Interessante Videos und Reviews zum Xiaomi 14 Ultra

  • 435 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Seimin Ja genau, das Vivo hat so eine Himmelfunktion:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240305_104559.jpg
    Screenshot_20240305_104559.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
BerlinPhoto schrieb:
Ein Video für Automatik-Fotografen, bei dem der Herr Influencer, Schärfung mit Auflösung verwechselt und wo Fotos mit unterschiedlichsten Belichtungsparametern gegeneinander verglichen werden. Es zeigt sich aber erneut, dass das Ultra bei den ooc JPGs weniger schärft als bei SP´s üblich.

Danke. Ein Grund, warum ich das Xiaomi 14 Ultra vorbestellt habe. "Oh, da ist ein Körnchen zu viel Noise!" oder "Sharp edges and smooth skin." von den bekannten YouTube-Reviewern sind für mich Minus- statt Pluspunkte.

Bei dem Wechsel vom Huawei P30 Pro auf mein aktuelles Honor Magic5 Pro hat sich nach Analyse der Fotos sehr schnell Ernüchterung breit gemacht. Die Nachbearbeitung ist maßlos übertrieben, sowohl Nachschärfung als auch Entrauschen. Dadurch spielt sich schnell der iPhone-typische "Aquarellgemälde"-Look ein, und da ich schon Bilder auch zum Druck oder auf Aludibond-/Acrylglasposter geben möchte, geht das bei so gut wie allen Smartphones einfach gar nicht, da beim Pixel-Peeping bei 100% Größe schnell deutlich wird, dass die "vermeintliche" Schärfe, die man noch auf dem kleinen Smartphone-Display gesehen hat, sich schnell als nachträgliche Schärfung im Postprocessing entpuppt. Überall an allen Kanten die üblen schwarzen und weißen Linien sowie weiße Halos z.B. um Bäume herum gegen den Himmel, weil der HDR-Effekt viel zu stark eingesetzt wird beim Runterbrechen auf 8-Bit JPG und die Segmentierung halt einfach nicht gut hinhaut...

Ich habe mir sehr viele Bilder vom Xiaomi 13 Ultra angesehen und habe dabei festgestellt, dass ich dort sehr viel weniger Nachbearbeitung feststellen konnte, zumindest wie es meine Augen subjektiv einschätzen.

Wenn ich mir alleine die 3 Kameraflaggschiffe der 2023er Generation von Xiaomi (13 Ultra), Honor (Magic5 Pro) und Samsung (S23 Ultra) in diesem Vergleichstool von GSM Arena anschaue (Photo compare Xiaomi 13 Ultra vs. Honor Magic5 Pro vs. Samsung Galaxy S23 Ultra - GSMArena.com), dann sehe ich sofort die deutliche Überlegenheit des Xiaomi 13 Ultra.
Habe mal ein rangezoomtes Bild (4x vergrößert) hier mit angehängt aus dem Vergleich, wo man sofort erkennt, dass das Honor hier eine sehr geringe Grundschärfe besitzt und dann über Nachbearbeitung versucht diese zu kaschieren. Das S23 Ultra sieht immer völlig überfiltert und überschärft aus und ist somit unbrauchbar (so hässlich bekomme ich das mit wenigen Klicks auch in Photoshop hin), das habe ich aber schon immer bei den Samsung Bildern gesehen. Das Xiaomi 13 Ultra scheint in diesem Vergleich die mit Abstand höchste Grundschärfe out of the box zu besitzen. Man schaue bei dem Crop alleine einmal auf die kleinen schwarzen Staubkörner zwischen dem Kreuz und den Pinselhaaren auf dem grauen Hintergrund. Die werden auch beim Samsung S23 Ultra schon nicht mehr durch die Nachbearbeitung herausgestellt, weil sie vermutlich aufgrund mangelnder Grundschärfe schon zu sehr mit dem Hintergrund verschwommen sind und somit die Nachschärfung sie gar nicht mehr richtig erfasst hat.

