE AUCH NICHT!
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen und du?
Du drehst dir die Dinge bis Sie dir passen.....

DU bist nicht betroffen. Super. Freut mich..
Also im ernst..
Aber du magst nun 90 Prozent der anderen das Problem absprechen und so hinstellen dass es kein reales Problem gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hotto96, Daichink, Jimmy91 und 3 andere
@marcodj Ja, das ggf. mehrfache Einsenden ist zwar nervig aber notwendig.

elementz89 schrieb:
Die Geräte kamen mit dem Vermerk Fehlerbild kann nicht bestätigt werden wieder zurück zum Kunden beim Austausch.
Das hat doch nichts mit Breittreten zutun.
"nicht bestätigt" heißt aber nicht "nicht anerkannt".

Bitte auf die exakte Formulierung achten!

"Nicht bestätigt" heißt soviel wie:
"Kein Fehler gefunden" / "Fehler konnte nicht reproduziert werden"

Ergo:
Nochmal einsenden.
Spätestens nach dem 2ten mal hat man Anspruch auf ein Austauschgerät.

elementz89 schrieb:
Aber du magst nun 90 Prozent der anderen das Problem absprechen und so hinstellen dass es kein reales Problem gibt.
Sorry aber das ist Blödsinn. Das sind Dinge, die mir von euch in den Mund gelegt werden.

Achso ein Fehler der nicht anerkannt wird..
Er wird doch folglich nicht bestätigt?

Ein Fehler den man bestätigt, den erkennt man schlussfolgend auch an!
Deine Aussage oben ist so ein Schwachsinn und behauptet genau das Gegenteil.
Sorry aber ich kann es anders nicht sagen.

Die lehnen ab und beim zweiten mal dann nicht?
In welcher Welt lebst du?

Fällt mir der Vergleich ein : man geht heim und findet 10 Millionen auf dem Bett. Entweder sind Sie da oder nicht. ALso 50 50?
In deiner Welt wird die Wahrscheinlichkeit hierfür 50 Prozent sein, In meiner nicht...

Wünsche den 0,000000000000001 Prozent der betroffenen viel Erfolg.
Tschö mit ö

Zuletzt bearbeitet:
catraxx schrieb:
Das möchte aber scheinbar auch niemand.
Daher wird so ein Phänomen einfach als gegeben hingenommen und wie blöde auf das Gerät etc. geschimpft, anstatt es einfach kommentarlos innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist zurückzugeben.

Und wenn das Gerät nunmal zurecht kritisiert wird, dann ist das auch vollkommen in Ordnung. Auch wenn du es nicht hören willst und jeder darüber schweigen soll, damit du mit deiner Entscheidung für das Gerät keine Freude verlierst.

@Hubert13 ja Ich habe aufgezeigt, dass das Phänomen auch bei anderen Herstellern vorkommen kann. Dort aber in der Tat als Einzelfälle in nicht fast serienmäßig wie bei Xiaomi. Ist eher die Frage warum man auf biegen und brechen ein fast serienmäßiges Problem als Einzelfälle darstellen will.

@marcodj Die Banane habe Ich nicht geleugnet, aber die werden die meisten in der Tat auf normalen Alltagsfotos kaum. Erkennen. Wenn aber die Linse komplett beschlägt, ist das schon ein anderes Kaliber.

• Danke
Reaktionen: hotto96, Daichink und marcodj
catraxx schrieb:
Ergo:
Nochmal einsenden.
Spätestens nach dem 2ten mal hat man Anspruch auf ein Austauschgerät.
Aber doch nicht wenn es keine Fehler (laut Hersteller) gibt. Das ist doch genau das Problem.

• Danke
Reaktionen: Soljo, elementz89 und JohnyV
@marcodj
Bitte den Beitrag #357 bzgl. Formulierung nochmal lesen.
Bei Unklarheiten ggf. Rat bei der Verbraucherzentrale oder einem Anwalt einholen.

@JohnyV Du könntest so langsam mal aufhören mir Dinge zu unterstellen/in den Mund zu legen die ich nie gesagt habe.

Gebt eure Geräte doch einfach zurück wenn ihr unzufrieden seid und lasst euren Frust nicht an anderen Leuten aus.
Es muss nicht sein, dass man jetzt auf die persönliche Schiene wechselt.
Langsam reicht es wirklich.

• Danke
Reaktionen: käthe1, Siwa86 und marcodj
@catraxx
Da hast du ja Recht, keine Frage.

Wollte nur sagen das es nicht so einfach ist wie man manchmal denkt. Ich bin dann hier auch mal raus.

