Kamera Thread des Xiaomi 14 Ultra

• 1.186 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Antworten auf Fragen :

Hat man beide Handy vor sich ist für mich der Screen vom 16pm doch brillianter als das 14u.
Erst am PC sehe ich die Bilder gleichwertig. In vielen Fällen ebenbürtig scheint mir das 14u aber in Grenzbereichen und den Funktionen besser.

Die Infos über das 15u sind ja noch vage.
Wenn es stimmt, dass die Blende wegfällt, der Hauptsensor kleiner wird und vom Fotokit noch kein Wort zu lesen war,
dann ist es für mich fotografisch gesehen ein Rückschritt. Die 200-MB sehe ich primär als Werbegag und endet letztendlich als 16-bit-bining. Ich lasse mich gerne überraschen, aber mit so kleinen Pixeln gut zu arbeiten braucht einige Übung.
Aber im Moment fischen wir da ja noch im Trüben. Also abwarten, was dann Sache ist.

Da das u14 für mich eine Kamera ist, stört mich weder der Buckel noch der Foto-Griff. Auch die Sonnenblende sitzt perfekt und schützt zusätzlich. Es hat immer noch in der Jackentasche platz, ist kleiner, leichter und schneller wie eine Kamera.
Natürlich gibt es Unterschiede, aber wenn ich diese erst ab 150-200% mühsam erkennen kann, stört mich das wenig.
Ausschuss habe ich auch mit den Kameras !
Für extreme Fotoprojekte bei Nacht oder Tele nehme ich vorsichtshalber eine Systemkamera mit.
Als stille Reserve bleibt ja 50mp oder RAW, was aber immer Mehrarbeit bedeutet und mehr Zeit braucht.
Aber so hat jeder/jede eigene Vorlieben.

Zimtzwetschge schrieb:
ob man 3 Kilo extra schleppen muss oder einfach nur sein Xiaomi sowieso mitnimmt. Da befürchte ich, dass die Vollformat zukünftig nicht mehr so oft mit "darf" bzw. es dann schon stark davon abhängt, zu welcher Tageszeit man unterwegs ist oder explizit Wildlife fotographieren will.
Für mich der Grund vom Vollformat zum APS-C und schließlich zum Mi Ultra zu wechseln.

• Danke
Reaktionen: BerlinPhoto
@Win2-0-Nutzer
Du hast deine aps-c komplett mit dem ultra ersetzt ?

Zimtzwetschge schrieb:
Und der große Unterschied gerade bei Outdoor-Aktivitäten... ob man 3 Kilo extra schleppen muss oder einfach nur sein Xiaomi sowieso mitnimmt... oder explizit Wildlife fotographieren will.
Bestätigt. Allerdings sind selbst die besten SPs aktuell und wohl auch künftig auf Grund des Formfaktor für den echten Telebereich keine wirkliche Alternative. Daher decke ich die 200 bis 600mm mit einer 1 Zoll Bridge ab, der Sony RX10 IV.

Ja auch die hängt mir zusätzlich um, aber das ist immer noch besser als das Vorherige:

Mir genügt die 1 Zoll Qualität der RX:

220mm:

600mm, Crop auf 1400mm:

Win2-0-Nutzer schrieb:
Für mich der Grund vom Vollformat zum APS-C und schließlich zum Mi Ultra zu wechseln.
Bei mir war es KB und MFT. Siehe oben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zimtzwetschge, Win2-0-Nutzer und Eduard
Sonic-2k- schrieb:
@Win2-0-Nutzer
Du hast deine aps-c komplett mit dem ultra ersetzt ?
Klar. Die Nikon D500 habe ich meinem Sohn übergeben.
11Ultra, 12 SUltra, 14 Ultra.
Das 15 schenk ich mir. Habe jetzt gerade das Vivo X200 Pro erhalten.
Das Ergebnis reicht mir aus.
Der Aufwand mit den Kilos Gepäck ist es mir nicht Wert.
Wenn man damit Geld generieren muß, ist das ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Win2-0-Nutzer - Grund: erweiterung
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@Win2-0-Nutzer

Kannst mal einen Vergleich machen zwischen dem vivo x200 pro und dem Xiaomi 14 ultra ? Hast die CN Version vom vivo oder global Mit funtouch ? Wenn möglich, gerne ausführlicher, sprich nicht nur die Kamera.

@Sonic-2k-
Momentan bin ich etwas verwirrt mit der 200er.
Da wird schon.
Ja es ist ein Chinese

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-