Kamera Thread des Xiaomi 14 Ultra

@BerlinPhoto:
Alter, bitte was? :1f633:
Das ist absolut beeindruckend für so einen winzigen Smartphonesensor! Kein Banding, Highlights gut unter Kontrolle, Schatten fein abgestuft, Schärfe in den Ecken immer noch gut, und nur sehr schwache Blitzkanten (z.B. Kante Dach vom linken Haus gegen den Himmel)... Das ist eine sehr gute erste Demo von dem Ding, danke dafür! :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe, marcodj, vw-kaefer1986 und 7 andere
@Partybooper Das war mit Blende 4 (f/10,8) aufgenommen. Interessanter ist natürlich, wie die Leistung bei Offenblende 1,63 (f/4,4) ist. Leider hatte ich gestern nur Zeit für eine kurze Blenden- und Belichtungsreihe.

Hier ist das gleiche Motiv bei Offenblende 1,63. Vollkommen unbearbeitet aus 50MP Ultra RAW. Ohne jegliche Anpassungen entwickelt, nur die Schärfe der Zielgröße angepasst. Als 50 MP und 12MP resize.

X14U IMG_20240319_183036.jpg

X14U IMG_20240319_183036-rez 12MP.jpg
 

Anhänge

  • X14U IMG_20240319_183036-rez xs.jpg
    X14U IMG_20240319_183036-rez xs.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 79
  • Danke
Reaktionen: Eduard und spline
Das ist wirklich erstaunlich.

Zwar holt Deine Sony bei den feinen Details mehr raus

s1.png

Aber für ein Handy ist das 14 Ultra (für mich) sehr gut. Wenn man die Umstände der Lichtsituation bedenkt.
x1.png
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Eduard
hat zufällig jemand noch das Vivo x100 pro zur Hand um beide zu vergleichen?
 
spline schrieb:
Zwar holt Deine Sony bei den feinen Details mehr raus
Wäre ja auch schlimm, wenn nicht. Die A7R5 mit dem 20er Sony ist eine echte Waffe und soll geplant auch nicht ersetzt werden. Allerdings ist das Vergleichsfoto auch aufwändig bearbeitet. Um den LYT-900 und sein Potential kennen zu lernen braucht es ein wenig Zeit. Mal sehen ob ich es nachher ins "Labor" schaffe um die Auflösung des 14U mit dem ISO Testchart zu prüfen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, vw-kaefer1986, Eduard und eine weitere Person
Ja dennoch ... enorm
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Eduard
Also das Bild ist schon richtig klasse! Klar kann das 14U nicht mit einer Profikamera die mehrere Tausend € kostet mithalten, aber was man da rausholen kann ist schon beeindruckend!

Bin aber auch mal auf die Automatikbilder hier gespannt, was so den Dynamikumfang etc. betrifft. Für viele hier, mich eingeschlossen wird der Automatikmodus nämlich zu 90%+ das Mittel der Wahl sein.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, vw-kaefer1986, Soljo und eine weitere Person
Das ist ja das was ich bisher vermisst habe, reguläre Fotos von regulären Usern.
 
  • Danke
Reaktionen: Soljo
@Rudirudsen: Dafür ist es ja auch so praktisch, ist halt ein Smartphone. Rausholen, zack, Schnappschuss, fertig. :)
Aber WENN das 14 Ultra sich am 13 Ultra softwaremäßig orientiert, dann wird es auch nicht so heftig das Aquarellfeuerwerk vom Entrauschen zünden und die omnipräsenten Blitzkanten vom Nachschärfen zeigen, wie es bei vielen anderen der Fall ist.

Siehe die Vergleiche von 3 Flaggschiffen der letzten Generation:
Interessante Videos und Reviews zum Xiaomi 14 Ultra (Xiaomi 14 Ultra Forum)

Genau das erwarte ich mir auch vom 14 Ultra bei Automatikbildern. Kein übertriebenes Entrauschen und Nachschärfen, denn das macht die Bilder für mich einfach nur kaputt.

Und @BerlinPhoto hat jetzt schon gezeigt, dass da eine Menge Potential in den RAWs steckt, wenn man es dann braucht.
Für hochauflösende Fotos aus einem Smartphone muss ich meistens den Panoramamodus verwenden. Denn z.B. bei meinem Honor Magic5 Pro gibt es keine RAWs in voller Auflösung und der 50 MP Modus hat all die oben erwähnten Krankheiten der übertriebenen Nachbearbeitung, minus dem HDR-Effekt (der fehlt da komplett), und da es dann ein fertiges 8-Bit JPG mit starker Kompression ist, kann man auch entsprechend die 50 MP nicht mehr vernünftig retten oder bearbeiten. Das kann man gar nicht vergleichen, man bekommt ja gar nicht die Möglichkeit in die Hand gegeben und müsste richtigerweise ein 12,5 MP entwickeltes RAW von dem Ding gegen ein 50 MP RAW des 14 Ultra vergleichen. Es geht ja ums Maximum.

Panorama (man beachte die enormen Blitzkanten vom Nachschärfen an den Kondensatstreifen im Himmel):
Honor Magic5 Pro: Zeigt her Eure Fotos und Videos (keine Diskussion) (Honor Magic5 Pro Forum)

Testbild des 50 MP-Modus:
Honor Magic5 Pro: Alles rund um die Kameras (Honor Magic5 Pro Forum)

Ich bin so gespannt, ob das 14 Ultra heute kommt. Aber ich bin weiterhin guter Dinge, dass mich die Kamera für ein Smartphone überzeugen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Eduard
Partybooper schrieb:
Ich bin so gespannt, ob das 14 Ultra heute kommt. Aber ich bin weiterhin guter Dinge, dass mich die Kamera für ein Smartphone überzeugen wird.

