Interessante Videos und Reviews zum Xiaomi 14 Ultra

• 433 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe ich ein Glück, dass mich von allen Funktionen nur die Qualität der RAW-Photos des SP interessieren und sonst nix. Telefon und Gmail werden ja anzunehmender Weise halbwegs funktionieren... :1f607:

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Siwa86 und Exire
@BerlinPhoto nein ist bei Xiaomi kaputt 😁😜

• Haha
Reaktionen: Siwa86
Siwa86 schrieb:
@catraxx ja aber ganz ehrlich warum sollte Samsung nicht gewinnen? Es muss gewinnen, weil auch wenn die Kamera nicht in allen Disziplinen vielleicht besser ist, sind es am Ende aber die zusätzlichen Dinge wie Display, Betriebssystem, Wartung im Sinne von Patches und Updates etc. da entschuldige, kommt keiner ran. Sie geben halt auch nach Release für Pflege noch Geld aus und das schneller und professioneller als manch andere.
Ich habe bewusst offen gelassen, wen ich selbst als "Gewinner" des Duells ausmache.
Am Ende kommt es vor allem auf die persönlichen Präferenzen an.

In meinem Fall habe ich mich vor der Vorbestellung des X14 Ultra mit mehreren Kandidaten befasst.
Das S24 Ultra war in der engeren Wahl. Habe es sogar - trotz. zweifeln, ob es mir nicht zu schwer sein könnte - vorbestellt.
Dann kamen die Berichte, wonach die AI-Funktionen nur begrenzt kostenlos verfügbar sein sollen.
Daran ist nichts auszusetzen, wenn der Kunde das vorher weiß.
Das Samsung diese Information aber zunächst bewusst verschwiegen und nur auf der englischen Webseite ins Kleingedruckte geschrieben hat, ist für mich ein absolutes No-Go und wenig vertrauenserweckend.
Und: Bis heute steht diese Tatsache NICHT auf der deutschen Produktwebseite.
Je nachdem, wie Samsung die Umstellung auf Pay-to-use gestalten wird, wären hier sogar rechtliche Schritte zu prüfen (Stichwort: nachträgliche Preiserhöhung).
Aus diesem Grund habe ich die Vorbestellung storniert.

Mittlerweile denke ich aber auch unabhängig von dieser unschönen Geschichte, dass mir das X14U deutlich mehr zusagen wird als das Samsung: Abmessungen & Gewicht, Kamera, für mich nach etwas Überlegung nicht-notwendige AI-Spielereien beim S24U....

Am Ende muss es aber jede/r für sich selbst entscheiden welches Smartphone am besten zu ihm/ihr passt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Eduard, Siwa86, Wilderandroide und eine weitere Person
Mich hat die Kamera bei Low Light sehr enttäuscht beim Samsung S24 Ultra, besonders der Live Viewer im Pro Modus zeigte sehr unschönes Schleiher ,sodas ich es zurück geschickt habe.Kamera ist mir wichtig ,Telefonieren können alle un am Tag anständige Fotos machen seit 5 Jahren.Sicher wird da auch noch was gemacht mit Software Upddates, aber Artefakte im Himmel zu haben das bekommt ein Mate 10 PRO besser hin das ist ein No go.Da ich kein Spen brauch und die kantige größe im Altag nicht so schön finde, schau ich mir das Xiaomi 14 Ultra an.Bin gespannt auf jedenfall.

• Danke
Reaktionen: Macblack91 und Exire
@BerlinPhoto Geht mir ebenfalls so :)

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und BerlinPhoto
@Wilderandroide ich wollte mit meinem Post auch keine Werbung für Samsung machen nur erwähnen, dass ich da nicht so erstaunt drüber bin das es gewinnt, wenn man alle Faktoren mit einfließen lässt und nicht nur auf die Kamera achtet. Ich hab das Xiaomi selbst vorbestellt und freue mich drauf. :)

• Danke
Reaktionen: Wilderandroide
Siwa86 schrieb:
Alles guti,hab das auch so verstanden. Ja Hype kommt dazu und viel Werbung macht auch was aus.Die Google Kl die das S24 hat sind zum Teil meine ich gelesen zu haben auch nur Zeitexclusiv und kommen auf andere Geräte auch.Aber circle to search ist ja nun nichts besonders wenn man sieht wie das geworben wurde.

• Danke
Ja, die meisten AI-Features (inkl. Fotoeditor und Circle2Search) vom S24 kommen auch auf einige ältere Modelle.
Auch das ist für mich so ein Grund, warum das S24U deutlich überteuert ist. Es verliert sein Haupt-Kaufargument gegenüber dem Vorgänger und wird damit von Samsung quasi selbst entwertet.

Xiaomi hat alles richtig gemacht und das Hauptaugenmerk auf andere Dinge als AI gelegt.

