Kamera Thread des Xiaomi 14 Ultra

• 1.114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was ich vor allem noch viel wichtiger finde ist das beim iPhone der Weißabgleich passt das ist ja schrecklich was das Xiaomi da abliefert, kann mir zumindest nicht vorstellen das das so ausgesehen haben soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@PM28 Absolut. Auch da hoffe ich noch auf Updates.

Wer hat hier auch das Kamera Kit und kann die Frage beantworten?

Wo kann man sehen, wie viel Akku der Kameragriff noch hat?

Die Hauptkamera zeigt mir immer mehr von ihrem rohen Potential. Demnächst muss ich mal anfangen zu ergründen, was mit dem von mir ungeliebten JPG so geht.

Heute Vormittag: Berliner Volksbühne:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: MatthiasWe, vw-kaefer1986, Malphi und 6 andere
Sehr schön, welche Einstellungen hast du genutzt?

• Danke
Reaktionen: BerlinPhoto
BerlinPhoto schrieb:
Demnächst muss ich mal anfangen zu ergründen, was mit dem von mir ungeliebten JPG so geht
Ja dann mach mal. Ich verzweifle oft daran.

Aber das Bild von der Volksbühne 👌 1A

• Danke
Reaktionen: BerlinPhoto und Siwa86
Wieso werden die Bilder denn auf flickr hochgeladen?
Sehe den Nutzen iwie nicht.
Oder evt kenne ich Ihn auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@BerlinPhoto Mit welchem Konverter bearbeitest du die DNGs? Lightroom hat ja noch kein Problem. Finde es ohne immer etwas schwieriger, oder macht dir das nichts aus?

BerlinPhoto schrieb:
Die Hauptkamera zeigt mir immer mehr von ihrem rohen Potential. Demnächst muss ich mal anfangen zu ergründen, was mit dem von mir ungeliebten JPG so geht.

Heute Vormittag: Berliner Volksbühne:

Ein ordentliches Photo bei besten Lichtverhältnissen. Was für eine Überraschung.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Chrige
Dan99 schrieb:
Sehr schön, welche Einstellungen hast du genutzt?
Thx., RAW 50 MP, Exif bei Flickr.

spline schrieb:
Ja dann mach mal. Ich verzweifle oft daran.
Wir noch ein bissl dauern...

elementz89 schrieb:
Wieso werden die Bilder denn auf flickr hochgeladen?
Ich veröffentliche meine Fotos in Vollauflösung ausschließlich dort. Neben juristischen Gründen, geht es primär darum, dass die Uploads hier (wie in allen Foren) von der Forensoftware erheblich komprimiert werden und dabei viel technische Qualität verloren geht.

Stefan1982L schrieb:
Mit welchem Konverter bearbeitest du die DNGs?
Primär mit LrC.

sound67 schrieb:
Ein ordentliches Photo bei besten Lichtverhältnissen. Was für eine Überraschung.
Ein Kommentar zu einem geshifteten Architekturfoto in nativer Vollauflösung, von Jemandem der einen hoffnungslos überschärften, 12 MP Pixelbrei postet?

Alles über die Kameras des Honor 90 (Honor 90 Forum)
Alles über die Kameras des Honor 90 (Honor 90 Forum)

Was für eine Überraschung.

Die "besten Lichtverhältnisse" waren übrigens eine eher trübe Sahara-Nebelsuppe. Das Foto im Anhang wurde, wie du unschwer an den Exif erkennen kannst, zur gleichen Zeit vom gleichen Standort aufgenommen.

Anhänge

• IMG_20240331_115731.jpg
    IMG_20240331_115731.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe, marcodj, MarcGyver und 3 andere
Hat hier jemand bereits die EU Rom und kann was zur Qualität der JPEGS sagen im Vergleich zur Global?

@Stefan1982L Ich kann Dir es morgen beantworten. Denn das ist eigentlich einer der Hauptgründe für diese ganze xaiomi.eu flasherei.
Ich hoffe darauf, aber ich befürchte enttäuscht zu werden.

Es hängt natürlich davon ab, ob und wie viele Kamera Updates das 14 Ultra in China schon bekommen hat. Aber da bin ich überfragt.

Das Kameraapp jedenfalls schon einige. Aber, dieses Aquarellproblem verfolgt mich schon ewig. Einzig Apple und Google haben es besser im Griff. ... ja und @Exire sicherlich auch vivo 😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj und Exire
@spline Hab gar nix gesagt, falls es dich tröstet, Xiaomi 14 ultra macht deutlich bessere Videos als vivo 😁

• Danke
Reaktionen: Siwa86 und spline
spline schrieb:
Aber, dieses Aquarellproblem verfolgt mich schon ewig.
Aufwändiger, aber aquarellfrei und detailliert = RAW. ;)

• Danke
Reaktionen: marcodj und Siwa86
@BerlinPhoto Ja, Fotos die mir wichtig sind mache ich grundsätzlich in RAW, wie auch früher mit den schweren Kameras. Aber das brauch immer Zeit und eignet sich nicht für den schnellen Schnappschuss.
Immerhin, und das finde ich wirklich super, gibt es für den Pro Modus anpassbare Voreinstellungen. Denn in meinem Alter brauch ich eine Lesebrille und wenn ich die bei einem Schnappschuss erst noch suchen muss, ist alles weg.

Mach mal ein normales Bild im Automatikmodus wenn es bewölkt ist in einem Park in jpg, 😬🥴

spline schrieb:
@BerlinPhoto
Mach mal ein normales Bild im Automatikmodus wenn es bewölkt ist in einem Park in jpg, 😬🥴
Ich habe erst gestern begonnen, die JPGs mit den RAWs zu vergleichen und kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend urteilen, insbesondere weil sich Verhalten und Ergebnisse zwischen 12 MP und 50 MP unterscheiden. Nach den ersten Testreihen von gestern (Camera 1450.2), haben die 12 MP JPG im Full-Auto Modus eine sehr gute Qualität. Allerdings fehlen mir noch Tests bei weiteren Belichtungssituationen, insbesondere pralle Sonne/blaue Stunde/nachts. Ich habe gestern ein Motiv gewählt, dass von groben Strukturen, bis hin zur Moirégrenze alles enthält. Selbst aus meiner Sicht als RAW-Shooter, machen die JPGs einen sehr guten Eindruck. Insbesondere sind keinerlei Schärfungsartefakte erkennbar. Könnte vom Look her aus einer Systemkamera mit gut personalisierte JPG-Engine stammen. Ein Vollautomatik OOC-JPG Sample deinem Wunsch entsprechend vorab.

Download Original: IMG_20240401_153348.jpg

Vorschaubild im Anhang.

Anhänge

• IMG_20240401_153348_xs.jpg
    IMG_20240401_153348_xs.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard, Win2-0-Nutzer, Dan99 und 2 andere
Auch in 100% Ansicht?