Kamera Thread des Xiaomi 14 Ultra

• 1.411 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Bones82

Ne. Er meint die 5.3 welche die Zahl 900 beinhaltet.

Nein, nicht diese Version
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Diese Version

Anhänge

• IMG_20241222_105204.jpg
    IMG_20241222_105204.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 32
Also ich bin sehr begeistert von der Kamera im ultra. Schon toll,was für auf aufnahmen inzwischen mit einem Smartphone möglich sind. Hole nur noch selten meine Kamera raus. Meistens nur für Indoor Aufnahmen von den Kindern, weil da einfach jedes Smartphone meines Erachtens nicht gut abliefert.

• Danke
Reaktionen: Philipp-ZH
@tommy43 gibt es da große Unterschiede?! Kann jemand berichten?

Da ich nicht der Spezialist in diesem Bereich bin, kann ich dazu nicht viel sagen. Qualitativ macht diese Version sehr gute Fotos. Die Spezialisten hier könnten da viel bessere Aussagen machen.

• Danke
Reaktionen: Kamcho84
@Kamcho84

Na ich denke Mal, es wird keine großen Unterschiede mehr geben, zwischen irgendwelchen Versionen. Habe ebenfalls die Version installiert und die Bilder werden gut. Mehr wird man dir wohl nicht sagen können und kannst du ja selbst testen.

• Danke
Reaktionen: Kamcho84 und tommy43
Ein paar Fotos der letzten Tage. Immer gut, dass das Handy immer dabei ist.

Anhänge

• Schlittenfahrt auf dem Bremer Weihnachtmarkt.jpeg
    Schlittenfahrt auf dem Bremer Weihnachtmarkt.jpeg
    5,3 MB · Aufrufe: 88
  • Unter der Brücke.jpeg
    Unter der Brücke.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 90
  • Hamburg am Hafen.jpg
    Hamburg am Hafen.jpg
    7,7 MB · Aufrufe: 93
  • IHK im Lichterglanz.jpg
    IHK im Lichterglanz.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 89
  • Wernigerode am Abend.jpg
    Wernigerode am Abend.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 90
  • Wernigerode am Morgen.jpg
    Wernigerode am Morgen.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 88
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: BerlinPhoto, lazymaster, tommy43 und 4 andere
@Sonic-2k- ah ok. ja die funktioniert 👍

Wie findet ihr eigentlich die Kamera für dich mit den anderen top Smartphones? Mir fällt auf dass die anderen Formen Bereichen immer viel diskutiert wird aber ich sehe kein Fortschritt bei die anderen Smartphones gegenüber dem xiaomi 14 ultra

@Sonic-2k- also mein letztes Smartphone war das s24u und joa die Probleme die ich da mit der Kamera hatte sind alle beseitigt. Was ich beim x14u super finde ist das kein Update die Kamera verschlechtert hat. Beim s23u war das oft der Fall das ein Update was verbessert hat aber im gleichen Zug was verschlechtert. Auch finde ich gut das bisher immernoch kein Überschärfen dazu gekommen ist.
Ich würde für mich so abstimmen.

Pro: Leica Look(kein typischer Smartphone look), portrait mode finde ich super, lens switching ist flüssig, Videos sehen gut aus, movie mode super.

Neutral: der HDR mode ist manchmal nicht so gut. Wäre schön wenn man ihn manuell auch einschalten könnte.

Negativ: Kamera buckel😂 natürlich braucht die Technik Platz aber nach all den Monaten stört es mich oft immer mal wieder.

Was ich aber besonders vermissen würde bei einem Wechsel sind die User hier. Ich kann mich nicht dran erinnern das es wirklich nen streit gab. Es werden viele TOLLE Fotos gepostet von denen man sich immer was abschauen kann und generell der Umgangston. Da war's bei Samsung schlimmer😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@Macblack91

Mein letztes davor war ebenfalls das s24u und ich finde die Kamera eine Katastrophe dort für den Preis. Kann gar nicht nachvollziehen, wie andere die Kamera loben können, weil mir nichts damit gelungen ist. Klar, wenn die Welt stillstand ging es, aber schnell aus dem Handgelenk usw. War mir zumindest nicht möglich. Von der software her, finde ich Samsung besser, also One UI. Kann alles, was Hyper OS kann und mehr halt.

