Kamera Thread des Xiaomi 14 Ultra

@Neonsi ansonsten müsste ja in der tiefsten Einstellung die jpg kleiner sein.
 
@spline ich meinte was du meinst mit: Die Hardware sucht seinesgleichen..... stimmt ja so nicht :)
 
@riesjo gibt es derzeit bessere in einem handy?
 
Ich finde Kamera brutal gut bis jetzt...
Wenn die Zoom AI richtig funktioniert ist das echt beachtlich...
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99 und Siwa86
@spline besser nicht, aber auf Augenhöhe. Vivo x100 pro... mit dem mediatek 9300 und dem gleichen Sensor wie das 14 ultra nur die Generation davor. ein sehr gute Abstimmung zwischen Software und linsen von Zeiss. das gilt es zu schlagen. mein Xiaomi wird morgen kommen und da werde ich natürlich vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: spline, Dan99, Mw1972 und 2 andere
Fürs globale Modell sind zwei Updates ausstehend, bei der Chinaversion kam direkt eine Verbesserungsaktualisierung und beim zweiten explizit Kameras.
 
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen, Stefan1982L, spline und 2 andere
@riesjo Ergebnis steht doch eh schon fest 😜
 
@Exire nö :) eins möchte ich ja behalten :)
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
@riesjo war auch nur als Spaß gemeint, ich als vivo Anhänger 😁😜
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
hast du schon dein Vivo Tattoo @Exire ?:D
 
  • Danke
Reaktionen: Exire
@elementz89 jetzt hast mich auf eine Idee gebracht 🤣😁
 
  • Haha
Reaktionen: elementz89 und Siwa86
vw-kaefer1986 schrieb:
Habe mal ganz eine blöde Frage, aber ist es möglich mit der Blende F4 Landschaften zu fotografieren?
Mit der Auswahl der Blende kannst du die Schärfentiefe – Wikipedia bestimmen. Ein Simulator: Schärfentiefe online berechnen und Bokeh simulieren - pixelsucht.net

Möchtest du bei Landschaft möglichst viel "von vorn bis hinten" scharf haben, nimm die kleinste Blende (größte Blendenzahl 4). Objektive haben bei großen Blenden, also weit geöffnet, eine stets schlechtere Auflösung als abgeblendet. In meinem Link zum Testchart kannst du das beobachten. Allerdings ist das dort der Nahbereich und die optische Konstruktion des 23mm Objektivs hat eine erhebliche Bildfeldwölbung, so dass das dort mit Landschaftsaufnahmen nicht 1:1 vergleichbar ist. Als Anhaltspunkt ist es jedoch brauchbar. Xiaomi 14 Ultra - Prüfungen mit dem 4.000 Linien ISO Testchart. (Xiaomi 14 Ultra Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Siwa86 und Eduard
@BerlinPhoto Danke dir vielmals, wie bist du bis jetzt mit den Tele-RAWs zufrieden, die 50MP DNGs müssten ja für Landschaften wie geschaffen sein, falls sich das Rauschverhalten in Grenzen hält, wenn nicht zuviel verlangt, ein Sample wäre natürlich genial, gerne auch zwei 😉
 
  • Danke
Reaktionen: BerlinPhoto
@vw-kaefer1986 Bisher bescheidenes Wetter hier und leider auch wenig Zeit. Ein 120mm 12MP habe ich für dich:

120mm 12MP.jpg
 

Anhänge

  • 120mm 12MP fine xs.jpg
    120mm 12MP fine xs.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 88
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Eduard, spline, friscoboi und eine weitere Person
vw-kaefer1986 schrieb:
...deshalb sehe ich mir natürlich alle Samples am großen Monitor an u. hätte jetzt das eine oder andere mal gewisse Unschärfe-Bereiche entdeckt. Kannst du dir erklären, wie diese zustande kommen...
Auch ich arbeite an einem 39,7 Zoll 5K Monitor. Ich hatte die ersten Aufnahmen noch im Ultra-RAW Modus gespeichert, da ich der irrigen Annahme war, dass sich damit ausschließlich die Bittiefe auf 16 Bit verbessert. Dass dabei auch mehrere Belichtungen zusammengerechnet werden, war mir ursprünglich nicht bekannt. Die Unschärfen sind also höchstwahrscheinlich Bewegungsartefakte, die von der Kamerasoftware nicht herausgerechnet werden. Das wünscht sich genauer unter die Lupe genommen zu werden. Aktuell speichere ich bei meinen Testaufnahmen als RAW.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard und vw-kaefer1986
@BerlinPhoto Super, ist auch meine Vermutung gewesen, ich habe dass auch schon bei anderen Herstellern beobachten können, egal ob ExpertRaw, ProRaw usw., danke nochmals für den wertvollen Austausch, ich freue mich auf weitere Samples !
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BerlinPhoto ... die 5x Tele dürfte eine super Abbildungsleistung haben, denke da kann mein S23U nicht mithalten, auch hier wird RAW echt spannend !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard und BerlinPhoto
Also Portraits und Gesichter kann das 14u (noch) nicht gut, wie ist es bei euch?
Gerade auch im Portraitmodus.
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
@Mw1972 das wurde auch von Ben dem YouTuber kritisiert, er sagte man soll lieber normales Foto machen.
 
Die Automatik hat hierbei die Öffnung auf 2.0 gesetzt. Mach das Foto erneut aber mach die Blende auf 4.
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard, vw-kaefer1986 und Siwa86

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
8
Aufrufe
736
jandroid
jandroid
S
Antworten
6
Aufrufe
405
Sonic-2k-
S
R
  • Rko1989
Antworten
1
Aufrufe
209
YaMu
YaMu
Zurück
Oben Unten