Interessante Videos und Reviews zum Xiaomi 14 Ultra

• 435 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Partybooper schrieb:
Wie gesagt, würde die Hardware es mitmachen, würde ich jetzt vermutlich weiterhin mein Huawei P30 Pro nutzen.
Bei mir ist's ähnlich. Wäre ich nicht neuerdings auf eine App angewiesen, die Googledienste voraussetzt, wäre ich heute wohl immer noch bei Huawei. Hatte zuletzt das Mate 50 Pro - ein erstklassiges Gerät.
Ich hatte mir vom Honor M5P erhofft, dass es von der Kamera her mit dem Mate mithalten kann. Dem ist aber bei weitem nicht so.
Daher liegt die Hoffnung jetzt bei Xiaomi und da bin ich eigentlich recht guter Dinge. :)

• Danke
Reaktionen: Partybooper und Siwa86
Man muss sich das wirklich selbst anschauen. Durch die ganzen Videos hatte ich mir zwischenzeitlich das vivo einmal angeschaut und ja OK hat in vielen Situationen abgeliefert und in wieder anderen gar nicht und das nur aufgrund der Videos. Ich warte jetzt auch gespannt und voll Freude auf das Gerät 😍 den Videos glaub ich nach meinem kurz Ausflug nicht mehr so stark 😂

• Danke
Reaktionen: Partybooper
@catraxx:
Ja, sieht so aus dass wir denselben Leidensweg gegangen sind. ^^
Ein Mate 60 Pro würde mich aktuell ebenfalls anlachen - aber ich bin eine Geisel der Google Dienste, leider. Dafür sind die mir zu ausgereift und zu bequem. Hatte mal ausprobiert parallel die Huawei-eigenen Dienste zu testen, wie zum Beispiel Petal Maps... Absolut nicht überzeugt. Es fehlt einfach zu viel von den Inhalten (Geschäfte/Restaurants in der Nähe finden, zusätzliche Infos wie Rufnummern, Öffnungszeiten etc.) und die Navigation war im Großraum Frankfurt einfach schlichtweg verkehrt. Auch die Alternativen was das kontaktlose Bezahlen angeht... Zu viel Flickenteppich. Ich würde die Einrichtung problemlos hinbekommen, aber gerade was dann Updates angeht, wenn immer mal etwas dann nicht mehr funktioniert... Das ist mir zu stressig.

Daher möchte ich bei einem Hersteller mit den Google Diensten (leider) bleiben. Die hier im Thema verlinkten Videos zeigen oft nicht das, was ich sehen möchte. Wenn sich ein 20-minütiges Video zum Xiaomi 14 Ultra 10 Minuten lang mit der Selfiekamera beschäftigt, bin ich da sofort raus. Aber die, die mal ein wenig die Kamerasoftware herausstellen, da hat es mir schon sehr gut gefallen.

@Siwa86:
Ja, die meisten Influencer und auch Reviewseiten packen die Geräte viel zu oberflächlich an. So sehe ich in fast keinem Video zum Honor z.B. einen Kommentar, dass es eine sehr gute kabelgebundene Spiegelung und auch einen Desktopmodus hat. Selbst beim Samsung wird das fast nie erwähnt, obwohl das für manche evtl. ein sehr interessantes Feature wäre. Ich habe in noch keinem Video zum Xiaomi gesehen, dass jemand das Thema behandelt hätte. Ich bin gespannt ob es eine kabelgebundene Spiegelung unterstützt. Selbst Xiaomi selbst schreibt nichts auf der eigenen Produktseite.

Und ganz nebenbei: Ich glaube, dass das Vivo subjektiv immer noch bessere Fotos und Videos aus der Hüfte abliefert als das Xiaomi. Zumindest hat sich das in den Influencervideos herausgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
Partybooper schrieb:
So lange man im strahlenden Sonnenschein fotografiert ist alles super, aber sobald das Licht etwas schwächer wird schießen die Verschlusszeiten in die Höhe (und schöne Aufnahmen meiner sich hektisch bewegenden Tochter sind nicht mehr möglich ohne tonnenweise Bewegungsunschärfe) oder man muss die ISO so überdrehen, dass das Rauschen unerträglich wird und auch in der Nachbearbeitung nicht mehr zu retten ist. Sensor zu klein, Linse zu schwach... Schade, denn ansonsten bin ich von dem Honor, rein aus technischer Sicht, sehr überzeugt.