@catraxx sry fürs OT aber gibt's einen Termin für das Update z.b fürs s23u?

Einen konkreten Termin gibt's wohl noch nicht. Es wurde nur gesagt, dass die Funktionen im Laufe des Jahres 2024 ausgerollt werden sollen.

• Danke
Reaktionen: Exire
catraxx schrieb:
Ich komme vom Honor Magic 5 Pro und habe mir das Ultra auch vorbestellt.
Hauptgrund für den Wechsel war die aus meiner Sicht nicht überzeugende Zoomleistung des M5P in den höheren Zoomstufen oder schlechteren Lichtbedingungen. Möglicherweise bin ich da aber auch noch etwas Huawei-verwöhnt.
:)

Ich sitze exakt im gleichen Boot. Ich bin vom Huawei P30 Pro auf das Honor Magic5 Pro gewechselt, und habe mir was die "Unverfälschtheit" der Bilder angeht wesentlich mehr erhofft, trotz vielerlei Recherchen vorab und Ansehen von Nutzerfotos. Erst als ich das Honor dann hier hatte kam die Ernüchterung bei der Kamera, vor allem der Periskopkamera. So lange man im strahlenden Sonnenschein fotografiert ist alles super, aber sobald das Licht etwas schwächer wird schießen die Verschlusszeiten in die Höhe (und schöne Aufnahmen meiner sich hektisch bewegenden Tochter sind nicht mehr möglich ohne tonnenweise Bewegungsunschärfe) oder man muss die ISO so überdrehen, dass das Rauschen unerträglich wird und auch in der Nachbearbeitung nicht mehr zu retten ist. Sensor zu klein, Linse zu schwach... Schade, denn ansonsten bin ich von dem Honor, rein aus technischer Sicht, sehr überzeugt. Desktopmodus funzt, HDMI out über USB3 klappt prima, es passt wunderbar in meinen Gamesir G8 Controller, es ist mega flott (Selbst das Huawei P30 Pro würde mir heute noch reichen), Android Auto geht (auch kabellos)... Eigentlich gibt es nichts zu meckern. Dass ein Android Update mal ein paar Monate später kommt: Who cares? Ist absolut unwichtig für mich. Das P30 Pro mit Android 10 hatte immer noch alles was ich brauche. Habe nichts vermisst. Null. Banking Apps laufen alle, Authentifizierungsapps gehen alle, ich habe keine Ahnung, warum sich Leute darüber aufregen, eine neue Androidversion 2 Wochen später zu bekommen als bei anderen Herstellern. Ist für mich absolut unwichtig.
Genauso die Selfiekamera... Kann raus, meinetwegen. Brauche ich überhaupt nicht. Macht grottige Bilder und Videos, warum sollte ich das haben wollen? Stattdessen keine Punchhole im Display zu haben wäre mir lieber. Ich mache nie Selfies. So ein tolles Motiv bin ich jetzt nicht gerade. ^^ Ich glaube nur für Postident habe ich die mal verwendet für Vertragsabschlüsse. Das war's.

Aber: Die Fotos beim Magic5 Pro... Wenn ich mit der Kamera nicht glücklich bin, bin ich es mit dem ganzen Smartphone nicht. Weil das mit der wichtigste Punkt für mich ist.
Und deshalb kommt mir jetzt das 14 Ultra ins Haus. Einfach weil ich, von dem was bereits bestätigt ist, begeistert bin. Makro bei der 75 und 120mm Linse: Geil! Die ganzen manuellen Einstellungen, 50 MP RAW: Ja, will haben, her damit! Quasi alles das, was bei anderen Herstellern künstlich nicht zugänglich gemacht wird, obwohl es die Hardware hergeben würde (Beispiel Magic5 Pro: 50 MP RAW, 8k Video geht auch über Drittanbieterapps, von Honor selbst nicht, 8k ist aber auch keine Prio für mich). Und die lichtstärkeren Objektive bei allen Kameras tun ihr übriges. Ich erhoffe mir einfach bessere Bilder bei nicht optimalen Lichtverhältnissen im Vergleich zu meinem Honor Magic5 Pro (welches nur 12,5 MP RAW kann). Und das werde ich mit großer Sicherheit bekommen.

Ob ein iPhone (ohne hier einen Streit auszulösen, aber Apple-Produkte, egal welches, kommen mir nicht ins Haus, deren Politik und geschlossenen Systeme werde ich niemals unterstützen) oder ein Samsung im Vollauto-JPG Modus bei 12 MP bessere Fotos macht... Mir egal. Bei Schnappschüssen mache ich kein Pixel-Peeping. Mir geht es darum, was das Maximum ist, was man rausholen kann. Und wenn alleine schon RAW Bilder in voller Auflösung fehlen, ist das für mich schon ein Showstopper.
Ich möchte quasi ein Smartphone, was die geringsten Kompromisse zu meiner DSLR eingeht, wenn ich letztere gerade nicht mit mir rumschleppe. Auf Reisen in recht exotische Länder mit tropischem Wetter, wo ich viel zu Fuß unterwegs bin, schleppe ich keine schwere Kamera mit mir rum. Das Smartphone ist ja aber immer dabei.

