Kamera Thread des Xiaomi 14 Ultra

• 1.117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1000022231.jpg

• Danke
Reaktionen: spline
@spline Was meinst du mit wo? Wenn ich ein RAW aufnehme wird das Foto parallel als JPG im Cameraordner gespeichert.

@BerlinPhoto Ja, aber ich habe verstanden, dass ich ...
Achso, das jpg was zusammen mit den raw erstellt wird hat die gleichen Parameter wie ich beim Pro Modus einstelle. Das meintest Du?!

spline schrieb:
...hat die gleichen Parameter wie ich beim Pro Modus einstelle. Das meintest Du?!
Eben genau nicht. Die Einstellungen sind bei dem RAW-JPG immer default.

• Danke
IMG_20240413_165205.jpg

😁

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Eduard und Dan99
@BerlinPhoto Da steh ich auf dem Schlauch.
Blende, ISO, EV, alles ist bei mir bei den RAW und den dazu erstellten jpg gleich.

Nochmal ein Panorama mit bimostich aus dem botanischen Garten in Gijon, 4x 50MP

Anhänge

• PANO_20240413_143702.jpg
    PANO_20240413_143702.jpg
    39 MB · Aufrufe: 81
  • Danke
Reaktionen: Eduard und spline
@spline er meint, das wenn man die JPEG Bildstileinstellungen geändert hat. Diese werden dann bei RAW+JPEG nicht übernommen. Nur wenn man ausschließlich in JPEG im Pro Modus fotografiert wird das berücksichtigt.

• Danke
Reaktionen: BerlinPhoto und spline
@Stefan1982L Grünau.

Ich habe heute alle vier Kameras unwissenschaftlich verglichen. Basis waren unterschiedliche 12MP DNG. Ich muss sagen, dass sich beim Vergleich bei Vollauflösung keine davon eine Blöße gibt. Nutzt man bei einer Fotosession alle Kameras und hat 12MP als Ausgabezielgröße, so lässt sich brennweitenübergreifend eine erstaunliche Homogenität erzielen. Insbesondere die Ergebnisse des äquiv. 12mm Objektivs überzeugen.

Eine derart voll nutzbare, native Brennweitenspanne... :thumbup:

Download Vollauflösungen: The 4 cameras quality 12mp resolution – Google Drive

Anhänge

• Sample xs.jpg
    Sample xs.jpg
    435 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macblack91, Eduard und spline
Also die Kamera hat ihre Geheimnisse.
Ich mache ein normales Bild, zum Beispiel brennende Tonne... Lade das geschossene Bild und eine halbe Sekunde später ändert sich die Flamme... Habs mehrfach geprüft.. Es wird ein Bild in der Vorschau abgelegt (unten links), wenn das geladen wird (ich mache es auf) springt es um auf ein Bild was definitiv ein paar Frames später gekommen ist - während ich es anschaue
Ich sehe Auch nirgends das mehrere Frames abgelegt sind.. Es ist ein einfaches Bild in der Galerie.

Zuletzt bearbeitet:
Trans_Am schrieb:
...springt es um auf ein Bild was definitiv ein paar Frames später gekommen ist - während ich es anschaue... Es ist ein einfaches Bild in der Galerie.
Ist mir so nicht bekannt. Bist du sicher, dass du keines der Zusatzfeatures eingeschaltet hattest?

@Trans_Am ?

Screenshot_2024-04-14-09-37-41-284_com.miui.gallery-edit.jpg

@BerlinPhoto
@spline
Ja sicher, das einzige Feature was ich an hatte, war das Grid.
Das GalleryFeature des besten Fotos habe ich auch nicht an, sehe aber auch nicht das dies Auswirkungen auf die cam hat weil die dann ja der Theorie folgend nicht nur ein Frame nimmt sondern mehrere genommen werden müssten und das wäre schon eine obskure Auswirkung einer Gallerieeinstellung auf die Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
@Trans_Am Das ist normal. Das Foto wird erst noch verarbeitet. Hatte ich bei mehreren Smartphones.

@friscoboi
In diesem Fall wurde es schon verarbeitet... Es steht in der Voransicht zur Verfügung und ändert seinen Inhalt eine halbe Sekunde nachdem ich es geöffnet hab.
Das heißt ich betrachte eine Tonne mit Feuer und eine halbe Sekunde später ändert sich das Bild, auf einmal ist am linken Rand ein Gesicht zu sehen weil dieser Mensch im Begriff war in das field of view reinzugehen, auch die Flamme ändert sich. Es wird also ein anderes Frame geladen welches definitiv nach dem Drücken auf den Auslöser im field of view war und dennoch wurde das erste Frame in der Voransicht (unten links) angezeigt, es wird auch angezeigt wenn ich es öffne (durch drücken auf die Voransicht) und nachdem ich es eine halbe Sekunde in der Vollansicht betrachtet habe, ändert sich der Inhalt auf ein Frame was definitiv nach dem Drücken auf den Auslöser im field of view war.

