Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach intensivem Testen bin ich von der 5.3 auf die originale 5.2 zurück. Der Funktionsumfang ist identisch, aber sowohl die JPGs, als auch die RAWs sind ausgewogener. Die beiden auffälligsten Funktionserweiterungen sind gegenüber der alten Version, der 120mm Portrait Modus, sowie dass bei der Anwahl des 5x Telebuttons jetzt mit jedem Klick zunächst eine KB Telebrennweite als Rotation angezeigt wird. 120 > 240 > 720 > 120. Durch Longklick erscheint das übliche Wahlrad. Gefällt mir gut, sehr praktisch.
Ob wohl ich bisher eher RAW fotografiert habe meine ich, dass die OOC Knipsmodus-JPGs nun etwas offenere Schatten haben und für den Allgemeingeschmack wohl ausgewogener aussehen. Weiterhin ist "Leica Lebendig" nun nicht mehr so überlebendig und die Grüntöne passen sehr gut.
Funktion und Qualität werden sowohl von der Firmware, als auch von der Kamera-App beeinflusst. Es könnte eine gute Idee sein, die jeweils inkludierte App zu belassen.
@Stefan1982L Ich nutze fast ausschließlich 50MP UltraRaw im Pro Modus. Das fotografiert sich genau so simpel wie im Foto Mode. Einfach nur draufhalten. Neben dem 50MP DNG wird aber automatisch noch ein 50MP JPG gespeichert und das hat die bestmögliche Qualität aller Varianten. Da braucht man mit der neuen Version faktisch nix mehr dran machen, hat aber genug Substanz für Beschnitt oder einen Resolution-Booster beim Verkleinern etc.. Und wenn man das letzte Quentchen rausholen möchte, nimmt man eben das DNG wie z. B. vorhin mit der aktuellen Version fotografiert:
Auch wenn ich mir den Zorn der Crowd zuziehe... ich bleibe bei meiner Meinung, dass SPs für den längeren Telebereich aus fotografischer Sicht völlig untauglich sind. Bestenfalls nutzbar für dokumentarische Zwecke und wenn dabei auf 1 oder 2 MP verkleinert wird. Erträglich ist imho eine bis zu zweifache Vergrößerung der längsten optischen Brennweite, beim X14U also 240mm und den daraus möglichen Crops. Anbei 120mm, 240mm und 720mm.
Was den Mond betrifft, ist für vernünftige Fotos, eine heftige Kamera- und Objektivhardware im Bereich von 2.000mm Brennweite erforderlich.
@BerlinPhoto ich meinte exposure bracketing (3, 5 oder 7 Fotos in Folge mit verschiedener Belichtung) für manuelle HDR's am PC. Dazu sollten die Daten in RAW vorliegen.
Laut chatgpt sollte das gehen
Da ich das Xiaomi jedoch nicht selber habe, kann ich das leider nicht kontrollieren.
Danke dir
Beiträge automatisch zusammengeführt:
@friscoboi Ist das bei JPG zu sehen und bei RAW nicht? Dann wird das an der Komprimierung liegen
@BanGheaD RAW Exposure Bracketing ist mir beim X14U nicht bekannt. Mit Systemkameras habe ich das früher öfter genutzt. Mit dem X14U ist diese nostalgische Vorgehensweise nicht mehr erforderlich. Du kannst als Dateiformat RAW oder UltraRAW einstellen. UltraRAW macht genau das was du erreichen möchtest, jedoch vollautomatisch. Es rechnet situationsabhängig viele RAWs intern in der Weise zusammen, dass ein 16 Bit RAW mit bis zu 16EV entsteht. Neben dem erweiterten Tonwertumfang wird auch das Rauschen massiv und ohne Qualitätsverlust reduziert. Der DR reicht fast an meine Sony A7R5 heran.
Ich habe in den letzten 20 Jahren faktisch ausschließlich in RAW fotografiert. Seit dem X14U ist das oft nicht mehr erforderlich, da parallel zum UltraRAW immer ein JPG gespeichert wird und die sind nach den neuesten Updates derart gut, dass man sich manchmal den ganzen RAW-Aufwand ersparen kann.