Kamera Thread des Xiaomi 14 Ultra

• 1.114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat mal jemand von euch versucht ein Ultra RAW Foto in Lightroom zu entwickeln? Aus meiner Sicht hat sowohl der normale Rauschen Slider als auch die KI Entrauschung keine Wirkung. Auch wenn ich den Wert auf 100 stelle ändert sich nichts an dem Foto. Das Ultra RAW hat natürlich selbst schon eine Art entrauschung hinter sich weil ja mehrere Fotos zusammengerechnet werden. Aber wäre es gut, es noch etwas weiter entrauschen zu können, falls erforderlich.

@Stefan1982L Soweit bin ich noch nicht. Befürchte aber, dass LR mit der Bittiefe nicht klar kommt?!

Heute der letzte Vergleich Iphone vs. Xiaomi (jpg)
Für mich bietet das Iphone dennoch die "out of cam total automatikmodus" besseren Bilder und realistischeren Farben (siehe die letzten 3 Bilder, dort sah es so aus wie beim Iphone). Das Xiaomi bietet aber dafür mehr Möglichkeiten.
Ich bleibe beim Xiaomi und dessen Potenzial. Würde mich aber die Schantal Müller von nebenan fragen, welches Handy sie nehmen sollte, wo man nur hochhalten und abdrücken muss, würde ich das Iphone oder Pixel 8 empfehlen.

XIAOMI 14 UltraIphone 15 pro max
xia_20240405_132243.jpgIMG_20240405_132332_1.jpg
xia_20240405_132419.jpgIMG_20240405_132321.jpg
xia_20240405_130409.jpgIMG_20240405_130429.jpg
xia_20240405_130356.jpgIMG_20240405_130424.jpg
xia_20240405_125507.jpgIMG_20240405_125606.jpg
xia_20240405_125548.jpgIMG_20240405_125602.jpg
PANO_20240405_124905-2.jpgIMG_20240405_125010.jpg
xia_20240405_124335.jpgIMG_20240405_124309.jpg
xia_20240405_124044.jpgIMG_20240405_124015.jpg
xia_20240405_125922-2.jpgIMG_20240405_125931.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard, Soja1973, Eddi83 und 2 andere
Also mit Ultra Raw habe ich kun verstanden. Nun die Frage, glaube die Frage wurde von ein paar Beiträge zuvor noch nicht beantwortet, manchmal sehe ich ganz viele kleine Rechtecke dort wo fokusiert wurde. Seit einiger Zeit ist das weg. Ich glaube das war der Live Fokus ? Oder Verfolgungsfokus ? Wo kann ich das wieder einschalten?

@MarcGyver Den habe ich immer mal zufällig und vor allem mit dem Kameragriff.
Aber manuell forcieren kann man es nicht.

@spline Einigen Bereichen zu Folge, wird da auch oft erwähnt, das die Kamera für Enthusiasten ist, die das Maximum aus dem Pro Modus rausholen können, der Auto Modus arbeitet nicht wirklich optimal verglichen mit der Konkurrenz. Und bevor sich gleich wieder alle angegriffen fühlen, es heißt nicht das es ein schlechtes Smartphone ist, sondern im Pro Modus sind die Bilder um einiges besser.

Das haben ja alle Chinakracher gemeinsam.
Jährlich mehrere Feuerwerke an Innovationen, schnell schnell auf den Markt. Keine Zeit für lange Tests und gute Software.
Dazu kommt auch, dass die "unzähligen" Modelle, die jeder dieser Hersteller auf den Markt wirft, eine ganze Armee von Softwarespezialisten und damit extremen finanziellen Aufwand bedeuten würde, dies alles perfekt zu machen und/oder zu halten.
Bei Smartphones ist China sozusagen das Smartfashion des gierigem Mobs.

@BerlinPhoto Hersteller und Entwickler in einem meine ich. Nicht Auftragsfertiger.