Das kenne ich persönlich von keinem anderen Smartphone was ich hatte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich konnte es jetzt auch nachvollziehen... Es tritt bei mir auf jedenfall auf wenn ich statt 1fach das 2fach wähle und dann relativ schnell das Bild lade... Das gelingt mir bei 1fach nicht, bei 2fach jedoch schon und das bedeutet das bei 2fach das Frame, welches beim Drücken auf den Auslöser im fov war UND in der Voransicht später geändert wird.
Lädt man das Bild erst später, fällt es nicht auf weil dann die Änderung schon stattgefunden hat.

Hier:

Anhänge

• Screenrecorder-2024-04-14-12-13-10-185.mp4
    6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Trans_Am schrieb:
...wenn ich statt 1fach das 2fach wähle...
2-fach ist keine native Brennweite. Da wird vom SP am Foto der 23mm Cam erst herumgedoktert.

BerlinPhoto schrieb:
@Stefan1982L Grünau.

Ich habe heute alle vier Kameras unwissenschaftlich verglichen. Basis waren unterschiedliche 12MP DNG. Ich muss sagen, dass sich beim Vergleich bei Vollauflösung keine davon eine Blöße gibt. Nutzt man bei einer Fotosession alle Kameras und hat 12MP als Ausgabezielgröße, so lässt sich brennweitenübergreifend eine erstaunliche Homogenität erzielen. Insbesondere die Ergebnisse des äquiv. 12mm Objektivs überzeugen.

Eine derart voll nutzbare, native Brennweitenspanne... :thumbup:

Download Vollauflösungen: The 4 cameras quality 12mp resolution – Google Drive
Der Bauer muss mal nachfragen, wie meinst du das mit 4 Kameras ? Alle 4 machen ein und das gleiche Bild und die Software rechnet zusammen oder wie meinst du das.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BerlinPhoto mach doch mal ein Guide zu dem Handy. Wird bestimmt ein Verkaufsschlager. Je mehr ich hier lese desto mehr stehe ich aufm Schlauch und liebäugel mit einer Polaroid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99 und spline
BerlinPhoto schrieb:
2-fach ist keine native Brennweite. Da wird vom SP am Foto der 23mm Cam erst herumgedoktert.
Und das ist dann wirklich schlecht umgesetzt weil bei 2facher Vergrößerung ja nur ein Teil des Detektors verwendet wird für den Bildausschnitt, hier dann beim Herausschneiden des Bildausschnittes ein anderes Frame zu nehmen, was zudem auch völlig unnötig vorgehalten wird, ist entweder ein Bug oder wirklich schlecht umgesetzt.
Mit diesem Verhalten wird man niemals mit 2fach einen Shot on point machen können.

@MarcGyver Nein, für identische Fotos benötigt man einen Testaufbau oder zumindest identische Testbedingungen.

Mir ging es um die praktische Vergleichbarkeit zur Arbeitsweise mit Systemkameras. Nutzt man dabei einen einzigen Kamerabody und wechselt lediglich die Objektive, so sind die RAWs technisch immer identisch. Arbeitet man mit mehreren Bodys, so wir man nach Möglichkeit identische Bodys wählen, damit die Fotos einen technisch gleichbleibenden Look haben.

Beim 14 Ultra sind es aber "4 Bodys", zwei verschiedene Sensortypen und alles gepaart mit 4 verschiedenen Objektiven. Ich wollte herausfinden, ob sich trotzdem ein relativ einheitlicher Look erzielen lässt. Gehe ich beispielsweise in den Zoo und nutze alle 4 Kameras des 14 Ultra, dann wäre es bei einer fotografischen Zusammenfassung des Tages mein Ziel, einen durchgängigen Look zu erzeugen und nicht dass es aussieht, als ob 10 Leute mit 20 verschiedenen Kameras hantiert haben.

;)

• Danke
BerlinPhoto schrieb:
Beim 14 Ultra sind es aber "4 Bodys", zwei verschiedene Sensortypen und alles gepaart mit 4 verschiedenen Objektiven. Ich wollte herausfinden, ob sich trotzdem ein relativ einheitlicher Look erzielen lässt. Gehe ich beispielsweise in den Zoo und nutze alle 4 Kameras des 14 Ultra, dann wäre es bei einer fotografischen Zusammenfassung des Tages mein Ziel, einen durchgängigen Look zu erzeugen und nicht dass es aussieht, als ob 10 Leute mit 20 verschiedenen Kameras hantiert haben.
Das ist seit der Realisierung von multiplen Kameras im Smartphone Thema (für mich) und da muss ich sagen, das sich das 14U sich das schon auch zur Aufgabe gemacht hat obwohl man noch meilenweit davon entfernt ist.
Das war zum Beispiel beim Huawei P30 Pro echt gruselig obwohl die einzelnen Kameras damals Bestwerte hatten.
Aus meiner Sicht liegt das aber letztendlich dann nur noch an den Optiken die Prinzipbedingt beim Smartphone extrem klein sind. Der Weg identische Sensoren einzusetzen ist da aber schonmal genau richtig.