Interessante Videos und Reviews zum Xiaomi 14 Ultra

  • 435 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Mw1972 Ich verstehe deine Skeptik, jedoch verfolge ich Alvin schon lange und dem kann man problemlos glauben. Würde aber zu Xiaomis Gunsten auch von einem Montagsmodell ausgehen. Sonst hätten sich da schon mehr Leute gemeldet. Haben mittlerweile ja schon einige das Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Mw1972
Also in manchen Vergleichen sehe ich andere Geräte - für meinen Geschmack - vorne, zumindest vergleichbar, z.B. Oppo. Mal sehen, ob das Oppo zukünftig mit deutschem ROM kommt, dann wärs ne echte Alternative für mich. Hab das 14 Ultra nun bestellt, mit Vertrag für 1€, kommt bei 24 Monaten dann inkl. Telefonie auf ca. 1.400€ und ist OK für mich. Weg von Xiaomi will ich auf jeden Fall, es kotzt mich an, dass wir in Europa wieder 2. Klasse behandelt werden: Überhöhter Preis, schlechterer Akku, bislang zumindest kein Titan und keine 1TBb- Version. Will keine Subvention für andere Märkte betreiben, nur weil die uns als "Milchkuh" sehen. Bin damals auch von Samsung wg. der Exynos-Geschichte "abgewandert"...
 
  • Danke
Reaktionen: Mw1972, s3axel und marcodj
@Claudelamont ich finde generell, dass die Geräte alle relativ dicht beieinander sind... die Unterschiede sind oft eine Frage der individuellen Abstimmung, wobei jeder Hersteller den Fokus auf "seinen Look" bei der Kamera hat.... und ab dann wird es halt Geschmackssache auf Kundenseite, was er/sie bevorzugt.

Ich bin mal sehr gespannt, habe aktuell auch das S24 Ultra und werde mir mal die Unterschiede genau ansehen....

Was "2. Klasse" angeht: ja, auch mein Empfinden - dennoch lande ich immer wieder bei den Xiaomi Ultras, weil die Hardware echt überzeugend ist und auch MIUI/sorry: HyperOS mir durchaus auch gefällt. Gespannt bin ich auf die Updatepolitik der globalen Version, da war die Vergangenheit ja auch durchaus etwas durchmischt....

So, sorry für OT :) - weiter sollten wir in einem generellen Diskussionsthread machen :D
 
  • Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer und Eduard
JPL7 schrieb:
Mal hoffen, dass das ein Einzelfall ist und es keine Quality Control Probleme gibt bei dem Rahmen.
Das übliche Schicksal gieriger Erstbesteller (wie mich). Die Startqualität kann durch noch nicht 100%ige Produktionslinien höhere Toleranzen haben und die Qualitätskontrollen sind noch nicht voll eingefahren. Egal ob Smartphone, Systemkamera, Auto oder was auch immer, wieso warte ich nicht einfach stets ein Jahr und spare Nerven und Geld. Die Antwort ist einfach: Ich leide hochgradig an G.A.S.

Da wir hier im Review-Thread sind: Hier ist neues Augenfutter. Ein optisch recht gut gemachtes Video, in dem leider auch dieser Influenzer, in seinen Erklärungen stets dem überschärften Digitalmatsch des S24 den Vorzug gibt. Das 14U wird mir jedoch immer sympathischer. Es zeigt sich immer mehr, dass die smartphonebeurteilende Influenzerwelt noch nicht reif sein könnte für die erfreulich konservativen Fotos des 14U.

