Interessante Videos und Reviews zum Xiaomi 14 Ultra

• 433 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Exire mein s24 ultra wurde beim Einsichten warm, mein s23u auch, mein one plus genau so. Kamera bleibt abzuwarten. Ich Wechsel aber aus dem Grund dass ich mit dem s24 ultra nach dem märz update wieder 10 fotos vom bewegenden kind machen muss um dann 2 gute zu haben. Dafür muss ich aber auch einstellen das shutter vor fokus passiert. Aber am Tag macht das s24u top Fotos. In den Schatten oder abends jedoch sehr viel noise.
Aber ich stimme dir zu, aktuell finde ich es auch krass was samsung mit den sensor größe raus holt, da hätte ich bisschen mehr erwartet aber ich denke es werden auch updates kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Exire
@Macblack91 Also das s23u meine Frau wurde nicht warm, vivo und Honor auch nicht. Aber selbst wenn man das außer acht lässt ( ist jetzt kein großer Faktor, irgendwie nur gerade etwas enttäuscht ) bei dem Tech Test, sprechen die Bilder mich nicht an. Klar kommen Updates, aber diese Relations Samsung/iPhone uralte Sensor und holen so viel raus und Xiaomi hätte doch eigentlich mit den neuesten Sensoren alles um die Ohren hauen müssen, schließlich verlangen die dafür 1300 Euro oder übersehe ich was? Vielleicht gerade zu emotional weil mich das mega nervt 😁🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Siwa86 und Doktor M@buse
@Exire Ich bin gespannt auf das Xiaomi 14 Ultra. Von der Hardware ist es eigentlich den meisten Smartphones auf dem Markt überlegen. Mit einer vernünftigen Update-Politik könnte es was werden.

@Dan99 Ja gut er sagt er hat mit allen Smartphones in Default Einstellungen die Tests durchgeführt, wahrscheinlich können die Profis hier im pro Modus deutlich mehr rausholen.

Ich zahle 1153,00 Euro. Und dann kommt noch das Kamera Kit als Beigabe dazu. Falls ich das Kamera Kit für 154,00 verkaufe, dann bin ich bei einem Endpreis von 999,00 Euro. Aber vielleicht behalte ich es auch. Der Preis ist so oder so Top.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Dan99 Musst du aber auch Glück haben, die jetzt alle bestellen haben das Kit ja selbst 😁

• Haha
Reaktionen: Dan99
Ja bin auch etwas kritisch gestellt. Problem für mich wäre einmal das Display. Finde es auch absolut unnötig immer mit diesen xy Tausend Nits zu werben, wenn die dann auf max. 10% Bildschirmfläche bei HDR-Videos erreicht werden.
Im Alltag scheint das Xiaomi nicht an die typische Helligkeit eines 15PM oder gar S24U ranzukommen. Sehr schade.
Auch die Stabilität des 3D Wildlife Benchmarks ist nicht sehr berauschend, da ja über 50 Grad Celsius erreicht werden. Und das ist echt heftig.
Mein S24U hat grade mal 4-5% Stabilität weniger und bleibt trotz +2 Grad Celsius aktivierten Treshold durch die Good Guardians App gute 8 Grad kühler. Da erwarte ich bei +50 Grad Celsius doch schon mal unnötige 90% Stabilität wie bei einem Oppo Find X6 Pro bspw.
Des weiteren ist es noch immer sehr schade, dass kein Ultraschall-Fingerabdrucksensor verbaut wird. Das soll ja dann endlich mal mit der 15er Reihe kommen.
Die Software ist ohnehin ein Manko. HyperOS sieht vielversprechend aus. Sehr leicht, sehr performant, flüssige Gesten etc., aber Xiaomi muss noch an etlichen Schrauben drehen bis das alles so stabil läuft wie iOS / OneUI.
Habe auch schon von vielen Xiaomi 14 Nutzern gesehen, dass HyperOS noch etwas unausgereift ist. Diverse Bugs / Stabilitätsprobleme etc.
Das 14 Ultra wäre mit der verbauten Hardware wirklich das Geschoss des Jahres. Doch es fehlt an Optimierung und Feinschliff.
Kann da TechTablets seine Meinung gut verstehen. Er hat ja sogar auch sein globales Modell storniert, welches er auch am 25. Feburar vorbestellt hat.
Die Kamera hinkt im Point and Shoot einfach dem iPhone, Honor und Vivo hinteher. Für Street Fotografie ist das 13 Ultra / 14 Ultra m.M.n. wirklich perfekt. Für viele andere alltägliche Motive / Situationen hat die Highend Konkurrenz leider doch noch die Nase vorn. Insbesondere diese Überbelichtung gefällt mir gar nicht. Will mir gar nicht ausmalen was ein Vivo X100 Ultra im Mai mit dem 14 Ultra anstellen wird. Echt schade.
Aber Xiaomi wird hoffentlich noch einiges mit Software Updates nachreichen. (Wenn wir hier auf dem europäischen Markt denn endlich mal davon in den Genuss kommen und nicht wieder Markt zweiter Klasse sind 😜)

