Hat das Xiaomi 14 Ultra ein Kondensatproblem bei der Kamera?

• 613 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@elementz89 direkt Fotos gemacht oder erst nach 5min?

Bei mir auch. War gerade draussen paar Fotos vom Mond und Himmel gemacht hab bei den letzteb Bildern schon gemerkt dass da was nicht stimmt leider auch linse beschlagen :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Dan99, Eduard, Daichink und eine weitere Person
Ohje da will ich es ja gleich erst garnicht testen aber jetzt muss ich es wissen. Berichte dann gleich

@Macblack91 ja hatte es nicht drauf angelegt wollte bisschen im pro Modus probieren :( wir haben hier aktuell 3 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Dan99
Phu, das liest sich ja echt nicht gut hier. Hatte mich eigentlich richtig auf das Phone gefreut. Bin viel draußen unterwegs, auch jetzt. Da kann ich sowas bei einem Smartphone absolut nicht gebrauchen, schon gar nicht bei dem Preis. Aber was muss das bitte für eine Qualitätskontrolle bei Xiaomi sein....

• Danke
Reaktionen: Eduard, Daichink, Siwa86 und eine weitere Person
Habe direkt Fotos gemacht und nach 5 Minuten..
Selbst nach 30 Minuten fing es sofort an..

• Traurig
Reaktionen: Dan99
War grade draußen 5min 4k60 gefilmt dann auch paar mal im 120fps auch 8k gefilmt und gefühlt 100 Fotos in jedem Modus und Zoom und da tut sich nichts. Keine einzige Linse beschlägt.🙏🏽
Ich hoffe das ganze bleibt jetzt auch so.

Einziges Problem meine Finger sind jetzt eingefroren 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Dan99, Eduard und Siwa86
@xWanjax da alle Geräte ja nicht betroffen sind, könnte man es mit einem Ersatzgerät ja dann versuchen, wobei ich noch abwäge inwiefern es mich beeinträchtigt, da ich normalerweise jetzt nicht so oft um diese Zeit rausgehe zum fotografieren. Problematisch wären dann vermutlich nur die kühleren Jahreszeiten ä, sollte das Problem nicht einfach von selbst "weg trocknen"😅

@Siwa86 Hast du dein Ultra vorher mit offenen Sim Schacht mehrere Stunden laufen lassen? Also in 4k60 filmen.

Eigentlich habe ich bereits eine Einsendung eingeleitet und auch alles schon bekommen aber wenn das Problem jetzt behoben ist weiß nicht ob das noch machen sollte.
Meine Schwester hat mir gesagt bei ihrem iPhone 8 kommt das auch vor und sie ist relativ viel draußen 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard und Siwa86
Muss ordentlich warm werden und ausdünsten. Das kann einige Stunde dauern.

Luftfeuchtigkeit.

Ähnlich wie ne frisch gekühlte Flasche aus dem Kühlschrank im Sommer. Zu starke Temperaturdifferenzen.
Wenn das Smartphone dann bei Videos sehr warm wird, kann sich Kondenswasser an den kalten Linsen sammeln.

In der Fabrik vermutlich ne sehr hohe Luftfeuchtigkeit gehabt und diese hängt nun im Smartphone drin.
Werden ja teils in China und teils Indien gefertigt.

Man könnte auch mit Silikagel versuchen.

Oder dieses Programm mal laden, Sim Schacht öffnen und für paar Stunden laufen lassen.

Anhänge

• Screenshot_2024-03-23-22-55-23-92_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2024-03-23-22-55-23-92_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 48
  • Danke
Reaktionen: xWanjax und Siwa86
@xWanjax nein hatte ich noch nicht gemacht, da es mir bis heute nicht aufgefallen ist. Werde es Mal probieren morgen. Sollte es so weg gehen, kann man sich den Austausch natürlich sparen. Mal sehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Exire danke. Versuche es Mal morgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xWanjax
@Siwa86 Die letzte Möglichkeit wäre noch das Smartphone in Silikagel einlegen, die bessere Alternative als Reis 😁

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Eduard, xWanjax und Siwa86
@Siwa86 Ich habe das fast 2 Tage lang gemacht. Immer mal 1,5h gefilmt dann Handy kurz aufgeladen abkühlen lassen und das ganze wiederholt. Zwischendurch auch mal im Kühlschrank getestet. Nachdem letzten Filmen habe ich mein Sim Schacht geschlossen Handy geladen und abkühlen lassen.

• Danke
Reaktionen: Siwa86
Ich hab es jetzt auch mal probiert, draußen sind ca 4 Grad und die obere linke Linse beschlägt. Allerdings geht es auch gleich wieder weg wenn man wieder rein geht.

• Danke
Reaktionen: Eduard und Siwa86
@Skitch76 Ja und was ist wenn du mit deiner Familie über den Weihnachtsmarkt gehst und willst paar Fotos machen?

• Danke
Reaktionen: Siwa86 und Daichink
@Exire ich denke bei Fotos wird's nun nicht so warm dass es beschlägt. Für 4K Videos beim Skifahren sieht's da schon schlechter aus.

@Skitch76
@elementz89 hat doch nur paar Fotos gemacht, und dann war schon vorbei.

• Danke
Reaktionen: elementz89
Ich war jetzt nochmal auf dem Balkon und hab einige Fotos gemacht, da ist nichts beschlagen.

So also habe jetzt ausführlich getestet. 6min 4k60 alle Linsen getestet. Ergebnis ist meine Hauptkamera hat leicht oben rechts beschlagen was aber dann weg ging als die Blende durch Licht kleiner wurde?!?! Die anderen hatten kein problem. Dann kurz im Auto aufgewärmt und Fotos versucht und da kam das Problem nicht.

Edit: der Beschlag? War auf 1/4 der Linse der Rest war immer frei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
Selbst 1/100 dürften nicht sein..

• Danke
Reaktionen: cheguevarra und Daichink