Kamera Thread des Xiaomi 14 Ultra

• 1.114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
China Version hat mittlerweile 1.0.8.0

• Danke
Reaktionen: Dan99
@s3axel Kameraversion 5.2.001450.2 ?
Sonst können wir ja eine Onlinepetition machen :) Finden sich bestimmt noch einige :D :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: s3axel
@spline ah, nee - das ist noch die 1380, halt die, die mit dem 1.0.5er ROM mitkam... Ist aber ein guter Hinweis, werde mal die aktuellere runterladen - Danke!

• Danke
Reaktionen: spline
Das Millerntor-Stadion. PS: Ich bin kein Fan und habe mit diesem Verein nichts zu tun. 😅

Anhänge

• 1000020703.jpg
    1000020703.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 105
  • Danke
Reaktionen: SchalkerKnappe, Eduard, BerlinPhoto und eine weitere Person
@Dan99 Freundliches Hamburger Frühlingswetter ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, der Filter von Aliexpress wäre schon mal da das Fotografie Kit soll auch schon in der Nähe sein bin gespannt

IMG_20240404_094326.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel und Dan99
JohnyV schrieb:
Du schreibst ja selbst „in einigen“ Situationen. Insgesamt betrachtet ist meiner Erfahrung nach die Gcam, egal welches Phone und Mod, nie wirklich besser gewesen. Meiner bescheidenen Meinung nach ist es eher Zufall ob Gcam etwas besser wird oder schlechter.
Bei Tag oder guten Lichtbedingungen kann man getrost verzeichten keine Frage, bei schlechten Lichtbedinungen holt man damit durchaus noch etwas aus den Fotos raus. Beim 14U kann ich mir auch vorstellen das er da unnötig geworden ist.

s3axel schrieb:
@Stoik zumindest hier bei mir merkt er sich die gesamten Zusatzeinstellungen (also zB JPG/RAW, AE-Modus, 50Mpx-Modus, Belichtung und Fokuskontrolle....) nicht immer, nach einiger Zeit sind bei mir diese Einstellungen wieder auf Defaultzustand und müssen neu ausgewählt werden.

Komischer Weise aber auch nicht immer, und nicht immer alle Einstellungen.... Ist mir gestern das erste Mal aufgefallen
Verstehe, ja das ist nicht nur bei dem 14U so, die Standard-Einstellungen für Belichtung/ISO/Focus bleibt bei mir allerdings bestehen. Die Optionen in der oberen Leiste werden allerdings nach schließen der App zurückgesetzt. Ist auch auf mein 12X reproduzierbar.

• Danke
Reaktionen: s3axel und marcodj
Screenshot_2024-04-04-10-55-50-844_com.android.camera.jpg

Manchmal zeigt es die Fokussierung wie bei einer grossen Kamera.

• Danke
Reaktionen: Exire
@spline Deine Cornflakes sehen komisch aus 😜😜🤣

• Haha
spline schrieb:
Manchmal zeigt es die Fokussierung wie bei einer grossen Kamera.
Das macht die Kamera (bei mir) nur wenn der Griff dran ist, oder ?

@d1dd1 Nein, mein Griff ist noch unterwegs

Woop woop, mein Photograpy Kit kommt morgen. 😊😉👍

Hier noch ein recht detailreiches Closeup im Restaurant
IMG_20240404_200341.jpg

Irgendwie macht mir die 75mm Linse den meisten Spass.

• Danke
Reaktionen: s3axel, Siwa86, Eddi83 und 2 andere
Ist echt ein wow Gimmik.
Mit variablen ND Filter echt geil
2024-04-05 09.28.41.jpeg2024-04-05 09.28.39.jpeg2024-04-05 09.28.52.jpeg
IMG_20240405_091920.jpg

• Danke
Reaktionen: Eddi83, s3axel, BerlinPhoto und 2 andere
Hallo Leute,
als zufriedener Pixel 8 Pro User schaue ich hin und wieder nach Alternativen und bin vom Xiaomi 14 Ultra sehr angetan. Mir gefällt insbesondere die zusätzliche, native Brennweite und die geringen Naheinstellgrenzen bei praktisch allen Objektiven des Ultra. Habe mir auch das vor kurzem hier im Forum verlinkte Video zu der Foto-App angesehen und bin begeistert von den Optionen und manuellen Eingriffsmöglichkeiten (Pro-Modus = :love:), die die App so bietet. Das Photography Kit ist ein Muss und def. die schönere Griff-Lösung als der vorhandene Ulanzi CG02.
Wie würdet ihr das einschätzen, ist das 14 Ultra ein signifikantes / lohnenswertes Upgrade zum P8P in Sachen Bildqualität bzw. der Fotografie allgemein? Falls jemand einen guten direkten Vergleich im Netz gefunden hat, würde ich mich über einen Link freuen. Laut DXO (etwas fragwürdige Referenz..) liegen die Top-Tiers alle sehr nah beieinander und bei der Connect landet das P8P vorm 14 Ultra (105 Pkt. vs 97)
VG

