Kamera Thread des Xiaomi 14 Ultra

friscoboi schrieb:
...möchte aber künftig lieber einen anderen Hersteller.
Das sagt sich so leicht. Welche Alternativen auf diesem Kameraniveau gibt es denn, wenn ich Google, Samsung und reine Chinabomber außen vor lasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: friscoboi und mclanecxantia
@BerlinPhoto Wieso sollten sie alle außen vor bleiben? Ach ja, weil kein Xiaomi drauf steht 🤣
 
@BerlinPhoto
Keine persönlichen Anfeindungen bitte! :p
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe, balu_baer, BerlinPhoto und eine weitere Person
friscoboi schrieb:
Nachträglich mit Google Photos optimiert. Das Original war, wie so oft, zu dunkel.
Du weißt aber schon, dass du die Helligkeit direkt bei der Aufnahme regeln kannst?
 

Anhänge

  • IMG_20240714_104852.jpg
    IMG_20240714_104852.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20240714_104952.jpg
    IMG_20240714_104952.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 40
@jandroid Genau. Und im Pro Modus kann man die Belichtungsüberprüfung einschalten und dann die Spitzlichter genau bestimmen.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
jandroid schrieb:
Du weißt aber schon, dass du die Helligkeit direkt bei der Aufnahme regeln kannst?
....bei allem Repsekt...: Ich habe nicht vor, jedes Mal die Einstellungen vorzunehmen, wie HDR /nicht HDR oder AI/nicht AI - nur mal so als Beispiel. Ich habe gestern mein Xiaomi verkauft. Keiner wollte mehr so richtig Geld dafür ausgeben.

Es hat im OS zuviele Mängel und die Kamera hat bei nur leichtem Sonnenlicht schon Probleme mit dem Gegenlicht. Mit manchem Schärferstellen und leider diversen, oft auftretenden falschen Farbwiedergaben bei zB Sonnenuntergängen. Da sind die ständig zu dunklen Fotos schon zu vernachlässigen. Ich mag halt nicht immer alle Macken umgehen, je nachdem was das Gerät gerade wieder nicht mag. Es ist zweifellos die mMn beste Kamera, aber mit zuviel wiegenden Bugs.

Wir dürfen gespannt sein, was Xiaomi bei diesem Kurs als nächstes, vielleicht reiferes Gerät auf den Markt schmeißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt eine neue Kamera Version. 530001110. Noch nicht probiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer und friscoboi
@jandroid Ja, Helligkeit regeln kann ich. Aber ich kann es ja vorher nicht absehen. Das Bild wird meist in der automatischen Bearbeitung durch das 14U im Nachhinein erst abgedunkelt.
 
Peter_HH schrieb:
Ich habe nicht vor, jedes Mal die Einstellungen vorzunehmen, wie HDR /nicht HDR oder AI/nicht AI
Wenn man sich ernsthaft mit Fotografie beschäftigen möchte, kommt man nicht drumherum sich auch mit den Einstellungen zu beschäftigen.
Peter_HH schrieb:
die Kamera hat bei nur leichtem Sonnenlicht schon Probleme mit dem Gegenlicht. Mit manchem Schärferstellen
Die Probleme konnte ich bislang nicht feststellen. Wenn man nachreguliert, bekommt man sehr gute Fotos bei Gegenlicht hin. Auch die Schärfe ist kein Problem. Im Gegenteil, ich finde die Schärfe beim X14U genau richtig.
Peter_HH schrieb:
und leider diversen, oft auftretenden falschen Farbwiedergaben bei zB Sonnenuntergängen.
Falsche Farbwiedergaben habe ich bisher nicht festgestellt. Ich finde die Farben sogar recht natürlich. Wenn man es noch natürlicher haben möchte, kann man den Filter Leica NAT zuschalten.
Kamcho84 schrieb:
Gibt eine neue Kamera Version. 530001110.
Wo bekommt man die neue Version her? Unter den Updates für System Apps wird sie nicht angezeigt. Oder ist die Info nur für diejenigen gedacht, die das Xiaomi.EU ROM drauf haben?
friscoboi schrieb:
Das Bild wird meist in der automatischen Bearbeitung durch das 14U im Nachhinein erst abgedunkelt.
Findest du? Also grundsätzlich sind die Fotos etwas dunkel, ja. Aber wenn ich den Helligkeitsregler höher drehe, werden die Fotos auch heller. Zum nachträglichen Abdunkeln durch die Software kommt es dann bei mir eigentlich nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: aceron und Siwa86
tommy43 schrieb:
Hier findest Du die APK
Installiert ihr die einfach über die vorhandene App? Das ist ja immerhin eine System App. So ganz ohne Risiko ist das nicht, oder?
 