• Danke
Reaktionen: Siwa86, Doktor M@buse und Exire
@JPL7 Danke, hast mir aus der Seele gesprochen 😁😜

PS: vivo ultra wurde leider verschoben;/

• Freude
Reaktionen: JPL7
Bin beim 14 ultra auch erstmal raus, gefällt mit bisher gar nicht. Bleib beim x100 pro global jetzt und das passt :) Muss auch irgendwann mal Ruhe sein :D
Und btw ist xiaomi leider keine Marke die mit Software nachträglich irgendwas verbessern was die Kamera betrifft. Die Versionen ändern sich zwar immer, aber ändern tuts eigentlich nie was. Hätten bei älteren Geräten auch gut und gerne Verbesserungen kommen können (z.B. 13 pro/ultra 4k Front Kamera oder 4k60 Linsenwechsel) aber kam halt gar nichts in die Richtung. Da lob ich mir momentan echt die anderen Marken ala Vivo die sich richtig Mühe geben bei der Software.
Find das Display vom Xiaomi 14 ultra schon witzig wie dunkel es im Vergleich ist, das war beim 13pro auch schon so obwohl es da ein Samsung E6 Display war, wurde es kaum hell genug bei Sonneneinstrahlung. Keine Ahnung wo da das Problem genau liegt.
Achja was ich auch extrem nervig finde ich die falsche Werbung die gemacht wird. Beim 14 ultra jetzt nicht direkt, aber halt beim 14, 13, 13 pro usw. Es wird mit 3,2x Zoom geworben aber in echt sind es beim 14er gerade mal 2,6 optisch und dann reingecropt und beim 13pro waren es 2,8x und dann reingecropt. Irgendwie echt ungeil so etwas.

• Danke
Reaktionen: Siwa86 und Exire
warboss schrieb:
Bin beim 14 ultra auch erstmal raus, gefällt mit bisher gar nicht. Bleib beim x100 pro global...
Jeder hat natürlich andere Prioritäten, aber für mich wäre das Gegenlichtverhalten des X100 Pro absolut No-Go (ab 12:50). Im gleichen Video bei 04:40 macht auch das Display des 14U einen durchaus guten Eindruck.

In diesem Video bei 33:10 zeigt das 14U deutlich weniger Flare und Ghosting als der 15 Pro Max Apfel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macblack91, marcodj, s3axel und 2 andere
Also bei Vivo bin ich auch raus, Selfi Kamera nur in Full HD ,zudem gibts es da "nur"3 Jahre Updates würde mir zwar reichen bei Android, da es offen ist.Ich finde nur die Kamera vom Funktionsumfang eher langweilig bei Vivo.Die Floatinglens mit Makro wird sicher auch wieder beeidruckend auch bei Videos.Das Xiaomi wirkt echt mal frisch und verbessert zum Vorgänger der ja nur USB2.0 hatte. Gute Hardware ist verbaut was will man mehr.Es soll sich doch jeder auf dies Gerät freuen können wenn es erscheint hierzulande.2160Hz PWM Dimming hat es ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard und Dan99
@Wilderandroide Die Frontkamera von vivo kann nicht nur full HD?!

Anhänge

• Screenshot_20240304_120134.jpg
    Screenshot_20240304_120134.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20240304_100721[1].jpg
    Screenshot_20240304_100721[1].jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 57
@Exire okay alles gut danke .Es hat diese Funktion per Update erhalten wie ich lese .Trotzdem ist das hier Xiaomi Forum und für mich ist das Vivo nicht interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ein erster Eindruck der global Version vom Technikfaultier. Da er die ohne Verkaufsverpackung bekam, ist anzunehmen, dass die Geräte, auf die wir hier alle warten, tatsächlich noch nicht im Lande sind / waren.