Warum habe ich dann das Magic5 Pro aktuell? Weil es ein gutes Angebot war und es ein "Übergangstelefon" sein sollte bis zum Magic6 Pro, nachdem mein Huawei P30 Pro endgültig den Geist aufgegeben hat. Aber nachdem das Honor Magic6 Pro mich maßlos enttäuscht hat (viel kleinerer & schlechterer Hauptkamerasensor, kleinerer Weitwinkelsensor, nicht überragender Telesensor...) und viele Macken der Kamerasoftware wieder genauso an Bord sind wie beim Magic5 Pro, ist jetzt das Xiaomi 14 Ultra so ziemlich das einzige Gerät, was alle Checkboxen für mich erfüllt (also die, die mir wichtig sind, ich würde sogar heute noch ein 60 Hz Display und eine geringe Helligkeit in Kauf nehmen, so lange die Bilder genial werden und ich alles so einstellen kann, wie ich will).

Persönlich würde ich dem Ottonormalverbraucher ganz andere Smartphones empfehlen, abhängig vom Budget und den eigenen Anforderungen. Sogar iPhones, je nachdem, wer im Freundes-/Bekanntenkreis mich fragt (auch wenn ich immer mehr davon wegbekomme).

Aber lange Rede, kurzer Sinn:
Ich hoffe einfach, mit dem 14 Ultra glücklich zu sein, was die Kamera angeht und meinen Wünschen. Bin gespannt. Ich rechne jedenfalls fest damit, dass ich wesentlich zufriedener sein werde als mit den Aquarellbildern des Honor Magic5 Pro. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer, vw-kaefer1986, Eduard und eine weitere Person
@Partybooper ja denke dass das nicht sonderlich schwer sein wird für Xiaomi dich zufrieden zu stellen, wenn dein Maßstab nun das MP5 ist und echt Respekt worauf mancher heutzutage noch sein Banking laufen lässt 😂 käme mir auf kein Gerät drauf.😅des Weiteren kann man für die Preise aber schon eine gewisse Produktpflege verlangen ob DU das jetzt brauchst bleibt ja Mal dahingestellt, aber erwarten kann man das wohl oder nicht ?
Da bin ich einigen anscheinend mit meinem Post echt auf die Füße getreten... Blödsinn hier.
Ich habe in meinem Post nur wiedergeben wollen, dass die Tester auch darauf achten wie lange Updates gemacht werden wie schell sie kommen etc. Und das es da nicht verwunderlich ist dass andere Geräte mehr Punkte bekommen. Der eine braucht es halt der andere nicht. Aber bei Android anscheinend wirklich weniger, da es ja Gang und gebe ist, die Geräte reihenweise schon nur in der Widerrufsfrist zurück zu geben.
Und das Ende der ganzen Geschichte wird sein alle landen beim vivo i Phone oder Samsung ... Geschichte wiederholt sich immer ...

Zuletzt bearbeitet:
Siwa86 schrieb:
Ich habe in meinem Post nur wiedergeben wollen, dass die Tester auch darauf achten wie lange Updates gemacht werden wie schell sie kommen etc. Und das es da nicht verwunderlich ist dass andere Geräte mehr Punkte bekommen. Der eine braucht es halt der andere nicht.
Das ist es eben. In der Theorie und fürs Marketing klingen 7 Jahre Updates fantastisch.
Aber was genau Updates in > 4 Jahren bringen werden und ob die jetzigen Geräte damit überhaupt noch vernünftig laufen steht in den Sternen.
Abgesehen davon kenne ich mich und weiß, dass ich ein Smartphone niemals solange nutzen werde.
Daher bekommen Geräte, die "nur" 4 Versionsupdates bereitstellen, bei mir auch keine pauschalen Minuspunkte.
Wie schnell Updates bei Xiaomi kommen, kann ich mangels Erfahrung (das 14U wird mein erstes Xiaomi-Phone) nicht sagen.
Wenn die Verteilung aber annähernd so schnell vonstatten geht wie bspw. bei Huawei oder Honor, dann reicht mir das.
Wichtig ist, dass vor allem die ersten Updates nach Marktstart (die ja nicht selten kritische Fehler in der Kamerasoftware usw. beheben) zügig verteilt werden.

