Kamera Thread des Xiaomi 14 Ultra

@catraxx Was redest du eigentlich die ganze Zeit für ein Blödsinn?

1. Ich habe mich auf keine Seite der beiden Smartphones gestellt, lediglich Bilder gepostet.

2. Du stellst hier irgendwelche Hypothesen auf ohne eins der Smartphones zu besitzen oder getestet zu haben.

Also hör auf mich irgendwo in deinen Märchengeschichten einzubeziehen, wünsche dir einen schönen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@riesjo @Exire

Ich habe nichts weiter getan als meine Meinung zu den geposteten Bildern zu schreiben.
Das ihr ggf. eine andere Meinung habt ist doch okay.

Jeder wie er mag.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Exire
kingoftf schrieb:
Wie schafft man es eigentlich, Insekten ordentlich groß vors Objektiv zu bekommen, ich scheitere bei Bienen und Hummeln fast immer absolut kläglich.
Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Zusätzlich hilft es zu wissen, dass Insekten um so träger sind, je kälter es ist.
Weiterhin erforderlich - eine taugliche Hardware. Diesbezüglich muss mein 14U noch zeigen, wie es sich bei Makrofotografie im Verhältnis zu meinen KB-Boliden positionieren kann.

Während im Bereich der Telefotografie die Sparte BIF (Birds In Flight) die Königsdisziplin ist, ist es bei der Makrofotografie der Bereich IIF (Insects IN Flight) (scherzhaft). Hiergegen muss mein 14U antreten:


spline schrieb:
...zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Darum ja ein Handy und keine riesige Kamera.
Man kann auch mit einer KB-Kamera am richtigen Ort sein. Das mit der richtigen Zeit kann jedoch tatsächlich ein Problem sein, denn bekanntlich macht man die besten Fotos mit der Hardware, die man zur richtigen Zeit auch tatsächlich dabei hat.

MarJu schrieb:
Bei Makros von Insekten hilft mehr Brennweite enorm...
Definitiv. Die Fluchtdistanz ist ein entscheidender Faktor. Das folgende, wurde mit äquiv. KB 600mm Brennweite fotografiert:

 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Eduard
@Neonsi :1f44d:
Überraschendes Ergebnis.
Dass Honor wie im ersten Bild sehr häufig stark unterbelichtet scheint vom Hersteller offenbar gewollt zu sein (wegen Rauschen?)
 
@catraxx Sage ich doch 😉
 
@catraxx Ja ich mag Vivo, ich habe aber hier keiner Hinsicht Xiaomi schlecht gemacht, habe schon oft geschrieben "es ist ein geiles Smartphone" und poste lediglich vergleiche, sage aber nix dazu weil sich die Leute selbst eine Meinung bilden können, weil ich nicht objektiv genug wäre, weil ich vivo mag. Fertig
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, Siwa86 und Rudirudsen
MarcGyver schrieb:
Vielleicht kannst du mir mal beantworten was du von Zoom and Shot hälst?
Zoomen als Handlung und die Verwendung verschiedener Objektive/Brennweiten, sind zwei Paar Schuhe. Während das Zoomen meist als gleitende Motivvergrößerung missbraucht wird, erfolgt das bewusste Wechseln eines Objektivs mit einer bestimmten Brennweite, eher aus gestalterischen Gründen insbesondere im Portrait-Bereich.

MarcGyver schrieb:
Ich habe gelernt niemals zu zoomen sondern meine Beine zu bewegen...
Man kann den Abstand zum Motiv nicht immer wie gewünscht verringern (z. B. Mond), dann müssen Teleobjektive zum Einsatz kommen. Aktuelle AI Algorithmen leisten teils schon erstaunliches, wobei nach meiner bisherigen Erfahrung, die Ergebnisse in der Post besser sind. Wichtig: Immer nur ganzzahlig upscalen. 2x geht fast verlustfrei, 4x gerade noch so und alles darüber ist ihmo nur noch unbrauchbarer Brei.

MarcGyver schrieb:
Wie würdest du als Fachmann den Vergleich Vivo 100 pro und Mi 14 U sehen...
Gar nicht. Ich habe von SPs keine Ahnung. Ich bin hier im Forum, weil ich die stille Hoffnung hege, dass ich mir mit dem 14U das Leben etwas leichter machen kann und zwar im wahrsten Sinnen des Wortes. Zusätzlich weniger mitnehmen bzw. herumschleppen, finde ich äußerst verlockend. Zu Kompromissen bei der Bildqualität bin ich bereit, aber nur zu recht kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, tom1969, Siwa86 und eine weitere Person
BerlinPhoto schrieb:
weil ich die stille Hoffnung hege, dass ich mir mit dem 14U das Leben etwas leichter machen kann und zwar im wahrsten Sinnen des Wortes.


