Kamera Thread des Xiaomi 14 Ultra

Regen, Regen, Regen. :1f621:

Nach vielem Probieren komme ich zu dem Schluss, dass bei den kleineren Sensoren die 50MP nativ nicht viel Sinn machen. Selbst mit Gebastel in der Post ist gegenüber dem OOC Pixelbinning kaum ein Vorteil zu erzielen. Mit den 12MP Aufnahmen, lässt sich hingegen was anfangen. 75mm und 120mm, optische Tiefenschärfe ohne KI und ein nachträgliches AI upscale:
 

Anhänge

  • 75mm AI upcale to 50MP.jpg
    75mm AI upcale to 50MP.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 58
  • 120mm.jpg
    120mm.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 68
  • 75mm.jpg
    75mm.jpg
    936,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Siwa86, Rudirudsen, Mw1972 und 2 andere
Soljo schrieb:
In allen Test - sei es Samsung S24 Ultra, Xiaomi 14 Ultra usw. - es geht hauptsächlich ums Zoomen!
Ich würde mich über Berichte und Bilder der „ganz normalen“ 😉Haupt-Kamera/-Linse freuen!
So nach dem Motto: „tolles Motiv gefunden - Da halte ich jetzt mal drauf - Handy, Kamera-App öffnen - und Auslöser drücken!
Da fallen meiner Meinung nach alle auf das Marketing rein. Ich vermeide von jeher jeglichen digitalen Zoom und verwende das höchstens Mal Just for fun. Man kann dann wenn man möchte beliebig in das Bild croppen, um einen größeren Ausschnitt zu bekommen. Ist nicht ganz das Gleiche wie direkt am Handy zoomen, weil es dann nicht durch sie Processing Engine läuft, aber ist mir im Endeffekt lieber. Deswegen teste und vergleiche ich auch hauptsächlich die nativen Brennweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami, marcodj, Eduard und 2 andere
Zum Thema digitaler Zoom:

Auch wenn andere Nutzer das Gegenteil behaupten, in meinen bisherigen Szenarios macht der AI-Zoom wirklich was her.
Überhaupt hat mich die Kamera des X14U voll überzeugt.
Nahezu perfekte Farbwiedergabe in allen Szenarios, die Farbtreue bleibt über alle Brennweiten erhalten.
Beim Zoom ist das X14 Ultra von allem was ich bislang hatte der Spitzenreiter.

Gestern habe ich Nachtaufnahmen getestet und direkt mit einem IPhone 15 Pro Max verglichen.
Hier ist mir aufgefallen, dass das X14U im Automatikmodus max. 3 Sekunden lang belichtet. Das IPhone teils. deutlich länger.
Daher lag das IPhone unter Verwendung der Hauptkamera (1x) in Punkto Farbtreue und Schärfe sichtbar vorne.
Die Bilder des Ultra waren "zu warm" und weniger detailreich.
Beim Wechsel auf 2x-Zoom sah die Sache dann wieder anders aus und beide waren annähernd auf einem Niveau.
Geht es dann in die höheren Zoomstufen wird das IPhone vom Xiaomi geschlagen.

Testszenario war meine Carporteinfahrt, bei der von rechts oben Licht von einem Bewegungsmelder reinkommt.

Tagsüber sieht die Sache ganz anders aus - hier hat das IPhone in Sachen Bildqualität quasi keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: JohnyV, MarJu, marcodj und 3 andere
catraxx schrieb:
...wird das IPhone vom Xiaomi geschlagen.
Ich stelle mir das gerade mit jeweils zwei Armen dran, bildlich vor. Hoffentlich hat das IP dabei nicht so laut geschrien. :1f602:

Sry., der musste jetzt sein. :)
 
  • Haha
Reaktionen: 596624 und Eduard
catraxx schrieb:
Tagsüber sieht die Sache ganz anders aus - hier hat das IPhone in Sachen Bildqualität quasi keine Chance.