Und deshalb kommt mir jetzt das 14 Ultra ins Haus. Einfach weil ich, von dem was bereits bestätigt ist, begeistert bin. Makro bei der 75 und 120mm Linse: Geil!
Das 14U kommt auch zu mir ins Haus. Dennoch muss man der Realität ins Auge sehen - Eine Systemkamera wird es nicht ersetzen können, und das obwohl ich mir nichts sehnlicher wünsche, als mein KB Multikiloequipment nicht mehr zu benötigen.

Ein kurzer Ausflug zur ISO- und Blendenäquivalenz.

Die Hauptkamera des 14U hat einen Cropfaktor von 2,7, die drei anderen einen Cropfaktor von 6. Das bedeutet, dass die äquivalente Basis-ISO beim LYT-900 ca. 135 ISO entspricht, bei den anderen Sensoren ca. 300 ISO (Thema Grundrauschen).

Die Hauptkamera hat eine Offenblende von 1,63, was einer Äquivalenzblende von ca. 4,4 entspricht und die kleinste Blende 4 ca. der Blende 10,8. Da es spätestens ab Blende 11 in die Beugungsunschärfe geht, ist der Blendenumfang in genau diesen Bereich hinein designed. So weit, so gut.

Das UWW und die 75mm Kamera haben Blende 1,8, was einer Blende 10,8 entspricht und das 135er hat Blende 2,5 was Blende 15 entspricht. Dort ist die Beugung schon hübsch dabei, weichere Ergebnisse sind physikalisch begründet. Ein 135er wär für einen 6-fach Crop mit Blende 1,8 nicht konstruierbar - Es wäre schlicht zu groß, von einem größeren Sensor dahinter gar nicht zu reden.

Wenn man also mit einer Kleinbildkamera und einem 135er Tele bei 300 ISO und sagen wir eine 1/50 bei Blende 15 im Dunkeln loszieht, hätte man wohl kaum eine höhere Erwartung, als ein reinschwarzes Foto. Das kann bei einem SP natürlich nicht anders sein. Was bleibt ist, entweder die Belichtungszeit zu verlängern, oder die Verstärkung hochzufahren, was bei diesen Parametern zu sehr hohen ISO führt und zwangsläufig zu hohem Rauschen. Das ist jedoch im SP wegen zu geringer Leistung nicht vernünftig wegrechenbar. Übrig bleibt also - Matsch.

Der Ausweg heißt RAW und AI Denoising in der Post mit anschließendem Resizing.

Was bin ich auf die DNGs des 14U gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel, vw-kaefer1986 und Partybooper
Partybooper schrieb:
aber ich bin eine Geisel der Google Dienste, leider. Dafür sind die mir zu ausgereift und zu bequem. Hatte mal ausprobiert parallel die Huawei-eigenen Dienste zu testen, wie zum Beispiel Petal Maps...
Wir driften etwas ins OT ab, ein letzter Post noch.
Mit Petalmaps bin ich tatsächlich relativ gut zurecht gekommen. Auch die Sache mit den alternativen App-Stores war für mich kein Problem. Habe quasi freiwillig auf Google verzichtet und war damit voll zufrieden.
Nun brauchte ich aber beruflich eine bestimmte App und diese setzt Googledienste voraus.
Ich habe versucht, mit dem Mate50 eine Lösung zu finden aber die App wollte einfach nicht. Deswegen mein unfreiwilliger Wechsel zum Honor.
Nachdem Huawei seine Smartphones aber nun überhaupt nicht mehr in Europa verkauft, hat sich das Thema ohnehin erledigt.
Ein China-Import käme für mich nicht in Frage.