• Danke
Reaktionen: Jomjom und BerlinPhoto
@spline Klasse Bilder von Dir (der Hund ist cool). Für michsind die Bilder des IPhone einen Ticken kontrastreicher bzw. mehr nach meinem Geschmack.
Wie fällt dein Fazit aus?

@Soja1973 Ich sagte ja, das iPhone liefert im Automatikmodus völlig ausreichende Bilder für den Grossteil der User. Mit deren ProRAW sogar noch mehr.
Ich habe letztes Jahr bewusst auf eine kiloschwere Ausrüstung verzichtet und einen Roadtrip durch Arizona gemacht, nur mit dem iPhone. Viel mir am Anfang schwer wirklich loszulassen, aber im Nachhinein hat es wunderbar funktioniert.
Alles was ich damals doch noch vermisst habe, hat nun das Xiaomi. Bis auf den zu 97% funktionierenden Automatikmodus, den ich vom iPhone, neben seinem um längen besseren Akkuverbrauch und Display vermissen werde.
Man muss halt komprissbereit sein.
Aber auch das iPhone und ganz Apple verlangen durchaus viele Kompromisse, sie können es nur besser vermarkten.

Kurzum, bei einem Profi wie @BerlinPhoto ist das Xiaomi eine Bestie im Smartphonebereich. Bei Usern mit wenig Wissen und auch keinem Interesse sich mit der Technik auseinander zu setzen ist es eher Ratsam, gefallsüchtige Automatikkönner zu kaufen oder zu Hoffen, dass Xiaomi da noch liefert. (Was ich zwar hoffe aber nicht glaube) Aber halb so wild, sooo schlecht ist es nun bei weitem nicht. Aber wer solch Preise aufruft und in der Premiumliga spielen will, wird auch härter bemessen.

• Danke
Reaktionen: JohnyV und Soja1973
spline schrieb:
Bei Usern mit wenig Wissen... ist es eher Ratsam, gefallsüchtige Automatikkönner zu kaufen... Aber halb so wild, sooo schlecht ist es nun bei weitem nicht
Entgegen dem allgemeinen AI Trend, propagiert der Hersteller Xiaomi, die „Rückkehr zu den Grundprinzipien der Optik“. Nicht nur wohltuend so etwas zu lesen, sondern auch bei den neuesten Modellen zu beobachten. Ein imho guter Trend.

https://www.aactechnologies.com/en/...fforts-to-discover-more-imaging-possibilities

• Danke
Reaktionen: tom1969, vw-kaefer1986, MarcGyver und eine weitere Person
Wäre aber noch die Frage, wie man das mit so kleinen Sensoren und Linsen innerhalb physikalischen Grenzen machen will ohne "tricksereien"?

Darüber hinaus teilen die beiden Unternehmen eine gemeinsame Vision in der optischen Bildgebung und plädieren für eine "Rückkehr zu den Grundprinzipien der Optik". Mit der kürzlichen Markteinführung des Xiaomi 13 Ultra verteidigte Xiaomi seine Überzeugungen bei der Einführungsveranstaltung und erklärte: "Wir streben nach authentischer optischer Leistung und lehnen übermäßiges Vertrauen in computergestützte Fotografie ab. Konzentrieren Sie sich auf die echte Bildtextur und verhindern Sie übermäßiges Schärfen und Verzerren. Wir streben nach echten, fesselnden und emotional nachhallenden Momenten und entmutigen gleichzeitig unaufrichtige, unnatürliche und übertrieben inszenierte Fotos."

@spline Naja, mal ehrlich - soooo klein sind die Sensoren der Smartphone's ja nun auch nicht mehr (ab einer gewissen Preisklasse...). Und wenn man berücksichtigt, wie die RX 100 - Serie von Sony gehyped würde... ist ein aktuelles Smartphone wohl eher im Vorteil. Wenn man nur die Festbrennweiten nutzt, noch mehr. Imho braucht man kein Vollformat mehr zu um (technisch) gute Bilder zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BerlinPhoto
@tom1969 Stimmt, vor allem im Xiaomi nicht.
Dennoch fast 3x kleiner als "Fullframe" und dann wäre neben diesem Photonensammler noch die Optik, die diese in die richtigen Bahnen lenkt. Auch die sind und bleiben im Smartphone immer winzig.
Aber klar, was ein Smartphone mit Softwaregimmiks aus der mini Hardware holt ist beachtlich. Z.B. Nachtaufnahmen von mehreren Sekunden ohne Stativ ... keine Selbstverständlichkeit.