• Danke
Reaktionen: s3axel und Wilderandroide
Vor lauter Videos und Tests habe ich komischerweise ein doch recht negatives Gefühl beim 14 U bis es nä Woche hoffentlich kommt🤷🏻‍♂️
Nun denn, es wird dann jeder wohl sein eigener Tester sein😉

• Danke
Reaktionen: Siwa86, Dan99, Exire und eine weitere Person
Also, ich werde mir mein eigenes Bild machen. Hier im Video finde ich die Videos voll in Ordnung, vor allem auch im Dunkeln auf dem Motorrad. Zurückschicken kann man immer, aber ich werde mir die Vorfreude nicht nehmen lassen. Wenn, dann versau ich sie mir selber. 😂

• Danke
Reaktionen: Eduard, Siwa86, Dan99 und 3 andere
@Wilderandroide Alles gut, wollte es nur klarstellen, bevor falsche Informationen verbreitet werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Macblack91 Alles gut 😁 die meisten sollten ja erwachsen sein und wissen was sie wollen, der eine gönnt es sich, der andere nicht 😁 wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß damit und hoffentlich haut es dich vom Hocker 💪👌

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Siwa86, Wilderandroide und Dan99
Ich komme vom Honor Magic 5 Pro und habe mir das Ultra auch vorbestellt.
Denke hier mit 710€ (200€ Rabattgutschein und 590 Euro Trade-In) ein echtes Schnäppchen zu machen. :)
Hauptgrund für den Wechsel war die aus meiner Sicht nicht überzeugende Zoomleistung des M5P in den höheren Zoomstufen oder schlechteren Lichtbedingungen. Möglicherweise bin ich da aber auch noch etwas Huawei-verwöhnt.

warboss schrieb:
Es wird mit 3,2x Zoom geworben aber in echt sind es beim 14er gerade mal 2,6 optisch und dann reingecropt und beim 13pro waren es 2,8x und dann reingecropt. Irgendwie echt ungeil so etwas.
Diese "falschen" Angaben findest du aber nicht nur bei Xiaomi sondern bei fast allen Herstellern - mal mehr oder weniger stark abweichend von der angegebenen opt. Zoomstufe.

Was die ganzen Testberichte angeht bin ich zwar etwas verwundert, warum es knapp eine Woche vor dem internationalen Marktstart noch sowenig deutsche Ersteindrücke gibt. Aber die scheinen ja nun so langsam zu kommen.
Allerdings gebe ich auf die Reviews ohnehin nicht all zu viel. Insbesondere Influencer, die ihre Geräte "vom Hersteller zum Test zur Verfügung gestellt" bekommen haben - oder sogar als Dauerleihgabe behalten dürfen - sollte man mit der nötigen Distanz betrachten.
Diese Videos dienen nicht dazu hochwertige/aussagekräftige Reviews sondern Profit zu generieren. Das funktioniert nur, wenn die Geräte allesamt nicht all zu schlecht in ihren "Tests" abschneiden.

Ein aktuelles Beispiel ist das "Duell" Xiaomi 14 Ultra vs. Samsung S24 Ultra vom Smartphoneblogger:

Davon abgesehen, dass der Youtuber hier die techn. Daten der beiden Versionen (China vs. Global) des Xiaomi 14 Ultra vermixt - ohne dies jeweils zu erwähnen -, ist auch das "Ergebnis" des Duells reines Marketing.
Am Ende gewinnt für ihn Samsung. Und zwar nur weil es Samsung und nicht Xiaomi ist (Zeitstempel: 9:13).
Hauptsache den Zuschauern wird die Möglichkeit gelassen, mit gutem Gewissen sowohl auf den Affiliatelink für Xiaomi- als auch den für Samsung in Videobeschreibung klicken zu können ;)

Als Ersteindruck sind solche Videos ganz ok, aber für mehr taugen sie meiner Meinung nach nicht.

Ich persönlich freue mich jedenfalls auf das 14 Ultra und werde mir garantiert mein eigenes Bild machen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: s3axel und Dan99
Es gibt noch 2 Video von 2Megapixels auf Spanisch. Es macht sehr guten Eindruck mit 8K Video auf alle Module von Kamera

• Danke
Reaktionen: Wilderandroide
@catraxx ja aber ganz ehrlich warum sollte Samsung nicht gewinnen? Es muss gewinnen, weil auch wenn die Kamera nicht in allen Disziplinen vielleicht besser ist, sind es am Ende aber die zusätzlichen Dinge wie Display, Betriebssystem, Wartung im Sinne von Patches und Updates etc. da entschuldige, kommt keiner ran. Sie geben halt auch nach Release für Pflege noch Geld aus und das schneller und professioneller als manch andere.
Heißt aber natürlich nicht, dass das Xiaomi deswegen schlecht ist, wird im Video auch nicht so gesagt. Am Ende entscheidet jeder für sich welche Kamera einem besser liegt, aber dennoch sind bei allen großen gerade kaum Unterschiede zu erkennen und das obwohl man so einen Kamerabuckel in Kauf nehmen muss und das ist schade 😅😂 aber drauf freuen tue ich mich auch !

Zuletzt bearbeitet: