Kamera Thread des Xiaomi 14 Ultra

• 1.117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
catraxx schrieb:
Zum Thema digitaler Zoom:

Auch wenn andere Nutzer das Gegenteil behaupten, in meinen bisherigen Szenarios macht der AI-Zoom wirklich was her.
Überhaupt hat mich die Kamera des X14U voll überzeugt.
Nahezu perfekte Farbwiedergabe in allen Szenarios, die Farbtreue bleibt über alle Brennweiten erhalten.
Beim Zoom ist das X14 Ultra von allem was ich bislang hatte der Spitzenreiter.

Gestern habe ich Nachtaufnahmen getestet und direkt mit einem IPhone 15 Pro Max verglichen.
Hier ist mir aufgefallen, dass das X14U im Automatikmodus max. 3 Sekunden lang belichtet. Das IPhone teils. deutlich länger.
Daher lag das IPhone unter Verwendung der Hauptkamera (1x) in Punkto Farbtreue und Schärfe sichtbar vorne.
Die Bilder des Ultra waren "zu warm" und weniger detailreich.
Beim Wechsel auf 2x-Zoom sah die Sache dann wieder anders aus und beide waren annähernd auf einem Niveau.
Geht es dann in die höheren Zoomstufen wird das IPhone vom Xiaomi geschlagen.

Testszenario war meine Carporteinfahrt, bei der von rechts oben Licht von einem Bewegungsmelder reinkommt.

Tagsüber sieht die Sache ganz anders aus - hier hat das IPhone in Sachen Bildqualität quasi keine Chance.
Kannst du die Fotos vom iPhone vergleich zeigen ?

@Mw1972

Gute Frage eventuell ein komplettes Upgrade später auf Xiaomi EU sobald verfügbar wechseln es dann mal Testen muss aber auch hierzu sagen das es mein erstes Xiaomi Global ist bisher waren es bei mir nur CN Geräte so auch das 13 Ultra vielleicht auch deshalb glaube ich das hier die Globale Kamera Version es nicht so raus reist. 🤷

• Danke
Reaktionen: Mw1972
@Jimmypanse Zeichensetzung magst Du nicht so ?😉😉

Xiaomi bringt doch kaum noch wirkliche Updates oder? Die sind doch schon bei der Entwicklung des Xiaomi 15.
Besser alle 2 Jahre ein neues Modell aber dafür ausgereift, wäre besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mw1972
Ich hatte beim 13U Global immer wieder Updates auch für die Kamera-App.. Ich glaube nicht, dass das andere sind als beim EU-Rom.

• Danke
Reaktionen: Dan99
Oh, Stimmt ! Wenn es schnell gehen muss, vergesse ich oft die Satzzeichen und tippe den Text einfach so runter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@friscoboi

Die EU Rom basiert im Grunde auf der CN Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
riesjo schrieb:
Würde mich auch fürs 14 ultra entscheiden l,aber die Bilder geben es NOCH nicht her...
spline schrieb:
Ich sehe zum Teil sehr gute Bilder vom 14 Ultra und zum Teil Bilder mit vielen Unschärfen, Pixelmatsch und plastifizierung von Details.
lazymaster schrieb:
Die Xiaomi Bilder sind sehr oft zu bunt oder zu realistisch, aber Technisch einwandfrei, Detailauflösung, Schärfe, das passt!
Das alles bezieht sich anzunehmender Weise auf OOC JPGs, wobei es entscheidend ist, in wie weit das Werkssetup an den persönlichen Geschmack vom User angepasst wurde.

Dieses Thema interessier mich aber nur am Rande. Bei der Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Sensor und Objektiv, interessieren mich Dinge wie Dynamic Range, Resolution, Chromatic Abberations, Flare, etc.

Eine digitales Kamerasystem ist für mich ein Datensammler, wobei mich ausschließlich interessiert, welches Potential in den gespeicherten Files steckt. Je mehr ich lerne, wie für maximalen DR optimal belichtet werden muss und je mehr ich die Eigenheiten des Systems kennen lerne, je faszinierter bin ich von der erzielbaren Qualität.