Nur zur Information: Ich rede mir hier nichts schön, es geht immer noch um Smartphonekameras, und die Vergleichsbilder sind höchstwahrscheinlich im Automatikmodus aufgenommen worden und es gibt auch keine Garantie dafür, dass es jeweils das bestmögliche Ergebnis von jedem Modell darstellt. Nach vielen Tests mit dem Magic5 Pro kann ich aber bestätigen, dass auch mit Pro-Modus, RAW-Bildern etc. nicht so viel rauszuholen ist wie ich anfangs gehofft hatte, da die Bilder schlicht nicht scharf genug durch die Optik/Sensor Kombi sind. Und die Automatikbilder von GSM Arena bieten schon einen Anhaltspunkt, wo man die Bildqualität einordnen kann, zumindest in Relation dieser Smartphonemodelle zueinander.



So, einmal sehr weit ausgeholt, aber um wieder auf das Thema zu kommen: Ich glaube kaum, dass das 14 Ultra gegenüber dem 13 Ultra schlechter werden sollte. Vom neuen Hauptsensor erwarte ich eine weitere Qualitätssteigerung und die verbesserten Linsen bei allen 4 Kameras dürften ebenfalls Verbesserungen mit sich bringen. Sprich ich erhoffe mir sichtbar höhere Bildqualität gegenüber den meisten Konkurrenten, vor allem die, die auf "KI" und Nachbearbeitung setzen. Zudem bin ich auf UltraRAW beim 14 Ultra gespannt, wenn auch skeptisch dass dort bis zu 16 Bit zusammenkommen werden (obwohl technisch sicherlich möglich). Und Makromodus bei 10 cm Entfernung mit dem 75 mm des 14 Ultra klingen einfach super, auch Makro mit dem 120 mm.
 

Anhänge

  • 13u_m5p_s23u.jpg
    13u_m5p_s23u.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 91
  • 13u_m5p_s23u_crop.jpg
    13u_m5p_s23u_crop.jpg
    356 KB · Aufrufe: 95
  • Danke
Reaktionen: BerlinPhoto, Win2-0-Nutzer, Rudirudsen und 3 andere
@Partybooper Schön und gut aber was bringt dir am Ende die beste Kamera im Smartphone wenn die Software Murks ist. Siehe Xiaomi 14, die meisten Rücksendung aufgrund der Software oder Kondenswasser Probleme. Hyperos ist einfach nicht ausgereift, bloatware klar ist fast auf jedem Smartphone, viel unnötige Werbung und HyperOs läuft einfach noch sehr sehr unsauber.
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86 und Rudirudsen
in Anbetracht der "Reviews" die man derzeit so findet bin ich hin und her gerissen. Gerade bei HDR machte das 14 Ultra keine wirklich gute Figur. Da hatte das X100 Pro ziemlich oft die Nase vorn.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Siwa86 und Exire
Exire schrieb:
@Partybooper Schön und gut aber was bringt dir am Ende die beste Kamera im Smartphone wenn die Software Murks ist. Siehe Xiaomi 14, die meisten Rücksendung aufgrund der Software oder Kondenswasser Probleme. Hyperos ist einfach nicht ausgereift, bloatware klar ist fast auf jedem Smartphone, viel unnötige Werbung und HyperOs läuft einfach noch sehr sehr unsauber.

Hatte bisher noch kein Xiaomi. Allerdings bin ich persönlich bereit einige Nachteile in Kauf zu nehmen, wenn dafür die Fotoqualität stimmt.
Ich nutze sehr viele "edge case" Features. So liebe ich zum Beispiel die Ausgabe des Bildes via USB3 und einem HDMI Adapter an den Fernseher, weil ich so z.B. mit XBox One Controller bequem verzögerungsfrei am Fernseher daddeln kann. Oder Android Auto, wireless. Aber selbst so etwas wäre ich bereit zu opfern, wenn ich nicht mehr auf die unsäglich zu Brei gefilterten Bilder von anderen Modellen ertragen müsste. Sind halt subjektive Prioritäten. :)
 
  • Danke
Reaktionen: BerlinPhoto, vw-kaefer1986, Siwa86 und eine weitere Person
Partybooper schrieb:
Aber selbst so etwas wäre ich bereit zu opfern, wenn ich nicht mehr auf die unsäglich zu Brei gefilterten Bilder von anderen Modellen ertragen müsste.
Wahre Worte :1f44d:
 
