Kamera Thread des Xiaomi 14 Ultra

Wollte nochmal ein kurzes Update zu dem Problem mit meiner 5x Linse geben.
Ich habe es beim Chat zur RMA angemeldet und letzten Mittwoch mittags zur Post gebracht.
Freitag, 9 Uhr war es in Polen und wurde noch am selben Tag um 20 Uhr wieder abgeholt.
Diesen Dienstag ist es dann wieder bei mir angekommen.
Laut dem Zettel im Paket wurde das Kamera Modul getauscht. Sonstige Infos oder irgendeinen Informationsaustausch abseits von DHL hat es die gesamte Zeit nicht gegeben.

Das Wetter war seitdem eher bescheiden, erste Tests gehen aber in eine bessere Richtung als noch zuvor:
 

Anhänge

  • 30x def 1.jpg
    30x def 1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 84
  • 30x repariert 1.jpg
    30x repariert 1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 83
  • 30x def 2.jpg
    30x def 2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 82
  • 30x repariert 2.jpg
    30x repariert 2.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 89
  • 100x def.jpg
    100x def.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 88
  • 100x repariert.jpg
    100x repariert.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 83
  • 100x ursprung.jpg
    100x ursprung.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 86
  • Danke
Reaktionen: jandroid, MatthiasWe, s3axel und 5 andere
Kleine Info, wer kein Photo Set hat aber gerne eines möchte, es ist jetzt auf der Xiaomi Seite reduziert auf 149,99 EUR, mit paar Mi Punkten und ggf. noch einem Gutschein kommt man langsam in einen annehmbaren Bereich ;)

Xiaomi 14 Ultra Photography-Kit - Xiaomi Deutschland
 
  • Danke
Reaktionen: BerlinPhoto, Deckimbal, tommy43 und eine weitere Person
Habe das Set jetzt bei AliExpress für 129€ in weiß bestellt. Günstiger geht derzeit nicht 😁
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Siwa86
@tommy43 Geht immer günstiger. 110€ Kleinanzeigen. Versiegelt 😃
 
@Kamcho84 , da hatte ich bisher kein Glück. Deshalb jetzt bei AliExpress und in weiß, da mein 14 Ultra auch in weiß ist
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Kamcho84
@tommy43 viel fun damit.
 
Ich verstehe nur nicht ganz was man mit dem set will. Ich möchte ein handy das eine gute kamera hat. Wenn ich einen klotz mit mir herum tragen wollte bräuchte ich kein xiaomi 14 ultra sondern zum mittelklasse handy für 300 euro einfach eine kleinbildkamera als klotz am bein.
 
mclanecxantia schrieb:
Ich verstehe nur nicht ganz was man mit dem set will.
Nicht jeder muss alles verstehen. User jedoch, die bei Bedarf gern Schaubfilter nutzen und einen Griff mögen, tun das durchaus.
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard und jandroid
Warum kaufen diese "User" nicht gleich nen kleinen Fotoapparat. Wäre doch günstiger
 
Zum Beispiel weil man bei gewissen Aktivitäten (Konzerte) nicht immer eine Kamera mit rein nehmen darf, ein Handy jedoch schon ;) Oder auch weil man möglichst gute Fotos direkt bearbeiten und versenden möchte, z.B. Blogerstellung, es gibt zig Anwendungszwecke für ein solch "aufgemotztes" Handy. Natürlich braucht das nicht jeder, aber für einige hat es eben schon einen Nutzen. Im Zweifel werden es eher die Leute brauchen, die auch am Handy die Kamera manuell einstellen und nicht nur draufhalten und knipsen. Von denen wird fast jeder auch über professionelle Kameras verfügen, nur hat man die eben nicht immer dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard, mclanecxantia, Siwa86 und eine weitere Person
mclanecxantia schrieb:
Warum kaufen diese "User" nicht gleich nen kleinen Fotoapparat. Wäre doch günstiger

Um einen Polfilter kommt man nicht rum...

Da dieser Software Technisch nicht nachgeahmt werden kann.

Ausserdem möchte ich eine gegenlichtblende auch nicht missen müssen.