Partybooper schrieb:
Und ganz nebenbei: Ich glaube, dass das Vivo subjektiv immer noch bessere Fotos und Videos aus der Hüfte abliefert als das Xiaomi. Zumindest hat sich das in den Influencervideos herausgestellt.
Da bin ich noch etwas zwiegespalten. Ich fand bislang mal Vivo und mal Xiaomi besser.
Man muss auch bedenken, dass die wenigsten Youtuber tatsächlich für jedes Foto identische Einstellungen und den identischen Blickwinkel etc. gewählt haben. Die Fotos unterscheiden sich immer etwas.
Das erklärt manchmal die Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: s3axel und Siwa86
Xiaomi gefällt mir sehr gut in dem video. An dem HDR in den videos müssen sie aber arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BerlinPhoto, Navitrolla, Eduard und eine weitere Person

Zuletzt bearbeitet:
@Macblack91
Und an den Portraits. China Handys neigen offenbar fast alle zum "Whitening" der Gesichtsfarbe.

• Danke
@chinabomber ja genau, das auch. Paar baustellen aber sollte alles machbar sein. Ich denke mal die HDR probleme zumindest abends kann man im pro mode beseitigen.

Wenn man reinzoomt sind die Bilder aber top was ich bisher gesehen habe. Farben kann man immer anpassen gut mit der Software.

@Wilderandroide ja das aufjedenfall. In dem video oben sieht man wieder mehr wieviel es ausmacht wenn ein bild natürliche softness hat. Beim s24u und ip15max sieht man das nachschärfen dann doch umso mehr man sich daran gewöhnt. Gefällt mir sehr gut was ich aktuell sehe also ich freue mich:)

• Danke
Reaktionen: Wilderandroide
Hier noch ein Unboxing auf deutsch.
Natürlich wieder einiges an Marketing BlaBla aber um die Wartezeit zu überbrücken dennoch interessant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Macblack91
@Macblack91 gefällt mir auch am besten, bur scheint es leider auch das Problem bei den Gesichtern zu haben, das war bis jetzt bei mir immer das größte Problem weshalb ich immer wieder gezwungenermaßen zum iPhone gewechselt habe, aber schaue ich mir lieber selbst an vielleicht kann man da was machen :1f605:

Zuletzt bearbeitet:
Ben's Gadget Reviews sind immer sehr schön anzuschauen. Er nutzt auch mal alle Features und nutzt nicht nur den Automatikmodus wie die meisten anderen.

Die letzten paar Videos hier stimmen mich sehr zuversichtlich, was das 14 Ultra angeht.

• Danke
Reaktionen: Macblack91, Eduard und Dan99
"Wir haben sehr gerne mit dem Porträt-Modus fotografiert, da man durch die Wahl der Brennweiten nicht nur das Gefühl hat, mit einer echten Kamera zu arbeiten, sondern auch, weil die Ergebnisse einfach hervorragend sind. Farben und Kontraste auf Kameraniveau bietet so kein anderer Hersteller!" Xiaomi 14 Ultra im Test: Mehr Foto-Phone geht nicht

Wenn das wirklich so ist, dann ist es für mich das perfekte Smartphone.

@Exire

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard und Wilderandroide
Au h wenn das jetzt ein bisschen nebensächlich gegenüber der Kamera ist, aber ist das 14 ultra auch so personalisierbar wie die anderen Xiaomi Geräte ? Oder hat es auch ein volles Always on Display wie bei Honor und anderen ? Weiss das jemand ? Konnte diesbezüglich kaum Infos finden .

Die ersten Test der Globalen Version sind Online und hier ist mir der Test von Chip aufgefallen und zwar besonders der Absatz das Ultra würde jetzt zum S24+ sowie Google 8 auf schließen ist bestimmt nur ein Schreibfehler gewesen 🤣

• Haha
Reaktionen: Eduard
Siwa86 schrieb:
Natürlich hast du alle bekannten Funktion der Xiaomi Serie, darunter ist auch das Always One Display.Nur Esim fehlt nach derzeitigen Stand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke