Kamera Thread des Xiaomi 14 Ultra

• 1.114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chrige schrieb:
Das ist meiner Meinung nach nicht Sinn und Zweck bei einer Smartphone Kamera. Im Alltag wird der Automodus genutzt. Natürlich kann man im Pro-Modus nachziehen und einiges mehr herausholen. Dann kann ich allerdings auch meine Nikon mitnehmen
Das sehe ich auch so. Bei der Bewertung der reinen Kameraleistung kann man sich auf das beziehen was Pros eben im Pro-Modus herausholen können aber die für mich wichtigste Messlatte ist der Automatikmodus. Es erfordert deutlich mehr Knowhow einen Automodus so zu coden das er in den meisten Anwendungsfällen gute Bilder macht und das ist ja auch der Sinn eines Consumergeräts - möglichst viele komplexe Vorgänge möglichst simpel bedien- und nutzbar zu machen.
Mir nützt es nichts wenn ich weiß das Hans Dieter im Pro-Modus mit feinstem Tuning am EV-Wert unschlagbare Bilder macht - ich bin wie 95% aller User der Autouser und das muss funktionieren.

• Danke
Reaktionen: Soljo, spline, Exire und 2 andere
Es scheint wieder eine neue Kamera Version zu geben. Gerade die folgende Version runtergeladen:

Xiaomi Camera 5.2.001450.2 (arm64-v8a)​

• Danke
Reaktionen: MarcGyver, Eduard, Win2-0-Nutzer und 3 andere
@Trans_Am Und das bekommt Xiaomi immer noch nicht hin. Für mich zwar besser als damals das Mi11 Ultra, aber im Automatikmodus immer noch entfernt vom Iphone. Für nich vor allem aber die lästige Aquarellbildung und der Zwang zu Leica vibrant oder authentic. (was ist wenn ich keins von beiden will?)
Aber neben der Bildbearbeitung die den Namen Leica nicht verdient, sind es aber doch noch viele Dinge die ich sehr gut finde und mich hoffen lassen, dass Xiaomi doch noch liefert. Immerhin sind sie mit dem Gerät noch nicht so lange auf dem Markt wie ein Vivo x100 pro
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Stefan1982L Schon installiert, ohne Changelog aber schwierig etwas auf Anhieb zu merken.

Immerhin lässt der schnelle Bearbeitungsmodus nicht zu wünschen übrig, ohne erst Lightroom bemühen zu müssen.

Screenshot_2024-03-30-07-48-13-746_com.miui.gallery-edit.jpgScreenshot_2024-03-30-07-48-34-867_com.miui.gallery-edit.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Stefan1982L schrieb:
Es scheint wieder eine neue Kamera Version zu geben. Gerade die folgende Version runtergeladen:
Aus der App heraus? Mir wird kein Update angeboten.

@BerlinPhoto Über ApKmirror. com

wenn ich weiss ob ich darf, würde ich die APK hier posten.

Aber nun erst einmal zMorge
IMG_20240330_093616.jpg

• Danke
Reaktionen: BerlinPhoto
@Chrige Xiaomi für mich besser, insbesondere da keine übertriebenen Highlights.

spline schrieb:
Über ApKmirror. com
Danke. Ist dir bekannt, mit welcher zeitlichen Differenz bei Xiaomi die dort aktuelle Kamera App, im SP als Update-Option erscheint?

spline schrieb:
Aber nun erst einmal zMorge
36% Zucker garniert mit Karamellgebäck 65% (Weizenmehl, Zucker, pflanzliche Öle (Palm*, Raps), Kandiszuckersirup braun, Backtriebmittel (Natriumhydrogencarbonat), Sojamehl, Salz, Zimt), Rapsöl, Zucker, Emulgator (Lecithine (enthält Soja)), Säuerungsmittel (Citronensäure).

Oha...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: spline
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer und BerlinPhoto
@BerlinPhoto Auf die neuesten Kameraversionen via Standard-Update kannst du ewig warten, bzw. da kommt gar nix. Deshalb hatte ich beim 11U und 13U den Bootloader entsperrt und xiaomi.eu geflasht.

Zum Glück lässt das 14U im Gegensatz zu seinen Vorgängern die Updates via APK-Mirror zu. Damit hat sich das flashen für mich erledigt.