Diese beiden dinge muss man auch als Smartphone knipser besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BerlinPhoto, mclanecxantia und tommy43
@mclanecxantia

Weil ein fotoaparat auf dem Niveau nicht wirklich günstiger ist als das Xiaomi 14 Ultra. Schau dir Mal die Sony Kompaktkamera mit 1 Zoll Sensor in der aktuellen Generation an.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
@mclanecxantia , es ist halt praktisch, wenn man viel fotografiert. Nicht jeder versteht das, aber ich freue mich auf das Set. Wenn Du es nicht benötigst, dann ist es okay, nur akzeptiere auch die Menschen, die es benutzen, wenn Sie es brauchen
 
  • Danke
Reaktionen: Chrige, mclanecxantia, BerlinPhoto und 2 andere
mclanecxantia schrieb:
Warum kaufen diese "User" nicht gleich nen kleinen Fotoapparat. Wäre doch günstiger
Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass es in dieser Qualität mit 1-Zoll Sensor keine wirklich günstigen Kompaktkameras gibt. Des Weiteren sind sie schwerer, unhandlich und ich kann nicht damit telefonieren. Ins Internet gehen damit kann ich auch nicht. 😉

Sieht doch richtig gut aus und einen Mehrwert hat man auch damit.
 

Anhänge

  • IMG20240622163922.jpg
    IMG20240622163922.jpg
    810,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG20240622164052.jpg
    IMG20240622164052.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_20240619_165542.jpg
    IMG_20240619_165542.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_20240619_165524.jpg
    IMG_20240619_165524.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_20240619_165516.jpg
    IMG_20240619_165516.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Siwa86, Daichink, cha-cha und 4 andere
Chrige schrieb:
Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass es in dieser Qualität mit 1-Zoll Sensor keine wirklich günstigen Kompaktkameras gibt.
Zumal man ja mehrere kaufen müsste, da sich in dem praktischen Aufbewahrungsbehältnis gleich 4 Kameras befinden. Das Beste dabei ist, dass man sie zum Fotografieren nicht mal heraus nehmen muss. :1f608:
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86, jandroid, Chrige und eine weitere Person
Ich habe heute eine längere Foto-Session gemacht und ich muss sagen, dass ich mit der Kamera des X14U sehr zufrieden bin.

Es macht total Spaß im Automatikmodus zwischen Leica Lebendig und Leica Authentic, den ganzen Filtern und dem Helligkeitssensor herumzuspielen.
Der Supermakro-Modus ist überragend und macht tolle Bilder.

Die Oberfläche der Kamera-Software finde ich sehr durchdacht.
Ebenso das Kamera-Kit. Alle wichtigen Funktionen können über die Hardware-Tasten gesteuert werden.

Eine Frage habe ich aber noch: in den Kameraeinstellungen kann man bei der Bildqualität zwischen Super, Hoch, Standard und Niedrig auswählen. Welche Auswirkungen haben diese Einstellungen genau? Wirkt sich das auf die Auflösung der Fotos aus?
 

Anhänge

  • IMG_20240622_211709.jpg
    IMG_20240622_211709.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 21
  • Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer, Macblack91, balu_baer und 2 andere
jandroid schrieb:
in den Kameraeinstellungen kann man bei der Bildqualität zwischen Super, Hoch, Standard und Niedrig auswählen. Welche Auswirkungen haben diese Einstellungen genau? Wirkt sich das auf die Auflösung der Fotos aus?
Nicht auf die Auflösung wird geändert, sondern der JPG-Komprimierungsfaktor. Die Dateigröße kann damit auf Kosten der Qualität reduziert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Siwa86 und jandroid
BerlinPhoto schrieb:
sondern der JPG-Komprimierungsfaktor
Danke, das war der entscheidende Hinweis.
Ich werde das mal beobachten. Welche Einstellungen hast du ausgewählt? Und die anderen User hier?
 
jandroid schrieb:
Welche Einstellungen hast du ausgewählt?
Natürlich super. Schließlich bin ich ein Super-Fotograf. 🤣

Im Ernst. Da Speicherplatz heutzutage kaum mehr ein Problem ist, nutze ich die niedrigste Komprimierung (super). Warum sollte ich eine gute Hardware vorsätzlich verschlechtern.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Kamcho84, tommy43, Daichink und 3 andere
Jetzt habe ich mich das erste Mal getraut, eine Kameraversion von apk zu installieren. Die 5.3.....29. Es hat funktioniert.

Was passiert bei einem Systemupdate? Wird die Version der Kamera dann wieder niedriger, falls die Version im Systemupdate niedriger ist?
 

Ähnliche Themen

akrasch
Antworten
0
Aufrufe
15
akrasch
akrasch
jandroid
Antworten
8
Aufrufe
757
jandroid
jandroid
S
Antworten
6
Aufrufe
413
Sonic-2k-
S
Zurück
Oben Unten