Kamera Thread des Xiaomi 14 Ultra

BerlinPhoto schrieb:
Grundsätzlich kann man beim Fotografieren mehr falsch, als richtig machen. ;)

Du meinst bei der Entwicklung der Smartphone Kamera. Du solltest nicht vergessen, dass 99,99% der User keine Fotografen sind wie du, die irgendwelche Einstellungen vornehmen und irgendwelche RAW oder ooc JPEG oder sonst was machen und dann bearbeiten.

Die große breite Masse will das Smartphone out of the box nutzten und hat keinen blassen Schimmer von der Fotografie. Raus aus der Verpackung, Kamera an, anvisieren, Abzug drücken und dann muss der Schuss sitzen. Der Schnappschuss natürlich.

Und daraufhin muss eine gute Smartphone Kamera entwickelt worden sein und dort muss sie abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sferics, Exire, warboss und eine weitere Person
@JohnyV gebe ich dir Recht absolut, aber sollte man dann nicht lieber eins nehmen, das einfacher gestaltet ist? Wie z.B. das I Phone oder andere Geräte die einfach im Automatic Shot gute Resultate abliefern? Ich meine im dem Dilemma bin ich auch, hab null Ahnung, aber ein vivo oder Xiaomi ultra geholt 🤣🫣 muss ich mich selbst auch Mal hinterfragen. An Sony trau ich mich gar nicht ran, da bekomme ich nur gruselige Aufnahmen, weil nicht können, meinerseits 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard und vw-kaefer1986
Ich hoffe einfach, dass die Fotos vom 14U besser sind als vom 13U. Dann bin ich zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard und Siwa86
Richtig u. das 14er Ultra umso mehr, gute Schnappschüsse gelingen auch in der Mittelklasse. Ich bin aber schon der Meinung, dass wir hier einen gehobenen Anspruch vertreten dürfen u. ich da teilweise nicht verstehen kann, warum es für Point u. Shoot ein € 1500 Gerät sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
@Siwa86 Man kann natürlich ein iPhone holen, aber es sollte schon jedes Smartphone , vor allem Flaggschiff, out of the Box ohne Voreinstellungen und Bearbeitung im Automatik Modus sehr gute Ergebnisse liefern. Egal welche Hersteller, die Geräte sind ja für den „dummen“ Laien als Smartphone gedacht und nicht als Fotokamera für den professionellen Bereich. Wenn nur entsprechende fachkundige Personen als mögliche Kunden sein sollen, dann wird man vielleicht 1% des geplanten Absatzes erreichen
 
  • Danke
Reaktionen: Sferics, warboss, Eduard und eine weitere Person
@Siwa86 Ein Iphone hat mit dem Halide jegliche Möglichkeiten, die sich ein Fotograf wünscht (im Rahmen der vorh. Hardware). Es macht aber trotz schlechterer Hardware immer noch die solideren Bilder out of the Box und mit manuellem Eintsllungen sowieso.


Die Hardware von 14 Ultra müsste theoretisch sämtliche Handys locker überbieten können, ... wenn da nicht die Software limitieren würde. Schade
 
  • Danke
Reaktionen: Sferics, Eduard, Siwa86 und eine weitere Person
@spline soo Bilder bekomme ich nie hin ist ja Wahnsinn. Sollte mich wohl doch Mal belesen.
 
  • Haha
Reaktionen: spline
@Siwa86 Das weißt du ja noch gar nicht ;), ich versichere dir, mit ein bisschen Übung u. Fachwissen ist es mit dem Ultra absolut möglich, zumindest via RAW !
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@spline deine Aufnahme ist echt Spitzenklasse, Respekt :1f44c:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: spline und Siwa86
Es ist auch möglich beim Ultra Kamera Profile per Zip zu speichern
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Jimmypanse schrieb:
@spline

Man kann auch Aquarelle über die Fotos legen dazu gibt es Presets das könnte dieses Foto erklären
Ich besitze selber ne Vollformat. Ich kann gerne ein paar Bilder hier Posten die ich damit mache. Ich fotografiere seit 12 Jahren und weiß was ich tue. Weshalb ich das so explizit erwähne:

Ich brauche kein Handy welches mir ab verlangt in Raw und im pro Modus zu fotografieren, denn das negiert den Sinn einen Handys völlig .