Es muss jeder selbst wissen ob man sich das geben will.

Alles klar. Du findest bestimmt auch ein anderes passendes Smartphone.

Aber da möge nochmal jemand sagen, dass sich Xiaomi weigern würde was die Einsendung (Gewährleistung/Garantie) angeht.
Das dies offensichtlich eine Fehlinfo ist, beweist dein Screenshot.

catraxx schrieb:
Alles klar. Du findest bestimmt auch ein anderes passendes Smartphone.

Aber da möge nochmal jemand sagen, dass sich Xiaomi weigern würde was die Einsendung (Gewährleistung/Garantie) angeht.
Das dies offensichtlich eine Fehlinfo ist, beweist dein Screenshot.
Da ist gar keine Fehlinfo. Es geht um Retoure und nicht um Reparatur. Wenigstens das könntest du unterscheiden. Oh man.. 🙄

Und der Support schreibt ganz klar, dass es für das unternehmen ganz natürliches Phänomen ist und keine Beeinträchtigung Der Nutzung und Qualität darstellt. Es ist für Xiaomi kein Mangel. Man kann es doch nicht missverstehen 🙄wenn es dir nicht gefällt, dann lüfte es erstmal 5 Minuten in der Kälte. Das ist Xiaomis Lösung. Aber keine Lösung die akzeptabel ist. Und einschicken kann du das Gerät immer, selbst wenn die nicht gefällt wie sich das Gerät anfühlt. Es heißt aber nicht, dass irgendwas gemacht wird. Wenn Xiaomi keinen Mangel sieht, und das haben sie wohl klar und deutlich kommuniziert, dann schicken sie das Gerät einfach zurück.

Nix mit Falschinformation

• Danke
Reaktionen: hotto96, Daichink, käthe1 und eine weitere Person
JohnyV schrieb:
Da ist gar keine Fehlinfo. Es geht um Retoure und nicht um Reparatur. Wenigstens das könntest du unterscheiden. Oh man.. 🙄
@JohnyV

Du hast scheinbar den Screenshot entweder nicht vollständig gelesen oder nicht richtig verstanden.

Xiaomi sagt, dass man sich an die örtliche "Kundendienstinspektion" wenden soll, wenn man trotz der Erklärung weiterhin ein Problem sieht.
Das bedeutet soviel wie das man das Gerät ggf. einsenden kann.

Die Frage ob dennoch eine Rücksendung erstellt werden soll, zielt darauf ab, ob der Kunde nun lieber eine Reparatur oder tatsächlich die Rückgabe möchte.

Eine Rücksendung ist kein Umtausch. Eine Rücksendung kann ja jeder einleiten, nur möchten die Leute auch das Foto kit behalten was bei einer Rücksendung und anschließenden Neubestellung dann eben nicht mehr der Fall ist.

Ich hätte auch kein Nerv auf die Rückmeldung von Xiaomi zu warten. Die hätten von vorne rein einen Austausch anbieten sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, P4p4y4 und käthe1
Ist ja logisch, das bei Widerruf auch die Geschenke mit zurück müssen.
War beim Honor M6P auch so, oder sie voll berechnet und vom Preis abgezogen worden.
Deswegen habe ich dann alles zurück geschickt.

catraxx schrieb:
Xiaomi sagt, dass man sich an die örtliche "Kundendienstinspektion wenden soll
Ja und was wollen die dann bitte machen?
Es wird ja nicht zu reparieren sein wenn es laut Support Chat ja völlig normal ist das es in bestimmten Situationen beschlagen kann.
Das versuchen wir dir hier die ganze Zeit zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, Exire und käthe1
@marcodj

Auch das habe ich dir schon mehrfach erklärt.
Wenn Xiaomi den Fehler nicht beseitigen kann, dann geht man halt den Weg der Gewährleistung.
Sprich spätestens nach dem 2. Einsenden fordert man ein Austauschgerät.

Aber das ist ja allen hier scheinbar zu mühselig.
Es ist viel einfacher einem Hersteller pauschal zu unterstellen, er würde irgendeinen Fehler "nicht anerkennen".
Ich verweise hier nochmal auf den Unterschied zwischen einem Fehler der "nicht bestätigt" und einem der "nicht anerkannt" ist.
"nicht bestätigt" heißt nur, dass das beschriebene Fehlerbild nicht nachvollzogen/reproduziert werden konnte.
Formulierungen sind in der Hinsicht eindeutig und wichtig für den weiteren Verlauf.

• Traurig
Reaktionen: käthe1