Kamera Thread des Xiaomi 14 Ultra

• 1.117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Buddelbaby schrieb:
Das Google macht die klar besseren Bilder. Dies bestätigt auch dieses Video bei Youtube wenn man es auf dem TV oder Beamer ansieht.
JPGs eines komprimierten 4K Stream sollen etwas bestätigen können? Youtube ist wohl geeignet um sich bunte Bildchen anzusehen. Um die tatsächliche technische Qualität einer Kamera zu beurteilen braucht es schon deutlich mehr.

Auch ist "Besser", eine für Qualitätsfestellungen imho ungeeignete Definition.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja auch schon Vergleiche gepostet zum P8P, die Software ist einfach besser und man hat ein schärferes und meist immer besseres Bild. Dafür hat man mehr Möglichkeiten beim 14U. Ich besitze ja beide Telefone. War ja nur eine Feststellung

kingoftf schrieb:
Das postprocessing von Google greift doch wie immer massiv ein.
Mit einer Kamera fotografieren gehen braucht dann bald eine neue Begrifflichkeit:

"Schatzi, ich ziehe dann mal mit meinem AI Generator los." :1f602:

Es ist halt die Frage, wie man die Fotos nutzen will. Ich glaube schon, dass wenn man die JPEGS direkt nutzen will, das Google Pixel 8 Pro " bessere" Ergebnisse liefert. Aber will man die RAW Photos entwickeln, schlägt das 14 Ultra das Pixel aus meiner Sicht eindeutig.

Es ist trotzdem traurig das so tolle Hardware eben nicht besser ist wie die alten Sensoren von Google, Software ist da eben seit Jahren der Gamechanger.

• Danke
Reaktionen: spline
Das war doch schon seinerzeit beim Pixel 3XL so, nur eine Kameralinse, aber extrem leistungsfähiges postprocessing.
Zu der Zeit besser als die anderen Top Smartphones mit drei Linsen.

• Danke
Reaktionen: Polunga
Ja das stimmt, ich hätte gedacht dass das 14 Ultra aufgrund der Hardware da mithalten wenn nicht sogar besser ist. Vor allem das für den Preis.

Also ich persönlich muss zugeben ich habe die etwas weicheren bilder des 14u lieben gelernt. Seit dem ich von samsung die überschärfung bemerkt habe kann ich es nicht mehr entsehen. Wenn ich die bilder vom pixel 7 pro, s23u, s24u und dem x14u vergleiche finde Ich das 14 ultra kommt an nächsten an den Spiegelreflex kamera look ran. Ich mag aber auch sehr den pixel look.

• Danke
Reaktionen: BerlinPhoto
BerlinPhoto schrieb:
Schatzi, ich ziehe dann mal mit meinem AI Generator los
Naja sagen wir mal so, der wirklich kleinste Teil der Smartphone User nutzt irgendwelche Einstellungen an der Kamera um das beste Bild raus zu holen.
Die überwiegende Mehrheit möchte sein Smartphone raus holen und ein Bild schießen das nachher gut aussieht.
Und genau das machen die Pixel Geräte mittlerweile sehr gut.
Ich nutze aktuell nach diversen Xiaomis auch das Pixel 8 Pro und bin wirklich überrascht gewesen wie gut das Google mit seiner Software hin bekommt.
Da ist es mir persönlich völlig egal ob das Ergebnis durch die Kamera selbst oder durch die Software zustande kommt.
Aktuell tendiere ich deshalb auch eher zum Pixel 9 Pro als wieder zu einem Xiaomi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chinabomber, tom1969 und Buddelbaby
Ich wollte heute Abend mal so ne Fotoburst Reihe machen vom Himmel, also alle 10 Sekunden ein Foto. Und die dann zu nem Video oder so machen, kennt da vielleicht jemand ne App für das zusammenbasteln?

• Danke
Reaktionen: Daichink
So unterschiedlich sind die Meinungen. Für mich ist das Xiaomi 14 Ultra dem Google Pixel 8 Pro in allen Belangen überlegen. Ich habe das G8P sehr schnell wieder abgegeben. 🙂

• Danke
Reaktionen: QuickNikHB, tommy43, JusttryinMGH und 2 andere
@Skitch76
geht da nicht die Zeitrafferfunktion der Foto App ?

• Danke
Reaktionen: Skitch76
Das sieht sogar ganz gut aus, muss ich mal probieren.

Die angeblichen Nachteile des Xiaomi 14 Ultras sind unseriös.

absurd hohe UVP (1500€)
Kenne niemanden der 1500,00 Euro bezahlt hat.
Ich habe 1156,00 zum Start gezahlt. Top Preis.