Was die teils dezentrierten Optiken des dortigen 14U betrifft: Siehe erster Absatz. Das Wichtigste, was ich daher mit meinen beiden bestellten 14U machen werde, ist ein Gletscherbuchtest.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Claudelamont, JPL7, Mw1972 und 4 andere
@BerlinPhoto spannendes Video, tatsächlich (für meinen Geschmack) relativ gut gemacht und tatsächlich sprechen mich die 14U-Bilder häufig mehr an.... wahrscheinlich ist es noch zu früh dafür, mich wundert ein wenig, dass keiner sich bisher mit der variablen Blende beschäftigt hat ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard
s3axel schrieb:
...mich wundert ein wenig, dass keiner sich bisher mit der variablen Blende beschäftigt hat ;)
Das sind ...räusper... Influencer.
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel, Mw1972 und Rudirudsen
Also ich finde den Test wirklich nicht übel. Was erneut klar wird, dass beim 14 Ultra bei den Zoomlinsen ein wenig die Details fehlen (gefühlt), oder das Bild wirkt einfach weicher. Als S23U Nutzer ist man da extremes nachschärfen gewohnt.

Was mich aber mehr stört ist das HDR des 14Ultra. Während bei dem Vergleichsbildern mit dem Himmel, bei Samsung die Bewölkung zu erkennen ist, sieht man beim 14Ultra nur weis. Auch bei den Nachtfotos, gelingt es dem Samsung besser die hell ausgeleuchteten Räume, Schriften etc. besser darzustellen, auch bei den Lampen bei der Baumallee.

Wenn man das Rad jetzt mal weiter spinnt, sehe ich da große Herausforderungen bei starkem Gegenlicht auf das 14 Ultra zukommen. Auch Sonnen auf- bzw. Untergang wird dann wohl echt schwierig.

Alles natürlich meine rein subjektive Empfindung anhand der Vergleiche die man stand jetzt auf YT findet. Der "König" was solche Szenen betrifft scheint zumindest stand jetzt, weiterhin Vivo zu sein.
 
Ich befürchte stand jetzt, dass das Vivo fast gerade nicht zu schlagen ist.
Mal sehen und das 14 ultra testen und sonst eventuell doch wieder das Vivo holen😉
 
Rudirudsen schrieb:
...dass beim 14 Ultra bei den Zoomlinsen ein wenig die Details fehlen (gefühlt), oder das Bild wirkt einfach weicher. Als S23U Nutzer ist man da extremes nachschärfen gewohnt.

Was mich aber mehr stört ist das HDR des 14Ultra.
Der in die Augen von SP-Fotografen eingebrannte, überschärfte Look, ist als Problem wohl nicht zu unterschätzen.

Was bisher vom HDR des 14U zu sehen ist, lässt darauf schließen, dass sich Xiaomi auch in diesem Bereich eher an den Ansprüchen von Fotografen orientiert, wo es mittlerweile durchaus verpönt ist Spitzlichter zu erwürgen und gleichzeitig jegliche Schatten zu eliminieren. Dort gilt, dass ein HDR-Look der als solcher zu erkennen ist, negativ zu werten ist.

Tatsächlich ist es auch meine Meinung, dass sich reine Spitzlichter durchaus zeigen dürfen und bei Landschaftsfotos die Schatten eher Gestaltungsmittel als denn störend sind. Natürlich ändern sich auch die Sehgewohnheiten professioneller Fotografen evolutionär. Ich strebe aktuell einen natürlichen 14 Blenden-Look mit eher flacher Gradation an. Klar ist aber: Alles reine Geschmacksache. Zwei Systemkamera-Beispiele. Wenn man bei Flickr neben dem Foto rechtsunten auf den Download-Pfeil geht, kann man bei meinen Fotos die Vollauflösungen herunterladen..