• Danke
Reaktionen: Navitrolla und Siwa86
@Siwa86 Allso bei Vivo würde ich nicht landen, und ich habe das Xiaomi P13 Pro, schlechter kann es nicht sein, das ist schon echt Spitze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Wilderandroide Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. So war es auch nicht gemeint, aber an der ganzen Geschichte hängt auch ein Wiederverkaufswert und der könnte durchaus ja auch ein paar mehr interessieren. Android Updates bräuchte ich auch nicht Patches auch nicht, aber dass die Mehrheit es erwartet verständlich.
Und ich selbst bin im Xiaomi Forum weil ich es mir gekauft hab in der Hoffnung dass das Gerät für mich passend ist. Deswegen versteh ich den Wind hier nicht. Wir diskutieren ja über Androiden, aber wenn man Samsung vielleicht Mal was gutes zusprechen möchte beginnt die Hexenjagd. I Phone fine ich auch toll ... Zündet das Feuer an 😂

Ja das mit dem Wiederverkaufswert ist auch selbst bei Apple vorbei, man macht soviel minus zb. bei einem Iphone 14 Pro Max, das ist alles übersätigt der Markt. Da hebt sich so ein Mi 14 Ultra noch etwas ab wenigstens.

@Wilderandroide ja auf jeden Fall, wird ja auch gesteuert, mit der Menge der Verfügbarkeit.

• Danke
Und Fold Smartphones sind für mich leider zu anfällig "noch". Das ist uninteressant.Das Smartphone an sich zum schreiben gibts schon gute Mittelklasse und die Preise sind teuer ja, ich denke aber das Xiaomi mit dem Mi 14 U schon echt gutes leistet was die Kamera Software angeht das zahlt man halt mit.

• Danke
@Wilderandroide wird sich zeigen, aber durchaus möglich. Bleibt spannend und drücke uns allen die Daumen dass der Versand bald losgeht 😍

• Danke
Siwa86 schrieb:
Wir diskutieren ja über Androiden, aber wenn man Samsung vielleicht Mal was gutes zusprechen möchte beginnt die Hexenjagd. I Phone fine ich auch toll ... Zündet das Feuer an 😂
Also ich sage dagegen gar nichts. Habe ja sogar selbst geschrieben, dass ich anderen auch zu iPhones oder Samsungs (da eher die Fraktion Einstiegsmodell, da Preis/Leistung sehr gut ist) rate, einfach weil die Anforderungen halt nutzerabhängig sind.

Was bei Leuten Minuspunkte bei Samsung und Co. sind würde ich evtl. gar nicht so schlimm finden, andersherum finde ich viele Dinge, die bei dem 14 Ultra jetzt vorab schon kritisiert werden, absolut nebensächlich.
Wie gesagt, würde die Hardware es mitmachen, würde ich jetzt vermutlich weiterhin mein Huawei P30 Pro nutzen. Ich habe da nichts vermisst trotz dem ollen Android 10, und die Kamera war für ihre Zeit damals einfach sehr, sehr gut. Das Honor habe ich aber erst im November letzten Jahres geholt und bin daher extrem enttäuscht, weil der Wow-Effekt (nicht nur bei der Kamera!) gegenüber einem 4 Jahre älteren Modell schlichtweg ausblieb, auch wenn alles andere objektiv gesehen natürlich besser war. Dennoch war ich nicht glücklich, weil die Konkurrenz es eben vormacht, was aktuell zu haben wäre.

Daher: Jeder hat seine individuellen Schwerpunkte, was er von seinem Smartphone erwartet und was höher und was niedriger gewichtet ist für die Auswahl. Wer das beste Display haben möchte greift mutmaßlich zum Samsung. Dagegen sagt ja niemand was. :)

Kritische Punkte sind für mich die Kamera (mit möglichst allen manuellen Einstellungen etc.), danach kommt erstmal lange Zeit nichts, dann Banking-App, Google Pay, Android Auto (nutze ich auch zu viel, als dass ich es komplett missen möchte), dann ein Desktopmodus oder mindestens eine Spiegelung in korrektem Seitenverhältnis des Anzeigegeräts über USB3 -> HDMI, und das war es auch schon.
Da das Xiaomi in der globalen Version Android Auto unterstützen sollte, eine Spiegelung über Kabel ebenfalls (zumindest hardwareseitig sollte es möglich sein, Software weiß ich nicht) und die Kamera mit Hardwarefeatures als auch Software bislang zusagen von dem was ich gesehen habe: Bestellt. Ich bin keinem Hersteller "treu" und verteidige keinen grundlos, die haben alle ihre Macken. Jetzt wird das mein erstes Xiaomi. Ich hatte sogar 1 Windows Phone 8 und ein Windows 10 Mobile Gerät (Lumia 950 XL, ich vermisse dich!!!).

Bin echt gespannt auf das Xiaomi. Mal etwas neues, was ich noch nicht hatte (das MagicOS vom Honor fühlt sich durch und durch wie eine exakte Kopie von EMUI an).

• Danke