Womit ich überhaupt nicht gerechnet habe ist, dass auch die IMX858 Kameras einen richtig guten Job machen. Natürlich ist die Zielgröße von 12MP nicht vergleichbar mit den 61MP meiner KB-Cam. Wenn ich es aber schaffe mir zu verkaufen, dass für die meisten Fälle, auch 12MP ausreichen, dann kann ich mit dem 14U sehr viele fotografische Aufgaben abdecken.

Gestern hat es spätnachmittags/abends für 2 Stunden mal nicht geregnet und ich hatte die Gelegenheit einige Aufnahmen zu machen. Erstens von der Siegessäule, perspektivisch nicht korrigiert, bei 23, 75, und 120mm, die 50MP der Hauptkamera zu Vergleichszwecken zusätzlich auf 12MP herunterskaliert. Weiterhin der Berliner Fernsehturm mit dem Mond , wobei es darum ging, in weit der Mond zu passender Belichtung und Durchzeichnung gebracht werden kann. Als Drittes der Berliner Dom zusammen mit dem Fernsehturm. Das Problem dabei ist, dass der dafür erforderliche Standort den Dom bei einer Weitwinkelaufnahme perspektivisch massiv verzerrt, wie auf dem kleinen Vorschaubildchen zu sehen ist. Auch bei dieser Aufnahme zeigt der LYT-900 einen sehr guten Dynamikumfang.

Zusammenfassend zeichnet sich ab, dass das Kameraset des 14U ein enormes Potential bietet. Mein Zufriedenheitslevel steigt.

Anhänge

• XXS_IMG_20240323_184942.jpg
    XXS_IMG_20240323_184942.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: vw-kaefer1986, Daichink, MatthiasWe und 5 andere
@BerlinPhoto wenn ich deine Bilder anschaue juckt mich gleich das Kondensat weniger 😅🤣😍

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Eduard und Daichink
@Siwa86 Sonst muss Xiaomi das Datenblatt erweitern und hinzufügen das bei manchen Geräten die Kamera nur in warmen Jahreszeiten geht 😁 sry musste sein

@Exire hast ja nicht unrecht 🤣🤣 ich bin da auch noch hin und hergerissen

• Danke
Reaktionen: Exire
@BerlinPhoto Und wie erklärt sich der Pixelbrei von Bildern der anderen User? Eher in dem, dass Du als erfahrener Fotograf weisst, was geht und was nicht?

Übrigens dieses Video bringt mich fast dazu die Kreditkarte zu würgen. 😉

• Danke
Reaktionen: BerlinPhoto
Okay, entschieden, ich kaufe es.

Die Bilder von @BerlinPhoto haben mich überzeugt und …

Was ich gar nicht auf dem Schirm hatte, die Möglichkeit 67mm ND Filter nutzen zu können, ein Traum für die Filmerei und die Möglichkeit der 1400 fps Zeitlupe und 120 fps 4 K. 😃

Dann kann ich die Woche mal einen guten Test Iphone 15 pro max vs. Xiaomi 14 Ultra machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wilderandroide, tom1969, Daichink und 4 andere
Bei halbwegs gutem Licht bin ich von der Kamera total begeistert!

Bei schlechtem Licht dagegen bin ich noch nicht so ganz überzeugt. Nun gut, das sind wirklich mehr Testbilder und keine "wertvollen" Motive, aber dennoch verwundert mich das Ergebnis im Vergleich zum S24U.

Dazu kommt, dass ich die gewählten Belichtungwerte nicht verstehe - das 14U hat das lichtstärkere Objektiv, dreht (dennoch) die ISO deutlich höher und hat trotzdem eine längere Belichtungszeit?! ... Aufgrund derer ist sicherlich ein Teil der Unschärfe auch Verwackeln...

Im Dunkeln scheint der Weißabgleich auch nicht mehr ganz so zu stimmen, dass Laterne/Himmel-Bild entspricht beim S24U deutlich mehr der tatsächlichen Stimmung. Und das Steakhouse-Licht war deutlich dunkler rot....