Partybooper schrieb:
Hatte bisher noch kein Xiaomi. Allerdings bin ich persönlich bereit einige Nachteile in Kauf zu nehmen, wenn dafür die Fotoqualität stimmt.
Sehe ich auch so. Ich nutze von den Möglichkeiten eines SP wohl höchstens 5%. Mir genügt ein Fotoapparat, der telefonieren kann. Erst mal abwarten bis man es selbst in den Händen hält. Es gibt schließlich die Rückgabemöglichkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L, Dan99, Partybooper und 2 andere
Können ja dann Ende des Monats die Systeme vergleichen, falls ich mich für das Xiaomi 14 ultra mit eu.rom als import Entscheide, vielleicht wird es auch das Honor Magic 6 RSR
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99, Partybooper und Siwa86
BerlinPhoto schrieb:
Sollte sich erhärten, dass die Belichtungskorrektor auf das Rädchen des Griffs gelegt werden kann, denn wäre das Ultra tatsächlich wie eine Systemkamera bedienbar und man könnte als RAW-Fotograf mit einer optimalen ETTR Belichtung den maximalen Dynamic Range aus dem Sensor herausholen.
Nach dem folgenden Video, ist es tatsächlich so (freu). Auf die Wippe das Zoom und auf das Rädchen die Belichtungskorrektur.

Ab →→ 9:57

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Partybooper schrieb:
Zudem bin ich auf UltraRAW beim 14 Ultra gespannt, wenn auch skeptisch dass dort bis zu 16 Bit zusammenkommen werden (obwohl technisch sicherlich möglich).
Die DNGs 16 Bit breit zu speichern ist nur ein Handgriff. Dadurch werden die Dateien aber zunächst mal nur größer. Die Frage ist, ob tatsächlich ein derart großer, nativer Dynamikumfang vorhanden ist, oder ob die 16 Bit nur für die Daten von zusammengerechneten Aufnahmen erforderlich sind. Der LYT-900 soll 14 Blenden DR (nativ?) haben. Meine Sony A7R5 schafft das auch und dort genügen 14 Bit um die Schatten 5 Blenden ziehen zu können.

Ich gehe davon aus, dass 50 MP RAW, wie beim 13 Ultra, sowohl für RAW als auch für Ultra RAW zur Verfügung stehen. Nachlesen konnte ich das bisher nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Partybooper, vw-kaefer1986, Win2-0-Nutzer und eine weitere Person
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard und Macblack91
@BerlinPhoto Bin guter Dinge bez. RAW, die Seite ist eigentlich sehr verlässlich u. liefert auch sonst super Testberichte u. Artikel (ganz oft mit RAW Samples, bestimmt auch v. 14 Ultra, müssen wir noch Geduld haben, sicher NDA), ist halt auf Italienisch, wenn nichts mehr hilft, nutzt man ganz einfach die Übersetzungs-Tools ! Der Autor hat übrigens auch recht gehabt, was die RAW-Fähigkeiten (nur Main-Cam wird unterstützt, ganz oben im Text) des Magic 6 Pro anbelangt, wurde im zugehörigen Thread auch so bestätigt, echt eine Enttäuschung !
Anteprima Xiaomi 14 Ultra: video e foto su smartphone spinti ai massimi livelli
 

Anhänge

  • 1709708732654.png
    1709708732654.png
    78,3 KB · Aufrufe: 79
  • Danke
Reaktionen: Partybooper, BerlinPhoto und Exire
@vw-kaefer1986 Super Link! Das ist ja echt Wahnsinn. 14 Blenden nativ, 50 MP RAW über alle Kameras. Wow.