Vergleichsbilder wären super.

Wenn das Xiaomi das Iphone 14 pro toppen kann ( und von der Hardware wäre es möglich) dann bin ich dabei

US Roadtrip … nur Iphone
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mich gleich mal davonschleichen vor meinen ehelichen Pflichten und versuchen, in Aviles was vor die Linse zu bekommen, Wetter ist offensichtlich beständiger als die letzten Tage, Nebelsuppe und Sprühregen, da kann auch das Xiaomi nicht glänzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie schafft man es eigentlich, Insekten ordentlich groß vors Objektiv zu bekommen, ich scheitere bei Bienen und Hummeln fast immer absolut kläglich.
9 von 10 Aufnahmen total unscharf oder gar kein Insekt mehr zu sehen :]

Bis das scharf im Fokus ist, hat sich der Kollege meist schon auf und davon gemacht zur nächsten Blüte.
Mit Makro rückt man denen zu nah auf die Pelle und bei Tele muss man die Viecher erstmal finden im Display, wenn die da in den Blüten rumwuseln.

Mit Lockstoffen auf einen Fleck anlocken?
Da hatte ich einmal Erfolg mit einer Hummel, der ich ein paar Tropfen Zuckerwasser angeboten hatte.

Oder rabiate Methoden?

Sekundenkleber?:1f602:
Chloroform?:1f602:
Flüssiger Stickstoff?:1f602:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Eduard
@BerlinPhoto ich bin schwer begeistert von deinen Posts hier. Wenn ich nur annähernd soviel Wissen hätte wie Du könnte ich wahrscheinlich mit einem Nokia xy von Anno 1900 und, Bilder machen wie Edward Streichen. Vielleicht kannst du mir mal beantworten was du von Zoom and Shot hälst ? Also ich verstehe die Zoomerei hier nicht so richtig. Ich habe gelernt niemals zu zoomen sondern meine Beine zu bewegen, bewege dich zum Objekt oder lass es sein, gerade mit Handy. Dann noch die Frage und deshalb hatte ich meine Hoffnung ins Xiaomi gelegt, durch den Buckel (so ist mein Verständnis) komme ich eher in Richtung normale Kamera. Warum beschweren sich dann so viele Leute über den Buckel ? Wie würdest du als Fachmann den Vergleich Vivo 100 pro und Mi 14 U sehen, was liegt vorne und könnte nach Updates vorne liegen ? Für mich selber gab es einen riesen Sprung von S24U auf Mi14U gerade im Lowlight und bewegte Bilder. Ich liebäugel aber auch gerade mit dem Vivo. Vielen Dank im Voraus mit der Hoffnung auf deine fachliche Kompetenz.
 
  • Danke
Reaktionen: Mw1972, Siwa86 und Eduard
@kingoftf Zum Thema Insekten … zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Darum ja ein Handy und keine riesige Kamera.

Hier zum Beispiel mit einem Poco Phone gemacht

PSX_20200814_164749.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Dan99, käthe1 und eine weitere Person
@kingoftf @spline

Bei Makros von Insekten hilft mehr Brennweite enorm (also "Zoom"). Das Tolle am 14 Ultra ist, dass auch die Tele Linsen eine geringe Naheinstellgrenze haben. Man muss dank höherer Brennweite weniger nah ran und stört die Tiere dadurch weniger. Richtige Makroobjektive haben in der Regel auch höhere Brennweiten (etwa 90-105mm), auch wenn es Makroobjektive mit weniger Brennweite gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard, Siwa86 und Dan99
riesjo schrieb:
letzer Beitrag :) links 14 ultra rechts Vivo. bin gespannt auf andere vergleiche.
Jetzt hätte ich gerne lieber das Vivo. Die dunklen Bereiche sind sind so dunkel. Das mochte ich auch am P30 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Exire
In @riesjo's Vergleich gefällt mir ehrlich gesagt Xiaomi besser.
Die Farben und speziell der Sonnenuntergang sehen natürlich und nicht so künstlich aus.
 