• Danke
Reaktionen: spline und BerlinPhoto
Ist die Kamera nun besser als beim P8P, S24u, IPhone 15,Oneolus 12?

Hat schon mal jemand die Multikamera bzw die Hilfskamera ausprobiert? Verstehe ich das richtig, dass man da ein x-beliebiges Handy mit dazunehmen kann?

@MatthiasWe Thx., schade, dass es dort keinen Changelog gibt. Man sollte wohl auch zunächst die Kommentare abwarten, weil nicht jedes Update auf jedem SP läuft.

@BerlinPhoto Oder einfach selber ausprobieren. Downgrade, bzw. wechseln auf eine andere Version dauert ja nicht mal eine Minute.

• Danke
Reaktionen: BerlinPhoto und Macblack91
Vermuten wir oder wissen wir, dass die möglichen Verbesserungen bei der Kamera ausschließlich über die Kamera APK kommt? Oder kann es sein, dass Xiaomi doch irgendwas im System selbst ändert / verbessert und wir dann doch wieder auf ein richtiges Systemupdate angewiesen sind?

• Danke
BerlinPhoto schrieb:
@MatthiasWe Thx., schade, dass es dort keinen Changelog gibt. Man sollte wohl auch zunächst die Kommentare abwarten, weil nicht jedes Update auf jedem SP läuft.
Das echt easy mit dem Downgrade, steht auf einem Button "Aktualisierung entfernen" und das wars.

• Danke
@Stefan1982L Ich bin da skeptisch, dass die Kamera apk für alles zuständig ist. Allerdings gibt es eine grosse Fangruppe der Gcam Mods, dort steckt ja zwangsläufig auch alles in der Apk drin.

Ich habe bei der neusten Version 1450 keine Veränderungen bemerkt, allerdings weiss ich ohne Changelog auch nicht was es betrifft.
Hier etwas out of cam von grad eben

IMG_20240330_113630.jpgIMG_20240330_115050.jpgIMG_20240330_115749.jpgIMG_20240330_115741.jpgIMG_20240330_120409.jpg

BerlinPhoto schrieb:
36% Zucker garniert mit Karamellgebäck 65% (Weizenmehl, Zucker, pflanzliche Öle (Palm*, Raps), Kandiszuckersirup braun, Backtriebmittel (Natriumhydrogencarbonat), Sojamehl, Salz, Zimt), Rapsöl, Zucker, Emulgator (Lecithine (enthält Soja)), Säuerungsmittel (Citronensäure).

Oha...
Aber ein Traum

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Exire schrieb:
Aber ich kann euch aufmuntern, demnächst kommt das Vivo Ultra, da habt ihr ein solides Upgrade mit Updates 😁
Aber das kommt bestimmt nicht in Europa?

@friscoboi das weiß ich nicht

180000 Tonnen Sahara-Staub über der Schweiz. Hier sieht es Nachmittag aus wie in Kairo

IMG_20240330_155139.jpg

• Danke
Reaktionen: BerlinPhoto, Dan99, Siwa86 und 2 andere
Nee, also die Bildentwicklung bei jpg im Schatten ist sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man sich es auf mehr als 50% ansieht.
Mal auf 200% gezoomt (nur um es zu verdeutlichen) links Xiaomi 75mm Linse, rechts der 1 Zoll Sensor und was die Bildbearbeitung damit macht.

Bildschirmfoto 2024-03-31 um 14.05.00.png

IMG_20240331_135147.jpgIMG_20240331_122225.jpg

Und noch eine Zoomreihe um die Auflösung zu testen. Da macht Xiaomi den Job schon besser. Allerdings gefällt mir die Belichtung vom Iphone besser.

Xiaomi 14 UltraIphone 15 pro max
IMG_20240331_121926.jpgapl_8928.jpeg
IMG_20240331_121929.jpgapl_8929.jpeg
IMG_20240331_121931.jpgapl_8930.jpeg
IMG_20240331_121932.jpg
IMG_20240331_121934.jpgapl_8931.jpeg
IMG_20240331_121941.jpgapl_8932.jpeg
IMG_20240331_121951.jpg
IMG_20240331_122000.jpg

• Danke
Reaktionen: BerlinPhoto und PM28