@Eddi83

Ich bin kein Profi aber mir gefallen die Bilder viel besser als beim Google Pixel 8 Pro.
Das Pixel hatte ich für circa 14 Tage im Herbst und es hat eine gute Kamera aber Xiaomi ist nochmal eine andere Liga.

• Danke
Reaktionen: MatthiasWe, spline, Eddi83 und 2 andere
@Eddi83 ich hatte das P8P auch eine Zeit lang, die Kamera ist schon sehr gut, aber am Ende von der Art der Bildverarbeitung klar eine Smartphone-Kamera mit dem typischen, sehr kontrastreichen und manchmal auch leicht überschärften Pixel-Look.

Das 14U begeistert mich so sehr, weil die Bilder aus der Kamera eigentlich viel mehr nach einer Kompaktkamera oder sogar DSLR aussehen - die Fotos sehen für mich viel natürlicher aus.

Auch sind die Sensoren beim 14U besser, was das Pixel allerdings teilweise durch Software kompensiert.

• Danke
Reaktionen: Dan99, Eddi83 und Siwa86
Kann mich @Dan99 und @s3axel anschliessen.
Hatte das P8 pro im Oktober. Allein die von Dir angesprochenen Möglichkeiten der Kameraapp, gepaart mit der potenten Hardware ist ein Grund.
Für mich aber auch so etwas wie diese Kameragriff.

Wahrscheinlich hat Google mittlerweile Updates gebracht, aber damals war der Akkuverbrauch unterirdisch und selbst bei Spielen wie Farmville alles andere als flüssig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nee, also ohne Zweifel, zwischen meiner ersten Firmware und der 1.0.8.0 hat sich schon etwas getan.
Das macht Hoffnung, wobei ja nicht so viel fehlt.
An die harten Schatten muss man sich gewöhnen, aber dafür gäbe es dann noch Ultraraw

IMG_20240405_085350.jpgIMG_20240405_085432.jpgIMG_20240405_103350.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macblack91, Eddi83, Siwa86 und eine weitere Person
Vielen Dank für die Rückmeldungen! 👍 Was Performance und Akku angeht, habe ich am P8P überhaupt nichts auszusetzen, mir reicht die Leistung. Mit dem gestrigen Patch sind die Probleme (lange Verarbeitung normaler 12 MP Fotos, Stabilität) mit der Kamera von letzter / vorletzter Woche behoben worden.
@s3axel: Da sprich du etwas interessantes an. Dieser über-prozessierte Look haben mich letztes Jahr vom iPhone 14 Pro zum Pixel getrieben. Die Art und Weise wie das iPhone mit feinen Strukturen (Gräser, Steinchen, etc.) umgeht ist einfach schrecklich. Und das mistige Deep-Fusion kann man nicht abschalten. Hatte mich schon viel früher drüber im Forum ausgelassen. Ich würde den bekannten Look einer Kompaktkamera (RX100V hier..) stark favorisieren.
Dann werde ich wohl den Versuch wagen und mir das Xiaomi 14 Ultra bestellen ums gegen das P8P antreten zu lassen. Kauf wird mit dem Verkauf der ungenutzten Ricoh GRIII zumindest zum Teil finanziert...

• Danke
Reaktionen: spline, tom1969, s3axel und 2 andere
@Eddi83 Ich bin ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin: Ich habe auch das p8p und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Trotzdem sorgt das xiaomi 14 ultra für einen heftigen Ausbruch an GAS.... Wenn der bis zur Steuerrückzahlung noch anhält... 😉

• Haha
Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen RAW und Ultra RAW. Mein ungeschultes Auge sieht noch keinen Unterschied

@MarcGyver

Es kann 16 bit und damit mehr Möglichkeiten

Screenshot_2024-04-05-20-50-05-214_com.android.camera.jpg

• Danke
Reaktionen: MarcGyver