Anhänge

• IMG_20240323_191459.jpg
    IMG_20240323_191459.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 75
  • 20240323_191427.jpg
    20240323_191427.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_20240323_191342.jpg
    IMG_20240323_191342.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 85
  • 20240323_191309.jpg
    20240323_191309.jpg
    2 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_20240323_191207.jpg
    IMG_20240323_191207.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 80
  • 20240323_191149.jpg
    20240323_191149.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_20240322_192100.jpg
    IMG_20240322_192100.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 79
  • Danke
Reaktionen: BerlinPhoto, spline und Eduard
@s3axel Das Hundebild ist ja wirklich für den A ...
Also müsste man vorerst im dunkeln, manuelle Einstellungen nehmen und auf ein Update hoffen.

• Danke
Reaktionen: s3axel
spline schrieb:
@BerlinPhoto Und wie erklärt sich der Pixelbrei von Bildern der anderen User? Eher in dem, dass Du als erfahrener Fotograf weisst, was geht und was nicht?

Übrigens dieses Video bringt mich fast dazu die Kreditkarte zu würgen. 😉

Das Video und der Post von Berlin Foto Siegessäule usw. ... da weiß ich wie viel ich noch lernen kann und aber und das ist entscheidend für mich , das ich happy bin ein 14U zu haben.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Siwa86, Dan99 und spline
spline schrieb:
Und wie erklärt sich der Pixelbrei von Bildern der anderen User?
Das wird wohl niemand sagen können. Der JPG Output des 14U ist jedenfalls imho völlig ok. JPGs haben natürlich keine Chance gegen RAW und Postprocessing. Das ist aber auch bei den teuersten Profikameras so. Es sind schon tolle Fotos unterwegs die mit dem 14U gemacht wurden.

Hier die Links zu den Originalen: OOC vs. LrC/RAW.

IMG_20240323_174430-LrC.jpg

IMG_20240323_174430.jpg

spline schrieb:
Okay, entschieden, ich kaufe es.

Die Bilder von @BerlinPhoto haben mich überzeugt und …
Es wird ja auch Zeit, dass die ersten Provisionen von Xiaomi fließen.... :1f605:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

s3axel schrieb:
dennoch verwundert mich das Ergebnis im Vergleich zum S24U.
Das Hundefoto wurde beim S24 mit 115mm gemacht und beim 14U mit 238mm bei 6.400 ISO. Ungleiche Bedingungen. Das bei solchen Lichtverhältnissen mit einem 1/2.5 Sensor und Digitalzoom nichts Vernünftiges bei heraus kommen kann, sollte doch aber klar sein. ;)

Anhänge

• IMG_20240323_174430-LrC xs.jpg
    IMG_20240323_174430-LrC xs.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20240323_174430 xs.jpg
    IMG_20240323_174430 xs.jpg
    161 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Dan99, Siwa86 und 2 andere
@BerlinPhoto hmm, danke für den Hinweis, das hatte ich gar nicht gesehen.... Bei beiden war 10x Zoom ausgewählt, da muss ich gleich nochmal ein bisschen schauen....

• Danke
Reaktionen: Siwa86
Achso, 10x Zoom in der dunkelheit ... na das kann ja nix werden :1f60e:

• Danke
Reaktionen: marcodj und s3axel
@spline mir ging es um die unterschiedlichen Parameter bei gefühlt gleichen Bedingungen - das hat @BerlinPhoto ja erklärt...
PS hab gerade nochmal recherchiert, wieso kommen bei den Telesensoren beim 24U und 14U eigentlich so unterschiedliche 35mm-Brennweiten heraus? Stehe da gerade auf dem Schlauch : Sensoren praktisch gleich groß (1/2.5"), beide 50MP, damit beide praktisch gleich große Pixel (0.7um), Brennweiten der Optik sehr dicht beieinander....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Siwa86, spline und Daichink
@s3axel Na ich werde es die Tage selbst testen können. Hab es grad bestellt und dazu auch gleich das Photography Kit und einen ND Filter. Das Kit gibt es grad bei Aliexpress für 189

• Danke
Reaktionen: s3axel und Siwa86
Hab auch einen 67mm ND 1000 im Einsatz.

Anhänge

• IMG_20240324_165816.jpg
    IMG_20240324_165816.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 53
  • Danke
Reaktionen: BerlinPhoto, spline und Siwa86