Kamera Thread des Xiaomi 14 Ultra

• 1.114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@friscoboi Beim letzten System-Update auf die 1.0.6.0. blieb die per APK installierte Camera-Version bei mir erhalten. Ist aber eigentlich egal, weil wenn du nicht zufrieden bist, installierst du einfach die gewünschte Version per APK drüber.

@MatthiasWe naja, die 1.0.6.0 gibt's zB gar nicht bei APK. Deshalb ist die Aussage nicht ganz korrekt.

@Kamcho84 mit 1.0.6.0 meinte er die HyperOS Version
Beiträge automatisch zusammengeführt:

was ich aber jetzt nicht verstehe.. die 5.2xxxx ist nach der 5.3....29 erschienen

Anhänge

• Screenshot_2024-06-27-20-36-56-556_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2024-06-27-20-36-56-556_com.android.chrome-edit.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
@Bones82 möglicher Weise kam die 5.3 für CN raus. Da dort mit dem systemupdate ja auch paar kamera AI dinge verändert wurden kann es sein das 5.3 CN und 5.2 auf die aktuelle Global abgestimmt ist.

• Danke
Reaktionen: Bones82
@Bones82 stimmt! Mein Fehler, da die Endungen ähnlich sind. Aber 520016001 ( Kamera) kam mit der 1.0.6.0 HyperOS. Und diese Kamera Version gibts bei APK gar nicht was ich nicht verstehe. Natürlich kann man die Aktualisierung rückgängig machen um auf die vorherige Version zu kommen. Trotzdem wundert mich das.

Gibts es denn Verbesserungen in den neueren Kamera Versionen? Also ich bin bislang ganz zufrieden und müsste jetzt nicht unbedingt updaten.

Danke!

@Bones82 Zumindest wurde sie zu dem Zeitpunkt bei apk eingestellt? Es muss evtl. nicht die Zeit des Erscheinens sein?

Kamcho84 schrieb:
Also ich bin bislang ganz zufrieden und müsste jetzt nicht unbedingt updaten.
Dito.

Betreffend der Versionen könnte es sein, dass die 5.1 / 5.2 / 5.3 an unterschiedliche Systeme/Regionen adressiert ist. Für die 14U scheinen aktuell die 5.2xxxx gedacht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die 5.3 installiert, merke aber keinen Unterschied. Bin aber jetzt auch nicht so der Fotografie Experte

@MatthiasWe Aber wenn eine höhere Kamera-Version im Systemupdate enthalten ist, wird meine manuell installierte Version geupfated? Oder muss ich immer manuell updaten, sobald ich es einmal gemacht habe?

Ob die 5.3 tatsächlich für das Ultra ist? Dachte dass das Ultra die 5.2er Reihe hat. Aber sicher bin ich nicht

Ich habe die 5.3 installiert. Es hat geklappt. Aber lieber hätte ich gerne wieder den Standard. Wenn ich auf "Aktualisierungen deinstallieren" klicke, was passiert dann? Wird nur diese selbst installierte deinstalliert oder auch andere?

Du kommst dann mE auf die letzte offizielle Version

Die chinesische Version hat ein neues Update mit Kamera Verbesserungen erhalten. Habe dazu ein YouTube Video gesehen. Eine Neuerung ist bspw das man im Porträtmodus jetzt auch 120mm als Linse auswählen kann.

Hier bin ich nun sehr gespannt, ob wir diese Ergänzung ebenfalls bekommen können wenn die aktuelle APK von jemandem eingestellt wird oder ob wir dazu zusätzlich noch die aktuelle Firmware brauchen.

@Stefan1982L Habe ich auch schon gelesen und bin gespannt wie Xiaomi mit den Europäern diesbezüglich umgeht. Im Frühjahr 2025 kommt ja (hoffentlich) HyperOS 2.0 auf unsere X14U.

• Danke
Reaktionen: Stefan1982L
frage... bewirken diese updates auch Verbesserungen bei der Bildqualität ???
Ist es besser als zu anfangs ?

@UltraUu Was genau wäre aus deiner Sicht zu verbessern?

z.B. Entrauschung der Jpg ist schon bei leichtem Diffuslicht recht stark, da ist noch Luft nach oben. Lieber ein leichtes Rauschen zulassen, als glatt zu bügeln, (aber das ist mein persönlicher Geschmack). Man sieht es bei Haut gut. Aber sonst finde ich die Cam gut. Habe leider noch keine Gcam zum laufen bekommen, warte jetzt erstmal meine Bootloader freischaltung ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
cz26m schrieb:
Lieber ein leichtes Rauschen zulassen, als glatt zu bügeln, (aber das ist mein persönlicher Geschmack).
Da bin ich völlig bei dir. Das ist aber ein Frage der Herstellerphilosophie und die wird sich bei Updates imho nicht ändern. Ich nutze daher primär RAW.

UltraUu schrieb:
...bewirken diese updates auch Verbesserungen bei der Bildqualität ???
Um darauf zurück zu kommen. Fest steht wohl, dass eine Speicherung der RAWs mit einer Tiefe von 16 Bit möglich werden soll. Das wäre eine kräftige Schippe Dynamikumfang obendrauf.

Erstmal abwarten wann überhaupt etwas kommt. Ich bin inzwischen auch genervt. Nur in China kommen die richtigen Updates. Ich mag das 14 Ultra, möchte aber künftig lieber einen anderen Hersteller.

• Danke
Reaktionen: Peter_HH