Na dann sende Bilder, wenn Du es hast :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard
spline schrieb:
...reguläre Fotos von regulären Usern.
Ich muss also an meiner Regulärität (gibts das Wort überhaupt?) noch arbeiten? :1f602:
 
  • Haha
Reaktionen: Rudirudsen
Was ich gerade krank finde (ja, ich weiß, steinigt mich, wir vergleichen hier ein sehr offenes f1.8 gegen ein f4 (Vollformat-Äquivalent sogar f10.8, wie es @BerlinPhoto bereits geschrieben hat) und die Sony wird auch die schlechteren Lichtbedingungen gehabt haben (~17:00 Uhr im Januar)), ist dass die Backsteinwand ganz hinten in den Fotos vom 14 Ultra immer noch korrekt abgebildet wird (in dem Ausschnitt oben die A7RV, unten das 14U)...

Wir dürfen (trotz der oben geschilderten Punkte, die die Situation für die Sony schwerer machen) nicht außer Acht lassen, dass es sich um einen Smartphonesensor handelt, der gerade einmal 13,5% der Fläche des Vollformatsensors der A7RV besitzt. Das 14 Ultra wird immer dabei sein in der Hosentasche, die geile Sony nicht (seit Jahren bin ich heiß auf die A7RIV und jetzt V, aber unsere Kohlen werden momentan zu großen Teilen in den 9 Monate alten Nachwuchs investiert ^^).

Mein Honor Magic5 Pro hätte entweder die ganze Wand glattgebügelt oder die Steine einfach neu erfunden...
Bin immer noch recht baff von dem Bild.
 

Anhänge

  • a7r5_14u.jpg
    a7r5_14u.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 92
  • Danke
Reaktionen: JusttryinMGH, spline und vw-kaefer1986
BerlinPhoto schrieb:
Ich muss also an meiner Regulärität (gibts das Wort überhaupt?) noch arbeiten? :1f602:
Nein, damit meinte ich nicht Dich.
Eher so die ganz normalen User, die das Ding aus der Hose nehmen, abdrücken und fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
1000000063.jpg

Einfach mal die Sonnenblumenkerne fotografiert, macht schon Spaß
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, MatthiasWe, Wilderandroide und 2 andere
Skitch76 schrieb:
Einfach mal die Sonnenblumenkerne fotografiert, macht schon Spaß
Kein Aquarell bei Bäumen oder Wiesen? Kein Matsch?

Bin bei Xiaomi 10 U enttäuscht Ausgestiegen und seither bei Iphone. Leider sind die Geräte zu teuer um mal eben so testen zu können.
 
@spline Das hab ich noch nicht probiert.
 
catraxx schrieb:
...auch beim reinen Fotografieren?
Ich habe nur fotografiert, es jedoch etwas zu spät bemerkt. Nun haben einige Testaufnahmen oben links einen erstklassigen Hamilton Look.

spline schrieb:
Nein, damit meinte ich nicht Dich.
Hatte ich auch nicht so verstanden, daher mein Smiley. Ich sehe schon, ich muss hier an meiner Humordarstellung noch arbeiten. Grundsätzlich aber @ all: Ich bin nicht bierernst, im Zweifel also bitte bei mir immer einen lockeren Spruch vermuten.
:)
 
BerlinPhoto schrieb:
Ich habe nur fotografiert, es jedoch etwas zu spät bemerkt. Nun haben einige Testaufnahmen oben links einen erstklassigen Hamilton Look.


Hatte ich auch nicht so verstanden, daher mein Smiley. Ich sehe schon, ich muss hier an meiner Humordarstellung noch arbeiten. Grundsätzlich aber @ all: Ich bin nicht bierernst, im Zweifel also bitte bei mir immer einen lockeren Spruch vermuten.
:)
Lockere Sprüche in unserer Empörungsgesellschaft, wo ein kleiner Gedanke zum Shitstorm wird ? :1f607::1f607::1f607:;););):D:D:D

Wenn Du mal einfach so "Schakira Müller" Fotos machen könntest, ohne künstlerischen Anspruch und ohne fotografisches Können, würde ich Dich in mein Abendgebet mit einschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
spline schrieb:
Nein, damit meinte ich nicht Dich.
Eher so die ganz normalen User, die das Ding aus der Hose nehmen, abdrücken und fertig.
Bitte keine obszönen Beiträge.
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: JohnyV, Dan99, BerlinPhoto und 7 andere
Hat ev. noch jemand ein paar normale RAW-Samples (nicht Ultra-RAW), gerne auch von der 3x u. 5x. u. was noch spannend wäre, ob auch hier 50MP möglich ist ! Danke im Voraus für eure Infos, ich wünsche allen ganz viel Freude mit dem Gerät !
 
  • Danke
Reaktionen: Partybooper

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
8
Aufrufe
736
jandroid
jandroid
S
Antworten
6
Aufrufe
404
Sonic-2k-
S
R
  • Rko1989
Antworten
1
Aufrufe
208
YaMu
YaMu
Zurück
Oben Unten