Point and shoot ist bei einem Handy angesagt für alles darüber hinaus habe ich meine Canon.
Ein S23u hat mich nie im Stich gelassen. Ein s22u auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Sferics, Exire und vw-kaefer1986
Hier mal ein ein paar Schnell-Impressionen im Vergleich zum S24U (alles Stock-Kamera im Automatikmodus), bis auf eine Aufnahme alles die 1x-Optik.

Es sind wirklich reine Vergleichsschnappschüsse, also bitte keine künstlerischen Ansprüche :D

Mein Eindruck: in einigen Szenarien (zB die Stiefmütterchen) ist ein klarer Fokus beim 14U schwieriger als beim 24U (bei beiden ist die "Fokusoptimierung" an), der Farbton ist beim 14U näher am echten Leben - leider sind die blauen Blümchen überbelichtet, sonst wäre der Farbton perfekt
 

Anhänge

  • 5x_14U.jpg
    5x_14U.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 105
  • 5x_24U.jpg
    5x_24U.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 121
  • Blume-blau_14U.jpg
    Blume-blau_14U.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 108
  • Blume-blau_24U.jpg
    Blume-blau_24U.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 88
  • Busch_14U.jpg
    Busch_14U.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 96
  • Busch_24U.jpg
    Busch_24U.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 106
  • Heidekraut_14U.jpg
    Heidekraut_14U.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 92
  • Heidekraut_24U.jpg
    Heidekraut_24U.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 97
  • Stiefmütterchen_14U.jpg
    Stiefmütterchen_14U.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 105
  • Stiefmütterchen_24U.jpg
    Stiefmütterchen_24U.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 120
  • Danke
Reaktionen: lazymaster, warboss, spline und 4 andere
@s3axel Schaut gut aus. Bei der Lesbarkeit des eingenähten Labels (Bild 1 & 2) ist der Unterschied ziemlich krass...
 
  • Danke
Reaktionen: BerlinPhoto, s3axel, marcodj und eine weitere Person
vw-kaefer1986 schrieb:
@spline deine Aufnahme ist echt Spitzenklasse, Respekt :1f44c:
Und genau das ist der Grund für ein gutes Kamerahandy. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Da hat man nicht eben mal seine grosse Canon dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: Sferics, hotto96, Navitrolla und 4 andere
Also ich habe auch das s24u und auch das 14 ultra und ich bin voll zufrieden bisher mit dem 14 ultra. Zoom war bei meinen tests im 30x besser. Aber vor allem kinder aufnahmen!!! Endlich scharf und kein rauschen! Egal wie er sich bewegt sie sind scharf und das heute bei bewölktem wetter. Hatte leider nur 1.5std Zeit rum zu spielen aber top bisher. Auch portrait fotos sind super. Also kamera mäßig hat es sich für mich bereits jetzt schon gelohnt. Werde heute abend mal paar vergleichsfotos posten wenn ichs schaffe, leider spät schicht bis 0uhr
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: s3axel, vw-kaefer1986, Siwa86 und eine weitere Person
@s3axel Das Heidekraut beim S24 ist ja grässlich. Da macht das Xiaomi deutlich das bessere Bild.
Jedoch, die Farbunterschiede zwischen beiden Geräten ... oh je krass
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel und Siwa86
@spline stimmt, das ist wieder typisch "Samsung-Look" ;) .... insgesamt ist, wie schon geschrieben, das 14U in Sachen Farbton deutlich näher an dem dran, was meine Augen zu sehen meinen :D
 
Im Vibrant Modus geknipst mit -0.7 EV

IMG_20240321_135712.jpg

IMG_20240321_135653.jpg
IMG_20240321_135014.jpg

IMG_20240321_134958.jpgIMG_20240321_134903.jpgIMG_20240321_134847.jpg
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: BerlinPhoto, Dan99, spline und 8 andere
@spline Wie sah das Foto aus #166 denn unbearbeitet aus? Bitte mal posten, danke.
 
Muss ich jedes Mal einen Ausflug auf flickr machen wenn ich ein Foto betrachten will, reicht es nicht einfach hier die Bilder zu laden?
Und wenn jemand nicht will dass die Bilder heruntergeladen werden, einfach nicht posten.
Oder Watermark setzten!

Mfg
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch? Du machst deinem Namen aber gerade alle Ehre... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Sferics, spline, BerlinPhoto und eine weitere Person

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
8
Aufrufe
736
jandroid
jandroid
S
Antworten
6
Aufrufe
405
Sonic-2k-
S
R
  • Rko1989
Antworten
1
Aufrufe
208
YaMu
YaMu
Zurück
Oben Unten