Quelle Wikipedia
1280px-Sensorformate.svg.png

• Danke
Liegt vielleicht am Alter... Aber ich kann mich noch gut erinnern, als APSC absolut "state of the Art" und FullFrame nur was für absolute Profis und Leica-Nerds war. Auch wenn ich natürlich gerne eine Q3 o.ä. hätte.... 😏. Daher sehe ich"winzig" wohl eher im im Bereich deutlich unter 1 Zoll...😇

• Danke
@tom1969 Auch ich habe schon mehr als 50 Winter erlebt.
Kenne noch die Nikon 1 mit 1 Zoll Sensor. Ich glaube die würde jetzt abstinken.
Ich war immer auf APSC (Fujifilm) und wegen der Reise sogar MFT Olympus. Hingegen Sonys Fullframe nur kurz, das war mir immer zu schwer und vor allem teuer.

• Danke
Reaktionen: BerlinPhoto und tom1969
So langsam wird's OT, aber ich stimme dir zu (fast) 100 % zu. Auch und bzgl. der Winter 😏

• Haha
Reaktionen: spline
Mit gefällt die Kamera :)

Anhänge

• 1000021062.jpg
    1000021062.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 123
  • Danke
Reaktionen: Macblack91, BerlinPhoto, Siwa86 und 2 andere
BerlinPhoto schrieb:
Entgegen dem allgemeinen AI Trend, propagiert der Hersteller Xiaomi, die „Rückkehr zu den Grundprinzipien der Optik“. Nicht nur wohltuend so etwas zu lesen, sondern auch bei den neuesten Modellen zu beobachten. Ein imho guter Trend.

https://www.aactechnologies.com/en/...fforts-to-discover-more-imaging-possibilities
Der Hersteller Xiaomi propagiert entgehe deiner Aussage offiziell und auf der eigenen Homepage auch mit AI Fotografie und Straßenfotografie, was für mich als Laie heißt „ rausholen und abdrücken.

Die erste AI LM-Plattform für computergestützte Fotografie

Xiaomi 14 Ultra - Xiaomi Deutschland

Dan99 schrieb:
Mit gefällt die Kamera :)
Mir gefällt das Foto aus technischer Sicht. Sensationell gute Blendensterne bei f/2.8, wenig Lensflare/Ghosting und keine sichtbaren CA, auch nicht longitudinal. Auch wenn einiges weggerechnet wurde, ist es ein wirklich hochwertiges Objektiv, das den Namen Leica Summilux durchaus verdient. Das natürlich wirkende Foto, könnte vom Look her mit einer Systemkamera gemacht worden sein.

JohnyV schrieb:
Der Hersteller Xiaomi propagiert entgehe deiner Aussage offiziell und auf der eigenen Homepage auch mit AI Fotografie und Straßenfotografie, was für mich als Laie heißt „ rausholen und abdrücken.
Rückkehr zu Grundprinzipien der Optik, bedeutet nicht die Rückkehr zur Plattenkamera und AI steht nicht für "Auspacken & Immergut", sondern imho vielmehr eine Kombination aus größerem Sensor mit 8P Objektiv, im Zusammenspiel mit einer auf organische Natürlichkeit orientierten AI. Insgesamt also weg von überschärftem, künstlich wirkendem (HDR) Computerlook.

Ob die knallbunt-superscharf-hdr Crowd dafür empfänglich ist? Xiaomi könnte einen steinigen Weg vor sich haben...

Anhänge

• Summilux lens construction.JPG
    Summilux lens construction.JPG
    76 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, vw-kaefer1986, Eduard und 6 andere