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Claudelamont, vw-kaefer1986, Partybooper und 4 andere
@BerlinPhoto sehe ich ähnlich. Es wäre eigentlich ein leichtes, wenn Xiaomi der Software einen vollwertigen Master Modus spendieren würde. Dann könnte jeder die Einstellungen für die automatische Nachbearbeitung selbst nach eigenem Gusto justieren.
Glaube, dass das über kurz oder lang kommen wird. Spätestens wenn niemand mehr System Kameras kauft.
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard und BerlinPhoto
chinabomber schrieb:
Es wäre eigentlich ein leichtes, wenn Xiaomi der Software einen vollwertigen Master Modus spendieren würde. Dann könnte jeder die Einstellungen für die automatische Nachbearbeitung selbst nach eigenem Gusto justieren.
Die SP Hersteller sind ja auf gutem Weg. Mal sehen, was die Individualisierungsmöglichkeiten der JPG-Engine beim 14U hergeben.
 
@BerlinPhoto ich gebe dir da völlig recht. Mit HDR meinte ich auch nicht das Krankhafte aufhellen aller Bildbereiche so wie das Samsung stellenweise macht. Das sieht zwar oftmals beeindruckend aus, hat aber wenig mit der Realität zu tun. Ist halt Social Media tauglich. Dennoch würde ich mir als Nutzer z. B. wünschen, dass zumindest ein wenig mehr zu sehen ist. Aber evtl. liefert Xiaomi hier ja noch nach.

Ich glaube eh, dass im Smartphone Bereich kaum was individueller ist als der Geschmack der Bilder.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und BerlinPhoto
Rudirudsen schrieb:
...als der Geschmack der Bilder.
Nach was sollen sie denn schmecken? :1f602:
Sry, der musste jetzt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Rudirudsen und Exire
@s3axel Ich habe auch das S24U, habe aber gestern das 14 Ultra bestellt. Ich werde denke ich die KI-Features vermissen, da ich sie schon oft benutze, aber nun gut, Kinderfotos sind mir dann doch wichtiger. Mal sehen, ausführlich vergleichen und dann passt das schon. Ich finde es auch nicht korrekt, dass wir in Europa so behandelt werden, aber naja ... Samsung nervt mich eher, dass sie ihre Kamerasoftware nicht in den Griff bekommen. :D am tage super aber indoors bei bewölktem wetter leider immernoch nicht konkurrenzfähig...
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard, s3axel und BerlinPhoto
BerlinPhoto schrieb:
Nach was sollen sie denn schmecken? :1f602:
Sry, der musste jetzt sein.
Ich mag es am liebsten sauer, aber eigentlich waren ja Farbabstimmung, nachschärfen etc. gemeint :1f61c:
 
  • Danke
Reaktionen: BerlinPhoto
Rudirudsen schrieb:
@BerlinPhoto ich gebe dir da völlig recht. Mit HDR meinte ich auch nicht das Krankhafte aufhellen aller Bildbereiche so wie das Samsung stellenweise macht. Das sieht zwar oftmals beeindruckend aus, hat aber wenig mit der Realität zu tun. Ist halt Social Media tauglich. Dennoch würde ich mir als Nutzer z. B. wünschen, dass zumindest ein wenig mehr zu sehen ist. Aber evtl. liefert Xiaomi hier ja noch nach.

Ich glaube eh, dass im Smartphone Bereich kaum was individueller ist als der Geschmack der Bilder.

Gerade daran scheiden sich die Geister. Das Samsung versucht im Automatikmodus so viel von seinem Dynamikumfang in den 8-Bit JPGs zu zeigen wie nur möglich. Der tatsächlich größere Dynamikumfang des 14 Ultra scheint mir bei den Beispielen in dem Influencervideo (der ja explizit im Video hinweist, ausschließlich Automatikmodus in dem Video zu verwenden) schlicht nicht auf 11/10 gedreht zu sein. Ich persönlich finde das gut. Wenn man solche extremen HDR-Looks möchte, bei denen die hellen Bereiche so runtergedreht werden um auf Teufel komm raus noch irgendwelche Farb- oder Helligkeitsabstufungen ins Bild zu bekommen und alle Schatten so hochgezogen werden, dass sie eben nicht mehr recht dunkel aussehen, dann sieht das nicht mehr realisitisch aus. Da sind wir dann bei "Stilmittel".