Ja, es wird einfach drüber installiert. Bei mir funktioniert die neue Version ohne Einschränkungen
 
Funktionieren tut sie. Ob sich etwas nennenswertes geändert hat, möchte in den nächsten Tagen untersucht werden.

Screenshot_2024-07-14-20-38-16-066_com.android.camera.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: tommy43
@jandroid

In der Tat habe ich die Farben und ja auch nicht selten hat NUR der Hauptsensor leichtes Schärfeproblem, so dass man mit einem Tipp auf den Bildschirm beheben muss, was ich nervig finde, denn das setzt voraus, dass ich entweder jedes Foto mit Hauptsensorbeteiligung tippe, oder anschaue und dann tippe. Nein, dass will ich nicht. Denn das Problem ist nun mal da.

Ich bin auch nicht ganz unbedarft was (Handy)Fotografie angeht, aber die Einstellungen nachzuregulieren, wenn mir das Bild zu dunkel ist und das bei jedem erneuten Einsatz der Kamera ist ebenso müßig.

Wie dem auch sei, neben den anderen Bugs, wenn mal wieder die Warteanimation kommt wenn man in den Startbildschirm wechseln will, oder mein Fotowidget mal wieder ersatzlos verschwunden ist, ist mir too much. Weitere Kleinigkeiten bringen dann das Faß zum berühmten Überlaufen. Xiaomi muss hier - für mich zumindest - stabiler werden in manchen Disziplinen.

Da reichen die teils sehr guten Aufnahmen, Portraits oder Makros eben nicht um sich als DailyDriver durchzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kamera gibt es jetzt auch die vor ein paar Beiträgen beschriebene Möglichkeit Portraits jetzt auch mit 120 mm zu machen.
 
Zu JPGs kann ich noch nichts sagen. Bei den RAWs ist jedenfalls kräftig geschraubt worden. Das bisher bei den 50 MP DNGs vorhandene Rainbow Sparkling als Effekt des Sensor Re-Mosaiking, ist nahezu verschwunden. Auch haben die UltraRAWs nun fast die gleiche Schärfe wie die RAWs. Ebenfalls wurde das Brüllgrün reduziert. Allerdings wurde auch gleichzeitig zur neuen CamApp das System auf 1.0.9.0.UNAEUXM aktualisiert. Was davon genau die Änderungen bewirkt? Keine Ahnung.

Auf jeden Fall: Schön, schön...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L, Win2-0-Nutzer, jandroid und 2 andere
BerlinPhoto schrieb:
Allerdings wurde auch gleichzeitig zur neuen CamApp das System auf 1.0.9.0.UNAEUXM aktualisiert.
Hattest du die Kamera-App nun manuell installiert oder kam die neue Version bei dir mit dem System-Update?
 
@jandroid Ich hatte die 5.3.000111.0 gestern manuell installiert und heute kam das Systemupdate. Die darin enthaltene Kamera App ist aber wohl älter. Die 5.3.xxx ist beim Update nicht downgegraded worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer und jandroid
Ist bei mir auch so. Trotzdem kann man jetzt die 120mm im Portrait Modus auswählen 👍
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Siwa86
Hallo,

ich bin bezüglich der Fotografie noch ziemlich unerfahren. Bisher also immer nur ohne groß was einzustellen drauf los geknipst.

Im Pro Modus kann man ja die Einstellungen als verschiedene Profile abspeichern und so später wieder einfach anwenden.

Gibt es irgendwo erprobte / bewährte Presets Dateien für verschiedenen Situation zum runterladen? Also z.B für Sunsets, Macro, Food, B&W, Konzerte oder whatever. Wenn wer nen Tipp hätte wär klasse.
 
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
8
Aufrufe
736
jandroid
jandroid
S
Antworten
6
Aufrufe
404
Sonic-2k-
S
R
  • Rko1989
Antworten
1
Aufrufe
208
YaMu
YaMu
Zurück
Oben Unten