Hitzeprobleme nicht ausgeschlossen
Das ist kein Argument, weil man das bei keinem Anbieter ausschließen kann.

China-Version nicht für Import geeignet
Welches Import Gerät ist geeignet?

Keine eSIM (auch nicht die Global Version!)
Stimmt aber ich vermisse es nicht.

kein Unlock und kein LTE Band 20 (China Version)
Stört mich nicht, ich habe keine Import Version.

brachialer Kamerahügel
Das ist Geschmackssache

Geräte klappert!
Merke ich im Daily gebrauch nicht.
Dann muss man das Smartphone als Rassel nutzen sonst ist da nix

• Danke
Reaktionen: aceron, Win2-0-Nutzer, Kamcho84 und eine weitere Person
Du bezeichnest die aufgezählten Nachteile als unseriös und schreibst im gleichen Atemzug, dass sie DICH nicht stören.

Das macht die Nachteile nicht unseriös, denn sie sind da. An den aufgezeigten Nachteilen kann sich dann jeder Leser die persönliche Gewichtung des Nachteils aussuchen. Für dich sind die Nachteile keine Nachteile, weil sie dich nicht betreffen. Das ist gut für dich. Das macht die Nachteile aber nicht unseriös.

Umgekehrt könnte ich auch die Vorteile als "unseriös" bezeichnen und sagen, dass ich kaum Musik höre und mich die Stereolautsprecher nicht interessieren.

• Danke
@CampinoF1 schon richtig, ich finde die Vermengung von Eigenschaften der CN-Version und der hier erhältlichen, globalen Version nicht stimmig... dazu kommt, dass es sich (nach dem Titel) um einen Kameravergleich handelt - was haben da eine ESIM, Band 20 oder ähnliches zu suchen ?

Und ja, der Listenpreis des 14U ist schon hoch - im realen Marktvergleich sind das OP12 und das 14U tatsächlich ziemlich ähnlich....

In dem Artikel geht es auch ausschließlich um die Kamera. Unten sind lediglich die Steckbriefe der Handys und ein Link zum Test aufgeführt.

Und dass man in den Nachteilen Eigenschaften der CN-Version aufführt ist deswegen folgerichtig weil es auch Importgeräte gibt, die diese Nachteile für den deutschen Markt (für den die Tests bestimmt sind) nicht haben. Wie zB das OP 12. So weiß man direkt in der Übersicht "Okay, für mich der Band 20 braucht ist ein Import des Xiaomis 14 Ultra ausgeschlossen." Und Dan sieht direkt: "Okay,der Nachteil ist für mich irrelevant weil ich eh kein Importgerät kaufe, sehr gut."

Es macht den Nachteil aber nicht "unseriös."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Du hast mit deiner Aussage verallgemeinert.

"Keine eSIM (auch nicht die Global Version!)
Stimmt aber ich vermisse es nicht."

Das ist ein "Nachteil" der von mir bestätigt wurde aber für mich keine Relevanz hat.
Aber ich habe nicht in Abrede gestellt, dass es kein Nachteil ist.

"Hitzeprobleme nicht ausgeschlossen
Das ist kein Argument, weil man das bei keinem Anbieter ausschließen kann."

Hitzeprobleme müssten dann immer und bei allen Herstellern ein Nachteil sein, weil man es nicht ausschließen kann.
Wenn es Nachteile gibt, dann habe ich das Bestätigt auch wenn es mich nicht stört. Aber nicht alles was dort aufgezählt wurde ist objektiv ein Nachteil. Siehe UVP oder Hitze Problematik.

Wenn es bei den Tests keine Hitzeprobleme gibt, fallen sie auch nicht unter Nachteile. Die Thematik gibts eben nicht bei jedem Handy. Und die UVP ist hoch, es ist ausdrücklich von der UVP die Rede. Ist die UVP hoch, sind auch die rabattierten Preise entsprechend höher, als wenn die UVP niedriger wäre - ergo ist es P/L-mäßig ein Nachteil. Und zwar ein absolut objektiver, denn Zahlen sind nicht subjektiv.

Und du hast eingangs von "unseriösen Nachteilen" gesprochen bevor du sie aufgezählt hast, also ist es nur logisch dass du damit sämtliche nachfolgende Nachteile meintest. Das Zurückrudern mit dem Vorwurf dass ich es verallgemeine, ist nun etwas schwach wenn du dich im Allgemeinen ausdrückst.