Kamera Thread des Xiaomi 14 Ultra

• 1.152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Funktioniert bei euch die automatische Belichtung ? Ich finde die ist generell immer zu hoch, weshalb ich immer bei -0,3 bis -0,7 bin. Ich hatte gehofft mit hyper os2 wird es verbessert, aber ist wie gehabt.

@Sonic-2k- also bei mir funktioniert sie. Getestet haben ich sie mal in dem die Blende mal verstellt habe. Helligkeit blieb gleich. Ja also generell finde ich bei 1 Zoll Sensoren das man den EV um -0.3/-0.7 runter stellen kann.

@Macblack91

Ich meine, bei einer automatischen Belichtung sollte dies doch automatisch passieren. Wenn du ebenfalls Runterstellen musst, damit das Resultat nicht überbelichtetist, funktioniert die meines Erachtens nicht. Die macht zwar bei mir auch etwas, aber wie erwähnt muss ich bei der Maincam immer Runterstellen.

Bei mir ist die Belichtung meist zu niedrig. Wenn ich draußen Fotos mache, sehen die off dunkler aus als in echt.

@Sonic-2k- achso habe mich vllt etwas falsch ausgedrückt, also runter stellen (muss) ich nicht wirklich. Also überbelichten tut's bei mir eigentlich nicht was ich bisher beobachten konnten. Ich Stelle es wenn runter da ich dann die Atmosphäre etwas dämpfen will.
Hast du das problem auch im Leica vibrant mode? Was mir aufgefallen ist, das im authentisch Mode die Highlights höher sind als im vibrant.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird vieles viel zu dunkel. Draußen sind dunkle Bereiche meist viel dunkler als in echt. Das hatte ich aber auch beim Pixel und Bett Galaxys. Nur Huawei früher war da besser und die Fotos echter.

@friscoboi das ist echt interessant. Egal ob HDR an/aus?

Mit HDR. Scheint Marktstandard zu sein. Ich schaue immer hin und sehe dann, dass man in echt viel mehr in den dunklen Bereichen sieht als auf dem Foto. Huawei wird ja teils vorgeworfen, mit HDR zu übetrieiben. Aber es sah echter aus als auf anderen Geräten.

Kann man eigentlich beim Xiaomi 14 ultra HDR dauerhaft einschalten?

@friscoboi welche Einstellungen zur Belichtung hast du denn? Gesicht oder durchschnitt?
@Sonic-2k- das würde mich auch interessieren, habe nur wie du wahrscheinlich auch Automatisch gesehen

@Macblack91

Jap. Ich finde ebenfalls nur die automatik oder Aus. Persönlich würde ich es gerne öfter einschalten, weil sich meiner Meinung nach, HDR in einigen Momenten nicht einschaltet, in denen es sinnvoll wäre.

@Sonic-2k- ja das sieht man leider nur wenn's Rot wird das es aktiviert. Wäre wirklich schön wenn's einschalten könnte. Verstehe auch nicht wieso diese Option nicht vorhanden ist

@Macblack91 Ich habe einfach den Standard. Verändere gar nichts. Aber da hat auch nichts zu machen. Das ist bei den beiden Geräten unrealistisch dunkel. Es lehnt sich an klassische Kameras an statt die Realität möglichst genau abzubilden. So wie ich sie sehe. Meine Augen können auch gegen den hellen Horizont schauen und die Wiese davor noch gut erkennen. Auf Fotos von Smartphones ist die Wiese davor dann meist viel dunkler.