Kamera Thread des Xiaomi 14 Ultra

• 1.114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@spline Wenn der AF, wie man hätte erwarten dürfen, auf die Augen fokussiert hätte. Hast du draufgehalten oder den AF auf den Kopf gesetzt?

@BerlinPhoto Naja auf 15m Entfernung mit einem Fokusfeld so gross wie ein Böklunder Würstchen, wie soll man da die Augen fokussieren. Das "Fokusfeld" ist der halbe Hund. (und auf den Kopf habe ich "gezielt" per Fingertipp)

Da fällt mir ein, manchmal zeigt es kleinere Felder automatisch, sogar bei Portrait im Auge. Aber das lässt sich nicht per Fingertipp auslösen. Vielleicht mit dem Kit?

Eigentlich finde ich das schwach. Im 2024, wo KI in jeder Maggitüte steckt, kann die Kamerasoftware nicht zwischen Objekt/Motiv und Hintergrund unterscheiden und wenn dann nicht gut. Das ruft nach Update.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: spline - Grund: Ergänzungen
  • Danke
Reaktionen: d1dd1
Mit dem Focus das scheint ein genereller Bug bei Xiaomi zu sein, ich hab das selbst bei meinem 9SE und auch 12X schon ein paar mal mit bekommen das der Autofocus nicht richtig gesetzt wurde.

Fokus war damals eins der Hauptprobleme der zum Wechsel auf Apple beigetragen hat.
... im Wald, vor Dir ein schwarzer Bergmolch --> Kamera raus und solange es geht in verschiedensten Perspektiven ablichten. Zu Hause mit Brille --> sehr scharfer Waldboden :1f629: :1f624:

• Danke
Reaktionen: cheguevarra
Ja das ist dann ärgerlich, ich hab mir auch angewöhnt den Focus je nach Situation noch einmal manuell zu setzen bzw. verwende im Pro Modus den Focus mit Focus-Peaking.

@Stoik Gottlob hat es den Pro Modus und seine Möglichkeiten. So kommen immerhin geplante Bilder den Erwartungen entsprechend.
... und ja auch Iphone liegt mal daneben.

Wenn für ungeplante Bilder der Auto-Modus der Stock-Kamera nicht reicht, da kann man immer noch GCam Mod in erwägung ziehen.

und der holt den perfekten Autofokus?

Durchaus zumindest bei meinen Tests (drei unterschiedliche Xiaomis) hat da der GCam Mod in einigen Situationen besser abgeliefert. In wie weit der beim 14Ultra noch relevanz hat kann ich nicht sagen.

spline schrieb:
Naja auf 15m Entfernung mit einem Fokusfeld so gross wie ein Böklunder Würstchen, wie soll man da die Augen fokussieren. Das "Fokusfeld" ist der halbe Hund. (und auf den Kopf habe ich "gezielt" per Fingertipp)
Ich habe natürlich nicht gemeint, dass du auf die Augen fokussierst, sondern der AF der Kamera automatisch. Das gelbe Standard-AF-Feld erscheint auch mir zu groß. Allerdings wechselt es bei einem erkannten und ausreichend großen Motiv auf einen weißen Objekt-Markierungsrahmen und wenn Augen erkannt werden, auf das Auge. Eye-AF bei Mensch und Hund (Tier?).
Ich habe das soeben an unserer (sitzenden) Prinzessin ausprobiert. Funzt. Siehe Anhang.

Damit wirbt Sony bei dem LYT-900 auch.

Edit:
Denkfehler. Du warst ja im Telebereich, also IMX858. Habe ich gleich danach ausprobiert. Funktioniert auch mit den beiden Telecams. Beim 120er wird ab 11 Meter vom AF ein Frauengesicht erkannt und weiß eingerahmt und ab 5 Meter springt der AF auf das jeweils nähere Auge.

spline schrieb:
Da fällt mir ein, manchmal zeigt es kleinere Felder automatisch, sogar bei Portrait im Auge.
Hab ich auch schon mal gesehen.
.

Anhänge

• Lytia.JPG
    Lytia.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 113
  • EyeAF.jpg
    EyeAF.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline, Eduard, marcodj und 3 andere
Beim Hund hab ich das selten. Bei Menschen "fast" immer.
Den Eye AF hab ich aber auch beim 75mm

Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber blöd finde, dass die Voreinstellungen zur Pro Kamera, sich nicht merkt ob es RAW oder JPG war

• Danke
Reaktionen: s3axel
@spline ja, leider - ist mir heute auch aufgefallen. Übrigens nicht nur die Einstellung sondern alle im Pro-Mode...

Wo meldet man sowas eigentlich an Xiaomi?

@s3axel Was soll den da im Pro-Modus nicht funktionieren?

@s3axel Der Facebook Support reagiert immerhin, aber ob das bis nach China halt 🤔

Ganz schön heftig, was sich die Kamera genehmigt. Leistung brauch Energie

Screenshot_2024-04-03-21-51-14-411_com.miui.securitycenter.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Stoik schrieb:
Durchaus zumindest bei meinen Tests (drei unterschiedliche Xiaomis) hat da der GCam Mod in einigen Situationen besser abgeliefert. In wie weit der beim 14Ultra noch relevanz hat kann ich nicht sagen.
Du schreibst ja selbst „in einigen“ Situationen. Insgesamt betrachtet ist meiner Erfahrung nach die Gcam, egal welches Phone und Mod, nie wirklich besser gewesen. Meiner bescheidenen Meinung nach ist es eher Zufall ob Gcam etwas besser wird oder schlechter.

@JohnyV Dem kann ich mich anschliessen. (mit dem Hinweis, dass ich die letzten 3 Jahre nicht bei Android war)
Damals mit den MI Geräten hab ich den Hype um die Gcam nie verstanden. Ob es, wie Du schreibst Zufall ist oder tatsächlich etwas nutzte, liesse sich nur unter Laborbedingungen herausfinden. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, sobald eine wirklich funktionierende Version verfügbar ist.
Was Gcam aber sicherlich nicht haben wird, ist die "wahnsinnige" Funktionsvielfalt der Xiaomi Kamera App.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
@Stoik zumindest hier bei mir merkt er sich die gesamten Zusatzeinstellungen (also zB JPG/RAW, AE-Modus, 50Mpx-Modus, Belichtung und Fokuskontrolle....) nicht immer, nach einiger Zeit sind bei mir diese Einstellungen wieder auf Defaultzustand und müssen neu ausgewählt werden.

Komischer Weise aber auch nicht immer, und nicht immer alle Einstellungen.... Ist mir gestern das erste Mal aufgefallen

@s3axel Bist Du auf xiaomi.eu Firmware?
Bei mir ist die Cam App teilweise auf Englisch. Bei mir merkt es sich z.B. das Gitter und die Ausrichtungsanzeige. Auch den RAW Modus bei Pro aber sonst nichts.
In den Einstellungen bei "EInstellungen behalten" kann man noch Auswählen, jedoch merkt es sich dann eher den letzten Modus, z.B. Video und beginnt dort, was ja auch blöd ist.

@spline ich bin auf der 1.0.5 Global... Hmm, muss ich mich mal genauer beobachten... Kann ja auch sein, dass das Absicht so ist - dann hätte ich einen Verbesserungsvorschlag zu melden ;)...