Und?
 
@Exire Honor finde ich schon wieder überschärft etwas bei der Flasche. Aber natürlich auch gut, keine Frage. Xiaomi macht einen guten Job muss ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@BerlinPhoto kannst du das Mal erläutern,wäre interessant!
 
@BerlinPhoto Was ist Dein Urteil zum Xiaomi 14 Ultra?
 
@spline Für ein Resümee ist es bei mir noch zu früh. Das Prüfen der Kameras und die Verwendbarkeit für meinen persönlichen Bedarf, wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Tendenz ist jedenfalls positiv und der LYT-900 ist besser als erwartet.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: MatthiasWe, marcodj, spline und 2 andere
@BerlinPhoto was du genau meinst das du kein Vergleich machen kannst zwischen dem vivo und dem ultra ! Ich finde auch das 14 ultra macht mega gute Bilder ! Aber wenn ich mein vivo anschauen mit den Bildern bin ich persönlicher zufriedener und ein tick immer besser. Würde mich auch fürs 14 ultra entscheiden l,aber die Bilder geben es NOCH nicht her. :). Bilder Vivo 2 mal links und14 ultra 2 mal rechts. das eine Bild war bei Fast Dunkelheit mit der Weitsicht.
 

Anhänge

  • IMG_20240322_191647Vivo.jpg
    IMG_20240322_191647Vivo.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_20240323_164701 (vivo).jpg
    IMG_20240323_164701 (vivo).jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 57
  • 1711209242524.jpg
    1711209242524.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 77
  • 1711191452317.jpg
    1711191452317.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline
Ich sehe zum Teil sehr gute Bilder vom 14 Ultra und zum Teil Bilder mit vielen Unschärfen, Pixelmatsch und plastifizierung von Details.
So erlebt man ein auf und ab der Gefühle. ja/nein, ja/nein.

Wenn die Geräte nicht so teuer wären um mal eben selbst zu testen.
 
  • Danke
Reaktionen: tom1969
Meine Meinung hierzu ist das es dieses auf und ab mit der Kamera des 13 Ultra so nicht gab Point and Shoot waren Top,aber jetzt beim 14 Ultra bin ich unentschlossen ob ich es behalten soll eventuell noch auf eine andere Firmware warten oder jetzt bereits Verkaufen. Die Bilder sind aktuell ein Misch Masch aus allem Stand jetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: spline
Die Xiaomi Bilder sind sehr oft zu bunt oder zu realistisch, aber Technisch einwandfrei, Detailauflösung, Schärfe, das passt!
Vielleicht bekommen die Entwickler die hibbelige Software noch ein.
Zu Vivo sage ich lieber nichts, auch wenns positiv wäre. ;)

nobody expects the Vivo inquisition

Mfg
Simon
 
  • Danke
Reaktionen: Wilderandroide und Exire
@lazymaster hau Raus, wir sind alle offen :) Ich behalte erstmal das Xiaomi... es ist ein sehr gutes Gerät und werde die Entwicklung verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard und Siwa86
@riesjo geht bei dir in diesem Fall das andere?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jimmypanse schrieb:
Meine Meinung hierzu ist das es dieses auf und ab mit der Kamera des 13 Ultra so nicht gab Point and Shoot waren Top,aber jetzt beim 14 Ultra bin ich unentschlossen ob ich es behalten soll eventuell noch auf eine andere Firmware warten oder jetzt bereits Verkaufen. Die Bilder sind aktuell ein Misch Masch aus allem Stand jetzt.
Dann ist auch die Frage kommt überhaupt bald ein nützliches Update für die Kamera🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mw1972 auf keinen Fall !! Das vivo ist für mich aktuell auf Platz 1 foto technisch. Da ich aber mindestens 2 Handys haben bleibt eventuell auch das Xiaomi. Ich muss es erst noch 1 Woche im Alltag testen. Es besteht ja nicht nur aus der Kamera. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Mw1972

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
8
Aufrufe
740
jandroid
jandroid
S
Antworten
6
Aufrufe
405
Sonic-2k-
S
R
  • Rko1989
Antworten
1
Aufrufe
209
YaMu
YaMu
Zurück
Oben Unten