Kamera Thread des Xiaomi 14 Ultra

• 1.291 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@UltraWide Ist Snapseed jetzt auch Abo?

Snapseed nicht - habe es aber auch lange nicht mehr angerührt, mag aber daran liegen, dass ich da nicht mit der Bedienung klar kam oder mir irgendetwas fehlte. Kann man dort lokale Anpassungen u. HSL vornehmen? War die letzten Jahre auf dem iPhone unterwegs

Danke vorab

@UltraWide Ich nutze es nicht, ich hab mein Adobe Abo, ich weiß nur das es "der andere RAW Editor für Smartphones" ist.

Ich bin mir auch nicht sicher, aber lässt sich Lightroom Mobile nicht sogar ohne Cloud Funktionen, also frei auf dem Gerät selber nutzen? Hat den Nachteil das die gemachten Entwicklungen in der Lightroom Installation auf dem Gerät bleiben, sind dann beim Wechsel weg, die gemachten DNG kann man noch exportieren (ohne Änderungen), aber auch nicht alle auf einmal, oder man hat root und findet die Dateien im Adobe Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und UltraWide
@BerlinPhoto OK, konnte die Videos jetzt runter laden, aber nur alle zusammen in einem Archiv.
Ich sehe jetzt keine Ruckler und die Videos wirken flüssig.
Hätte mich an der Stelle nicht getraut solche Aufnahmen zu machen;)
Für weniger als 40MBit/s bei 4K@60fps mit HEVC (H.265) in einem Schwenkszenario sehen die Details im Standbild sehr gut aus. Zum X13U ist das ein sichtbarer Qualitätssprung.
Wenn sich das beim X15U noch einmal wiederholt, bin ich mehr als happy. Über 8K mit 60fps würde ich mich auch freuen, wenn der Sensor das erlaubt, der SoC müsste das ja locker packen können.

QualityDoesMatter schrieb:
@BerlinPhoto Hätte mich an der Stelle nicht getraut solche Aufnahmen zu machen;)
Warum nicht?

QualityDoesMatter schrieb:
Über 8K mit 60fps würde ich mich auch freuen, wenn der Sensor das erlaubt, der SoC müsste das ja locker packen können.
Nur bis 8K/30

@BerlinPhoto Nummerntafeln, Menschen, würd ich in Österreich eher nicht machen.
8K@60fps auf der Wunschliste für's X15U.
Neben der Öffnung der Camera2 API für alle relevanten Features.
Erst heute hat mir Blackmagic Design wieder geschrieben, dass sie in ihrer App nur die Kameramodule verwenden die exposed sind. Warum 3x und 5x nicht öffentlich sind, obwohl der gleiche Sensor wie beim UWW verbaut ist ist einfach lächerlich, technisch gibt es dafür keinen Grund.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und friscoboi
Warum reden die ganzen Gerüchte davon das die Blende beim Nachfolger wegkommt, wäre doch schade.

@Nichts Das ist leider für fast keinen Hersteller mehr ein Kriterium

Aber sie haben doch eben erst "erfunden" und bei 1" ist ja auch Platz für sowas.

@Nichts Keine verstellbare Blende -> zweistufige Blende -> variable Blende -> Keine verstellbare Blende, dafür teurer als je zuvor
Modernes Produktmanagement...

Ich nutze sie nie bewusst. Passiert da bei "Auto" viel mit der Blende?

Schärfegewinn durch abblenden und optionale Sonnensterne haben es mir jetzt doch schon schmackhaft gemacht, fehlt die Blende wirklich wäre wohl ernsthaft abzuwägen was die Verbesserungen genau sind und ob ein 14U vielleicht reicht.

• Danke
Reaktionen: Philipp-ZH
Ich werde auch sehen, ob ich das 15U überhaupt will. Am wichtigsten ist für mich, dass ich die beiden Zoomlinsen für Nahaufnahmen nutzen kann. Bisher scheint unklar, ob das 15U das auch kann?

• Danke
Reaktionen: tommy43
Bei Nacht nimm f/2.8 - Mit einer halben Sekunde und 800 ISO aus der Hand. Für 1 Zoll geht das imho völlig in Ordnung.

Links neben dem Turm die Venus und ein paar Sterne zeigen sich auch noch durch den Berliner Dunst hindurch.

Anhänge

• Darkness.jpg
    Darkness.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer, vw-kaefer1986 und tommy43
@BerlinPhoto Bei den überstrahlten Lichtern hätte es vielleicht sogar schneller oder weniger ISO sein können.

@Nichts Ich habe präzise ETTR belichtet. Da bedeutet nach meiner Interpretation, dass die förderlichen Lichter noch gerade so eine Zeichnung aufweisen, während die Spitzlichter aber überstrahlen dürfen. ETTR auf die Spitzlichter macht mit aktueller Hardware keinen Sinn, denn die Szene hat mal bald 20 Blenden DR.

• Danke
Reaktionen: Philipp-ZH und vw-kaefer1986
@BerlinPhoto Ist ja auch Geschmacksache, ich persönlich hätte da mehr Details behalten.

Ansonsten komme ich hier wohl von einer Kompromissfrage in die nächste. Erst S24 Ultra mit Fernbedienungsstift behalten oder S25U ohne diese Feature nehmen. Was mich letztlich zu der Entscheidung brachte Samsung zu verlassen bis sie RAW im Griff haben.

Jetzt steht hier beim X14U 15U wohl der nächste Kompromiss an. Eine echte Blende auf der Hauptkamera haben oder ein moderneres Telemodul. Ja ich hab durchaus auch Verwendung für ein gutes Tele aber kann der Unterschied in der Microbauweise signifikant groß genug sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986