• Danke
Reaktionen: Macblack91
@Sonic-2k- ja da stimme ich dir zu. Solange alles still war, war ich semi zufrieden. Schatten waren leider sehr verrauscht, auch am Tag. Und zu one ui ja, hat mir auch sehr gefallen weil ich viele goodlock Module benutzt habe aber die Animationen waren schon etwas laggy. Man kann nur hoffen daß sich hyper Weiterentwickelt

zum Objektivdeckel kam nun noch eine Gummisonnenblende dazu, da ich viel aus Zug und Bus durch Scheiben fotografiere.
Das ist das Ende der Reflexionen in der Scheibe und ein weiterer super Pluspunkt für dieses Handy mit Foto-Kit.
Ich habe direkte Vergleichsmöglichkeit mit dem iPhone 16pm.
Dort sehen die Bilder grandios aus, aber nicht wegen der Kamera, sondern wegen dem brillianten Bildschirm !!!
Bei mir landen alle Bilder auf dem PC zur Optimierung und dann liegt das 14u wieder vorne.
Die Reserven sind auch mit JPG sehr gut.
Die Sterne im Gegenlicht sind unschlagbar. Wenn kein Licht mehr da ist, sind alle Handy ziemlich schwach, aber das 14u ist am wenigsten schlecht ! Auch bei Lowlight hat das 14u noch die Nase vorn.
Leider wird das 15u dann wieder fotografisch abgespeckt, was auch für das 14u spricht.
Seit nunmehr 4 Monaten fotografiere ich mit Handy, behandle das Handy wie eine Kamera und bekomme daher auch Bilder wie von einer Kamera. Die "Grossen" stehen seither fast nur noch im Regal und müssen nur noch für besondere Projekte ausrücken.

• Danke
Reaktionen: MatthiasWe, tommy43 und Kamcho84
@Philipp-ZH

Das Display vom ultra ist doch ebenfalls super. Gibt es da Unterschiede zum iPhone ?

• Danke
@Philipp-ZH weswegen wird das 15U fotografisch abgespeckt? Oder was ist der Grund dafür ? Danke

• Danke
Philipp-ZH schrieb:
Seit nunmehr 4 Monaten fotografiere ich mit Handy, behandle das Handy wie eine Kamera und bekomme daher auch Bilder wie von einer Kamera. Die "Grossen" stehen seither fast nur noch im Regal und müssen nur noch für besondere Projekte ausrücke
Genau so bei mir. Nur schon seit über einem Jahr und dass ich mich von den Systemkameras inzwischenkomplett getrennt habe.

• Danke
Reaktionen: Philipp-ZH und aceron
@Kamcho84 Die stufenlose Blende soll es beim 15U nicht mehr geben.

• Danke
Reaktionen: Kamcho84 und Philipp-ZH
@Macblack91 Ohne den Kamerabuckel könnte ich das 14 Ultra nicht gut mit einer Hand halten und bedienen. Das S23 Ultra hatte ich deswegen zurückgeschickt. Da war hinten nichts, was auf den Finger liegen kann.

@MatthiasWe Ich finde die Blende ohnehin nicht sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macblack91
friscoboi schrieb:
@MatthiasWe Ich finde die Blende ohnehin nicht sehr wichtig.

Für mich ist das eine echte Bereicherung. Ich stelle die Blende sehr oft auf 4.0 um, gerade bei Landschaften, wenn es auch Objekte im Vordergrund gibt, die ebenfalls scharf sein sollen.
Die ewigen, daueroffenen Blenden gingen mir in der Vergangenheit schon öfters auf den Keks, auch bei meiner DSLR habe ich oft mit 9er oder 11er Blende draußen geknipst.
Finde es super, dass es jetzt auch Smartphones gibt, die kleine Blendenöffnungen bieten.

• Danke
Reaktionen: BerlinPhoto, Philipp-ZH, friscoboi und 3 andere
Ich finde die Blende beim 23mm echt klasse. Ich fotographiere gerne mit einer spiegellosen Vollformat und gebe da immer die Blende vor, um den Schärfentiefenbereich zu bestimmen. Auch wenn hier der Bereich gegenüber Vollformat aufgrund des kleineren Sensors eingeschränkt ist, nutze ich die manuelle Einstellung beim Xiaomi laufend und bin echt begeistert, wie gut das 23mm, aber auch die anderen 3 Linsen sind. Das ist für mich eine echte Bereicherung, da man diese Bilder auch durchaus über einen nativen 4k-Beamer zu den Vollformat-Bildern mischen kann, ohne dass es gleich einen Riesenunterschied gibt (natürlich sofern genügend Licht vorhanden ist...). Und klasse finde ich auch bei den jpg die harmonische Farbabstimmung zwischen den 4 Linsen. Wenn jetzt noch Xiaomi die HEIF-Bilder in maximaler Qualität erlauben würde (anstatt den Codec zur Dateigrößen-Reduzierung zu nutzen), dann würde ich dem Xiaomi statt 1+ die Note 1+++ geben ;-) HEIF wird in meinen Augen komplett unterschätzt, das ist mit entsprechendem HDR-Monitor der gleiche Qualitäts-Sprung wie zwischen Full-HD und 4k.

Und der große Unterschied gerade bei Outdoor-Aktivitäten in den Bergen ist dann natürlich, ob man 3 Kilo extra schleppen muss oder einfach nur sein Xiaomi sowieso mitnimmt. Da befürchte ich, dass die Vollformat zukünftig nicht mehr so oft mit "darf" bzw. es dann schon stark davon abhängt, zu welcher Tageszeit man unterwegs ist oder explizit Wildlife fotographieren will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe, BerlinPhoto, Win2-0-Nutzer und eine weitere Person