Bleibt nur noch das Problem mit Adobe RAW. Das nächste Update wäre ca. Mai. Ob Xiaomi Adobe wohl verpflichtet hat, das Update am 19.03.204 auszurollen? :1f607:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Mal ne blöde Frage an die Experten hier, hab gesehen bei dem ultra gibt's auch im RAW Modus die Auto Funktion, wie unterscheidet es sich zum normalen Foto machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@Exire Meinst du automatische Belichtung vs manuelle Aufnahme? Das hat mit RAW nichts zu tun. Ich gehe davon aus, dass man RAW und JPG gleichzeitig abspeichern kann. Dann hat man in der Post alle Optionen.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Exire
vw-kaefer1986 schrieb:
Der Autor hat übrigens auch recht gehabt, was die RAW-Fähigkeiten (nur Main-Cam wird unterstützt, ganz oben im Text) des Magic 6 Pro anbelangt, wurde im zugehörigen Thread auch so bestätigt, echt eine Enttäuschung !

Ist analog zum Magic5 Pro so geblieben, da hatte auch nur die Hauptkamera RAW-Unterstützung. Ja, mit ProShot oder anderen Apps kann dann auch RAW-Format mit den anderen Kameras gewählt werden, aber die hatten bei Weitem nicht die Infos drin wie von der nativen App. Und in allen Fällen waren die RAWs immer gebinnt, also 12,5 MP.

@BerlinPhoto, @vw-kaefer1986:
Je mehr Infos ich zum 14 Ultra bekomme, umso zuversichtlicher bin ich, dass es die Handyknipse ist, die ich gesucht habe. Ich meine damit nicht "die beste", denn das ist abhängig vom Verwendungszweck, aber es erscheint mir immer mehr, dass Xiaomi bei den Ultra-Modellen die meisten "Features" bietet, was Einstellmöglichkeiten angeht.
RAW auf allen Kameras, in voller Auflösung, Makro-Fähigkeiten bei beiden Telekameras, einfaches + umfassendes Einstellungsmenü im manuellen Modus etc.

Das mit den 16 Bit ist mir schon klar, dass das nicht automatisch heißt dass da mehr Umfang drin ist. Ich kann ja auch ein GIF nehmen und es als 32 Bit pro Kanal Bild speichern. Ergibt halt keinen Sinn. :)
Aber UltraRAW soll ja mehrere RAW-Aufnahmen einer Belichtungsreihe zusammenpacken (sozusagen), um den Umfang zu erweitern. Also wenn ein einzelnes RAW schon 14 Blenden schafft (bezweifel ich noch ehrlich gesagt, aber lassen wir es mal auf uns zukommen), dann kann eine Reihe mit 3 RAWs, die jeweils, sagen wir mal, 2 EVs voneinander entfernt sind, da schon die 16 Bit ausreizen. Das wäre schon eine witzige Spielerei, um mal in die Sonne reinzuhalten. :D
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Exire, BerlinPhoto und vw-kaefer1986
@Mw1972 dieser Artikel und Test von DxoMark sind ein Quatsch. Ich finde die beide haben keine Ahnung, wir man richtig Smartphone testen soll, weil die anderen Tests und Reviews zeigen ganz anderes Resultat. Ich glaube die beiden gar nicht
 
  • Danke
Reaktionen: BerlinPhoto, Eduard, Mw1972 und 2 andere

Ab 09:02 sieht man recht starkes Wackeln bei jedem Schritt bei Nachtaufnahmen mit dem 14 Ultra.
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86 und Exire
Mw1972 schrieb:
Betrifft hoffentlich nicht auch das Ultra. Wobei DXOMARK ja eh nicht zu glauben ist😉
Wie dort zu lesen ist, betrifft es das Flaggschiff "Xiaomi 14". :1f605:
Die Quelle ist DxO. :1f602:

Seimin schrieb:
dieser Artikel und Test von DxoMark sind ein Quatsch.
Jepp, selten so einen doppelten Blödsinn gelesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mw1972 und marcodj
Kann es im übrigen sein, dass bei guten Lichtverhältnissen das 14 Ultra stets eine f/2.0 Blende beim Mainsensor nutzt und somit evtl. die Bilder etwas dunkler wirken? Das ist mir jetzt schon bei einigen Youtubern aufgefallen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
106
Macblack91
Macblack91
Philipp-ZH
Antworten
3
Aufrufe
201
jandroid
jandroid
Vapeilas91
Antworten
1
Aufrufe
325
Sonic-2k-
S
Zurück
Oben Unten