Nicht falsch verstehen: Ich mache auch gerne das eine oder andere HDR Foto. Aber in der Regel dann doch lieber in der Nachbearbeitung, von einem RAW ausgehend, sodass ich selbst entscheiden kann wie stark der Effekt ist (und das auch noch gezielt auf bestimmte Bildbereiche, wenn wir schon wieder bei Stilmittel sind).

Da ist mir ein JPG, welches eher der Realität entspricht, lieber. Dafür nehme ich lieber weniger Rauschreduzierung (bei Smartphones eher regelrechtes "Glattbügeln") und bessere Bildqualität mit.

Mir geht das bei meinem Honor Magic5 Pro gehörig auf den Keks, dass wenn man mal einen Schnappschuss macht, der für meine Augen sehr helle Himmel im Foto auf einmal extremen Kontrast hat, viel dunkler erscheint in Relation zum restlichen Bildinhalt und die Farben einfach völlig überdreht sind. Der Himmel hat in der Regel kein Königsblau und extremen Kontrast, aber genau das macht der Automatikmodus bei fast allen Herstellern mittlerweile. Ein Vollformatkamera-JPG out-of-camera der bekannten großen Hersteller würde das nie tun.

Deswegen gebe ich auch auf Wertungen selbst von Seiten wie DxO Mark nicht viel und versuche lieber selbst an Originaldateien (JPGs und RAWs) heranzukommen, was in den letzten Jahren bei Smartphones von chinesischen Herstellern schwerer wurde.

Offtopic:
Es wird Zeit, dass JPG langsam mal ausstirbt. Es ist einfach von der technischen Spezifikation überholt. Die meisten Amateur- und Hobbyfotografen haben mittlerweile HDR-fähige Monitore etc. zu Hause stehen, da wäre ein HDR-fähiges Bildformat schon hilfreich und man müsste nicht mehr Bilder ins SDR-Format a la JPG umwandeln. Dann würden wir über Dynamikumfang nicht mehr (zumindest nicht in dem Maße) reden wie jetzt, wenn heruntergebrochene JPGs von 2 Systemen miteinander verglichen werden... Das zeigt ja nur die "Voreinstellung" des Runterrechnens des Automatikmodus in das olle 8 Bit Format, wie wir es seit Dekaden kennen.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Rudirudsen
Partybooper schrieb:
Deswegen gebe ich auch auf Wertungen selbst von Seiten wie DxO Mark nicht viel und versuche lieber selbst an Originaldateien (JPGs und RAWs) heranzukommen, was in den letzten Jahren bei Smartphones von chinesischen Herstellern schwerer wurde.
Wahre Worte, ich habe sowieso noch nie verstanden, warum gerade DxOMark nicht auf den RAW-Output eingeht, bzw. auch Samples zur Verfügung stellt, dachte immer, diese Seite hätte höhere Ambitionen ! Der reine JPEG-Output der Hersteller hat mMn. oft wenig Aussagekraft über die tatsächliche Bildqualität eines Sensors, überhaupt dann, wenn die JPEGs zu Tode prozessiert werden. Wie du richtig anmerkst, gibt es leider sehr wenige Seiten, die Originaldateien zur Verfügung stellen. Einige wenige sind dkamera.de, photographyblog.com, dpreview.com u. manchmal auch dday.it. Beim Ultra bin ich jedenfalls trotzdem zuversichtlich, dass wir relativ schnell RAW-Samples zur Verfügung gestellt bekommen, im Idealfall hier im Forum.
 
Vorfreude :)

 
  • Danke
Reaktionen: BerlinPhoto und tommy43

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
107
Macblack91
Macblack91
Philipp-ZH
Antworten
3
Aufrufe
206
jandroid
jandroid
Vapeilas91
Antworten
1
Aufrufe
325
Sonic-2k-
S
Zurück
Oben Unten