Kamera Thread des Xiaomi 14 Ultra

  • 1.365 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jla Beim X13U Bilderthread hab ich einige Vergleiche von den F1.9 zu F4.
Beim X14U/X15U ist das mit F1.63 natürlich noch ausgeprägter.

Ja, von F2 geht es meist nicht weg.
 
jla schrieb:
Das X14U scheint, nach dem was ich sehe, meist automatisch in f 2.0 zu fotografieren, oder täuscht das?
Ergänzung: Während ich z.B. bei Gebäuden standardmäßig eher in f 4 x Crop 2.7 = f 11 fotografieren würde.....
Ja, im Fotomodus wird oft 2.0 vom SP gewählt. Allerdings kann man auch in diesem Modus Blende und Belichtungsausgleich manuell wählen. Ich nehme bei Landscape, Architektur etc. für beste Qualität fast immer f/4.0 und nein es zeigt sich noch keine Beugungsunschärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aceron und QualityDoesMatter
@QualityDoesMatter - hab mir die U13 Bilder angeschaut. Ist schon schön wenn man die Blende f4 hat wie bei dem Kiefer/Burg Bild um ungewollte Unschärfen zu vermeiden. Einen Auflösungs- oder Qualitätsunterschied zu f1.9 hab ich bei dem Bsp nicht gesehen. Hab auch das Casino Bild im U14 Thread gesehen. Ist auch gut wenn man den Look so beeinflussen kann, der moody Leica Look passt ja nun wirklich nicht immer...

@BerlinPhoto - hab auch in die Galerie geschaut, z.B. Bad Saarow Bild f4 auch @QualityDoesMatter Wasserfall. Haben schon einen schönen Schärfeeindruck und ist auch nicht schlecht mehr als 12MP zu haben. Ungefähr + 20 MP echte Auflösung scheinen schon drin zu sein, auch wenn's schwer zu fassen ist und teilweise die KI Nachbearbeitung die physikalischen Grenzen des Sensors verschwimmen lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter
Hallo Zusammen,

ich hätte da mal ne (zugegeben etwas spezielle) Frage.

Folgende Situation: Ich nutze den Modus "lange Belichtung", um "richtig" lange (also mehr als 1 min) zu belichten. Dazu verwende ich ein (leichtes Reise-)Stativ. Meine Erfahrungen sind: UWW klappt ziemlich oft, WW meistens auch noch, beide Tele sind fast immer sehr verwackelt.
Ich wäre geneigt zu sagen: O.k., das Stativ ist nicht wirklich stabil, Verwacklungen machen sich im Tele mehr bemerkbar als im (U)WW, also nix überraschendes.

Jetzt kommen zwei "aber":
1) Mit einer Sony A6500 auf dem gleichen Stativ mit der gleichen Belichtungszeit: Alles gut (mit einem 16 - 50 bzw. 24 - 75 mm OBjektiv)
2) Mit einem Vivo X100pro sind die Aufnahmen aus UWW und WW eigentlich immer scharf (auch bei Zeiten > 3 bis 4 min) und die mit dem Tele meistens auch.

Und jetzt die Frage (Überraschung... ;-) ): Kann mir das jemand erklären? Und eigentlich noch wichtiger: Lässt sich das vermeiden, ohne ein schweres / sehr stabiles Stativ zu verwenden?
 
jla schrieb:
Einen Auflösungs- oder Qualitätsunterschied zu f1.9 hab ich bei dem Bsp nicht gesehen.

Ungefähr + 20 MP echte Auflösung scheinen schon drin zu sein,...
Auflösungstests machen nur Sinn mit genormten Vergleichsmotiven. Ich prüfe das, wie auch viele Labore mit einem ISO DIN Chart. In meinem Link hast du die Schärfe bei verschiedenen Blenden objektiv vergleichen.

Xiaomi 14 Ultra - Prüfungen mit dem 4.000 Linien ISO Testchart. (Xiaomi 14 Ultra)

Ich finde auch, dass 20 MP aus 50 MP ein Sweetspot sind.
 
@BerlinPhoto - Ja, Vielen Dank, da sieht man den Wert der f4 (zumindest in diesem Szenario). Die Sony musste allerdings mit Handicap f1.8 antreten. Bei f4 x 2,7= f11 hätte sie sich ggf. noch etwas absetzen können. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

oder f8...
 

Ähnliche Themen

Vapeilas91
Antworten
1
Aufrufe
531
Sonic-2k-
S
S
Antworten
6
Aufrufe
272
Merida61
Merida61
F
  • fattymcdirty
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
3.306
lazy74
lazy74
Zurück
Oben Unten