Exire
Enthusiast
- 2.938
- Themenstarter
@Deckimbal Samsung gefällt mir gar nicht, vivo und Xiaomi finde ich persönlich am besten
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Dann mache ich entweder etwas falsch (die eingebundenen Fotos haben bei mir nur 2,8 Megapixel), oder wir beide verstehen unter Vollauflösung etwas Unterschiedliches. Nach meiner Definition ist eine Vollauflösung dies: B OOC 50 MP.jpgchinabomber schrieb:@BerlinPhoto Die sind doch in Vollauflösung eingestellt...
Professionelle Bildbearbeitung bzw. Beurteilung der technischen Bildqualität, erfolgt stets auf Pixelebene also 100% bzw. 1:1. So gesehen ist es ohne Belang wie viel MP das gepostete Foto hat, so lange eine Darstellung auf der originalen Pixelebene möglich ist. Wird eine Größenänderung vorgenommen, entspricht ein Crop einem Ausschnitt und eine Verkleinerung einem Herunterrechnen des gesamten Fotos.chinabomber schrieb:Denke aber nicht, dass sich in der 12 Megapixel Sicht deutlich andere Erkenntnisse auftun?
Mit zunehmender Verkleinerung verringert sich die Differenz ganz erheblich. Das Prinzip des "Schönrechnens", also das Entfernen von z. B. Rauschen durch Herunterinterpolieren mit geeigneten Codecs, wird seit Jahren genutzt und zwar sowohl In-Cam als auch in der Post. Auch haben bei Verkleinerungen, die Codecauswahl (z. B. bicubic, Lanczos etc.), die Einstellungen zum Farben-Subsampling, sowie die Ganzzahligkeit einen entscheidenden Einfluss.chinabomber schrieb:@BerlinPhoto
Bei zwei 12 MP Bildern, von denen eins erheblich schlechter ist (z.B. total verrauscht und das andere nicht), wird es auch beim reinen Verkleinern des Bildes nicht so sein, dass sich an diesem relativen Qualitätsabstand etwas ändert.