  • Danke
Reaktionen: chinabomber
Aus einem anderen Forum
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@catraxx man findet immer das Smartphone besser was man besitzt 😁
 

Anhänge

  • 20240323_111819.jpg
    20240323_111819.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 83
  • 20240323_111837.jpg
    20240323_111837.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 78
Exire schrieb:
@catraxx man findet immer das Smartphone besser was man besitzt 😁
Eine pauschale Aussage ohne Substanz - die würde ja dann ebenso auf dich (lt. eigener Aussage "Vivo FanBoy") zutreffen.

Aber klar: Geschmäcker sind einfach verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
catraxx schrieb:
In @riesjo's Vergleich gefällt mir ehrlich gesagt Xiaomi besser.
Die Farben und speziell der Sonnenuntergang sehen natürlich und nicht so künstlich aus.
Sehe ich ebenfalls so 👌

Und Nein ich besitze das Smartphone nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Exire schrieb:
Aus einem anderen Forum
Und hier:

Bild 1)
Gleichstand aus meiner Sicht. Erster sichtbarer Unterschied ist der Himmel.
Vivo scheint zudem etwas ins rötliche zu gehen (sieht man vor allem an der Beleuchtung).
Am Ende ist's wohl auch hier eine Geschmacksfrage.

Bild 2)
Aufgrund nicht identischer Zoomstufe und damit einhergehenden Qualitäts- und Belichtungsunterschieden nur schwer vergleichbar. Finde aber beide durchaus noch brauchbar.

Bilder 3) und 4)
haben in einem Vergleich nichts verloren, wenn nicht zusätzlich auch die Bilder der Konkurrenz gezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@catraxx ist doch schön :). Jeder wie er mag. Ich vergleiche nur das Xiaomi mit dem vivo weil ich beide Besitze. Das vivo weil es aktuell wohl das beste ist in Sachen Fotografi ist, und das Xiaomi mit dem gleichen Sensor nur die neuste Generation, das wohl auf Augenhöhe ist.Bei dem Bild was du beschreibst habe ich das vivo auf lebendig gestellt. Wenn du sehr genau hinschaust siehst du , dass das vivo eine feinere darstellung NOCH hat. Zum Schluss ist es einfach der Geschmack. Für mich persönlich ist das vivo immer noch vorne wenn ich durch die ganze Bilder beider Geräte gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline
riesjo schrieb:
Wenn du sehr genau hinschaust siehst du , dass das vivo eine feinere darstellung NOCH hat
Konnte jetzt keine entscheidenden Unterschiede feststellen.
Falls es welche gibt, dann kommen die von der unterschiedlichen Aufhellung der Bilder.
Das resultiert - insbesondere wenn du beim Vivo den "lebendig"-Mode gewählt hast - in deutlich helleren und lebendigeren (dafür aber unrealistischeren) Farben.

Den Stil muss man halt mögen - oder eben auch nicht.

In Bezug auf die Farbtreue von Sonnenauf- bzw. Untergängen bin ich mit dem Xiaomi so zufrieden wie mit noch keinem Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Eduard
@catraxx Hups die anderen Bilder irgendwie mit unter gekommen, da ist eben der unterschied, ich hatte beide und kann meine eigene Meinung bilden;)
 
@Exire und auch das ist, solange du uns nicht beide Versionen zur Verfügung stellst, eine Aussage ohne Substanz.
 
@catraxx hier geht es nicht darum etwas zu Beweisen. Hier geht es um die eigenen Eindrücke. Nicht mehr ide weniger. Keiner ist hier da um etwas nur gut oder nur schlechter zu bewerten.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und Exire

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
8
Aufrufe
739
jandroid
jandroid
S
Antworten
6
Aufrufe
405
Sonic-2k-
S
R
  • Rko1989
Antworten
1
Aufrufe
209
YaMu
YaMu
Zurück
Oben Unten